Futterplan bei ungünstigen Bedingungen

Diskutiere Futterplan bei ungünstigen Bedingungen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir leben vorübergehend in China (bis Ende des Jahres) und uns ist hier eine Katze zugelaufen. Leider gibt es hier nur schlechtes Futter...
  • Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #1
M

Minsemann

Hallo,

wir leben vorübergehend in China (bis Ende des Jahres) und uns ist hier eine Katze zugelaufen. Leider gibt es hier nur schlechtes Futter. Als Nassfutter gibt es Whiskas mit Fisch oder Krabben (in fast ganzen Teilen) und als Trockenfutter Whiskas , RC oder Friskies.

Die Katze ist ausgewachsen, ziemlich klein und wiegt 3,5 kg. Damit hat sie eine gute, schlanke, aber nicht zu dünne Figur. Ich habe mich nun für folgende, tgl. Fütterung entschieden:

ca. 120 bis 170 g Whiskas
ca. 60 bis 80 g rohes Hühnchen und rohe Hühnerherzen (frisch gekauft,
eingefroren und im Kühlschrank aufgetaut)
eine handvoll Trockenfutter (Friskies)
500 mg in Wasser aufgelöstes Taurin (hat mein Freund aus D. mitgebracht)

Was haltet ihr von dieser Lösung? Das Trockenfutter soll sie bekommen, damit sie daran gewöhnt bleibt. Es gibt ganz seltene Tage, da ist sie den ganzen Tag allein. Mit Trockenfutter ist dann wenigstens sicher, dass sie keinen Hunger hat. Bevor gemotzt wird: In Deutschland haben wir einen großen Hof auf dem Land und eine weitere Katze. Dort kann sie dann ein schönes Leben, mit Freigang, idealer Fütterung und in Katzengesellschaft leben. Da die Aus- und Einreise einer Katze aus China und nach Deutschland sehr teuer und aufwändig ist, kommt hier eine zweite Katze auf keinen Fall in Frage.

Danke und viele Grüße

Claudia

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #2
Da nun gutes Futter schlecht zu erhalten ist, wie du beschreibst, ist es sicherlich nicht die schlechteste Lösung. Nur das mit dem Trockenfutter ist eigentlich unnötig. Ich muss auch arbeiten und füttere öfter erst Abends wieder. Daran verhungern sie nicht. 200 g Morgens und 200 g Abends.

Gut finde ich, dass du das Futter mit Rohfleisch versuchst zu ergänzen, auch Taurin ist gut. Super!

Vielleicht versuchst du noch ab und zu etwas Hüttenkäse, Joghurt und rohes Ei (nur Eigelb) zu füttern. So 1-2 mal die Woche reicht (Joghurt und Hüttenkäse so 1 Teelöffel voll). Auch etwas Tunfisch kann nicht schaden.

Als Leckerli eignet sich Trockenfisch.

Wenn ihr wieder in Deutschland seit, rate ich zu gesicherten Freigang. Nicht, dass der kleinen Mietze was passiert :wink: Dabei ist es egal, ob Dorf oder Stadt...

Alles Gute... :wink:

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #3
joah klingt doch ganz gut^^

und wenns halt nix besseres dort gibt als whiskas...sind ja nurn paar monate^^

was mich noch intressiert: wie teuer is denn so eine ausreise für ne katze ca?

lg nach china^^

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Bis ich alle wichtigen Dokumente, Bluttests und Impfungen zusammen habe, kommen rund 500 Euro zusammen.

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #5
Jedenfalls finde ich es suuuper, dass du dich dem Tierchen annimmst...

Vielleicht berichtest du nochmal ab und zu, wie es so geht.

Viel Glück :wink:

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #6
Finde ich auch gut. Vllt. bekommst Du dort Futtertiere? Gefrrorene Mäuse und Küken? Terrarianer gibt es in China doch sicher auch?

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #7
Jedenfalls finde ich es suuuper, dass du dich dem Tierchen annimmst...

Vielleicht berichtest du nochmal ab und zu, wie es so geht.

Viel Glück :wink:

Danke!

Eigentlich geht es uns mit ihr super. Sie ist jetzt seit zwei Monaten bei uns, von Anfang an wunderbar unkompliziert, lustig und fröhlich. Wir haben sie Lilly Minsemann getauft. Lilly fand ich gut, Minsemann fand mein Freund gut. Er kommt aus dem Sauerland, dort ist "Minz" ein Synonym für Katze. Jetzt hat sie eben einen Vor- und Zunamen. ;) Wenn ich jedoch langsam mit bekomme, wie viele Katzen Lilly heißen, hätte ich mir doch lieber etwas anderes überlegt. ;) Aber nun ist es zu spät, jetzt hört sie schon zu gut darauf.

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #8
  • Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #9
Finde ich auch gut. Vllt. bekommst Du dort Futtertiere? Gefrrorene Mäuse und Küken? Terrarianer gibt es in China doch sicher auch?

Hier gibt es nichts. Tiere haben hier keinen Wert, Reptilien erst Recht nicht. Nur zum Essen. Es gibt zwar Tierärzte und Zoogeschäfte, aber die sind weit weg vom europäischen Standard.

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #11
  • Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #12
Mein Freund baut hier eine Auslandsvertretung für seinen Arbeitgeber in Deutschland auf und ich begleite ihn.

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #13
  • Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #14
Bevor es hier jetzt total OT wird, habe ich dir eine PN geschickt. :wink:

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #15
Re: Futterplan bei ungünstigen Bedingungen

Die Katze ist ausgewachsen, ziemlich klein und wiegt 3,5 kg. Damit hat sie eine gute, schlanke, aber nicht zu dünne Figur. Ich habe mich nun für folgende, tgl. Fütterung entschieden:

ca. 120 bis 170 g Whiskas
ca. 60 bis 80 g rohes Hühnchen und rohe Hühnerherzen (frisch gekauft,
eingefroren und im Kühlschrank aufgetaut)
eine handvoll Trockenfutter (Friskies)
500 mg in Wasser aufgelöstes Taurin (hat mein Freund aus D. mitgebracht)

ich würde die Friskies durch RC ersetzen, das Ihr ja auch bekommen könnt, es ist deutlich die bessere Qualität, so etwa Mittelschiene.

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #16
Ist das denn wirklich so, dass RC besser ist?

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #17
Ja ganz sicher! Friskies ist wirklich unterste Schublade. RC ist zwar auch nicht optimal und vergleichsweise teuer, aber deutlich besser.

Mangels Angebot würde ich darauf zurückgreifen. Am besten etwas Wasser drübergeben, falls die Mieze nicht viel Wasser trinkt (wg. Nieren, Blase etc.)

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #18
Gut. Im Moment bekommt sie ohnehin eine kleine Menge RC am Tag zusätzlich. Ich dachte, ich steige dann auf Frieskies um, weil es eh das gleiche ist. Ist es wohl doch nicht. ;) RC ist hier übrigens um die Hälfte billiger. Ich kaufe das Fit 32 hier für rund 9 Euro, in Deutschland kostet es 18 Euro.

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #19
Gut. Im Moment bekommt sie ohnehin eine kleine Menge RC am Tag zusätzlich. Ich dachte, ich steige dann auf Frieskies um, weil es eh das gleiche ist. Ist es wohl doch nicht. ;) RC ist hier übrigens um die Hälfte billiger. Ich kaufe das Fit 32 hier für rund 9 Euro, in Deutschland kostet es 18 Euro.

Die Frage ist natürlich auch, ob in China auch dasselbe drin ist, wie hier???

Wo wird das denn produziert? Es gab da nämlich mal ein Problem mit RC und giftigem Melamin aus China:

Fällt mir leider jetzt erst ein...

• Futterplan bei ungünstigen Bedingungen Beitrag #20
"Manufactured by Royal Canin SA" steht darauf. Laut Internet ist das angeblich Frankreich. Die Fütterungsanleitungen sind polnisch, ungarisch, türkisch und arabisch. Und die Hauptmerkmale des Futters (Hairball regulation etc.) sind englisch.

Thema:

Futterplan bei ungünstigen Bedingungen

Futterplan bei ungünstigen Bedingungen - Ähnliche Themen

Mehrere Mahlzeiten oder ganztägig füttern?: Ich habe gerade in einer anderen Diskussion gelesen, dass man den Katzen ganztägig Futter hinstellen soll und diese sich dann selbst richtig...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Klärt mich mal auf...: ... ich les' hier heute schon den halben Tag im Futter-Bereich des Forums herum (statt zu arbeiten, erzählt's keinem ;-)), eigentlich rein...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Pankreatitis - bislang hilft nichts: Hallo Katzenfreunde, Ich bin neu hier. Ich habe 2 Katzen, PAULA 7 Jahre EKH und RAY 4 Jahre Main Coone Mix. Paula bereitet mir derzeit echt...
Oben Unten