Warum kein Trockenfutter?

Diskutiere Warum kein Trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Aldi-Suisse hat aber auch ein sehr kleines Shah angebot. Es ist nur eine Art Patee in 100 gr. Portionen. Es ist glaube ich mit Kalb... viele...
  • Warum kein Trockenfutter? Beitrag #41
  • Warum kein Trockenfutter? Beitrag #42
ich bin noch auf arbeit (wo auch sonst) und werd morgen berichten, was auf der dose steht

edit:so nu daheim, eine völlig entkräftete, verhungerte katze vorgefunden, der ich wahrscheinlich hufe als abendessen hätte reichen könne. das futter ist ruck zuck im magen gewesen und nu trampelt er zufrieden meine bettdecke durch.

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #43
also lux hat:
fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind. 60% fleisch,darin mind. 4% vom wild,mind. 4% von leber) mineralstoffe,fette, öle(mind. 0,2%) rohprotein 10,2%, rohfett 4,5 %,rohasche 2 %,rohfaser 0,2% feuchtigkeit 81,5%

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #44
Also ich kaufe alle 2 Wochen mal ein paar Dosen Shah, und da sind immer so 58% Fleisch drin.
Die meisten Sorten sind auch ohne Konservierungsstoffe.

Von Zucker steht nix drauf, somit ist auch keiner drin (oder wie?).

Ob da jetzt früher "Fleisch" stand oder nicht weiß ich nicht, allerdings meine ich mich an "...und tierische Nebenerzeugnisse" erinnern zu können. Aber die sind doch überall drin, oder nicht???

...Überlese ich das jedesmal??? *grübel*

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #45
Also ich kaufe alle 2 Wochen mal ein paar Dosen Shah, und da sind immer so 58% Fleisch drin.
Die meisten Sorten sind auch ohne Konservierungsstoffe.

Von Zucker steht nix drauf, somit ist auch keiner drin (oder wie?).

Ob da jetzt früher "Fleisch" stand oder nicht weiß ich nicht, allerdings meine ich mich an "...und tierische Nebenerzeugnisse" erinnern zu können. Aber die sind doch überall drin, oder nicht???

...Überlese ich das jedesmal??? *grübel*

Ich habe jetzt auch noch mal geforscht: GUTES Fleisch war das wohl nie viel drin. Bei den 58% sind ca. 4%-8% gutes Muskelfleisch und der Rest sind Nebenerzeugnisse, also sonst nicht verwertbare Schlachtabfälle: also z.B. Schnäbel, Sehnen, Knorpel etc pp., gewolft freilich!

Kontrollierst Du regelmässig bei den Dosen, ob sich der Inhalt ändert? Das müsste man demzufolge nämlich bei jeder einzelnen Dose machen, wenn die mit den Rezepturen herumspielen.

Von meiner "Empfehlungsliste" ist es jetzt jedenfalls gestrichen.

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #47
Kontrollierst Du regelmässig bei den Dosen, ob sich der Inhalt ändert?

Ja, bisher hab ich nur die eine Dose/Sorte nicht mehr gefunden wo wirklich Zucker drin sein soll...Deshalb bin ich davon ausgegangen dass die den Zucker rausgenommen haben.

Aber "..tierische Nebenerzeugnisse" sind doch überall drin??

Woher hast du die Info das bei Shah Muskelfleisch 4% sind und der Rest Nebenerzeugnisse?

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #48
ICh habe auch noch Shah Dosen zu Hause, kann da nochmal drauf schaun, wenn ich zu Hause bin :wink:

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #49
S.o.:

"Shah "Häppchen in Gelee - Mit zarten Geflügel und Ente"
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(mind. 58%, darin mind. 4% Geflügel, mind. 4% Ente)
Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%)"

Das bedeutet doch nichts anderes, als dass bei "Geflügel und Ente" insges. nur 8% Geflügel und Ente enthalten sind! Die restl. 50% sind "tierische Nebenerzeugnisse.

Das noch zum Zucker:

"Die Sorten Wild & Leber, Lachs & Thunfisch sowie Rind enthalten KEINEN Zucker. Alle anderen Sorten leider schon, weshalb man diese im Regal stehen lassen sollte, denn auch Katzen können an Diabetes und Karies erkranken!"

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #50
Leider sind die genannten Quellen schon etwas "veraltet" würde ich sagen, das eine ist aus 2005, das andere aus 2006...

Egal. Ich werde in Zukunft genauer hinschauen wer wie schreibt "tierische Nebenerzeugnisse"....

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #51
Leider sind die genannten Quellen schon etwas "veraltet" würde ich sagen, das eine ist aus 2005, das andere aus 2006...

Egal. Ich werde in Zukunft genauer hinschauen wer wie schreibt "tierische Nebenerzeugnisse"....

Auch wenn das schon alt ist, hat sich an der Definition "Nebenerzeugnissen" ganz sicher nichts geändert.

" Nebenerzeugnisse sind alle Produkte, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind.
Die wundervolle Welt der Nebenerzeugnisse ist schwierig zu durchschauen, und da in Nebenprodukten keine Nährstoffe enthalten sind, die nicht auch von anderen Komponenten geliefert werden könnten, sollte im Zweifelsfall von Futtern mit undefinierten Nebenerzeugnissen abgesehen werden.

Per definitionem sind tierische Nebenerzeugnisse: Erzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere. Also Schlachtabfälle.
Schlachttiere werden nach geltendem Recht in "Fleisch", also alle Teile, die für den menschlichem Verzehr geeignet sind, und "tierische Nebenerzeugnisse" unterteilt.
Die Nebenprodukte ihrerseits werden nochmals in drei Kategorien unterteilt. Material der Kategorie 3 darf in Tierfutter verarbeitet werden. Hierzu zählen z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl, wobei Letzteres als Versteck für Schlimmeres dienen kann.
Futter, bei dem enthaltene Nebenerzeugnisse nicht zu 100% offen deklariert werden, muss als minderwertig eingestuft werden.

Findige Futtermittelhersteller setzten einst die Mär vom Wolf, der sich zuerst auf den Beutetiermagen stürze, in die Welt. Tatsächlich werden lediglich die Mägen von Kleinstbeutetieren mitgefressen, ohne Nahrungsknappheit werden die Mägen größerer Beutetiere nicht einmal angenagt.
Dennoch hält sich diese Geschichte zur Rechtfertigung der Beifügung von Nebenerzeugnissen und teilweise sogar eines hohen Anteils pflanzlicher Komponenten am Gesamtfutter hartnäckig. "

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #52
Ich wollte auch nicht die Definition der Nebenerzeugnisse in Frage stellen sondern bloss die Rezeptur bzw. Zusammensetzung. Im speziellen ob die immer noch so ist wie in den Quellen aus 05 und 06.

Kann mir jemand ein Futter nennen welches Alleinfutter ist ohne tierische Nebenerzeugnisse? Gibts sowas?

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #53
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(mind. 58%, darin mind. 4% Geflügel, mind. 4% Ente)
Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%)"

Das bedeutet doch nichts anderes, als dass bei "Geflügel und Ente" insges. nur 8% Geflügel und Ente enthalten sind! Die restl. 50% sind "tierische Nebenerzeugnisse.

Nein, bedeutet es nicht.
Es bedeutet, dass 58 % des Inhalts der Dose Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sind (in undefiniertem Verhältnis, davon können also 50 % Nebenerzeugnisse sein, oder auch 99,9 %),
und dass 8 % dieses Fleisch und der tierischen Nebenerzeugnisse von Geflügel und Ente stammen. 92 % des Fleischs und der tierischen Nebenerzeugnisse stammen von anderen Tieren, je nachdem was halt grad da war.

Mit anderen Worten: Diese Art der Deklaration sagt REIN GAR NICHTS über den tatsächlichen Fleischanteil aus. Leider.

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #54
Wie schön - schon wieder ist das reichhaltige *Ironie* Angebot an fütterbaren Sorten geschrumpft....
Entweder die Herrschaften fressen es nicht (z.B. Porta21, Animonda Carny) oder man kann es nicht mehr mit ruhigem Gewissen geben....

Super :?

Ich seh schon - ich sollte einen extra-Deal mit Grau aushandeln.....

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #55
Kann mir jemand ein Futter nennen welches Alleinfutter ist ohne tierische Nebenerzeugnisse? Gibts sowas?

Z.B. Almo Nature, Cosma, und Porta 21. (Weiss aber nicht, ob bei allen Sorten!)

Animonda, Miamor, Schmusy und Grau haben zwar auch tier. Nebenerzeugnisse, aber einen generell höheren Anteil an richtigem Fleisch!

Die Nebenerzeugnisse sind ja auch nicht generell schlecht! Letztlich ist es eine Frage der Balance. und 4 oder 8% Fleisch sind def. viel zuwenig und zuviel Nebenerzeugnisse eben auch.

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #56
Dann werde ich mal Cosma ordern, allerdings nicht die Goldbrasse, das ist wohl ein Fisch der nur unten im Dreck wühlt, den will ich nicht füttern :oops:

Miamor und Schmusy hat beim ersten Kater schon zu Futterverweigerungen geführt...genauso wie Porta21 und Animonda Carny....
Aber Animonda Kitten (in den 100g Beuteln) wurde einwandfrei genommen.... *versteh einer mal die Katzis*

Und Almo ... ich finds einfach sooo teuer!!

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #57
Dann werde ich mal Cosma ordern, allerdings nicht die Goldbrasse, das ist wohl ein Fisch der nur unten im Dreck wühlt, den will ich nicht füttern :oops:

Miamor und Schmusy hat beim ersten Kater schon zu Futterverweigerungen geführt...genauso wie Porta21 und Animonda Carny....
Aber Animonda Kitten (in den 100g Beuteln) wurde einwandfrei genommen.... *versteh einer mal die Katzis*

Und Almo ... ich finds einfach sooo teuer!!

Die Goldbrasse sieht auch selbst aus, als wäre sie aus dem Dreck gewühlt worden. Meine mögen diese Sorte nicht.

Und, wie schon oftmals gesagt: Nicht nur eine Sorte füttern! Sonst sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert!!!

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #58
Ja, das ist ja genau mein Problem!

Die Sorten die die Beiden futtern sind nicht alle hochwertig (da Shah ja jetzt auch rausfällt)....

Das schöne Putenfleisch von Porta z.B. (pur) das hätte mir jeder als Salat andrehen können, hätte ich bestimmt nicht gemerkt....aber nööö - fressen wir nicht!

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #59
Mit anderen Worten: Diese Art der Deklaration sagt REIN GAR NICHTS über den tatsächlichen Fleischanteil aus. Leider.

Wäre schön, wen die Hersteller stattdessen einfach "soundsoviel Prozent undefinierbares Zeug" draufschreiben würden. :)

• Warum kein Trockenfutter? Beitrag #60

Z.B. Almo Nature, Cosma, und Porta 21. (Weiss aber nicht, ob bei allen Sorten!)
Stop, Almo Nature ist als Nassfutter definitiv kein Alleinfutter, da u.a. das Calcium-Phosphor Verhältnis nicht stimmt, und sich daraus Mangelerscheinungen ergeben.
Wobei es ansonsten ein sehr gutes (aber leider auch teures) Futter ist.

Mir fällt als gutes Nassfutter zuerst Felidae ein.

Thema:

Warum kein Trockenfutter?

Warum kein Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Oben Unten