• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenentzündung

Diskutiere Augenentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe 2 Katzen Maine Coon mit 4 und 2 JAhren vom Züchter gekauft. Das war letztes Jahr. Mutter und Tochter die bereits kastriert waren...
  • Augenentzündung Beitrag #1
T

Theresia

Gast
Hallo,

habe 2 Katzen Maine Coon mit 4 und 2 JAhren vom Züchter gekauft. Das war letztes Jahr. Mutter und Tochter die bereits kastriert waren.
Beide sind Chlamydien geimpft. Habe nachgelesen dass eine Chlamydienimpfung nicht empfehlenswert ist.
Probleme haben beide Tiere mit Augenentzündung die sehr hartnäckig ist und über Wochen therapiert werden muß. Mit unterschiedlichen Antibiotika's. spritzen und Augensalben oder Tropfen.
Die Mutterkatze Salome ist gerade sehr davon betroffen. Sie war nun schon 2 mal beim Tierarzt und einmal in der Tierklinik, wo das Auge intensiv untersucht wurde.
Sie hat an dem entzündeten Auge eine Hornhautverletzung verursacht durch die Bakterien.
Hat denn Jemand Erfahrungen mit so hartnäckigen Augenentzündungen gemacht? Sind die beiden Katzen vielleicht so empfindlich weil sie Chlamydien geimpft waren?

Freude mich über AW's.

• Augenentzündung Beitrag #2
Schade, keiner hat geantwotet. :cry:
War mit ihr in einer Augenklinik dort wurde festgestellt dass sie unter einem Herpesvirus leidet. Davon kommt die Augenentzündung.
Von dort habe ich ein lysin Pulver bekommen und wieder Antiobiotikum Tropfen und ein Pflegemittelgel gegen trockenes Auge.
Bin mit der Behandlung unzufrieden, sobald sie das Antibiotikum ins Auge bekommt wird es zusehends schlimmer.

Habe gegoogelt und bin auf eine interessante Seite gestossen:
dort wird empfohlen
Herpes mit Virostatika zu behandeln:

und ich muss sagen das überzeugt mich.
Das Lysin Pulver weniger.

Hat Jemand von Euch auch schon probleme mit einem Herpesvirus bei seinem Tier? Wie habt ihr behandelt?

• Augenentzündung Beitrag #3
Kann Dir leider keine Antwort geben - richtig gesagt GsD da keine Erfahrung

• Augenentzündung Beitrag #4
tut mir Leid, würde auch gerne weiterhelfen, aber mit Herpes hab ich bzw meine Miezen (zum Glück, toi toi toi) noch keine Erfahrung gemacht.

Würde die Therapie evtl mal dem behandelnden Tierheim vorschlagen und sehen, was er dazu sagt.

• Augenentzündung Beitrag #5
Danke für die AW's.
Ich habe die Virostatika bestellt und werde die Bahandlung durchführen,
egal was der Tierarzt dazu sagt.
Kenne mein Tier mitlerweile gut und weiss was ihr gut tut und was nicht.
Das Lysin Pulver wirkt leider wenn überhaupt erst nach Wochen, vom AB wird das Auge schlimmer- ist auch klar sie leidet nicht an einer bakteriellen Infektion, sondern am Herpesvirus.
Ich muss schnell reagieren, damit kein bleibender Schaden am Auge zurückbleibt.
Was ich damit für Erfahrungen mache werde ich euch mitteilen.

LG

Theresia

• Augenentzündung Beitrag #6
Hallo,

lt. der Tierarzt der Augenklinik soll ich die Famvir Tabletten 125mg morgens und abends eine halbe Tablette eingeben.
Gestern abend habe ich mit der ersten halben Tablette angefangen.
Heute morgen mit der 2. halben. Zusätzlich das Lysin Pulver und und
das Liposic Augengel. Keine zusätzlichen Virostatika Augentropfen.
Die Nickhaut des Auges ist heute morgen total abgeschwollen und es ist keine Rötung mehr sichtbar.
*freu* :p
Es ist wirklich unglaublich habe mit der Katze so lange rumgedoktort
und endlich haben wir das RICHTIGE.
Kann nur allen raten bei hartnäckigen Augenproblemen einen Facharzt
aufzusuchen.

• Augenentzündung Beitrag #7
Es freut mich, zu lesen, dass es endlich aufwärts geht. :D

Edit. Hab's grad gesehen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Thema:

Augenentzündung

Augenentzündung - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten