Russian, wenn es nur sehr wenige Menschen wären, würden wir auch sehr wenige Felle benötigen. Bin letztens bummeln gegangen und selbst in den Schaufenstern werden Pelze, selbst in ganz üblichen Modegeschäften, im Schaufenster ausgestellt.
Natürlich sind die heutigen Zuchtbetriebe veraltet und im Ausland leben viele Tiere als "Produkt", für uns Menschen. Auch manche Religionen tragen dazu bei.
Kenne in Griechenland die Fellstadt, ungemein, Aufzuchten habe ich in diesem Land noch nicht besucht. Eines ist sicher, auch in anderen Bereichen wird importiert und Herkunft bestimmt der Preis, so auch bei Fellen. Stellen wir unsere Gebrauchsgüter nicht mehr im eigenem Land her, haben wir auch wenig Einfluss, auf die Herstellung. Auch mein Bruder hat ein großes Unternehmen aufgebaut, , von der Gründung. Ihm ist der Bedarf, die Qualität und der Preis ausschlaggebend, nicht die Herstellungweise. Hier ist ein Punkt, wo wir etwas ändern müssen und können, wenn wir miteinander sprechen und Kompromisse finden. Sehe es mal nüchtern, was verlangen wir, wie können wir dies herstellen?
Über das Bedürfnis, brauchen wir Pelz, oder nicht, ist ein anderes Thema und Gesetze helfen uns auch nicht weiter. Wer es mag, findet immer ein Schlupfloch, ein Gesetz zu umgehen, siehe rauchfreie Einrichtungen.
Mit meinem Beitrag meinte ich, wir können die Aufzucht besser kontrollieren, Wege finden, die humaner sind, als wenn die Herstellung, in andere Länder, ausgelagert werden. Es ist absolut geschäftsschädigen, wenn Arbeiten regelmäßig mutwillig zerstört werden, bevor sie einen Verdienst bescheren und so ruinieren wir unsere Unternehmen. Stell Dir vor, Du arbeitest in einer Firma, Deine Arbeit wird regelmäßig mutwillig zerstört und Dein Chef kann Dir kein Gehalt zahlen. ich möchte Dich dabei erleben. Sind diese mutwilligen Zerstörungen finanziell aufzufangen, kann ein Betrieb kein Geld für Verbesserungen investieren, wenn er auch mag. Genug für heute.