Katzenfänger!!

Diskutiere Katzenfänger!! im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; In einem kleinen Nebendorf bei Vaihingen/Enz haben Unbekannte von Freunden die Katze gestohlen. Morgens war sie wohl wie gewohnt nicht vor der...
  • Katzenfänger!! Beitrag #1
J

Julia20

In einem kleinen Nebendorf bei Vaihingen/Enz haben Unbekannte von Freunden die Katze gestohlen. Morgens war sie wohl wie gewohnt nicht vor der Türe. Nachbarn klingelten an der Türe und gaben an, dass sie gesehen haben, wie die Katze von Unbekannten in ein Auto gezerrt wurde. Das Auto hatte ein Tschechisches Kennzeichen- weitere Angaben konnten die Nachbarn nicht machen.
Wenn das mit den Katzen so weiter geht- weiß man bald gar nicht mehr, ob man seine Katzen überhaupt noch raus lassen kann bzw. soll.
Ich hab’ jedes Mal ein schlechtes Gefühl, wenn ich meine Maunzi aus dem Haus lasse und muss immer wieder nachts aufstehen, wenn sie nicht neben mir liegt.
Ich wünsche mir nur, dass sich das alles wieder bessert. Und dass die Menschen gefasst werden, die so grausame Taten begehen!

• Katzenfänger!! Beitrag #2
Re: Katzenfänger!!

weiß man bald gar nicht mehr, ob man seine Katzen überhaupt noch raus lassen kann

Wieso weiß man das nicht? Das sind doch nun wirklich keine neuen Probleme?

Und Tierfänger sind nur ein Thema. Durch Straßenverkehr und Jäger werden weit mehr Katzen getötet.

Was mich in diesem Fall stutzig macht: Warum sollte jemand aus Tschechien in Deutschland Katzen fangen? In Tschechien gibt es jede Menge freilaufender Katzen. Warum also das Risiko eingehen, an der Grenze erwischt zu werden? Tschechien ist zwar in der EU, aber noch kein Schengenstaat. Also besteht ein großes Risiko!

• Katzenfänger!! Beitrag #3
Also das Problem ist ja kein Neues....vor 14 Jahren wurden auch schon Katzen in der Nachbarschaft geklaut u.a. war auch unser Kater dabei den man dann gehäutet im Wald wiederfand.
(Bei uns waren auch immer Tschechische oder Polnische Kleintransporter mit Käfigen drinne unterwegs - bei Sperrmüll mussten die Katzen bei uns eh immer drinne bleiben)

Es gibt schon immer irre Leute und wird sie auch immer geben.

• Katzenfänger!! Beitrag #4
(Bei uns waren auch immer Tschechische oder Polnische Kleintransporter mit Käfigen drinne unterwegs -

und warum hast Du dann die Polizei nicht informiert, diese Wagen zu überprüfen?, denn wenn Du wußtest das Käfige darin sind, hast Du ja wohl reingeschaut.

Sorry, aber so langsam kann ich die Geschichte mit den Katzenfängern, die noch nie bewiesen wurde, nicht mehr hören

VG
Russian

• Katzenfänger!! Beitrag #5
  • Katzenfänger!! Beitrag #6
Ich habe nicht reingeschaut, das haben wir von unserem Katzenschutzverein erfahren. Seitdem waren wir dann bei Sperrmüll oder anderen Aktionen sehr vorsichtig.

Btw. Ich war da 10 Jahre alt bei der Geschichte.

• Katzenfänger!! Beitrag #7
  • Katzenfänger!! Beitrag #8
Nein, wo denkt Ihr hin? Tierfänger gibt es doch ÜBERHAUPT gar nicht - es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Umgekehrt Mika, man kann nicht laufend behaupten, was noch niemals bewiesen wurde.
Und wenn ich Deinen Link lese, geht es genau darum
Was passiert mit gestohlenen Katzen?

Leider weiß man hierüber nichts genaues. Es gibt jedoch viele Spekulationen, wie z.B.:

Spekulationen sind kein Beweis worauf man etwas fussen kann und damit andere Menschen einer Straftat verdächtigen.

Wenn angeblich bei Sammlungen so viele Katzen verschwinden, ist es undenkbar, dass noch nie ein Dieb gefasst wurde.
Und warum sollten z.B. Ausländer hierher kommen um Hauskatzen zu stehlen während es in ihrer Heimat genug Streuner gibt, deren Verschwinden niemand bemerken würde.
Warum sollten Labore Tiere stehlen lassen, die sie für Versuche gar nicht brauchen können, weil sie nichts über deren Gesundheit wissen, und die sie völlig legal nach Belieben selbst züchten können?

Freilebende Katzen verschwinden leider immer wieder, aber ist es so, dass es leichter ist anderen für das Verschwinden verantwortlich zu machen, als sich unzugestehen, dass man das Risiko selbst eingegangen ist?

Aber sei es drum, wenn so viele glauben es würden Katzen gestohlen, warum versuchen wir hier nicht einmal echte Beweise zusammen zu tragen?
Fast jeder kennt die Sammlerbehälter vor den Türen
wer hat schon einmal konkret zugeschaut wenn sie abtranspotiert werden?
wer hat sich zeigen lassen was in den Behältern war?
wer hat gefragt ob er in den Laderaum der Autos schauen darf?
Das kann doch überhaupt nicht so schwer sein, denn immerhin wird etwas abtransportiert was noch Eigentum der Spender ist.

Mich würde daher interessieren was Ihr tut um festzustellen ob die Sammlungen wirklich verdächtig sind

VG
Russian

• Katzenfänger!! Beitrag #9
Katzen verschwinden auf mysteriöse Weise

VON RENATE HOFMANN UND HARALD RÖHRIG, 30.10.07, 19:19h

Tierschützern ist das Phänomen seit Jahren bekannt. Vermutet wird, dass die Vierbeiner getötet und ihr Fell weiterverwertet wird.

Windeck - Tierschützer und Katzenbesitzer schlagen Alarm: Im Windecker Ländchen verschwinden die Samtpfoten derzeit dutzendweise. In Schladern und Dattenfeld sind seit zwei Wochen allein 20 Tiere nicht wieder aufgetaucht, weitere fehlen in Rosbacher Ortsteilen wie im Kleehahn und in Obernau. Die Vorgänge werden in Verbindung gebracht mit einer Altkleider- und Schuhsammlung, die zurzeit straßenweise in verschiedenen Ortschaften vorgenommen wird.

Dabei werden Eimer ohne Anmeldung und Info-Gespräch vor den Häusern abgestellt mit der Aufforderung, sie mit Altkleidern, Schuhen, Tisch- und Unterwäsche, Wolldecken und Anzügen zu befüllen. So ist zumindest auf den Eimern zu lesen. Gleichzeitig mit den Behältern, so die Beobachtung der Betroffenen, verschwinden die Katzen.

„Nicht schon wieder“, stöhnt Christiane Thul-Steinheuer, als sie davon erfährt. Die Vorstandssprecherin des Vereins „Tierschutz für den Rhein-Sieg-Kreis“ kennt diese Vorgänge, die immer wieder in Verbindung mit den Eimer-Sammlungen gebracht werden. Ein Zusammenhang konnte nicht nachgewiesen werden. Selbst einer eigens eingerichteten Arbeitsgruppe sei es bislang nicht gelungen, die Hintergründe zu beleuchten. Es wird aber davon ausgegangen, dass die gefangenen Tiere getötet und ihre Felle weiterverwendet werden.

Diese Erkenntnisse bestätigt auch Susanne Wanninger, Vorsitzende des Vereins Katzenschutz Rhein-Sieg. Ihr wird ebenfalls immer wieder zugetragen, dass die Samtpfoten verschwinden und gleichzeitig Altkleider-Sammelcontainer auftauchen würden.

Purer Zufall?

„Das kann sich aber auch um puren Zufall handeln“, schränkt sie ein. Ebenfalls konnte bisher nicht aufgeklärt werden, was mit der Aufstellung der Container bezweckt werden soll. So könnte es nur ein Vorwand sein, die örtlichen Gegebenheiten auszuspähen und mit Wagen dort herumzufahren. Die Eimer könnten auch dem Abtransport der Tiere dienen, wird befürchtet.

Auch Sabine Held aus Schladern, die sich in den Tierschutzgruppen Arche Noah und Topas engagiert, bemühte sich erfolglos, Licht in die Hintergründe für die Sammlung zu bringen. Telefonisch hatte sie keinen Erfolg, als sie die Firma kontaktieren wollte, die auf den Altkleider-Eimern als allein verantwortlich Beauftragte angegeben ist. Wie andere vermutet sie, dass die Katzen mit Ködern angelockt und betäubt und dann nachts eingesammelt werden.

Gabi Winter aus Rosbach, deren kastrierter Kater Merlin ebenfalls verschwunden ist, sprach den Laster-Fahrer an, der die Eimer am Straßenrand abstellte. Auf ihre Frage, woher die Firma denn komme, erhielt sie die lapidare Antwort: „Können Sie nicht lesen?“

Internetrecherche

Deshalb notierte sich Winter das Stuttgarter Autokennzeichen des Fahrzeugs und meldete dies auch der Polizeistation in Eitorf. Die Rosbacherin hält es für merkwürdig, dass eine Firma aus Stuttgart, die nicht zu ermitteln ist, bis an die Sieg kommt, um Altkleider einzusammeln. Sie warnt deshalb alle Besitzer von Katzen und rät, die Vierbeiner vor allem nachts nicht mehr aus dem Haus zu lassen. Auch mehrere Versuche des „Rhein-Sieg-Anzeiger“, die Firma zu erreichen, schlugen fehl; es ertönte nur das Freizeichen.

Sabine Held recherchierte zusätzlich im Internet. „Letztendlich landet man auf russischen und arabischen Seiten und kommt nur weiter, wenn man 25 Euro zahlt“, berichtet sie. Gestoßen ist sie zudem auf fast hundert Links im Internet mit rund eintausend Eintragungen, die alle auf Zusammenhänge zwischen dieser Art der Altkleider- und Schuhsammlungen und verschwundenen Haustieren hinweisen. Tierschützer raten deshalb, die Kennzeichen der Fahrzeuge zu notieren und die Polizei zu informieren, wenn ihre Tiere verschwinden. Noch besser sei es, Anzeige wegen des Verdachts auf Haustierdiebstahl zu erstatten.

:evil:

• Katzenfänger!! Beitrag #10
Hallo Mausi,

ich weise nochmals darauf hin, dass es genügt einen Link einzustellen, und nicht diesen voll zu kopieren.
Du verstösst damit auch gegen das Copyright, und das kann dem Forenbetreiber Ärger machen.
Bitte beachte künftig hier nur die Links einzustellen-

VG
Russian

• Katzenfänger!! Beitrag #12
da kommt mir echt die Galle hoch!!! :twisted: :evil: :twisted: :evil:

• Katzenfänger!! Beitrag #13
In Regglisweiler werden bereits sieben Tiere vermisst!

Katzenfänger am Werk?
An einen Unfall glauben die wenigsten

Sind kriminelle Tierfänger am Werk? Gibt es Katzenhasser in Regglisweiler? Oder wurden die geliebten Vierbeiner Opfer eines Unfalles? Fest steht: Auf mysteriöse Weise verschwinden in dem Dietenheim Ortsteil Katzen. Mittlerweile werden sieben Tiere vermisst.

DIETER GRÄTER

REGGLISWEILER "Sie hat sich nie weit vom Haus entfernt", sagt Agnes Greck und meint ihr Kätzchen. Von dem Tier fehlt seit Wochen jede Spur. Zu Hause bei Tochter Christine sei das Kätzchen sehr zutraulich, gegenüber Fremden aber stets misstrauisch gewesen, erzählt Agnes Greck. Der schwarze Kater mit seinen vier weißen Pfoten und dem weißen Bäuchlein fehlt der ganzen Familie. Auch dem Familienoberhaupt Klaus Greck, dessen kriminalistischen Fähigkeiten als Polizeibeamter bei der Suche keinen Erfolg hatten. Eines Morgens verschwand der Kater und ward nicht mehr gesehen.

Sowohl beim Polizeiposten Dietenheim als auch im Bürgerhaus in Regglisweiler, wo die Verwaltungsfachangestellte Christina Ruess inzwischen sieben vermisste Katzen notiert hat, gingen bisher keine Hinweise auf die im Umkreis der Brandenburger Straße verschwundenen Tiere ein. Die Katzen sind keinem Unfall zum Opfer gefallen: Davon ist Bärbel Reiter überzeugt, deren schwarz getigerter Kater mit weißem Bauch stets pünktlich jeden Morgen von seinen nächtlichen "Spaziergängen" zurückkam. "Wäre er überfahren worden, hätten wir ihn gefunden, denn wir haben das ganze Dorf abgesucht", sagt die Katzenliebhaberin. Im Ort ist das Verschwinden der Katzen ein heiß diskutiertes Thema. Dabei machen auch nicht ganz seriöse Vermutungen die Runde. "Ob die ein Jäger erschossen hat?" wird hinterfragt. Andere glauben, dass ein Fuchs auf die Katzen scharf gewesen sein könnte.

"Beides ist Unsinn", stellt Hariolf Schneider klar, Forstmeister im Ruhestand. Er verweist zwar darauf, dass Katzen, die mehr als 300 Meter vom Ort entfernt, oder direkt im Wald angetroffen werden, erschossen werden dürfen. "Aus Jux und Dollerei macht aber kein Jäger von der Schusswaffe Gebrauch", ist Schneider überzeugt. Wie der Fachmann zu berichten weiß, jagen auch Füchse keine Katzen. "Da käme schon eher ein Habicht in Frage, die aber nur noch selten in unserer Gegend angetroffen werden", erläutert der Förster.

Was im Dorf bei allen Diskussionen übrig bleibt, ist der Verdacht, dass kriminelle Tierfänger am Werk waren. Ein Blick auf die Fachseite im Internet ) lässt denn auch diesen Schluss zu. Besonders raffiniert und unauffällig sei die Methode, wonach Tiere unter dem Fänger-Fahrzeug mit Duftstoffen angelockt und dann durch eine Bodenklappe ins Innere des Fahrzeugs gefangen werden.

Genau beobachten

Die Fachleute geben auch nützliche Hinweise für besorgte Menschen, die ihren Hund oder ihre Katze vermissen. Obwohl es kriminelle Tierfänger in der Tat gebe, komme es häufig vor, dass Katzen aufgrund ihrer Neugierde durch offen stehende Türen und Fenster schlüpften. Nicht selten passiere es dann, dass die Tiere versehentlich eingesperrt werden. Grundsätzlich solle nach dem Verschwinden einer Katze im Tierheim nachgefragt- und: Drei Wochen nach dem Verschwinden raten die Experten dazu, Strafanzeige bei der Polizei zu stellen. "Sie ist verpflichtet, jede Anzeige entgegenzunehmen und zu bearbeiten", lautet der Hinweis.

In Regglisweiler fordern die betroffenen Familien momentan nichts anderes als vorsichtige Beobachtungen durch die Bevölkerung. Sie raten auch dazu, Haustiere nachts nicht herum streunen lassen zu lassen und alle verdächtigen Fahrzeuge mit ortsfremden Kennzeichen zu beobachten und die Nummern zu notieren.

Mail-Adresse: [email protected]
© HP:

Werden Sie Mitglied:

Tierversuchsgegner Pulheim e.V.
Projekt Haustierdiebstahl

:evil:

• Katzenfänger!! Beitrag #14
@Mausi

Also mal ehrlich, ich bin zwar jetzt nicht mit den aktuellen Zahlen auf dem Laufenden, aber in Dts. dürften über 7 Millionen Katzen leben. Davon kommen jährlich allein mehr als 200.000 Katzen im Strassenverkehr ums Leben und nochmal so viele werden von Jägern erschossen. Und von den vielen anderen grösseren und kleineren Unfällen in Gärten und fremden Kellern und Garagen will ich gar nicht erst reden.

Ausserdem... wenn die Polizei irgendwo eine überfahrene Katze sieht, wird in den allerseltensten Fällen nachgesehen ob diese eventuell einen Chip hatte. Meist werden diese Tiere einfach entsorgt ohne das irgend jemand Kenntnis davon bekommen würde.

Wenn also in einer durchschnittlichen Stadt, in der es allein lt. Statistik mehrere Hundert bis Tausend Katzen gibt, mal 7 Katzen verschwinden, so ist das zwar tragisch aber hat ganz gewiss nichts mit irgendwelchen mysteriösen Katzenfängerbanden zu tun.

Thema:

Katzenfänger!!

Katzenfänger!! - Ähnliche Themen

Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Nurri in Not :(: Hallo liebe Katzenfreunde, kennt sich denn hier jemand mit Tierschutz und Haltungsbedingungen aus? Wir möchten gerne eine Katze aus einem Haushalt...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Oben Unten