Hallo, ihr lieben,
mir ist aufgefallen, dass meine beiden Katersch sehr an Spielen interessiert sind, die mit Denken zu tun haben. Deswegen habe ich mir schon einige Versteckspielchen für Spielzeug und Leckerein ausgedacht. Aber ich habe das Gefühl, die Beiden wollen mehr, sie fordern mich regelrecht auf...
Also habe ich mir überlegt, dass ich mit Klickern anfange. Ich denke auch nicht, dass das Alter von 5 Jahren ein Hinderniss sein wird. Egal was ich ihnen für knifflige Aufgaben gebe, nach ein paar Minuten haben sie es raus.
Jetzt habe ich mal n bissel rumgegoogelt und eine Seite gefunden, die gerade den Anfang sehr hüpsch erklärt:
http://www.tierakademie.de/katzenw.html
Aber jetzt möchte ich von euch wissen, hat jemand Erfahrung mit klickern? Kennt ihr ein gutes Buch oder eine gute Inernetseite, wo ich mich weiter informieren kann?
Wenn ihr schon klickert, was können eure Katzen schon alles? Was habt ihr ihnen beigebracht?
Ich finde es wirklich eine interessante Art mit dem Tier zu kommunizieren, man entwickelt eine Sprache über die man sich mit der Katze verständigen und nicht nur Kunststückchen beibringen kann. Gerade meine beiden gucken mich immer fragend an, wenn ich was von ihnen will, sie verstehen es nicht. Aber mit Klicker eröffnen sich da ungeahnte Möglichkeiten, oder bewerte ich das über?
Sodele, hoffe mal auf Antwort.
Gruß
Dinah