aus hauskatzen freigänger machen???

Diskutiere aus hauskatzen freigänger machen??? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Interessant und auffällig übrigens auch, dass Du immer dann sehr gerne aktiv wirst, wenn sich Gruppen bilden, wobei die Beiträge dann zumeist aber...
  • aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #81
sondern sich eine Anti-Michael-Gruppe gebildet hat

Das ist lustig :lol:. Vielleicht ist Dir aber auch schon aufgefallen, das niemand das geringste Problem mit Michael hat, solange derjenige seiner Meinung ist?
Aber es gibt nunmal auch Menschen, die eine eigene Meinung haben und vertreten. Ist man deshalb Anti-Michael?
Was jeder einzelne persönlich von ihm hält, ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.

Interessant und auffällig übrigens auch, dass Du immer dann sehr gerne aktiv wirst, wenn sich Gruppen bilden, wobei die Beiträge dann zumeist aber mit dem Kernthema ansich nichts mehr zu tun haben.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #82
Nach zwei Todesfällen und unzähligen verletzten Katzen habe ich auch ganz allmählich kapiert, das uneingeschränkter Freigang absolut gefährlich und nicht zu verantworten ist, dem anvertrauten Tier gegenüber.

MB antwortet ganz im Sinne der Katzen und manchmal auch ruppig, wenn jegliche Einsicht zu vermissen ist. Im Kriegsgebiet wird ja wohl auch niemand sich freiwillig einer Gefahr aussetzen und lieber im Haus spielen. Die moderne Umwelt und andere Aspekte sind nun mal für Katzen "Kriegsgebiet"

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #83
Wo bildet sich denn eine Gruppe? Und hier habe ich auf Dinahs Beitrag geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Das Thema Freigang hatten wir ja schon zur genüge. Mit Dir möchte ich mich darüber gar nicht weiter unterhalten.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #84
Nach zwei Todesfällen und unzähligen verletzten Katzen habe ich auch ganz allmählich kapiert, das uneingeschränkter Freigang absolut gefährlich und nicht zu verantworten ist, dem anvertrauten Tier gegenüber.

MB antwortet ganz im Sinne der Katzen und manchmal auch ruppig, wenn jegliche Einsicht zu vermissen ist. Im Kriegsgebiet wird ja wohl auch niemand sich freiwillig einer Gefahr aussetzen und lieber im Haus spielen. Die moderne Umwelt und andere Aspekte sind nun mal für Katzen "Kriegsgebiet"

Ich habe auch Wohnungskatzen, die mit dem Balkon zufrieden sind. Aber ich verurteile auch niemanden, der seinen Katzen Freigang gibt. Es gibt sogar in den Tierheim Katzen, die nur unter der Bedingung abgegeben werden, das sie Freigang bekommen. Warum wohl? Ganz einfach, weil man eben nicht jede Katze drinnen halten kann, ohne das sie die Wände hoch geht und unglücklich ist.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #85
Ich möchte gerne nochmal den Threadtitel in Erinerung rufen: "aus hauskatzen freigänger machen???".

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #86
Keine einzige meiner von Freigänger auf Wohnungskatzen umerzogenen Katzen ist jemals "die Wand hochgegangen" - das stelle ich mir nur bei wildgeborenen Katzen von verwilderten Hauskatzen vor, da können schon buchstäbliche "Granaten" darunter sein.

Bei ein wenig Ausdauer und Geduld und genug Abwechslungsmöglichkeiten ist das immer noch relativ stressfrei abgelaufen bei meinen (wirklich zahlreichen) Katzen. Wenn man selbst natürlich nach zwei Tagen schon die Nerven verliert, nur weil Miez traurig aus dem Fenster schaut oder vor der Türe weint....

Natürlich ist ein Balkon, den man absichern kann dabei von sehr großem Vorteil

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #87
Ich möchte gerne nochmal den Threadtitel in Erinerung rufen: "aus hauskatzen freigänger machen???".

Ganz genau... Tja...

Aber nochmal zum geht nicht:

Klar, ist es schwierig eine Katze in einer Wohnung zu halten, die immer den Freigang gewohnt ist. Wir hatten auch so eine. Wir wollten sie nicht mehr raus lassen, da schon 5 Katzen auf unserer Straße, wohlbemerkt Tempo 30, Ortsrandlage, überfahren wurden.

Am Anfang war es anstrengend, geheule, gejammer, nächtliches Geschrei. Dann ging das Pinkeln los, kratzen an Möbeln usw. Es war manchmal echt zum wahnsinnig werden.

Aber mit Geduld und Spucke hat es funktioniert. Die Katze hat viele Klettermöglichkeiten bekommen, wurde viel beschäftigt, der Balkon wurde gesichert und ein frei stehendes Außengehege Marke Eigenbau in den Garten gestellt mit Kletterstämmen, Minibrunnen, Kletterbäumen und Verstecken.

Wenn man sich Mühe gibt und wirklich WILL, dann klappt das auch. Man soll aber nicht erwarten, dass von heute auf morgen alles Friede Freude Eierkuchen ist... die Umgewöhnung dauert.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #88
Auch wenn es am eigentlichen Thema vorbei geht, rede ich von Katzen, die vom Tierheim unter der Voraussetzung abgegeben werden, das sie Freigang bekommen. Ich denke, das machen die Leute nicht ohne Grund. Sicher kann ich jede Katze in eine Wohnung sperren und mit Geduld und Spucke kann man sicher auch deren Willen brechen. Aber ist diese Katze dann glücklich? Wer entscheidet das? Warum soll man ihr dann nicht auf z.B. einem Bauernhof oder in einer relativ sicheren Gegend Freigang geben?
Lasst ihr sie dann lieber im Tierheim sitzen, weil sie sonst einer Gefahr ausgesetzt wird?
Ich bin doch niemand, der nun auf Teufel komm raus, für Freigang plädiert. Aber es gibt eben Ausnahmen. Und diese Leute, die solche Tiere aufnehmen, darf man nach meiner Meinung nicht generell verurteilen.
Und selbst wenn man unterschiedlicher Meinung ist, kann man das in einem vernünftigen Ton klären.

Und noch mehr Offtopic. Ich habe mich die ganze Zeit bewusst aus solchen Themen rausgehalten, weil ich mit MB darüber nicht diskutieren will. Nun muss er mich hier wieder direkt ansticheln? Und dann wundert man sich, wenn derjenige sauer wird?

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #89
Ich habe Dich nicht angestichelt, sondern lediglich reagiert.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #90
Ich stimme Kratzbaum zu.
Ich möchte mal bemerken dass es im eltzten Thread (von mir) hieß, ich sei verantwortungslos, weil ich Mikesch rausgelassen hatte.
Ich möchte betonen dass dieser Kater schon über 5 Jahre draußen gelebt hatte ohne jegliche Zuwendung von Menschen. Er war sehr scheu, ihm krochen Würmer ausm Arsch.
Und da heißts ICH bin Verantwortungslos wenn ich die Katze aufnehm, entwurme füttere usw und dann, weil ich denk, dass es das beste wäre, sie hinaussetze?
Ich handle nach Besten Wissen und Gewissen.
Es wurde im anderen Thread nicht gefragt warum wieso weshalb, wie es dazu kam.
Wie gesagt, ich bin hier UM mich zu informieren!
Nein, es hieß gleich: "verantwortungslos"

Beim nächsten mal lass ich die katze an den würmern verrecken :D dann sind meine Hände nicht mit Blut befleckt und ich kann sagen: Die bösen Besitzer! :roll:

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #91
Beim nächsten mal lass ich die katze an den würmern verrecken :D dann sind meine Hände nicht mit Blut befleckt und ich kann sagen: Die bösen Besitzer! :roll:

Wieder so ein Unfug: Das Eine zu lassen verpflichtet nicht dazu, das Andere ebenfalls nicht zu tun.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #92
Am Anfang war es anstrengend, geheule, gejammer, nächtliches Geschrei. Dann ging das Pinkeln los, kratzen an Möbeln usw. Es war manchmal echt zum wahnsinnig werden.

Dinah, das genau meine ich, wenn ich sage es ist nicht immer möglich, einen gewohnten Freigänger auf Wohnungshaltung umzustellen.
Wenn es erst zu Unsauberkeit und kratzen an allen Gegenständen kommt, braucht es wirklich Erfahrung das zu meistern, und die hat nicht jeder.
Zudem sind Katze die so reagieren erkennbar unglücklich, und auch das bringt manche Menschen dazu ihnen dann nachzugeben, was so ganz unverständlich nicht ist.
Ich handle nach Besten Wissen und Gewissen.
was niemand bezweifelt Mirac, nur kann auch das Beste was man meint zu tun evtl. falsch sein.
Und wenn man merkt jemand ist zu Schaden gekommen, obwohl man meinte das Beste zu tun, ist spätestens dies der Zeitpunkt darüber nachzudenken.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #93
was niemand bezweifelt Mirac, nur kann auch das Beste was man meint zu tun evtl. falsch sein.
Und wenn man merkt jemand ist zu Schaden gekommen, obwohl man meinte das Beste zu tun, ist spätestens dies der Zeitpunkt darüber nachzudenken.

Da magst du Recht haben, zumal ich mir auch Gedanken drüber gemacht habe ob die Katze drin bleibt oder nicht. Nur hier wird edas so hingestellt als würde man einfach gedankenlos handeln.
Es ist uns nicht möglich eine zweite Katze zu halten. Wir möchte ihr aber auch etwas bieten. Kratzbaum und Spielzeug interessieren sie nicht.
Mein Freund "dressiert" sie mittlerweile, damit sie was zu tun hat ^^, aber sie ist richtig.. quengelig.
Und da frage ich mich einfach: Wenn sie das seit 3 Jahren so kennt und vermisst, wäre es für die Katze nicht sinnvoller ein (eventuell) kürzeres Leben im Glück zu haben als ein langes in Gitterstäben?
Viele Vögel ziehen die unregelmäßige Fütterung und den harten Winter de goldenen Käfig vor.
Das möchte ich der Katze nicht vorenthalten. Sie hat die Wahl.

Katzen habden den Tod auch nicht vor Augen..
und selbst ich, die weiß, was Tod bedeutet, würde lieber das Leben im Risiko mit dem Abenteuer wählen als hinter einem Glas in die weite Welt starren zu müssen.

Freigang im Gehege ist eine schöne Idee, nur schlecht zu verwirklichen ohne Garten.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #94

Da magst du Recht haben, zumal ich mir auch Gedanken drüber gemacht habe ob die Katze drin bleibt oder nicht. Nur hier wird edas so hingestellt als würde man einfach gedankenlos handeln.
Es ist uns nicht möglich eine zweite Katze zu halten. Wir möchte ihr aber auch etwas bieten. Kratzbaum und Spielzeug interessieren sie nicht.
Mein Freund "dressiert" sie mittlerweile, damit sie was zu tun hat ^^, aber sie ist richtig.. quengelig.
Und da frage ich mich einfach: Wenn sie das seit 3 Jahren so kennt und vermisst, wäre es für die Katze nicht sinnvoller ein (eventuell) kürzeres Leben im Glück zu haben als ein langes in Gitterstäben?
Viele Vögel ziehen die unregelmäßige Fütterung und den harten Winter de goldenen Käfig vor.
Das möchte ich der Katze nicht vorenthalten. Sie hat die Wahl.

Katzen habden den Tod auch nicht vor Augen..
und selbst ich, die weiß, was Tod bedeutet, würde lieber das Leben im Risiko mit dem Abenteuer wählen als hinter einem Glas in die weite Welt starren zu müssen.

Freigang im Gehege ist eine schöne Idee, nur schlecht zu verwirklichen ohne Garten.

Na ja, ein Tierheim gibet ja in jeder Stadt wo du dir dann immer Nachschub holen kannst, wenn wieder eine Katze verheizt wurde sei es durch Autos oder Tierfänger. :shock:

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #95
warum, ich frage wirklich WARUM werden hier menschen, die ihre tiere artgerecht halten so niedergemacht???

und danke, das ich ständig gesperrt werden, könnt ihr gerne wieder machen, ich hab die nase gestrichen voll!

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #96
warum, ich frage wirklich WARUM werden hier menschen, die ihre tiere artgerecht halten so niedergemacht???

und danke, das ich ständig gesperrt werden, könnt ihr gerne wieder machen, ich hab die nase gestrichen voll!

Das Jemand nieder gemacht wird der seine Tiere artgerecht und verantwortungsbewusst hält habe ich hier noch nicht erlebt! :wink:

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #97

Gehören Autos - eines der Hauptprobleme - zu einer artgerechten Haltung?

Ich wünsche Deiner/n Katze/n, dass sie sehr lange leben und niemals in einen Unfall verwickelt werden! Das wünsche ich jeder Katze, denn sie hat in diesem "Spiel" absolut keine Chance.

Hilfreich wäre vielleicht, wenn Du mal selbiges erlebst. Das Auto muss nicht mal schnell sein. Eine "Rolle" über die Motorhaube bei Tempo 30 reicht völlig aus. Als praktische Erfahrung sozusagen.

Dass Du gesperrt wurdest, ist übrigens keine Aufforderung, einen Zweitnick anzulegen. ;-)

Adieu!

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #98

Ich heule fast, wenn ich sowas sehe. So ein Tod ist absolut unnötig und ungerecht. Überflüssig!

Viel trauriger ist aber die Verdrängung mancher "Menschen" diesbezüglich.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #99
Das sehe ich ganz genau so Michael. So Etwas ist traurig und unnötig. Vielleicht hilft es ja die Katzenhaltung mancher Leute noch mal genaustens zu überdenken oder sich besser keine Tiere mehr anzuschaffen. :shock:

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #100
Nachschub?
Ich versuche hier ordentlich (auch mit normalen Worten) zu diskutieren. Aber ihr habt Recht.
Klar. Ihr seid davon überzeugt.
Ich allerdings auch.
Woher wisst ihr denn so genau, dass ihr Recht habt?

Ein Diskussionsbeitrag von mir wird einfach mit "klar, gibt Tierheime für Nachschub" niedergemacht, weiter wird gar nicht drauf eingegangen.
Euch ist nicht zu helfen, echt!

ICH verurteile euch nicht für eure Meinung, auch wenn ich es schlimmer finde, eine katze im haus einzusperren als raus zu lassen..
das ist eben wie gesagt ermessungssache...

aber nein, ohne mich zu kennen heißts "klar, man kann ja nachschub holen"

Echt, ohne Sinn und Verstand...

eine Diskussion ist hier im wahrsten Sinne "für die Katz"

Thema:

aus hauskatzen freigänger machen???

aus hauskatzen freigänger machen??? - Ähnliche Themen

Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten