mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang
Diskutiere mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, das mit der Stuhlprobe ist eine sehr gute Idee - dann kann in einem Labor auf ggf. Bakteriose untersucht werden - Dauer ca. 3 Tage bis zur...
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #21
Ja, das mit der Stuhlprobe ist eine sehr gute Idee - dann kann in einem Labor auf ggf. Bakteriose untersucht werden - Dauer ca. 3 Tage bis zur Rückmeldung.
Gruß Alex
-
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #22
.. ach so, da gibt es Frischebeutel mit Reißverschluss, oder ein normaler Gefrierbeutel mit Butterbrotbinder - Streu darf ruhig auch dran sein...
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #23
ok...jetzt muss ich sie nur noch auf frischer tat ertappen...denn zur zeit haben beide sehr weichen stuhl...da ist das auseinanderhalten schwierig. paule hatte immer genau das gegenteil...zu harten und dunklen stuhl..doch gester haben sie wieder die paste bekommen und noch n kleines bisschen milch (das erste mal )...ich denke dass das davon kommt.
lg
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #24
muss die stuhlprobe frisch sein? ich geh morgen früh um neun zu Tierarzt...kann ich dann auch schon heut abend was entnehmen oder ist das das zu "alt"?
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #25
muss die stuhlprobe frisch sein? ich geh morgen früh um neun zu Tierarzt...kann ich dann auch schon heut abend was entnehmen oder ist das das zu "alt"?
Je frischer, desto besser, weil einige Mikroorganismen an der Luft relativ schnell sterben und dann schwerer nachzuweisen sind.
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #26
also..ich war heut bei meinem Tierarzt und der hat mir gleich ne tablettenkur gegen giardien mitgegeben...er meinte, dass ihr das nicht schadet und man sich seiner meinung nach die kosten für einen laborbefund auch sparen könnte. er meinte aber auch, dass es bei einigen katzen sehr lange dauert, bis sich der stuhl verfestigt und das also auch normal sein kann. gerade wenn sie sich viel bewegt...und das tut sie ja, indem sie und paule sich gegenseitig die bude rauf und runter jagen ;-)
also...mal abwarten, was passiert...wenns nicht besser wird, dann schicken wir den kot doch noch ins labor.
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #27
man sich seiner meinung nach die kosten für einen laborbefund
Halte ich für einen
groben Fehler! Man kann doch nicht auf bloßen VERDACHT hin Medikamente geben??? :evil:
Lass bitte erstmal einen Labortest machen und gib derweil keine Tabletten! Wechsle am Besten auch den Arzt.
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #28
hatte ich auch erst gedacht...und hab auch mehrmals nachgefragt, ob das irgendwie belastend für sie ist. er meint "nein...garnicht". hattest du denn schonmal mit der thematik durchfall und giardien zu tun...oder sagst du das jetzt nur aus dem bauch heraus. ich würde nie was machen, was ihr schadet...ich ruf morgen noch ne andere tierärztin an und frag nach.
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #29
Ja hart ist das schon irgendwie. Zur Sicherheit würde ich auch den Tierarzt wechseln

-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #30
Wir hatten mit Giardien selbst noch nie zu tun, aber ich habe schon eine Menge "Kriegstagebücher" darüber gelesen.
Ein "Kindergeburtstag", wie oben beschrieben, ist das ganz sicher nicht. Im Gegenteil.
Tierärzte machen es sich oft sehr einfach, was daran liegt, dass sie bei Mehrfachkonsultationen auch deutlich mehr verdienen.
Es ist leider überhaupt nicht selten, dass solche Sachen auf die lange Bank geraten, weil so mehr Umsatz generiert werden kann.
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #31
Ist der Arzt eigentlich von alleine auf Giardien gekommen?
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #32
ich hab ihr heute morgen aber schon ne viertel tablette gegeben...jetzt muss ich die kur bestimmt auch durchziehen.wenn dann der durchfall immer noch ist, dann geh ich auf jeden fall zu nem anderen arzt...is allerdings garnicht so einfach einen guten in unserer umgebung zu finden. ich hab gerade nochmal nen anderen tierarzt angerufen und der meinte, man kann das so machen...aber die "elegantere" variante wär ein test, weil die giardien oft auch nicht mit einer kur weggehen. :-(
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #33
Ok. Dann gib bitte parallel eine Kotprobe zur Untersuchung ab. Die Auswertung dauert ja nicht so lange.
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #34
ich hatte ihn auf giardien angesprochen und da ist er auch gleich drauf angesprungen ...hat aber auch gesagt, dass das normal sein kann.
wisst ihr, was eine solche stuhluntersuchung kostet?
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #35
Soweit ich weiss, ca. 60 Euro. Ist aufwendiger als normale Kotuntersuchngen.
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #36
Ich glaube, ganz so teuer war die Stuhlprobe bei uns nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es knapp 40¤. Allerdings finde ich es auch sehr merkwürdig, einfach die Tabletten zu geben, ohne genauen Befund. Die Behandlung mit den Tabletten haben meine Katzen ohne Probleme überstanden. Aber sie greifen wohl die Darmflora an, die man dann wieder aufbauen muss.
Hast Du Panacur bekommen? Und wie lange sollst Du es geben? Die Dosierung, die auf den Beipackzetteln angegeben ist, ist wohl zu kurz. Ich würde auf jeden Fall erstmal den Befund abwarten.
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #37
wow...nicht gerade wenig...aber ok...ich ruf morgen noch nen anderen arzt an. :?
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #38
ich hab aber schon einmal gegeben....macht das nix? ich soll 12 tage lang 2x täglich eine viertelste tablette geben (echt ganz wenig)...so hies es glaub ich nicht...ich hab sie gerade nicht hier, aber ich kann meinen freund heute abend mal anrufen und fragen.
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #39
ich hatte ihn auf giardien angesprochen und da ist er auch gleich drauf angesprungen
Also kann es auch was völlig anderes sein. 8)
Was hat er überhaupt getan?
-
-
mit 4,5 monaten immer noch keinen fester stuhlgang Beitrag #40
nix weiter...nur die tabletten gegeben und gesagt, dass wir danach weiter sehen, wenn sie noch durfall hat. und klärte mich halt auf, dass manche katzen lange durchfall haben. ich würde ja die tabletten erstmal lassen und am freitag (eher bin ich nicht in berlin) eine kotprobe abgeben..ich weiß halt nur nicht, ob man die behandlung nach der ersten tablette abbrechen kann.
Thema: