Pelz tragen, ja oder nein?

Diskutiere Pelz tragen, ja oder nein? im Umfragen Forum im Bereich Community; Es verlangt auch niemand, daß Menschen Pelztierfarmen unterstützt, dies muß jeder für sich entscheiden, was er mag, was er nicht mag. Fande nur...
  • Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #121
Es verlangt auch niemand, daß Menschen Pelztierfarmen unterstützt, dies muß jeder für sich entscheiden, was er mag, was er nicht mag.

Fande nur den Beitrag provozierend, andere Meinungen als verstandslos zu deklarieren. Wer Pelz trägt, der trägt ein totes Tier, dies wissen die Träger selbst. Wer dies nicht mag, soll keine Pelze kaufen, sie anderweitig unterstützen. Ich habe etwas dagegen, wenn diese Mitmenschen hirnlos, verstandslos beschimpft werden, dies finde ich nicht korrekt. Natürlich gibt es auch provozierende Pelze, wenn ich an die englische Modeschöpferin/Künstlerin denke. Dies ist etwas zuviel des Guten.

Keine Sorge, die Regierung weiß genau bescheid, dazu zu stehen, es zuzugeben, ist eine andere Geschichte, denn sie denken nur von Wahl zu Wahl und an ihre Posten. Ist beschämend, hier muß ein Umdenken geschehen, wenn wir nicht mehr offen miteinander sprechen können. Dazu bin ich Deiner Meinung.
Die Auslagerung bringt uns jedenfalls nicht weiter, denn so wird das Problem nur verschoben, auch keine Lösung.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #122
was hat das nun mit Pelztierfarmen zu tun, die ich in keinster weise unterstütze... aber ich unterstütze keine terroristischen Tierschützer... wenn eine Änderung gewünscht wird, hat es unsere Regierung Farbe zu bekennen ,dann wird es keine Tierzüchter mehr in Deutschland geben, aber dafür in den Nachbarländern Polen oder Skandinavien.... die werden sich freuen denn es gibt Arbeitsplätze....

lg
Verena ,

Das hat sehr wohl was mit Pelztierfarmen zu tun. Solange es Menschen gibt, die nicht "hinter die Kulissen" schauen, sondern nur die "Mode" im Vordergrund sehen, solange wird es diese Brutälität und Perversion von Ausbeutung an Pelztieren geben....

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #123
Auch mein Bruder hat ein großes Unternehmen aufgebaut, , von der Gründung. Ihm ist der Bedarf, die Qualität und der Preis ausschlaggebend, nicht die Herstellungweise. Hier ist ein Punkt, wo wir etwas ändern müssen und können, wenn wir miteinander sprechen und Kompromisse finden. Sehe es mal nüchtern, was verlangen wir, wie können wir dies herstellen?

Mit meinem Beitrag meinte ich, wir können die Aufzucht besser kontrollieren, Wege finden, die humaner sind, als wenn die Herstellung, in andere Länder, ausgelagert werden. Es ist absolut geschäftsschädigen, wenn Arbeiten regelmäßig mutwillig zerstört werden, bevor sie einen Verdienst bescheren und so ruinieren wir unsere Unternehmen. Stell Dir vor, Du arbeitest in einer Firma, Deine Arbeit wird regelmäßig mutwillig zerstört und Dein Chef kann Dir kein Gehalt zahlen. ich möchte Dich dabei erleben. Sind diese mutwilligen Zerstörungen finanziell aufzufangen, kann ein Betrieb kein Geld für Verbesserungen investieren, wenn er auch mag. Genug für heute.

Mag man über das Tragen von Pelzen auch unterschiedlicher Meinung sein,
unterscheiden nach schon vorhandenen Pelzen, aus der Fleischproduktion
abfallenden Pelzen oder Pelzen aus artgerechter Zucht ... für mich ist das
Tragen von Pelzen keine Option, wenn Kunstpelze die gleiche wärmende
Funktion erfüllen und optisch an das Original heranreichen können.

Was ich mich jedoch bei all deinen Beiträgen, Franziska, frage, ist warum du
dich in einem Katzenforum angemeldet hast, und dort lediglich über das Thema,
"Pelze tragen" und über das Thema "Jagd" Beiträge schreibst.

Wenn du, wie das obige Zitat und die beiden von dir gezeigten Fotos, die mich
eher negativ berühren, ein besonderes Anliegen an der Werbung für Pelze hast,
dann solltest du dir dafür doch eher ein anderes Forum suchen.

Mich wirst du nicht überzeugen können, dass irgendetwas gut daran ist, wenn
Tiere, ob gezüchtet oder in Freier Natur abgeschossen, dafür sterben müssen,
damit wir Menschen uns mit ihren Pelzen schmücken und wärmen können,
sofern dafür andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen - und die gibt es.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #124
Stimmt, dies ist das falsche Forum, um darüber zu diskutieren. Werde mich dazu hier nicht mehr äußern, denn hier geht es um die Pflege, das gesamte Thema, was Katzen betrifft. Also, lassen wir es dabei und nehme zu den letzten Äußerungen keine Stellung mehr, denn meine Einstellung habe ich geäußert.

Habe ich Fragen, Berichte, zu Katzen, so melde ich mich hier.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #125
ich grüße euch,
wen ich so manches von hier (forum) mitbekomme, stellen sich mir die nackenhaare auf.
wie so oft muß ich leider feststellen, das es noch immer sehr viele leute gibt die die augen vor dem verschließen was negativ zu ihrem lebensstil "schießt".
meist sind es auch diese, die in der öffentlichkeit predigen und heucheln wen das thema "tier verachtung/quälerei" auf kommt.

worte wie
"ich unterstütze pelzfarmen innerhalb deutschlands"
"ich trage nur bestimmten pelz"

oder gar solche:
"mir ist es egal ob süße oder häßliche (fleisch) tiere für uns sterben müssen"
usw

sind bei näherer betrachtung wiedersprüchlich. was sich auch in keinster weise abstreiten lässt.

denkanstoß

kennt ihr die worte "angebot und nachfrage"?

nein, oder gar kein bezug auf dies thema??

...ich mach mir die mühe...

kundenklientel "x" fällt für fabrik/firma "y" weg, da produkt/angebot "z" nicht gekauft wird bzw uninteressant wird.
fabrik/firma "y" kann nun produkt/angebot "z" nicht mehr verkaufen und zieht keinen gewinn mehr daraus.
somit konzentriert sich "y" auf anderweitige produkte.

fazit:
auch die pelztierfarmen in deutschland fallen ab.
den wen keiner die pelze kauft braucht man auch diese ach so tollen einrichtungen nicht (überflüssig).

grüße
Dimmu

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #126
Mag man über das Tragen von Pelzen auch unterschiedlicher Meinung sein,
unterscheiden nach schon vorhandenen Pelzen, aus der Fleischproduktion
abfallenden Pelzen oder Pelzen aus artgerechter Zucht ... für mich ist das
Tragen von Pelzen keine Option, wenn Kunstpelze die gleiche wärmende
Funktion erfüllen und optisch an das Original heranreichen können.

Wenn du, wie das obige Zitat und die beiden von dir gezeigten Fotos, die mich
eher negativ berühren, ein besonderes Anliegen an der Werbung für Pelze hast,
dann solltest du dir dafür doch eher ein anderes Forum suchen.

Mich wirst du nicht überzeugen können, dass irgendetwas gut daran ist, wenn
Tiere, ob gezüchtet oder in Freier Natur abgeschossen, dafür sterben müssen,
damit wir Menschen uns mit ihren Pelzen schmücken und wärmen können,
sofern dafür andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen - und die gibt es.

Danke mennemaus für diese Ausführungen. Du hast es wirklich sehr solide und doch deutlich auf den Punkt gebracht. *Hut ab*

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #127
nun, ich werde mich sicher nicht schämen , weiterhin Pelz zu tragen und trotzdem im Tierschutz tätig zu sein... und eine wirkliche Alternative ist Kunstpelz für mich nicht...

genau so wenig wie für einen Fleischesser Soja keine wirkliche Alternative ist...

lg
Verena

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #128
nun, ich werde mich sicher nicht schämen , weiterhin Pelz zu tragen und trotzdem im Tierschutz tätig zu sein... und eine wirkliche Alternative ist Kunstpelz für mich nicht...

genau so wenig wie für einen Fleischesser Soja keine wirkliche Alternative ist...

lg
Verena

mir macht keiner weis, das kunstpelz heutzutage optisch dem echten pelz nicht das wasser reichen kann.

ich für meinen teil bin fleischesser.
esse aber zu 95% fleisch aus "eigener" zucht
wir haben eine kleine "farm" auf der tiere wie schafe völlig frei umherlaufen und soweit wie es nur möglich ist "verwertet" werden.

dank meiner beziehung ernähre ich mich aber überwiegend vegetarisch (...glaubte es nicht aber es klappt wunderbar. und schmeckt...)

meine ersten erfahrungen mit sojaproukten hatte ich vor 2 jahren. und es schmeckt klasse.
meine frau machte würstchen die ich nach der arbeit aufwärmte.
ich merkte KEINEN unterschied und "schnallte" es nicht :)

fazit:
is ne alternative meine gute

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #129

lg
Verena

Verena, wenn du einen hochwertigen Kunstpelz kaufst, dann siehst du kaum noch einen Unterschied zu dem Echtpelz. Und du tust auch noch was Gutes, indem du das Tierleid bzw. die Tierqual (muss man ja schon sagen) nicht förderst. Außerdem ist es auch noch günstiger. Also du siehst, Kunstpelz ist ABSOLUT eine Alternative!

Und wenn man Sojaprodukte richtig zubereitet, können viele Fleischesser den Unterschied nicht einmal ansatzweise herausschmecken.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #130
...(wer bei den hiesigen Zuständen in den Tiermastbetrieben noch Fleisch konsumiert ist in meinen Augen auch nicht besser)

oder trägst Schuhe aus Leder von Billiganbietern und gibst deinen 'Tieren kein Nassfutter aus der Dose! das ist dann mir unverständlich.....

...
nun muss ich schmunzeln...

lg
Verena

Zwar esse ich kein Fleisch. Den Vergleich zwischen etwas völlig Überflüssigem, dessen Verzicht zum Wohle der Tiere keine grosse Hürde darstellt, mit etwas, das zum Überleben nunmal erforderlich ist (die Kapazitäten, alle Menschen vegetarisch ernähren zu können, sind überhaupt - noch - nicht gegeben), entbehrt jeder Grundlage. Das daraus heraus möglichst alles zu verwerten ist, versteht sich von selbst.

Dieses und das Schmunzeln bestätigt die Verstand-Meinung.

Solange Echtpelz nicht verboten ist, verherrlicht Kunstpelz das Tragen von Pelz und sollte aus ethischen Gründen abgelehnt werden.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #131
aber du isst weiterhin Fleisch, obwohl du bemerkt hast Soja ist gar nicht so schlecht schmeckt...

und so wie du das Recht dir nimmst ab und zu Fleisch zu essen, so werde ich nicht anfangen Kunstpelz tragen.

a) trage ich nichts was aussieht wie Fuchs oder Nerz oder Wolf....da ich solche Felle nicht trage

b) trage ich nie Fell nach aussen, friert innen

lg
Verena

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #132
...

Solange Echtpelz nicht verboten ist, verherrlicht Kunstpelz das Tragen von Pelz und sollte aus ethischen Gründen abgelehnt werden.

Verstehe ich das richtig:
das Tragen von Kunstpelz sollte aus ethischen Gründen abgelehnt werden?

Dann ist deine Begründung dafür für mich nicht nachvollziehbar.

Ich kann sowohl auf Pelze problemlos verzichten, also auch
auf fleischhaltige Nahrung, das ist meine persönliche Entscheidung.

Diese hängt sicherlich ganz besonders damit zusammen, dass ich mit
dem Töten von Tieren und mit ihrer Haltung bevor sie ihrem vom
Menschen zugedachten Zweck zugeführt werden, nicht einverstanden bin -
jedenfalls nicht, wenn die Tiere nicht artgerecht gehalten werden und
ganz besonders nicht, wenn sie zusätzlich nicht wenigstens "human"
(kann man diesen Begriff überhaupt in dem Zusammenhang verwenden?)
getötet werden.

Je mehr Menschen sich bewusst ähnlich entscheiden, also auf Fleischkonsum
und auf das Tragen von Pelzen verzichten, desto eher besteht die Hoffnung,
dass sich auch an den Haltungsbedingungen und den Transport- und auch an
den Schlachtungsbedingungen etwas ändert.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #133
aber du isst weiterhin Fleisch, obwohl du bemerkt hast Soja ist gar nicht so schlecht schmeckt...

und so wie du das Recht dir nimmst ab und zu Fleisch zu essen, so werde ich nicht anfangen Kunstpelz tragen.

a) trage ich nichts was aussieht wie Fuchs oder Nerz oder Wolf....da ich solche Felle nicht trage

b) trage ich nie Fell nach aussen, friert innen

lg
Verena

*schmunzel
ja ich esse fleisch.
nun
1: ich weis wie mein fleisch lebte/gehalten wurde.
- sie haben mehrere h (hektar) freilauf
- sie leben in einer großen gemeinschaft (herdentiere-bis 80 schafe)

2: ich weis wer sie wie schlachtet (human, schnell, effektiv)
wir achten immer stets darauf, dass das tier auch wirklich tot ist

das töten dieser tiere dient zum "lebenserhalt" bei
sie werden IMMER nur dan geschlachtet, wen es notwendig ist für die nahrung

das töten "deiner" tiere, dient REIN/LEDIGLICH zur verschönerung und optik

warum in gottes namen trägst du angeblich pelz nur unten drunter?
das ist ja noch ein xxxxxx... sinnloser und total naiver aspekt als alles andere

weiter:
du bist eine pelz tragende tierschützerin?
...*hust* xxxxxxxx

hab mich für dich mal schlau gemacht

schaust du

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #134
a)... wurden Zuchten aufgebaut, um die Natur zu schützen. Heute ist der Pelzbedarf etwas gesunken, die Farmen haben sich verringert, dennoch sind sie von Nöten, um die natürlichen Resourcen zu wahren. Dies ist Fakt...

b) Verstehe nicht, warum wir unsere Bedürfnisse nicht erwirtschaften sollen und über das wie, können Menschen untereinander sprechen.

c) Leider wieß ich nicht, wie manche Haustiere herangezogen werden und bestimmt auch hier wären Verbesserungen notwendig, aber ein anderes Thema.

d) Selbst wenn wir den PC einschalten, vernichten wir somit Tiere, denn wir beziehen Strom aus AKW´s, die unsere Gewässer erwärmen, was manche Fischarten nicht vertragen. Rein AKW-freien Strom können wir nicht beziehen, verbrauchen, auch wenn uns ein Bio-Strom versprochen wird.

e) Das war mein Wort zum Sonntag.
Es wird ja immer schlimmer... So einen Unfug kann man nicht stehen lassen.
Zu
a) Zuchten wurden des Geldes wegen aufgebaut. Man "überging" die Jäger und hatte eine größere "Ausbeute".
b) Es darf kein "wie" geben, wenn Lebewesen für etwas völlig Überflüssigem sterben müssen.
c) Die einzig richtige Aussage hier...
d) Weil wir noch nicht so weit sind, leider. Aber die Solarenergie/Erdwärmetechnik ist auf dem Weg. Es wird also daran gearbeitet.
e) Dazu schreibe ich besser nichts...

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #135
Klar ausgedrückt: Kein Mensch mit Verstand trägt Pelz.
und kein Mensch mit Verstand versucht so zu diskutieren, sonst führt er Selbstgespräche

Mennemaus, warum sind andere User hier angemeldet, die noch nicht einmal diskutieren sondern nur einen Artikel nach dem anderen einstellen?
Insoweit finde ich Deine Frage an Franziska etwas erstaunlich.
Eine Vielzahl an Meinungen kann bei Diskussionen nur dienlich sein, anonsten genügt es doch Parolen aufzustellen und dann zu schliessen, oder?

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #136
wieso ist man ein Heuchlerin... wenn man Pelz trägt, trotzdem aktiven Tierschutz betreibt?

wieso ist man verpflichtet Pelz aussen zu tragen?

und es ist schön das du dich für mich schlau machst,aber das tut nicht nötig...

lg
Verena

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #137
wieso ist man ein Heuchlerin... wenn man Pelz trägt, trotzdem aktiven Tierschutz betreibt?

Verena, dann heuchel ich evtl auch, ich besitze und trage Schmuck aus Elfenbein und Astkorallen, treibe dennoch Tierschutz.
Weshalb soll nicht mehr verwenden was gekauft wurde bevor der Handel verboten wurde

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #138
Verstehe ich das richtig:
das Tragen von Kunstpelz sollte aus ethischen Gründen abgelehnt werden?
Ja, meine Meinung. Denn das Tragen von Kunstpelz wird andere Menschen immer wieder dazu anstacheln, sie in Echtform zu "übertreffen". Wie geschrieben, solange Echtpelz nicht verboten ist...

@russian
War in der Tat kein Versuch zu diskutieren. Und wie man an den weiteren Beiträgen sieht: kein Selbstgespräch! ... und: evtl.?

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #139

Weil es nicht ehrlich rüber kommt. Heißt, du hast höchstens den Blick (was ich auch bezweifel) vor der eigenen Haustüre, aber den Blick weiter zu werfen... weiß nicht, vielleicht fehlt dir dafür der Verstand, das Mitgefühl, das Herz? Oder ist es vielleicht die eigene Ignoranz und der eigene Egoismus um sein Gewissen zu erleichtern? Ich weiß es nicht... es sind nur Vermutungen.

wieso ist man verpflichtet Pelz aussen zu tragen?

Ich glaube nicht das es darum ging Pelz außen oder innen zu tragen, sondern das warum nur innen? Liegt es daran, dass du nicht öffentlich zugeben willst, dass du Pelz trägst und deswegen nur innen, damit es keiner sieht? Oder ist es nur "zweckdienlich"?
Aber dann fällt das Argument, dass es wärmt, auch weg, da es massig Stoffe gibt, die genauso wärmen wie Echtpelz.

dann heuchel ich evtl auch, ich besitze und trage Schmuck aus Elfenbein und Astkorallen, treibe dennoch Tierschutz.

Ganz genau. Siehe oben. Gilt für dich wohl leider genauso.

• Pelz tragen, ja oder nein? Beitrag #140
oh...was für eine Diskussion!!

Ich habe noch niemals einen Pelz getragen-werde ich auch nie. Ich kann Leute auch nicht verstehen die mit einem Pelz ihren evt. Wohlstand o.ä. zeigen wollen. Denn genau das ist es-meiner Meinung nach hier bei uns. Bei den Inuiten ist es was anderes: die tragen Pelze wegen der Kälte-zum Überleben quasi!
Es ist mir auch relativ egal ob die Tiere nur für Pelze gezüchtet werden: das Ergebnis ist das gleiche, eigentlich ist es noch perverser Tiere zu züchten für die reine Pelzgewinnung und die Provitgier.

Ich tage nur einen Pelz und den besonders gerne im Winter: meine LEBENDEN Katzen als Schal um den Hals (sie lieben es, sich im Bett um meinen Hals zu legen!).

Thema:

Pelz tragen, ja oder nein?

Pelz tragen, ja oder nein? - Ähnliche Themen

BASIC RULES FOR CATS WHO HAVE A HOUSE TO RUN.: Hallo Leute, leider nur auf Englisch und ich kenn die Quelle nicht (habs vor Jahren mal im I-net gefunden) .. trotzdem sehr lustisch...
Oben Unten