Klickertrainig

Diskutiere Klickertrainig im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr lieben, mir ist aufgefallen, dass meine beiden Katersch sehr an Spielen interessiert sind, die mit Denken zu tun haben. Deswegen habe...
  • Klickertrainig Beitrag #1
D

Dinah

Hallo, ihr lieben,

mir ist aufgefallen, dass meine beiden Katersch sehr an Spielen interessiert sind, die mit Denken zu tun haben. Deswegen habe ich mir schon einige Versteckspielchen für Spielzeug und Leckerein ausgedacht. Aber ich habe das Gefühl, die Beiden wollen mehr, sie fordern mich regelrecht auf...

Also habe ich mir überlegt, dass ich mit Klickern anfange. Ich denke auch nicht, dass das Alter von 5 Jahren ein Hinderniss sein wird. Egal was ich ihnen für knifflige Aufgaben gebe, nach ein paar Minuten haben sie es raus.

Jetzt habe ich mal n bissel rumgegoogelt und eine Seite gefunden, die gerade den Anfang sehr hüpsch erklärt:

Aber jetzt möchte ich von euch wissen, hat jemand Erfahrung mit klickern? Kennt ihr ein gutes Buch oder eine gute Inernetseite, wo ich mich weiter informieren kann?

Wenn ihr schon klickert, was können eure Katzen schon alles? Was habt ihr ihnen beigebracht?

Ich finde es wirklich eine interessante Art mit dem Tier zu kommunizieren, man entwickelt eine Sprache über die man sich mit der Katze verständigen und nicht nur Kunststückchen beibringen kann. Gerade meine beiden gucken mich immer fragend an, wenn ich was von ihnen will, sie verstehen es nicht. Aber mit Klicker eröffnen sich da ungeahnte Möglichkeiten, oder bewerte ich das über?

Sodele, hoffe mal auf Antwort.

Gruß
Dinah

• Klickertrainig Beitrag #2
Hi!
Also ich hab auch schon einen Klicker zuhause und hab auch schon ein paar Übungen gemacht, aber irgendwie bin ich etwas uncreativ und weiß nicht genau wie ich was meinen Miezen beibringen soll...
Da wäre ich für Tips auch echt dankbar!

vlg

• Klickertrainig Beitrag #3
ich kauf mir morgen einen Klicker.... find ich total toll und ich vermute, dass meine Katzen das auch toll finden werden
und die Anleitung ist auch super!

Werde berichten, wie es ankommt

LG
Wiebchen

• Klickertrainig Beitrag #4
Mir wurde noch diese Seite zugespielt

finde ich wirklich sehr gut. Da kann man mal sehen, zu was Mietzen fähig sind. Vielleicht überzeugt es ja doch so manche Menschen, die meinen Katzen seien dumm und nicht erziehbar... alles eine Frage der richtigen Kommunikation :D

Ich muss jetzt noch n Klicker besorgen, finde aber irgendwie keinen. Wo bekommt man die Dinger her?

• Klickertrainig Beitrag #5
hmmm ich hab mir den im Tierfachhandel geholt
aber im Internet gibts den bestimmt auch

• Klickertrainig Beitrag #6
Hi!
Ich hab meinen Bei sandras Tieroase bestellt..

vlg

• Klickertrainig Beitrag #7
Schau mal im Fressnapf. Da hatte ich sie schon in der Hand. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie zwei verschiedene Ausführungen. In der Nähe der Kämme und Bürsten.

• Klickertrainig Beitrag #8
Und?
Kann schon jemand Erfolge berichten? =)

• Klickertrainig Beitrag #9
wenns klickt wird auf jedenfall schonmal geguggt, na wo kommt etz das Lekkerlie...

ich muss nur grad etwas warten, da sie ihr normales Futter momentan total verschmähen... so solls ja ned sein

• Klickertrainig Beitrag #10
Ich bin unentschlossen. Sultan - Clicker - Leckerlie das wäre die ideale Kombination, für Fressen macht der viel, aber er soll abnehmen und deshalb sind Leckerlies gestrichen. :evil:
Pascha macht sich nix aus Leckerlies. :?

• Klickertrainig Beitrag #11
@ mmk

gibst du trockenfutter? wenn nicht, könntest du das anstelle von Leckerlies geben und die Menge vom Nassfutter abziehen...

Ich mach immer so eine Leckerlistange gaaanz klein

LG

• Klickertrainig Beitrag #12
Trockenfutter ist auch ganz gestrichen. Zumindest für Sultan. Pascha kriegt noch ein bischen, wenn Sultan schläft. Aber beim clickern würde der Dicke das mitkriegen und auf der Matte stehen. :D

• Klickertrainig Beitrag #13
Soweit ich verstanden habe, sollte man auch nicht vor den normalen Futterzeiten klickern. Sonst kann es passieren, dass sie nicht ans Futter gehen, die verwöhnten Bister.

Also erst richtig futtern, dann klickern mit Leckerlis

Ich schlappe heute mal in den Fressnapf und gucke mal nach nem Klicker. Brauch halt 2 unterschiedliche... :wink:

• Klickertrainig Beitrag #14
Ich schlappe heute mal in den Fressnapf und gucke mal nach nem Klicker. Brauch halt 2 unterschiedliche... :wink:
Viel Spass beim rumstöbern. Die haben immer so viele Sachen, von denen man meint, sie für die Katzen gebrauchen zu können. :lol: :lol: :lol:

• Klickertrainig Beitrag #15
Ich denke bei der nächsten Futterbestellung wird auch ein Clicker dabei sein...unsere Zoe ist ja doch recht aufgeweckt und mit Stangis wird das sicher prima klappen. :D

• Klickertrainig Beitrag #16
Soweit ich verstanden habe, sollte man auch nicht vor den normalen Futterzeiten klickern. Sonst kann es passieren, dass sie nicht ans Futter gehen, die verwöhnten Bister.

:

Komisch, in meinem Buch steht das man auf alle Fälle VOR der regulären Mahlzeit clickern soll, dann haben die Nasen nämlich Hunger und sind voll dabei.

Allerdings steht dort auch, dass man sich die Leckerlis vorher parat legen sollte, dann hat man einen Überblick und kann auch das Futter entsprechend anpassen *wink an mmk*

• Klickertrainig Beitrag #17
So, ich war heute beim Fressnapf, um Klicker zu kaufen. War ja nicht so begeistert. Hatte vorher schon den Tipp bekommen, dass die Dinger u.U. zu laut sind und Katzen irritieren. Ich hab das im Laden mal ausprobiert und so ein Teil ausgepackt. Das klickt wirklich ziemlich laut.

Werde mal bei ebay nach Klicker gucken. Da gibts wohl auch gute Sachen.

Ab nächste Woche soll es dann langsam los gehen.

@ Bienie, ich gebe meinen beiden grundsätzlich das Leckerli erst nach dem regulären Futter. Da ich Futterzeiten habe mit geringen Mengen im Napf, sonst kotzen sie, sind sie auch nicht so vollgefressen und für jedes Leckerli gerne zu haben.

Wenn ich es anderes herum mache, neigen beide dazu ihr Futter einfach stehen zu lassen und stundenlang nach Leckerlis zu quengeln. Und Leckerlis sollen auch keinen Teil der normalen Ernährung ersetzen, indem man einfach etwas weniger Futter gibt. Ist nicht optimal.

:wink:

• Klickertrainig Beitrag #18
@ Dinah

...da hast du wohl recht, Leckerlies sollten nicht das normale Futter ersetzen.
Ich hab fürs Clickern immer 1,5 Leckerstangen vom Ald* genommen und die mit nem Küchenmesser Mini-Klein gemacht.
Das ist ja wirklich nicht die Welt.

Aber abgesehen davon steht in meinen Buch dass man
nur in der Anfangsphase des Clickerns Leckerlies gibt, danach ist der Click die Belohnung für die Katze.

• Klickertrainig Beitrag #19

:

Komisch, in meinem Buch steht das man auf alle Fälle VOR der regulären Mahlzeit clickern soll, dann haben die Nasen nämlich Hunger und sind voll dabei.

Allerdings steht dort auch, dass man sich die Leckerlis vorher parat legen sollte, dann hat man einen Überblick und kann auch das Futter entsprechend anpassen *wink an mmk*

Egal ob vor oder nach den Mahlzeiten, Sultan kann immer fressen. :shock: Der schlingt alles in sich rein - und behälts auch drinnen. Bis Pascha zwei Bissen genommen hat ist Sultans Napf leer. Der saugt alles in sich rein, als ob es später nix mehr gäbe. Seine Vorbesitzerin hat gesagt, der Tierschutz hätte ihn aus schlechter Haltung rausgeholt. Und wie es bei ihr mit festen Futterzeiten war .... Auf jeden Fall glaube ich, dass er erstmal eine Art Trauma loswerden muss. Er ist auf jeden Fall auf dem Wege der Besserung und knurrt Pascha nicht mehr an, wenn der neben ihm frisst. Am Anfang musste ich die Näpfe getrennt aufstellen.

Wenn das alles im grünen Bereich ist und er hoffentlich ein bischen abgenommen hat, werde ich das clickern auch versuchen. Bis dahin profitiere ich von euren Erfahrungen. :D

• Klickertrainig Beitrag #20
So, die erste Phase ist angelaufen. Bisher klappt es ganz gut. 2-3 mal am Tag gibt es ein kleines Training. Klick-Leckerli-Klick-Leckerli... ich nehme auch kleine Bröckchen von ihrem normalen Futter.

Sie regieren sehr interessiert darauf. Ich klicker aus einem anderen Raum heraus und sie kommen angetippelt, setzen sich vor mich, starren den Klicker an und warten auf den Klick mit Leckerli...

Aber ich übe noch weiter, auch mal klick ohne Leckerli. Also Lottospiel. Sie bekommen dann nicht nach jedem Klick ein Leckerli, müssen aber trotzdem immer angelaufen kommen.

Bisher bin ich zufrieden. Sie wirken sehr interessiert. :D

Thema:

Klickertrainig

Klickertrainig - Ähnliche Themen

Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann: Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
Oben Unten