Trockenfutter weglassen die zweite...

Diskutiere Trockenfutter weglassen die zweite... im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle! Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag dazu geschrieben. Ich wollte das Trockenfutter weglassen. Was an sich m.E...
  • Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag dazu geschrieben.

Ich wollte das Trockenfutter weglassen.
Was an sich m.E. eine gute Sache ist, aber ich habe hier einen Trockenfutter-Spezialisten, der fast ausschließlich Trockenfutter frisst (vom Nassfutter schleckt er nur die Soße weg).
Ich habe es trotzdem immer mal wieder für ein bis zwei Tage versucht, aber da hat er dann gar nichts gefressen :(
Er ist sowieso nicht der dickste, und ich möchte nicht dass er hungert, aber wie komme ich jetzt von dem verdammten Trockenfutter weg?

Habe ich einfach Pech gehabt? Muss ich hartnäckig sein und ihn einfach hungern lassen?

Den andren beiden denke ich macht das alles nichts, die fressen hauptsächlich Nassfutter. Und ich würde morgens einfach mehr hinstellen, dass es noch ein paar Stunden vorhält. (Momentan steht das Trockenfutter den ganzen Tag)

Aber mein Trockenfutter-Liebhaber???

Hoffe auf Ideen, Lösungen, Anregungen... :)

LG Andrea

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #2
Zwingen würde ich ihn nicht. Eine radikale zwangsweise Futterumstellung kann auch nach hinten los gehen.

Vllt. findet sich doch noch eine schöne Alternative, die ihn freiwillig "konvertieren" lässt.

Wie reagiert er denn z.B. auf Frischfleisch?

Und was wiegt er, wenn Du von Dick schreibst?

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #3
Was fütterst du für Nassfutter? Welche oder wieviel Sorten? Gibt es Futterzeiten?

Vielleicht versuchst du nicht die Radikalkur sondern nach und nach ans Nassfutter gewöhnen, d.h. untermischen. Erst einen Teelöffel, dann Esslöffel, dann Trockenfutter in Nassfutter einrühren und am Ende weg lassen :wink:

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #4
Hallo ihr beiden!

Nein, ich schrieb von NICHT DER DICKSTE :D , er ist recht groß und wiegt ca. 4,5 kg, dabei ist er aber m.E trotzdem sehr schlank.

Es gibt (fast) feste Futterzeiten, morgen um halb 7 gibt es Nassfutter, Abends wenn ich heimkomme (zwischen 19 und 20:30) nochmal. Jeweils 200gr für 3 (hatte immer 400 hingestellt, und immer die Hälfte weggeschmissen, dann langsam reduziert, bis alles weg war, deswegen nur 200g). Es gibt hier Animonda, Almo Nature, Miamor, Hill's und Schmusy Nassfutter. Ein- bis zweimal pro Woche Rohfleisch oder -fisch. Trockenfutter steht den ganzen Tag da.

Beim Frischfleisch frisst mein Spezialist nix, schleckt bisschen dran rum, das wars. Genauso wie beim Nassfutter :cry:

Das mit dem Untermischen ist eine gute Idee, ich hatte auch schonmal das Trockenfutter aufgeweicht in Wasser - das wurde vehement ignoriert :evil:
Ich werde mal versuchen zu mischen, hoffe dass er dann nicht das Trockenfutter rauspickt.

Und die Trockenfutter-Menge verringern? Bisher steht immer eine Schüssel voll da. Aber ich möcht doch nicht dass er hungern muss... :(

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #5
Sorry, dass ich ihn Dick geschrieben habe! :)

Kann man denn davon ausgehen, dass er völlig gesund ist?

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #6
Also mal abgesehen, dass er auch gesund ist...

Trockenfutter reduzieren, nicht den ganzen Tag stehen lassen. Trockenfutter quillt im Magen und wenn er den ganzen Tag sich von dem Zeug ernährt, dann kann er auch keinen Hunger mehr haben.

Versuchs mal mit dem Mischen, stelle Früh 100g halbehalbe hin. Sonst nix. Er verhungert nicht, keine Angst.

Abends wieder 100-150g gemischt.

Kann sein, dass er pickt. Trotzdem nicht aufhören und weiter mischen und reduzieren. Vielleicht versuchst du ab und zu aus der Hand zu füttern...

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #7
Er wird es dir verzeihen :D

Davon würde ich ausgehen. Tierarzt checkt immer durch bei Impfungen und kleineren Übeln. Auch so ist er normal, AA normal, Pipi normal, Verhalten wie immer, Fell schön, Augen klar, alles wie immer.
Vielleicht bilde ich mir das dünne auch nur ein, ich weiss nicht.
Blutbild haben wir noch nicht machen lassen, gab keinen Anlass.
Hab ich auch Angst vor...

Er hat einen Wabbelbauch, aber nur den (Bindegewebe) - ansonsten ist an ihm nichts dran. Er frisst einfach wahnsinnig wenig, was ich so mitbekomme. Tagsüber immer wieder mal ein bisschen Trockenfutter. Mehr nicht.

Wenn ich so schreibe mach ich mir richtig Sorgen...

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #8
Wenn Du diesbezüglich einen Verdacht hast, solltest Du dem auch unbedingt nachgeben. Es hat schon Sinn, auf den Bauch zu hören. Das wird viel zu wenig getan.

Und je früher man etwas feststellt, umso besser sind die Therapiemöglichkeiten.

Und wenn er kerngesund ist, brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #9
Ich werde später wenn der Tierarzt auf hat mal anrufen, ob die auch Nachmittag Blut abnehmen und ggf. gleich hinfahren.
Ich denke zwar ich steigere mich da grad in irgendnen Blödsinn rein, aber es nutzt ja nix.
Geht das Blut abnehmen denn problemlos?? Ich hab richtig Schiss davor! :cry:

Dann lasse ich Blutbild, Nierenwerte, Schilddrüse, und was noch kontrollieren? Noch was wichtiges?
Und bis Blutwerte gemacht sind ändere ich nichts. Wenn alles Okay ist, fange ich mit Untermischen an. Ich hab grad wirklich Schiss. Ich bin ein Psycho :lol:

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #10
Mal zwei Bilder, was meint ihr?

Der graugetigerte isses:

1280_3665626237393463.jpg

1280_6336366638623630.jpg

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #11
  • Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #12
1. Geht das Blut abnehmen denn problemlos??

2. Ich bin ein Psycho :lol:

1. Am Bein wird etwas freirasiert und dann werden ein paar Tropfen Blut abgezapft. Das ist normalerweise keine große Nummer.

2. Wenn es um solche Dinge geht, ist das ganz sicher kein Problem, sondern ganz normal.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #13
und die Beinknochen hinten wenn er liegt ? Das haben die andren beiden nicht so extrem.

Vielleicht spinn ich wirklich völlig jetzt. :roll:

Ich geh jetzt eine rauchen und komm mal wieder runter :lol:

Und dann wird das Trockenfutter gemischt.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #14
Es hat schon Sinn, auf den Bauch zu hören. Das wird viel zu wenig getan.

Das stimmt! Kann ich nur bestätigen. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast was das betrifft, mach dich zum Tierarzt!!

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #15
Hör auf mit rauchen, davon spinnt man :lol:

Nein, im Ernst. Was ist mit den Beinen? Sieht normal aus...

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #16
und die Beinknochen hinten wenn er liegt ?

Fühl mal, ob er eine leichte Speckschicht auf den Rippen und Rückenwirbeln hat. Wenn Du die nur reletiv zart fühlen kannst, ist alles ok.

Wenn es sich total knochig anfühlt und sie direkt unter der Haut sitzen, ist er zu dünn.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #17
Uiiii... dein grauer sieht ja aus wie meiner :wink:

132684d2.jpg
[/url]

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #18
Ja, das mit dem Rauchen aufhören ist das nächste was in Angriff genommen wird :)

So, hab den dicken gerade aus seinem Tiefschlaf geweckt und inspiziert. :D Das Bauchgefühl kam vorhin beim schreiben, ich denk ich hab mich tierisch reingesteigert, jetzt ist wieder alles ok :lol: :oops:
Ich werd die nächsten Tage einfach mal mit allen dreien zum Tierarzt fahren, alle mal durchchecken lassen.

Da ihr nicht meint dass er zu dünn ist, geh ich das Untermischen jetzt schonmal an und red mir keinen Schotter mehr ein.

Und dann gibts morgens eine Portion Gemischtes und eine nur Nassfutter. Abends dasselbe. Dann haben sie die Wahl ob gemischt oder pur. Und tagsüber gibts dann eben nichts.
Und den "dicken" werd ich einfach regelmäßig auf die Waage stellen, so seh ich ob er abnimmt durch die Umstellung, kanns erkennen bevor es evtl sichtbar wird.

• Trockenfutter weglassen die zweite... Beitrag #20
@giddi

Ui! :shock: ausser der weissen Pfote bei deinem könnte es ein- und derselbe Kater sein :lol:

@mbberlin

Nach nochmaligem Wecken und einem etwas entnervten Blick seitens des Katers: Ich kann die Rippen spüren, aber nur leicht, müsste doch recht fest drücken um sie richtig zu fühlen. Und die Wirbel spüre ich nur direkt hinter den Schulterbättern, danach spür ich quasi nur eine Masse, keine einzelnen mehr.

Thema:

Trockenfutter weglassen die zweite...

Trockenfutter weglassen die zweite... - Ähnliche Themen

Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Freigänger wollen nur noch Trockenfutter: Hi ihr Lieben! Wir haben Freigänger, die in den letzten Wochen super, super mäkelig waren und mir reißt bald der Geduldsfaden. Das kennen...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Auf TroFu verzichten?: Hallo zusammen, ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler...
Oben Unten