Klickertrainig

Diskutiere Klickertrainig im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Phase 2: Stöckchen mit Nase antippen, funktioniert super. Beide machen Männchen, tippen mit der Nase an das Stöckchen, es gibt gleichzeitig einen...
  • Klickertrainig Beitrag #21
Phase 2: Stöckchen mit Nase antippen, funktioniert super. Beide machen Männchen, tippen mit der Nase an das Stöckchen, es gibt gleichzeitig einen klick, für "rischtisch" und ein Leckerli.

Jetzt bringen wir ihnen bei, das das Dingsbums "Stab" heist. Also immer wenn sie es antippen sage ich laut Staaab... Das soll so weit gehen, dass ich in dem Fall den Klicker nicht mehr brauche, sondern sie auf Staaab regieren. Dann kann man ihnen beibringen auf verschiedene Möbelstücke zu springen, da sie immer den Stab berühren wollen, um ein Leckerchen abzufassen...

Macht Spaß und die beiden arbeiten aufmerksam mit... Wie kleine Hunde :D

• Klickertrainig Beitrag #22
Das hört sich ja supi an :)

Freut mich, dass es bei Dir so gut klappt!

Wenn ich nur geduldig genug für sowas wär :oops: Ich spiel ja gerne mit Angel etc. mit den Mietzen, aber so richtig Training... Weiß nicht, ob ich das könnte..

LG
Tina

• Klickertrainig Beitrag #23
Dinah, eure Fortschritte hören sich sehr gut an. Bitte berichte weiter.

Meine sind, glaub ich, zu blöd. :? Die sind dann so auf die Leckerlies fixiert, dass sie das clickern überhaupt nicht interessiert und sie keinen Zusammenhang feststellen. :roll:

• Klickertrainig Beitrag #24
Am Anfang muss man immer erst klicken und sofort ein Leckerli geben. Wichtig ist, dass das Leckerli sofort aus der Hand gegeben wird. Manche machen den Fehler, dass sie vorher noch in der Leckerlipackung wühlen und die Katzen dann das Wühlen in der Packung mit dem Leckerli verbinden.

Ansonsten hatte ich ihnen beigebracht, auf den Klicker zu reagieren, d.h erst ganz viel Klick mit Leckerli, danach, einfach aus heiterem Himmel, wenn sie abgelenkt sind, mal klicken und warten, ob sie angelaufen kommen. Wenn nicht, haben sie es nicht gerafft. Ansonsten ist Phase 1 überstanden.

Wir geben auch konsequent jedes Leckerli nur noch mit Klicker oder dem Stab...

Eigentlich macht es mir fast mehr Spaß als mit Angel usw. Es ist zu putzig, wie sie wie die Orgelpfeiffen vor mir sitzen, Augen ganz weit, die Ohren ganz nach vorne gedreht. Wenn dann der Stab kommt, machen sie sich gaaanz lang auf ihren Hinterbeinen und stubsen an den Stab oder hopsen durch die Wohnung. Baghira beißt immer in den Stab rein. Danach sind sie immer richtig müde... denken strengt eben an.

:wink:

• Klickertrainig Beitrag #25
Ich hatte die Leckerlies in der Hand. Sobald sie das gerochen haben, wurde ich durch die ganze Wohnung verfolgt. Sultan hat, glaube ich, lauter geschrieen: "Jetzt gibt das Ding schon her!!!!!" als der Klicker war. Man kann schon sagen, dass er einen richtigen "Tunnelblick" nur auf die Leckerliehand hatte. Alles außen rum war egal. Da hätte eine Bombe einschlagen können. :?

• Klickertrainig Beitrag #26
Am Anfang ist das auch ok, war bei meinen nicht anders. Ich hatte die Leckerlis in der Hosentasche und Balou ist fast darin verschwunden, der kleine Gierhals. Aber mit konsequenten klickern lernen sie, dass es eben erst nach dem Klick was gibt. Ich habe mich immer vor sie hingestellt und gewartet, bis ich ihre Aufmerksamkeit habe, dann geklickt und sofort ein Leckerchen. Wir haben das auch fast eine Woche so durchgezogen und sind dann erst zum Stab übergegangen. Natürlich rennen sie hinterher, wenn sie Leckerlis riechen. Aber das ist auch gut, denn so kann man sie besser mit dem Klicker erpressen :twisted:

Letztens haben beide mit meinem Freund im Schlafzimmer gespielt. Waren also vollkommen abgelenkt. Ich habe mir ein paar Leckerchen geschnappt, bin auf den Balkon gegangen und habe einen Klick losgelassen. Meinen Freund haben sie mit samt der Angel im Schlafzimmer stehen lassen und kamen auf den Balkon gespurtet. Dann gab es nochmal einen Klick und das ersehnte Leckerchen.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Katzen nicht raffen. Ok, manche brauchen etwas länger aber eigentlich müsste es doch klappen...

smilie_denk_10.gif

• Klickertrainig Beitrag #27
Auf jeden Fall bleib ich dran. Ich denke, gerade bei Sultan müsste das übers Fressen gehen. :mrgreen: Bei Pascha ist das nur eine notwendige Nebensache. Der hat heute morgen fast eine Minute an einem Leckerlie gerochen, bevor er so gnädig war, es zu nehmen. :?

• Klickertrainig Beitrag #28
Man kann auch Bröckchen vom normalen Futter nehmen... oder was er eben gerne vertilgt.

• Klickertrainig Beitrag #29
Also ich hab' gestern mal eine "Session" gemacht. Allerdings habe ich mich nicht getraut, den richtigen Clicker zu nehmen. Der erscheint mir zu laut, daß sich meine Kleine (gerade mal 3 Monate alt und erst seit Freitag bei mir) davor erschrecken könnte. Das wäre ja nun nicht Sinn und Zweck der Übung :oops:

Oder meint ihr, es ist a) zu früh, überhaupt damit anzufangen und b) der richtige Clicker ist nicht zu laut?

:?:

• Klickertrainig Beitrag #30
Ich glaube nicht, dass es zu früh ist. Und was die Lautstärke angeht - keine Ahnung. Das kommt wohl auf die Katze an. Vielleicht kannst Du ihn in ein Tuch einwickeln und so abdämmen, wenn sie erschrickt. :?

• Klickertrainig Beitrag #31
Nimm einen Kugelschreibäääär, der machts auch, wenn der Klicker zu laut ist.

Zu jung ist sie nicht, könnte aber etwas wuseliger sein und damit länger dauern...

• Klickertrainig Beitrag #32
Kugelschreiber hat meine Tochter auch vorgeschlagen. Da ich aber gerne beim "Überlegen" :shock: :shock: :shock: auf Kugelschreibern herumdrücke, fällt das bei uns weg.

Und Trara eine kleine Erfolgsmeldung: Sultan hat im Schlafzimmer gedöst und ich in der Küche geclickt. Er ist gekommen :D :D :D Er ist sogar schon soweit, dass er sich nicht mehr auf meine Hand mit Leckerlies stürzt, sondern sitzend das Clicken abwartet. :lol:

• Klickertrainig Beitrag #33
Boah, ich glaub ich fang im Urlaub auch noch an.... Wenn ich seh, wie sie mir schon wieder eine Angel zerfetzt haben... Die hat gerade mal 2 Wochen "überlebt" ;)

Wie macht ihr das, wenn ihr mehrere Katzen habt? Was macht ihr mit der, die grad "zuviel" ist?

LG
Tina

• Klickertrainig Beitrag #34
Ich klicker mit beiden gleichzeitig, da sie alles zusammen machen. Immer abwechselnd oder wer zuerst das Stöckchen angetippt hat. :wink:

• Klickertrainig Beitrag #35
Pascha ist nicht so richtig interessiert (kommt vielleicht noch). Der sitzt dabei und schaut lieber zu. Ab und an sag ich seinen Namen, clicker direkt neben ihm und schieb ihm was ins Mäulchen. Er soll ja nicht zu kurz kommen. Aber viel lieber jagt er Mäuschen, Bällchen und Federwedel.

Hauptsächlich gehts mir auch um Sultan. Ich habe immer noch die leise Hoffnung, dass ich den auf diese Art zu etwas mehr Bewegung kriege. Wenn ich Sultan eine Maus werfe, läuft er gaaaanz langsam hinterher - die ist ja schon tot und liegt morgen immer noch dort :? . Dann legt er sich daneben und bewacht sie. :shock:

• Klickertrainig Beitrag #36
Hauptsächlich gehts mir auch um Sultan. Ich habe immer noch die leise Hoffnung, dass ich den auf diese Art zu etwas mehr Bewegung kriege. Wenn ich Sultan eine Maus werfe, läuft er gaaaanz langsam hinterher - die ist ja schon tot und liegt morgen immer noch dort Confused . Dann legt er sich daneben und bewacht sie. Shocked

*kringel* Das kann ich mir so richtig vorstellen :lol:

Schlaues Kerlchen hast Du da aber. Also unterstell ihm nicht immer Faulheit, es ist nur die Intelligenz, die ihn faul erscheinen lässt^^

Ich klicker mit beiden gleichzeitig, da sie alles zusammen machen. Immer abwechselnd oder wer zuerst das Stöckchen angetippt hat. Wink

Hmm, muss ich mal versuchen... Ab morgen ist meine große beim Zelten, da hab ich dann nochmal mehr Zeit, mal sehen :D

LG
Tina

• Klickertrainig Beitrag #37
:shock: :shock: :shock:
es ist nur die Intelligenz
Über Intelligenz lässt sich bekanntlich streiten .... :mrgreen:

• Klickertrainig Beitrag #38
Och, Balou ist auch nicht immer interessiert. Gestern z.B. hatte er keinen Bock. Es war wahrscheinlich zu warm. Nicht mal Leckerli wollte er haben. Also so schon, wenn ich es ihm einfach so gegeben hätte. Aber was dafür machen.... neee... :D Katzen sind halt keine Hunde, die machen es, wennse Lust haben...

Mit Mäuschen kannst du auch gut klickern, mmk. Nimm eine Spielmaus, sag laut "MAUS", wirf sie und lass deine Mietze hinterher flitzen. Wenn sie das Ding gefangen hat sofort klicker und Leckerchen. Vielleicht bringst du ihn soweit, dass er es dir zurückbringt ^^ Und wenn er das schon kann, umso besser. Das ist auch eine super Grundlage.

Ich denke beim Klickern kommt es auch darauf an, das Können einer Katze interessanter zu gestalten.

Am Wochenende starte ich mit hüpfen von Hocker zu Hocker. Bei Balou versuche ich das Apportieren, was er ansich schon kann, zu fördern.

:wink:

• Klickertrainig Beitrag #39
Auf den Clicker reagiert Sultan jetzt schon ganz gut. Rama hat es gestern abend auch versucht. Weil ein bischen viel Trubel war, hat er ihn zwar gehört, war aber erst nach ein paarmal clickern in der Lage, das Zimmer, in dem Rama sich aufhielt, auszumachen. Heute morgen hatte ich das Gefühl, er wollte mich zum clickern auffordern. :shock: Auf jeden Fall hat er mich immer zum Schrank gelotst, wo Leckerliedose und Clicker liegen, hat gemaunzt und abwechselnd mich und die Dose angeguckt.

Lilly konnte wunderbar apportieren. Ich musste eine Maus die Kellertreppe runterwerfen. Ist sie nicht runtergefallen, hat sie ihr noch einen Stoss versetzt und ist dann hinterhergerannt. Mit der Maus im Mäulchen kam sie wieder hoch und weiter gings. Oder ich habe die Maus oben auf die Kante der geöffneten Wohnzimmertür gelegt. Sie ist über den Kratzbaum hoch auf die Tür, darauf entlangbalanciert und hat die Maus ins Mäulchen genommen. Entweder dann wieder über den Kratzbaum runter oder ich habe mich gebückt und sie ist auf meinen Rücken gesprungen und dann auf den Boden. Das hatte sich im Laufe der Zeit ohne Absicht, Ziel oder Belohnung entwickelt. Manchmal vermisse ich diese Action.

• Klickertrainig Beitrag #40
Mein Klicker kam soeben per Post! *freu*

Unsere beiden wollen ja auch immer sehr gefordert werden, also wollt ich jetzt mit Klicker-Training anfangen. Sie waren aber eben wohl nicht hungrig genug. So sehr hat sie das Leckerchen nicht interessiert. Ich werd´s heute Abend mal versuchen :)

Thema:

Klickertrainig

Klickertrainig - Ähnliche Themen

Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann: Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
Oben Unten