zweite Katze

Diskutiere zweite Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, haben eine Katze die nun 6monate alt ist! da sie leider nur in der wohnung sein kann, wollten wir ihr noch einen gefährten holen! worauf...
  • zweite Katze Beitrag #1
spaffey83

spaffey83

Hallo,

haben eine Katze die nun 6monate alt ist! da sie leider nur in der wohnung sein kann, wollten wir ihr noch einen gefährten holen! worauf sollten wir dabei achten (was alter, geschlecht und gewöhnung betrifft). Ist eine wohnung mit 54qm ausreichend für die beiden?

lg steffi

• zweite Katze

Anzeige

• zweite Katze Beitrag #2
Der Platz reicht auch für 10 Katzen. ;-)

Am besten wäre eine Mieze im gleichen Alter. Falls Deine Mieze noch nicht kastriert ist, müsste man dan bei einem Katerchen allerdings aufpassen.

• zweite Katze Beitrag #3
ja kastriert wurde sie heute! wollen den kumpel auch erst nach ostern holen, da wir über ostern mit der kleinen nochmal zu meinem dad fahren! das wäre für eine neue katze sicherlich noch zu viel des guten! der lucie gefällt es dort immer sehr!

was die wohnung betrifft dürfen sie wenn niemand da ist nur in schlafzimmer bad küche und flur! ansonsten stehen ihnen meist alle räume zu verfügung!

• zweite Katze Beitrag #4
danke für eure tipps! werde mich bemühen das aussehen einfach aussen vor zu lassen! wenn sie kleiner sind erweichen sie eh immer mein herz!

• zweite Katze Beitrag #5
ja du hast schon recht das ist einfach wichtig dass es passt! unsere kleine maus ist ne sehr wilde aber manchmal gerade nachts auch ne total verkuschelte! naja mal sehen wie sich das nach der kastration jetzt auswirkt! man hört ja oft dass das den charakter manchmal verändert!

• zweite Katze Beitrag #6
Durch die Kastration ändert sich da nichts, außer dass bereits geschlechtsreife Katzen eben ruhiger und ausgeglichener werden.

Ruhiger werden sie in zunehmendem Alter ganz automatisch.

• zweite Katze Beitrag #7
die kleine lucie war wohl gerade geschlcehtsreif geworden! das war ein riesen zufall! uns wurde nämlich gesagt dass wir bis zur ersten rolligkeit mit der kastration warten sollten, da es bei uns ja nicht unbedingt schnellstmöglich nötig war, da sie ja nicht schwanger werden konnte! gestern also einen tag vor der kastration gings dann los! krass wie meine süsse kleine lucie drauf war! ihr tropfte aus der mumu so durchsichtig-milchiges zeug (das ging allerdings schon 1-2tage voher los, konnte bis gestern aber nicht erkennen woher das kam), sie machte so komische gurr-geräusche und war nachts auch wesentlich aktiver als sonst (das ging allerdings schon rund 2 wochen so). Ja und wenn man sie dann gestern gestreichelt hat ging immer der poppes nach oben! sie tat mir so leid weil sie nicht bekam was sie wollte (auch wenn ich weiss dass der sex bei den katzen eigentlich gar keinen spass macht)!!! naja da war der zeitpunkt wohl ganz gut gewählt was das betrifft! hoffe eben dass sie weiterhin nachts so viel kuscheln kommt...das würde ich sonst sehr vermissen!

• zweite Katze Beitrag #8
nein nein er meinte ja auch nicht dass er erst nach der ersten rolligkeit kastrieren kann sondern dass er das besser findet! hat ja jetzt zeitlich auch ganz gut gepasst und so durfte ich sowas auch mal erleben;-)

dass man nicht "währenddessen" kastrieren soll hab ich auch gelesen aus dem selben grund den du genannt hast! hab heut morgen auch direkt beim arzt nachgefragt und der meinte das sei auch kein problem! bei hunden würde es nur meist probs geben! hab ihm dann einfach mal vertraut! bzw mein freund der die kleine maus dort hingebracht hat!

• zweite Katze Beitrag #9
  • zweite Katze Beitrag #10
ja das ist ja das prob dass da jeder was anderes sagt
viele sagen auch zu früh kastrieren sei schlecht! vor mind. 1 jahr soll man das gar nicht machen! ich denke wir haben da jetzt nen ganz guten zeitpunkt gewählt!

• zweite Katze Beitrag #11
irgendwie gehts der lucie grad gar nicht gut! mach mir ziemlich sorgen! ist das normal dass die hinterher keine schmerzmittel mehr bekommen?

• zweite Katze Beitrag #12
sie hat ganz glasige augen und diese häutchen in den augen kann man auch noch voll extrem sehen!! und wenn sie versucht zu laufen benutzt sie ihre beine hinten gar nicht richtig! sie sieht so elend aus! ist doch jetzt schon rund 10 stunden her! langsam sollts ihr doch mal besser gehen oder?!

• zweite Katze Beitrag #13
Wenn sie noch starke Nachwirkungen hat, ist das mit der Nickhaut auch wohl darauf zurückzuführen. Es ist halt wichtig, dass sie heute nichts mehr zu fressen bekommt - Wasser sollte jedoch zur Verfügung stehen.

Morgen geht es der kleinen Maus bestimmt wieder gut

• zweite Katze Beitrag #14
danke für eure ermunternden worte! ist eben so schlimm sie so leiden zu sehen!

• zweite Katze Beitrag #15
ja sie versucht auch schon viel zu sehr rumzurennen....naja wird wohl alles wieder gut sein morgen!

• zweite Katze Beitrag #16
der lucie scheint es besser zu gehen! sie schläft zwar nich total viel aber sie sieht schon wesentlich besser aus und gegessen hat sie heut morgen auch schon wieder! gott sei dank! das hat mir furchtbar weh getan dieser anblick! danke für eure tipps und ermunternden worte!

schönes we steffi

• zweite Katze Beitrag #17
die lucie spinnt zur zeit so rum! jetzt springt sie mir sogar ins gesicht wenn ich liege! ich mein vielleicht will sie nur spielen ich weiss aber nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann! auch die beisserei! hoffe das wird mit der zweiten katze dann besser!

lg steffi

• zweite Katze Beitrag #18
Hm, ich denke das gibt sich mit einem Spielkameraden. Von dem kriegt sie nämlich eine hinter die Ohren, wenn sie zu grob ist :D
Was du bis dahin gegen die nächtlichen Überfälle tu kannst:
1. Vorm Schlafengehen kräftig mit ihr spielen
2. Laut aufjaulen, wenn sie dir beim spielen zu grob wird und den Arm oder was auch immer dann ganz still halten. Wenn sie nicht aufhört sie anpusten (ist wie fauchen) und das Spiel sofort unterbrechen, weg gehen.
Sie muss lernen, dass das so nicht geht.
3. Wenn sie dich nachts beim Schlafen angeht sofort (!) kräftig fauchen und /oder sie (leicht) auf die Nase schnicken. Das macht die Mutter bei frechen Katzen nämlich auch.
Mit Geduld und Spucke klappt das, so habe ich meiner abgewöhnt mit Krallen zu spielen. :D Und wie gesagt, sobald der kleine Spielkamerad da ist bist du nachts wahrscheinlich eh uninteressant. 8)

• zweite Katze Beitrag #19
super...dachte schon das bekomm ich gar nicht mehr in den griff

• zweite Katze Beitrag #20
Tschakka du schaffst das :D

Thema:

zweite Katze

zweite Katze - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag?: Hallo, ich habe die Urlaubsbetreuung für die beiden reinen Wohnungskatzen meiner Tochter übernommen. Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt. Ist es...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten