Ich habe allerdings in mehreren Dokus gesehen, wie gut Katzenfutter ist. Es wird im Fall von Whiskas sogar von Mitarbeitern verkostet.
Ich empfehle dir das "Schwarzbuch Tiernahrung - Katzen würden Mäuse kaufen" - danach wirst du garantiert keine Lust mehr auf Whiskas & Co haben.
Also ich füttere inzwischen Kitekat Frischebeutel (Bunte Vierfalt),
1. weil es dem Kater gut schmeckt und er nur 2 Beutel am Tag frisst
2. weil es die günstigsten Frischebeutel sind, die man kaufen kann (in der Großpackung etwa 22cent pro 100g)
3. weil ich kein Geld verdiene und der Katze somit kein Essen kaufen kann, das mehr kostet als meines (übertrieben gesagt)
Zu den Inhaltsstoffen von Kitekat:
Wenn du in die beiden Links schaust, die ich oben gepostet habe, stellst du schnell fest, dass "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" rein gar nichts über den Fleischanteil aussagt - im Zweifelsfall können 99,9 % davon Schlachtabfälle und Tiermehl sein, und 0,1 % Fleisch.
Zucker führt zu Karies und Zahnstein, was nur unter Vollnarkose behandelt werden kann - ganz sicher kein billiges Vergnügen, für die Katze schon gar keins. Auch Diabetes kann durch Zucker im Futter hervorgerufen werden.
Dazu kommt, dass langfristig Mangelerscheinungen die Folge sein werden, wenn deine Katze permanent viel weniger als empfohlen frisst (50 % ist ja nun sehr deutlich unter der Fütterungsempfehlung...!)
Niemand erwartet, dass du für Katzenfutter mehr ausgibst, als für dich - aber der höhere Preis relativiert sich durch die Menge schon ein ganzes Stück.
Meine beiden bekommen Felidae und Feline Porta Nassfutter. Die 400 g Dose kostet 1,70 - 1,80 ¤, dafür brauche ich aber auch nur 150 g statt 400 g am Tag - das entspricht ca. 66 ct :!:
Wenn du Tierarztkosten mit einrechnest, ist das definitiv günstiger...