krallen schneiden wenns nicht anders geht?

Diskutiere krallen schneiden wenns nicht anders geht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde dir auch raten, nochmal (und wenn nötig nochmal und nochmal...) mit deinem Freund zu reden, und ihn von einer 2. Katze überzeugen. Deine...
  • krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #21
Ich würde dir auch raten, nochmal (und wenn nötig nochmal und nochmal...) mit deinem Freund zu reden, und ihn von einer 2. Katze überzeugen.
Deine Katze ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sozialisiert, da sie zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden. Katzen lernen erst von der 8.-12. Woche ihr Sozialverhalten, z.B. wann die Krallen drin bleiben, und wann nicht, oder wovor man Angst haben muss, und wovor nicht.
Eine kleine Katze sollte eigentlich sowieso nie allein gehalten werden, da ein Mensch den kätzischen Spielgefährten nie ersetzen kann, sei es fürs Toben, Kämpfen oder gegenseitiges Putzen. Ansonsten langweilen sie sich schnell, was zu "Blödsinn" wie zerkratzten Möbeln, oder runter geworfenen Gegenständen oder zu absoluter Lustlosigkeit und Zurückgezogenheit führen kann.
Bei dir hätte es also gleich 2 Vorteile - die Katze würde einen Teil des Sozialverhaltens nachholen können, und wäre zudem deutlich ausgelasteter.
Ich drücke die Daumen, dass du es bald schaffst, deinen Freund zu überzeugen - in eurem und im Interesse der Katze!
LG Daemia

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #22
Hi Melle,

bei uns war das Gleiche als wir unseren Kater bekommen haben. Ich hab schon jahrelang davon gesprochen bis ich meinen Freund endlich soweit hatte - er konnte nämlich Katzen auch nie leiden.
Im August letzten Jahres haben wir unseren Fellbobbes dann bekommen.
Nach ein paar Wochen kam mir dann auch so der Gedanke ob das "Alleinsein" so optimal ist, zumal ich ein ultra-schlechtes Gewissen hatte wenn er abends allein war - schliesslich gehen wir arbeiten und er war sowieso schon den ganzen Tag allein.
Ich fing an von einer zweiten Katze zu reden - und der Knatsch daheim war gross. Jeden Tag und jeden Tag hab ich dann von ner zweiten Katz gesprochen, (steter Tropfen höhlt den Stein) und siehe da: Mein langsersehntes "OK" kam.
Seit Ende Dezember sind wir jetzt zu 4t,
keiner hats bereut, und unser "alter" Kater ist (im positiven Sinne) nicht wiederzuerkennen.
:wink:

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #23
das klingt alles so gut...ich bin auch dran geblieben..ich kann da sehr hartnäckig sein.

ein kleiner zuspruch kam schon...er meinte, wenn wir im nächsten halben jahr in eine größere paterre-wohnung (mit garten) ziehen bekommt lune einen katzenfreund, aber NUR wenn die beiden freigänger werden, weil er zwei katzen nicht den gazen tag um sich rum haben muss...ich werde da erstmal zustimmen um eine 2. fellnase zu bekommen und hoffe, dass es dann so viel besser und vielleicht auch ruhiger ist, dass sie garnicht raus müssen...ein schritt nach dem anderen *g*

lg,melli

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #24
Hm, leider merkt man, dass dein Freund leider keine Ahnung von Tierhaltung hat. Vielleicht solltet ihr euch erst weiter informieren, bevor ihr noch einen Hund dazu nehmt! Zumahl der Hund deiner Katze genauso wenig ein kätzischer Kumpel sein kann, wie ein Mensch. Aber das wurde ja schon mehrmals gesagt.

Um nochmals auf den Freigang zurück zu kommen. Wieviele Katzen werden jährlich überfahren oder sterben an Vergiftungen o.ä. Gefahren, die draußen lauern? 200.000?! Gibt es für euch keine Möglichkeit eines gesicherten Freigangs oder Balkon?

Und 2 Katzen können viel weniger "störend" sein, als eine nicht sozialisierte Kratzbürste. Meine 2 beschäftigen sich auch viel miteinander. Kuscheln und putzen sich, spielen und schlafen zusammen. Bisher ging auch nichts zu Bruch und die Rauferein tragen sie mit sich aus und nicht mit unseren Köpfen. Dein Freund wird eine bessere Nachtruhe haben und auch im Alltag weniger von deiner Katze spüren, wobei man sie natürlich trotzdem unterhalten muss.

Auch die Sorge mit zur Arbeit gehen, löst sich damit...

Du musst deinem Fraund alle Vorteile aufzeigen. Ganz wichtig ist noch... je früher, desto besser. Je länger ihr wartet, umso schwieriger kann eine Vereinigung mit einer 2. Katze werden!

Weiterhin solltet ihr beim Spielen darauf achten, dass ihr keine Hände und Füße dazu benutzt. Immer einen Gegenstände verwenden. Ansonsten wurde die Abwehr solcher nächtlichen Angriffe bereits erklärt...

:wink:

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #25
hmmm...das stimmt. ich werde ihn am besten mal den schriftverkehr hier lesen lassen (heut abend)...vielleicht überzeugt ihr ihn ja *g*

könnt gern bis heut abend noch überzeugende argumente liefern..zusammen schaffen wir das doch

lg, melli

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #26
das würde ich ja auch sooo gern..aber bei meinem freund is da nix zu machen...in den letzten tagen hab ich immer wieder das thema auf den tisch gebracht...aber das wird nix ..aber einen hund (eventuell n beagle..wenn der so geschrieben wird) will er evntuell haben (dann hätte jeder seinen willen...weil er hunde lieber mag als katzen)

hilf das auch schon oder muss es unbedingt eine katze sein...beagles sind doch bestimmt ganz umgängliche und verträgliche hunde in bezug auf katzen...oder was meint ihr???

KEIN MENSCH udn erst recht KEIN Hund kann einer unsozialisierten Jungkatze einen sozialisierten kätzischen Sozialpartner ersätzen!

Hunde udn Katzen sprechen von Natur aus unterschiedliche Sprachen , die mit Missverständnissen gespickt sind ( nimm das freudige schwanzwedeln des Hundes, mit dem die katze Nervosität kommentiert- oder das wohlige schnurren der katze, das ein Hund als Knurren interprätiert)

Es KANN NCIHT gutgehen, wenn ihr zu einer unsozialisierten Jungkatze einen ebenso unsozialisierten Welpen dazu setzt (und Hunde werden ja leider selbst von Züchtern meist mit 8 Wochen abgegeben, damit sie "auf den neuen Herrn geprägt" werden- statt sie von gut sozialisierten Müttern erziehen zu lassen*kopfschüttel*)

Bitte sucht euch ein etwa 4-5 monate ( oder mehr ) altes Kätzchen dazu, und gebt eurer Maus die Chance, euren Fehler (sie bereits mit 8 Wochen oder jünger von der Mutter wegzuholen) zu kompensieren...

udn deinen freund frage mal, ob ER sein Leben in völliger Isolation- ohne Kontakt zu anderen Menschen (inkl internet udn Radio-Tagespresse, telefon , etc) einzig mit einem Goldfisch oder einem Gorilla als Sozialpartner verbringen möchte....

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #27
Manchmal hilft es auch, mal mit dem Freund in ein Tierheim zu gehen... Manche werden schon schwach... :wink:

Hier im Forum gibt es auch gute Buchtipps zur Katzenhaltung. Ihr solltet euch dringed eins kaufen und lesen. Vielleicht noch ein Sparbuch für Tierarztbesuche anlegen... :wink:

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #28
wenn ich eine etwas ältere katze hinzu nehmen würde, ist das geschlecht dann wichtig? was ist besser für eine junge katze (eine diva*g*)..ein kater oder noch eine große schwester?

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #29
wenn ich eine etwas ältere katze hinzu nehmen würde, ist das geschlecht dann wichtig? was ist besser für eine junge katze (eine diva*g*)..ein kater oder noch eine große schwester?

Das kommt ganz auf die Charaktäre an. Voraussehen oder -sagen kann man sowas beim besten Willen nicht.

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #30
im moment würde ich sagen, dass sie sich mit keiner der beiden varianten vertragen würde...sie ist halt sehr aufgekratzt und angriffslustig...und wansinnig neugierig...ich hab ja angst, dass hier dann die totale anarchie ausbricht...denn sie ist auch so ne leichte protest-pinklerin (zumindest war sie das am anfang...jetzt nicht mehr *puh*)...ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es akzeptiert, wenn plötzlich jemand anderes aufmerksamkeit bekommt...sie hatte meinem freund ja schon auf die bettdecke gemacht, weil sie wahrscheinlich eifersüchtig war und ist halt sehr anhänglich und brauch immer aufmerksamkeit. ich dachte vielleicht an einen 1,5 jahre alten kater als großen bruder so zu sagen...

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #31
im moment würde ich sagen, dass sie sich mit keiner der beiden varianten vertragen würde...sie ist halt sehr aufgekratzt und angriffslustig...und wansinnig neugierig...ich hab ja angst, dass hier dann die totale anarchie ausbricht...denn sie ist auch so ne leichte protest-pinklerin (zumindest war sie das am anfang...jetzt nicht mehr *puh*)...ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es akzeptiert, wenn plötzlich jemand anderes aufmerksamkeit bekommt...sie hatte meinem freund ja schon auf die bettdecke gemacht, weil sie wahrscheinlich eifersüchtig war und ist halt sehr anhänglich und brauch immer aufmerksamkeit. ich dachte vielleicht an einen 1,5 jahre alten kater als großen bruder so zu sagen...

Es kann genauso gut auch sein, dass sie das total klasse findet. Wie gesagt: Es bringt absolut nichts, im Vorfeld irgendwelche Szenarien zu entwickeln. Das hat seine eigene Dynamik.

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #32

KATER- 8-12 moante... nur so mein bauchgefühl

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #33
ich habe gerade einen lieben brief fertig gemacht, in dem alle vorteile und auch ein paar eurer beiträge stehen...ich geb ihm das dann heut abend oder morgen...mal sehen, wann es besser passt ;-)

ich würde bei dem brief ja weich werden

lg, melli

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #34
Brief?

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #35
ja....naja...ein schreiben mit allen argumenten, denn wenn das schön nieder geschrieben ist und mit euren nachrichten untermauert, dann bleibt das eher haften als wenn ich zum xten mal mit dem thema anfange und er schon am anfang die augen verdreht...morgen und übermorgen bin ich auch nicht bei ihm in berlin...dann kommt der schriftliche weg eventuell auch noch besser an.

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #36
das hoffe ich auch!!!

• krallen schneiden wenns nicht anders geht? Beitrag #37
Wird schon klappen. Einfach dranbleiben.

Thema:

krallen schneiden wenns nicht anders geht?

krallen schneiden wenns nicht anders geht? - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Schmerzen in der Kralle?: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist meine Panik völlig irre, aber ich mache mir echt Sorgen und deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand sowas...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Aggro-Kätzchen?: Moin. Ich hab ja wieder ein Straßenbaby, ca. 6 Wochen alt. Die letzten 2 Babies, die so früh von ihrer Mama getrennt wurden, wurden ziemlich...
Oben Unten