Pelz tragen, ja oder nein?

Diskutiere Pelz tragen, ja oder nein? im Umfragen Forum im Bereich Community; PETA macht wieder Jagd auf prominente Pelzsünder Wie in jedem Jahr stellt die Tierrechtsorganisation PETA (People for the Ethical Treatment of...
  • Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #21
PETA macht wieder Jagd auf prominente Pelzsünder

Wie in jedem Jahr stellt die Tierrechtsorganisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) einige Prominente zur Wahl, die durch ihr besonders rücksichtsloses Outfit aufgefallen sind

Wie auch schon im letzten Jahr veröffentlicht PETA Deutschland e.V. eine „worst dressed list“ mit deutschen Promi-Frauen, die sich im vergangenen Jahr häufig in Tierfelle hüllten. So kann jeder der Schauspielerin Iris Berben, Model Franziska Knuppe, Ex-Eiskunstläuferin Katarina Witt, Barbara Becker oder Jungmodel und Schweini-Freundin Sarah Brandner unter einen „Denkzettel“ verpassen. International stehen u.a. Stars und Sternchen wie Ashton Kutcher, Madonna, Mary J.Blidge, Lindsay Lohan oder Kanye West zur Auswahl. Den wenig rühmlichen Titel des „Worst Dressed German“ erhielt letztes Jahr übrigens keine geringere als Top-Model Heidi Klum. International durfte sich Sängerin Aretha Franklin mit dem Titel „schmücken“...........

:evil:

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #22
OFF-TOPIC

Escada schließt die Insolvenz nicht mehr aus

Der Luxusmode-Hersteller Escada kämpft nach hohen Verlusten um sein Überleben und braucht dringend Geld. "Alles muss jetzt sehr schnell gehen", sagte der neue Vorstandschef Bruno Sälzer. Der frühere Chef von Hugo Boss will Escada radikal umbauen. Auch ein Stellenabbau ist denkbar.....

:arrow:

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #23
AW: Abstimmung wegen Tragen von Pelzen

ESCADA Luxemburg pelzfrei!

Nach Verhandlungen der luxemburgischen Tierrechtsgruppe "Save Animals" mit dem Anwalt des ESCADA Shops in Luxemburg, wird in diesem ab sofort kein Pelz mehr verkauft. ESCADA Luxemburg gab als offizielle Bestätigung dazu eine Presseinfo heraus und veröffentlichte am Samstag in der Tageszeitung "Luxemburg Wort" eine entsprechende Anzeige.

Wir freuen uns über diesen Erfolg der luxemburgischen AktivistInnen und sehen dies als einen weiteren Schritt in Richtung einer kompletten Pelzfreiheit des Unternehmens. Es wird deutlich, dass innerhalb des Unternehmens in Bezug auf die Pelz-Politik keine Einigkeit besteht und neben der allgemeinen Öffentlichkeit auch ein beachtlicher Teil der Belegschaft gegen den Pelzhandel eingestellt ist. Dies wird durch die Entscheidung von ESCADA-Luxemburg sowie durch zahlreiche, uns bekannte Beispiele aus dem Unternehmen mehr als deutlich.

Es ist an der Zeit, dass der Vorstand der ESCADA AG, allen voran dessen Vorsitzender Bruno Sälzer, einsieht, dass ein Ausstieg aus dem mörderischen Geschäft mit Pelzen mehr als überfällig ist! Wir freuen uns über jeden einzelne Filiale, jede einzelne Landesvertretung, die pelzfrei wird. Beendet wird die Kampagne jedoch erst nach einem vollumfänglichen und unbefristeten Ausstieg aus dem Pelzhandel!

:)

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #24
Aktion gegen Pelz bei ESCADA

Mi, 20.05.2009 16:45-18:45 Uhr - Frankfurt (Rathenauplatz)
Mi, 27.05.2009 16:45-18:45 Uhr - Frankfurt (Rathenauplatz)

Im Rahmen der internationalen Kampagne des "Global Network Against
the Fur Industry" werden wir gegen Pelz beim Modehersteller ESCADA
demonstrieren - in der Frankfurter Innenstadt vor dem ESCADA Shop am
Rathenauplatz.

Infos:

++++++++++

Anti-Pelz-Demo

Sa, 23.05.2009 12:00-16:00 Uhr - Frankfurt (Pelzladen Rolf Schulte)

Kleine aber laute Demo gegen Pelz - vor zwei pelzverkaufenden
Geschäften (Rolf Schulte und ESCADA) soll jeweils kurz aber lautstark
protestiert werden - bringt Tranpis und Megafone mit! Wir treffen uns
vor dem Pelzladen Rolf Schulte wo wir einige Zeit protestieren werden
- danach geht’s weiter zur Hauptwache und zum Schluss werden
wir noch einige Zeit vor dem ESCADA Shop am Rathenauplatz
verbringen.

Quelle: Rundmail

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #25
ESCADA AG verkauft BiBA

Escada-Campaign ruft zum befristeten Stopp der Proteste gegen BiBA GmbH

Mit dem 05.06. berichten Presse-Agenturen, dass die Escada AG ihr Tochterunternehmen BiBA verkauft wurde. Die Marken Apriori, Cavita und Laurèl wurden bereits zwei Wochen zuvor verkauft. Mit dem Verkauf der BiBA GmbH an das Gelsenkirchener Modeunternehmen 'Gelco' wurde der lange geplante Verkauf der Primera AG abgeschlossen. Das Global Network Against the Fur Industry geht davon aus, dass mit neuen Eigentümern nun auch der Pelzhandel von BiBA beendet wird.

Aus diesem Grund rufen wir dazu auf, die Proteste vor Filialen von BiBA vorerst einzustellen und zunächst abzuwarten, wie sich die neuen Eigentümer und die nun von ESCADA unabhängigen Manager und Managerinnen von BiBA zum Handel mit Echtpelzwaren positionieren. Mit den Unternehmensführungen wird in den nächsten Tagen Kontakt aufgenommen. Wird innerhalb der nächsten zwei Monate keine Entscheidung gegen den Pelzhandel getroffen, werden weiterhin Proteste gegen die BiBA GmbH organisiert.

Haltet daher Augen und Ohren offen.

In der Zwischenzeit rufen wir dazu auf, verstärkt Demonstrationen und Kundgebungen vor Filialen der ESCADA AG durchzuführen, darüber hinaus sich aber auch per Email und per Telefon bei BiBA, sowie den neuen Eigentümern 'Gelco' zu melden und ein Ende des Pelzhandels einzufordern.

Gelco GmbH
Tel.: +49 (0)209 8003-000
Fax: +49 (0)209 8003-471
E-Mail: mailto:[email protected]

BiBA GmbH
Tel.: +49 (0)203 5196-0
Tel.: +49 (0)203 5196-190
E-Mail: mailto:[email protected]

quelle: mailto:info(at)antifur-campaign.org

:|

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #26
Anti-Pelz-Demo

Sa, 20.06.2009 12:00-17:00 Uhr - Frankfurt

Kleine aber laute Demo gegen Pelz - vor vier pelzverkaufenden
Geschäften (Türpitz, Pelze Design, Rolf Schulte und ESCADA) soll
jeweils kurz aber lautstark protestiert werden! Bringt Transpis und
Megafone mit! Die TIRM-Sambagruppe wird die Demo akustisch begleiten.
Die Demo beginnt um 12 Uhr bei Pelze Türpitz / Liebfrauenberg.
Aktion gegen Pelz bei ESCADA

Mi, 24.06.2009 16:45-18:45 Uhr - Frankfurt (Rathenauplatz)

Im Rahmen der internationalen Kampagne des "Global Network Against
the Fur Industry" werden wir gegen Pelz beim Modehersteller ESCADA
demonstrieren - in der Frankfurter Innenstadt vor dem ESCADA Shop am
Rathenauplatz.

Infos:

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #27
Der Nerz hängt schon bei Max Mara in Köln im Schaufenster - ES WIDERT UNS SO AN

Die Tierrechtsgruppe NRW und die Tierrechtsinitiative Köln beteiligen sich an der internationalen Kampagne gegen den Pelzhandel der MAX MARA "fashion group" (2300 Filialen in 90 Ländern).

Es beginnt am kommenden Samstag mit einer aussagekräftigen Demo vor Max Mara in der Kölner City:

Datum: Samstag 25.07.2009
Zeit: 13 - 16 Uhr

Über zahlreiche Teilnehmer/innen freuen freuen wir uns.

TiK - Tierrechtsinitiative Köln
e-mail: ti-koeln(at)gmx.de
Internet: ,

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #28
Good News,

Nach Protesten: BiBA beendet Pelzhandel

Das Duisburger Bekleidungsunternehmen BiBA hat gegenüber der Offensive
gegen die Pelzindustrie angekündigt ab der Herbst/Wintersaison 2009/2010
auf den Verkauf von Echtpelzprodukten zu verzichten. Das ehemalige
Escada-Tochterunternehmen mit seinen über 550 Filialen war im Zuge einer
globalen Kampagne gegen den Pelzhandel von ESCADA (Escada-Campaign) in den
Fokus von Protesten gegen die Pelzindustrie geraten.

Zielgerichtete Kampagnen: Erfolgreiche Strategie der Tierbefreier_innen

Mit dem Verkauf durch die ESCADA AG im Juni 2009 war die Geschäftsführung
nicht mehr an die Entscheidungen des Münchner Luxusmodeunternehmens
gebunden. Um weitere Proteste gegen die BiBA GmbH abzuwenden, gab der
Sprecher der Geschäftsführung Oliver Kessel in einer Mail an die Offensive
am 30. Juli 2009 bekannt, „dass es die BiBA mit Start der Kollektion
Herbst/Winter 2009 freiwillig unterlassen wird, bewusst Echtpelze
einzusetzen“. Modeunternehmen verzichten nicht freiwillig auf den Verkauf
von Echtpelzen, sondern hierfür bedarf es der Proteste durch
Tierbefreier_innen. Die Entscheidung pelzfrei zu werden, unmittelbar nach
dem Verkauf durch Escada zeigt, dass die über 100 Protestaktionen in den
vergangenen zwei Jahren nicht spurlos an der Unternehmensführung vorbei
gegangen sind.

Seit dem Oktober 2007 gab es im Rahmen der Escada-Campaign
() Demonstrationen vor BiBA-Filialen. So
protestieren Tierbefreier_innen in Städten wie Hamburg, Köln, Berlin,
Hameln, Landshut und Hannover gegen den Pelzhandel des Unternehmens,
mitunter mehrmals im Monat. Die TierrechtlerInnen fordern die Abschaffung
der Pelzindustrie und gehen mit Kampagnen solange gegen Unternehmen vor,
bis diese den Forderungen nachgeben. Mit jedem Ausstieg sinkt der Absatz
für Echtpelzprodukte. Entsprechend weniger Tiere werden für ihre Felle
getötet. Entsprechend weniger Tiere müssen ihr Leben in Drahtgitterkäfigen
unter erbärmlichen Bedingungen verbringen. Die Proteste werden sich nun
gegen Escada konzentrieren. Es ist eine Frage der Zeit und der
Entschlossenheit der Proteste bis auch der selbsternannte Luxusmodekonzern
dem Druck der Tierbefreier_innen nachgibt.

Weitere Informationen:

Homepage der Offensive gegen die Pelzindustrie:

Überblick über gegenwärtige und vergangene Kampagnen gegen die Pelzindustrie:

Escada-Campaign - Kampagne gegen den Pelzhandel der ESCADA AG:

:-D

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #29
habe einen schal aus meinen hund gemacht : er ist malteser und 4 mal im jahr wird er geschoren die haare hatte ich immer behalten bis ich wem fand der mir die haare zu einem schal verarbeitet!!:-D
aber ich find es schlimm aus tieren kleidung zu machen !!!

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #30
Escada pleite wegen Echtpelz-Mode?

Gerlingen, 17.08.2009: Nach Aussage der Tierrechtsorganisation PETA war die Pleite des deutschen Modekonzerns Escada schon lange voraussehbar. Hauptursache der Insolvenz seien die jahrelangen Proteste der Tierrechtsbewegung vor den Filialen der Escada-Kette gewesen. Doch anstatt auf die Anti-Pelz-Proteste zu reagieren und auf Kunstpelz umzusteigen, sei der Modekonzern immer wieder rechtlich gegen die Tierschützer vorgegangen.........

:?:

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #31
habe einen schal aus meinen hund gemacht : er ist malteser und 4 mal im jahr wird er geschoren die haare hatte ich immer behalten bis ich wem fand der mir die haare zu einem schal verarbeitet!!:-D

Dann findest du also auch Lederschuhe und -Jacken schrecklich?

Also ich bin da ja nicht so deutlich auf eine Meinung fixiert wie einige hier. Fakt ist doch dass ein Grßteil der Tiere die für pelze verwendet werden gezüchtet werden.Wir Menschen töten Tiere damit wir jeden Tag unsere Wurst und unser Stück fleisch auf dem Teller haben, warum nicht töten für Kleidung? Klar kann man sagen, es gibt hier genug warme Kleidung ohne Pelz, aber warum sind wir dann nicht auch alle Vegetarier und essen Tofu?
Abartig finde ich nur wenn die Tiere wild gefangen wurden. Ich selbst würde niemals Pelz tragen, aber dshalb stelle ich mich nicht vor Galaria Kaufhof oder Escada und mach mich da zum Horst.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #32
Hm... nun ja... ich glaube das ist die typische Haltung einer Industrie- und Konsmumgesellschaft, die sich sehr weit von der Natur entfernt hat. Ich meine, prinzipiell ist es doch seit vielen Jahrtausenden üblich Tiere komplett zu verwerten. Und man darf ja auch nicht vergessen... das ist bestimmt nicht der Grund weshalb unser Planet grad den Bach runter geht.

Also ich denke, es kommt ganz auf die eigene Lebensweise an. Das Pelztierfarmen moralisch und etisch verwerflich sind, da es ja oft nur um reine Luxusartikel geht, dürfte klar sein. Aber ich wüsste keinen Grund weshalb man bsw. bei einen Rind nicht das Leder weiterverarbeiten sollte, zumal das Tier selbst nunmal der menschlichen Ernährung dient.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #33
Ich muss sagen, ich finde es schon dekadenter, wenn ich Rind, Schwein und diese Tiere schlachte und mir nur das beste nehme und den Rest weg schmeiße. Wie bei " den Chinesen", Haifischflosse ab, der Rest fliegt weg.

Schon seit der Vorgeschichte (Urmenschen) wird aus Tier Kleidung, Taschen, Gürtel Schuhe usw. gemacht. (Oder sind die damals alle mit nem Weinblatt um die Hüften rumgesprungen?)

Solange es um allgemeine Gebrauchskleidung geht oder Gebrauchsgegenstände, ist es für mich ok. Luxusgüter lehne ich konsquent ab. Tiere abschlachten für unnötigen Schickimicki Kram, halte ich für abartig.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #34
Solange es um allgemeine Gebrauchskleidung geht oder Gebrauchsgegenstände, ist es für mich ok. Luxusgüter lehne ich konsquent ab. Tiere abschlachten für unnötigen Schickimicki Kram, halte ich für abartig.

mag sein dass das hier jetzt zu weit führt, aber wenn du so denkst, hoffe ich dass, du weder Schmuck, teuren Seefisch oder eine Teakholz-Terrasse hast nur einige wenige Beispiele von Luxusgütern die zudem auch noch zweifelhafter Herkunft sind. Gold und Diamanten stammen nicht selten aus Minen in Afrika, wo die Bödenschätze und Menschen ausgebeutet werden, die Meere sind kompett überfischt und viele Fischarten sind vom Aussterben bedroht, Wälder werden abgeholzt und so auch Tiere ausgerotte um unsere Gärten zu verschönern.

Pelz tragen ja oder nein? Für mich allein eine Entscheidung des guten Geschmacks und eine Geldfrage. Ich finde Pelze hässlich und klobig und haben für mich einen Altfrauentouch, außerdem würde ich mir auch wenn ich reich wäre lieber andere designerklamotten kaufen als so einen mottenfänger.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #35
mit der kleidung meine ich es so schreib halt nicht immer so ausführlich!!

natürlich habe ich lederschuhe und esse auch fleisch ich meine eher die pelze die von tieren stammen die schon fast ausgestorben sind!!
rindsleder finde ich nicht so schlimm - sind nicht vom aussterben bedroht und das fleisch brauchen wir auch und dann ergibt sich das leder von selbst!!

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #36
Ich muss sagen, ich finde es schon dekadenter, wenn ich Rind, Schwein und diese Tiere schlachte und mir nur das beste nehme und den Rest weg schmeiße. Wie bei " den Chinesen", Haifischflosse ab, der Rest fliegt weg.
Jepp... deshalb nannte ich ja das Rind als Beispiel. Denn so weit mir bekannt ist, wird bei Tieren wie Rinder oder Schweinen praktisch alles verwendet. Da bleibt garantiert nichts übrig. Was völlig anders sind bsw. spezielle Pelztierfarmen, wo man Tiere generell nur wegen ihres Pelzes tötet. Und selbst das ist grösstenteils nicht für ganz normale Kleidung sondern eher für übertriebene Konsumartikel.
mag sein dass das hier jetzt zu weit führt, aber wenn du so denkst, hoffe ich dass, du weder Schmuck, teuren Seefisch oder eine Teakholz-Terrasse hast nur einige wenige Beispiele von Luxusgütern die zudem auch noch zweifelhafter Herkunft sind. Gold und Diamanten stammen nicht selten aus Minen in Afrika, wo die Bödenschätze und Menschen ausgebeutet werden, die Meere sind kompett überfischt und viele Fischarten sind vom Aussterben bedroht, Wälder werden abgeholzt und so auch Tiere ausgerotte um unsere Gärten zu verschönern.
Ich finde, das ist ein sehr guter Einwand. Genau meine Meinung. Man muss wirklich keinen Pelzmantel tragen um dennoch eine gewisse Mitschuld am alltäglichen Töten von Tieren zu haben. Wenn auch nur über Umwege.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #37
Inkheart,

du wirst es sicher nie ganz vermeiden können, dass Tiere umsonst oder wg, bestimmter Luxusgüter getötet werden. Vielleicht hat jeder von uns was im Schrank, das zweifelhafter Herkunft ist, man weiß es aber nicht... z.B. Adidas Schuhe oder ähnliche Sportsachen. Man kann das immer weiter führen, sich im Kreis drehen, bis man nichts mehr sieht als blutige Kinderhände und enthäutete Tiere. Man soll es nicht verharmlosen aber auch nicht übertreiben. Ich persönlich bi eh kein Schikimiki Mensch. Trage kein Gold, keine wertvollen Steine, Pelze mag ich auch nicht, nichts überkandideltes. Ich finde es hässlich, wenn Frauen (und auch manche Männer) sich behängen wie Weihnachtsbäume oder aussehen wie ein gesprengtes Huhn.

Trotzdem spreche ich micht nicht frei von bestimmten Dingen, die ich nicht weiß oder schwer verhindern kann. Und wer verzichtet wirklich auf alles Fleisch, was es im Supermarkt gibt? Wer geht wirklich nur zum Metzger seines Vertrauens oder kauft Produkte im Feinkost? Das machen wohl die wenigsten.

Und ich werde bestimmt nicht zum Vegetarier oder Ökofuzzi.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #38
ganz meine meinung

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #39
Pelze tragen würde ich NIE tun.
Da lauf ich eher noch pudelnackt übern Nordpol. :mrgreen:

Gibt ja LEIDER noch genug IDIOTEN die Katzenfell zuhause haben, weil die meinen das hilft gegen Rheuma und andre Scherzen.
Weil die Leute zu blöd sind, um zu kapieren, daß Katzen zwar Schmerzen irgendwie lindern, aber daß das rein psychisch ist.
Wenn ich Schmerzen hab und mein Kater schmusen kommt, wirkt das so gut wie immer. Aber das liegt an der Mieze und sicher nicht am Fell. :evil:

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #40
Na ja, ich denke, das kommt auch ganz darauf an wo und vorallen wie man lebt. Hm... mal überlegen.... also wenn jemand bsw. irgendwo im Norden Kanadas lebt, selber zur Jagd geht, die Tiere eigenhändig erlegt und auch das Fleisch nur für sich verbraucht, dann sind auch Felle absolut kein Problem für mich. Soll heissen, wenn jemand eine wie auch immer geartete naturnahe und natürliche Lebensweise hat. Denn ich glaube immer noch, das wir mit unserer mittlerweile bis ins Groteske ausgeuferten Konsumgesellschaft, den Tieren weit aus schlimmeres antun.

Thema:

Pelz tragen, ja oder nein?

Pelz tragen, ja oder nein? - Ähnliche Themen

BASIC RULES FOR CATS WHO HAVE A HOUSE TO RUN.: Hallo Leute, leider nur auf Englisch und ich kenn die Quelle nicht (habs vor Jahren mal im I-net gefunden) .. trotzdem sehr lustisch...
Oben Unten