Warum kein Trockenfutter?

Diskutiere Warum kein Trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; ich glaub, ganz so ist das inzwischen auch nicht mehr, dass alles andere supermarktfutter der absolute schrott wäre. viele ketten haben neben dem...
  • Warum kein Trockenfutter? Beitrag #21
ich glaub, ganz so ist das inzwischen auch nicht mehr, dass alles andere supermarktfutter der absolute schrott wäre. viele ketten haben neben dem ganz billigen zeug (wie zb das kokra von aldi) inzwischen auch eine "luxus"-variante ^^

bei plus gibt es chakira, bei penny bianca und ähm.. mehr weiß ich jetz nicht. aber da ist zumindest kein getreide drin, genau wie in dem shah. bei aldi-nord heißt das übrigens nicht shah, sondern lux. kostenpunkt ist für alle sorten so in etwa 50 cent pro 400g-dose. sicher gibts besseres, aber meine müssen im moment auch mit lux auskommen und bisher hats ihnen noch nicht geschadet.

ach ja, wie es mit dem zucker bei den anderen marken aussieht weiß ich jetzt gar nicht. beim shah/lux gibt es aber viele sorten, die keinen zucker enthalten. das wäre auch noch ein wichtiger punkt. vergleichbar ist es, mit dem animonda-carny, das allerdings ne ganze ecke teurer ist. (fütterungsempehlung, zusammensetzung und konsistenz sind recht ähnlich)

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #22
Letztlich kann man es sehr einfach feststellen, idem man sich durchliest, was drin ist. Wenn es "4% Futter" ist, ist es Mist. Wenn Zucker drin ist, ist es auch Mist. fertig.

Und nochmals: Der Preis sagt doch nichts aus, wenn ich bei besserem Futter deutlich weniger füttern muss und ebenfalls aktive Gesundheitsvorsorge betreibe. Was nutzt es denn, beim fressen zu sparen und später massig Geld bei Tierarzt zu lassen. Und wer will denn nicht, dass die katzen möglichst lange gesund bleiben?

Eins muss doch klar sein: Die Suche nach einem billigen "Topfutter" wird ergebnislos bleiben.

Zudem muss man bei Billigmarken auch immer damit rechnen, dass die Rezeptur verändert wird, weil die eben auch mit jedem Cent rechnen umd marktfähig zu bleiben.

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #23
mbberlin: Ich kann dir nur zustimmen...
Wenn beim Katzenfutter offenbar so auf den letzten Cent geachtet werden muss - was ist denn dann, wenn die Katze mal krank wird? Struvitgrieß, wie ihn einer meiner Kater gerade hatte, kommt leider hormonell bedingt bei vielen kastrierten Katern (und natürlich auch bei anderen Katzen) vor, und da sind schnell mal 300 - 700 ¤ Tierarztkosten fällig.

Ich füttere mittlerweile ausschließlich Felidae (abgesehen vom Diätfutter für den kranken Kater), und zwar Nass- und Trockenfutter (halb / halb, Nassfutter wird nicht so gern gefressen, bin froh dass ich sie überhaupt auf 50 % bekommen hab...), und habe damit Futterkosten von 12 ct fürs Trockenfutter (25 g, halbe Fütterungsempfehlung) und ca. 50 ct fürs Nassfutter (ebenfalls halbe Fütterungsempfehlung). Macht um die 60-65 ct am Tag für Futter (also etwa den Preis einer Dose Whiskas-Fraß), in Summe also 20 ¤ im Monat für Tiernahrung - wer da sagt, das sei zu viel, sollte sich ernsthaft Gedanken über Tierarzt-Kosten & Co. machen...

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #24
mbberlin: Ich kann dir nur zustimmen...
Wenn beim Katzenfutter offenbar so auf den letzten Cent geachtet werden muss - was ist denn dann, wenn die Katze mal krank wird? Struvitgrieß, wie ihn einer meiner Kater gerade hatte, kommt leider hormonell bedingt bei vielen kastrierten Katern (und natürlich auch bei anderen Katzen) vor, und da sind schnell mal 300 - 700 ¤ Tierarztkosten fällig.

Alles richtig. Aber leider gibt es eben auch Tierhalter in Situationen, wo die Kohle schlicht und einfach nicht da ist. Da bleibt dann halt nichts anderes übrig. Nicht schön, aber absolut nachvollziehbar. Und letztlich auch kein Grund, das Tier abzuschaffen.

Heutzutage ist es eben z.T. sauschwer, und das für kontinuierlich immer mehr Menschen.

Allerdings bringt es absolut nichts, sich das Futter dann irgendwie "schön zu reden". Mist bleibt Mist.

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #25
ich war hartz4-empfänger. ich hab mich durch die supermärkte gebettelt, damit ich futter für meine meerschweinchen und kaninchen zusammenbekommen habe.
wer noch nicht inn der lage war, kann da nicht mitsprechen

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #26
Und das schlimme ist, jetzt geht es einem vielleicht gut aber viele trifft es unvorhergesehen und schon ist der Job weg. Aber MB hat Recht, Mist bleibt Mist... Aber Aldi ist ein gute Alternative.

Letztens wurde mir Hills empfohlen, Sensitive Futter wegen der Allergie... Ich drehe reflexartig die Packung um und schon glimmt es mir entgegen... Getreide, Zucker !!!! u.a. Zeug. Teures Futter mit schlechten, ungesunden Inhaltsstoffen.

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #27
Stimmt schon, die persönliche Situation kann sich schnell ändern. Soll auch kein Angriff sein, sondern zum Nachdenken anregen...
Und natürlich heißt teuer nicht gleich hochwertig, das hab ich auch nicht behauptet.

Aber eins möchte ich schon loswerden: Das Aldi-Shah kostet 35 ct für 200 g, Fütterungsempfehlung liegt bei 400 g, macht also 70 ct am Tag - das ist mehr, als ich für das wirklich hochwertige Felidae ausgebe :wink:
Und so ist es ja mit den meisten "Billig"-Futtersorten, unter 20 ¤ kommt man eigentlich nie weg, und wenn man unter der Fütterungsempfehlung bleibt oder nur noch billigeren Mist füttert, zahlt man schnell bei den Tierarztkosten drauf.
Ein Haustier, sei es Katze, Hund oder sonstwas kostet einfach einen gewissen Betrag, und darüber muss man sich im Klaren sein.
Dann geb ich das Geld doch lieber für ordentliches Futter aus als für Tierarztbesuche... :!:

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #28
Fütterungsempfehlung 400g???

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #29
Ich gehe sowieso nicht nach Fütterungsempfehlungen, da meine 2 eher mittelgroß sind und ca. 3,5 bis höchstens 4 kg wiegen. 400g wären arg viel, dann hätte ich bald Moppel OKH :lol: . Die Angaben sind immer sehr pauschal, mehr für einen ausgewachsenen 6 Kilo Kater. Aber eigentlich war es ja nur eine Empfehlung, das Shah. Ich kann es nicht mehr füttern wegen der angesprochenen Allergie...

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #30
nicht mal eddy frisst eine so große menge...
ich hab heute lux gekauft, shah gibt es bei uns nicht. mal schauen, was eddy dazu sagt und wieviel er davon brauch. denn die dose kostet 50 cent...

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #31
das lux dürfte das gleiche wie shah sein. bei aldi-süd gibts shah, bei -nord eben lux.
da steht auch was von 400g/katze, aber das halte ich auch für ziemlich hoch angesetzt. meine teilen sich am tag eine dose und dazu gibts halt immer rumstehendes Trockenfutter, wovon sie aber auch nicht allzuviel fressen.

viel erfolg beim eddy ;) kann sein, dass er das erstmal nicht mag, weil in dem kokra zucker und sowas als lockstoff drin ist und in dem lux eben nicht. meine konnte ich aber gut umgewöhnen. eine zeitlang haben die mal diese tüten von kittekat bekommen, wo sowas auch alles drin ist. mochten dann den zuckerfreien mampf erstmal auch nicht, aber mittlerweile wirds ja gefressen ^^ und scheinbar auch recht gerne.

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #32
es wird gefressen, was in napf kommt. ansonsten muß er hungern :lol:

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #33
Meine beiden haben die 400g früher auch nicht "geschafft", allerdings weisen die Hersteller darauf hin, dass diese Menge empfohlen wird, um den Tagesbedarf an den enthaltenen Mineralien, Proteinen etc. zu decken, nicht dass 400 g (für eine 4 kg Katze) empfohlen werden, um den Hunger zu stillen.
Daher können Mangelerscheinungen auftreten, wenn weniger gefüttert wird, was mich veranlasst hat, nach einem Futter zu schauen, bei dem die empfohlene Futtermenge für die Nährstoffversorgung mit dem Hunger der Fellnasen übereinstimmt.

Die wenigsten Katzenhalter lassen die Blutwerte ihrer Katzen jährlich prüfen, um eventuelle Mangelerscheinungen zu erkennen, sondern gehen erst zum Tierarzt, wenn deutliche Symptome oder Krankheiten da sind (z.B. Nierenprobleme).

Meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz.

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #34
Meine beiden haben die 400g früher auch nicht "geschafft", allerdings weisen die Hersteller darauf hin, dass diese Menge empfohlen wird, um den Tagesbedarf an den enthaltenen Mineralien, Proteinen etc. zu decken, nicht dass 400 g (für eine 4 kg Katze) empfohlen werden, um den Hunger zu stillen.
Daher können Mangelerscheinungen auftreten, wenn weniger gefüttert wird, was mich veranlasst hat, nach einem Futter zu schauen, bei dem die empfohlene Futtermenge für die Nährstoffversorgung mit dem Hunger der Fellnasen übereinstimmt.

Wenn eine Katze 400g frisst / fressen soll, damit sie keine Mangelerscheinnúngen bekommen soll, wird sie mit Sicherheit fett und dann ist das nächste Problem da.

Es gibt also 2 Möglichkeiten: 1. die Empfehlungen sind falsch oder 2. das Futter ist schlicht scheixxe.

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #35
eben ;)

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #36
Das Shah von Aldi-Suisse hat gerade mal 4% Fleisch. Also gut auf die Inhaltsangaben achten.

viele Grüsse

Mag

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #37
Ich denke, Shah hat 60% ???

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #38
lux hat glaub 54 %
mal schauen was eddy heut nacht dazu sagt. der arme kerl hockt draussen, weil ich dachte, das mein mann heut nachmittag heimkommt :(

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #39
Jetzt blicke ich langsam nicht mehr durch: Ich denke, Lux und Shah sind identisch und haben lediglich verschiedene Etiketten für Aldi üd und Nord. Oder watt?

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #40
Habe was in einem anderen Forumgefunden:

"Hallo Foris,

wie vielen der Shah/Lux Fütterer bestimmt auch schon öfter aufgefallen ist gab es mit den Sorten immer mal wieder Umstellungen. Es gab welche in Gelee die immer Zucker enthielten, Paté die immer zuckerfrei war, das ganze meistens in etwas wechselnden Farben... bei uns wars zum Beispiel so, daß in letzter Zeit ausschließlich rot noch zuckerfreie Paté war.

Damit konnte man leben, man hats halt gewusst und die entsprechenden Dosen aus den Stapeln gewühlt :)

Nun haben sich die Etiketten verändert, es gibt jetzt gestreifte...

Beispiel:
Shah "Häppchen in Gelee - Mit zarten Geflügel und Ente"
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(mind. 58%, darin mind. 4% Geflügel, mind. 4% Ente)
Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%)

Gelee ohne Zucker gabs noch nie, kommt mir höchst spanisch vor...

Da steht nicht mehr "mind. 58% FLEISCH"!!!
Das gilt auch für die einzige Paté, das rote mit Rind."

Demnach ist Shah/Lux also jetzt auch Sondermüll.

Thema:

Warum kein Trockenfutter?

Warum kein Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Oben Unten