Klickertrainig

Diskutiere Klickertrainig im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey... also wir arbeiten seit längerem mit dem Clicker bei unseren Hunden... Bei unserem großen seit ca. einem Jahr richtig intensiv und bei...
  • Klickertrainig Beitrag #61
Hey...

also wir arbeiten seit längerem mit dem Clicker bei unseren Hunden...
Bei unserem großen seit ca. einem Jahr richtig intensiv und bei unserem 12 Wochen alten Rüden haben wir direkt damit angefangen als er zu uns kam und sich eingelebt hatte....
Kann den Clicker nur weiter empfehlen ;)

Auch mit unseren Katzen habe ich das clickern nun angefangen...Bin zwar noch dabei die beiden zu konditionieren, aber bald gehts dann so richtig los...

• Klickertrainig Beitrag #62
Beim Lesen kam mir grad so ein Gedanke.... könnte man die Miezis so mit dem Klicker "erziehen", dass sie den vielleicht auch hören wenn sie draussen rumstromern und wissen, dass sie dann heimkommen sollen? Klar, wenn sie zu weit weg sind hören sie es nicht, aber wenn sie noch in der Nachbarschaft sind, dann könnte man sie doch damit rufen, oder nicht?

Hat das schon mal jemand ausprobiert? :)

• Klickertrainig Beitrag #63
Hat das schon mal jemand ausprobiert? :)

nein aber bei mir ist es so das wenn ich pfeife , meine 2 jungs gleich ankommen^^

aber ich glaube wenn es im haus ist und sie gut trainiert sind das du sie schon damit rufen kannst weil sie ja dann wissen das es leckerlies gibt^^

• Klickertrainig Beitrag #65
Ich könnt mir gut vorstellen, dass das klappt, solange die da wirklich gut drauf konditioniert sind. Unsere zwei kommen aus der hintersten Ecke angeschossen (auch wenn sie im Tiefschlaf oder anderweitig beschäftigt waren) wenn ich clickere.

• Klickertrainig Beitrag #66
Huhu!
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich wollte keinen neuen eröffnen...

Clickert ihr noch immer?? Und wenn ja, mit welchem Erfolg?

Ich möchte das auch gerne mit meinen beiden probieren.
Clickert ihr täglich? Oder hin und wieder?

Und noch ne Frage...es gibt mehrere Bücher darüber, könnt ihr vielleicht eins empfehlen??

Danke...:smile:

• Klickertrainig Beitrag #67
Eigentlich klickern wir fast täglich. Momentan weniger, weil ich im Prüfungsstress bin...
Mit Snoopy klappt das prima. Er fordert es auch ein. Allerdings macht er nur bereits bekannte Übungen. Die werden ihm dann irgendwann zu langweilig und dann geht er einfach. Habs schon öfter mit was neuem probiert. Aber er ist ein Dickkopf und sehr ungeduldig. Wenn ers nicht gleich schnallt zieht er bockig ab. Deswegen läufts momentan in dieser Richtung weniger erfolgreich. Seine bekannten Übungen macht er aber zumindest ein Weilchen immer sehr sehr gern und versucht sogar, mir zuvor zu kommen, indem er einfach so Pfötchen gibt ;-)
Ein Buch kann ich dir gerade nicht empfehlen. Ich hab, bevor ich mit dem Klickern angefangen habe, einfach gegoogelt und mich durch diverse Seiten gelesen. Hier im Forum sind auch ein paar Links. Entweder irgendwo in diesem Thread oder in einem anderen, ich würde einfach mal suchen.

Ich würd´s an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, zunächst ganz simpel, so wie es in der Literatur, bzw. im Internet erklärt wird. Dann wirst du sehen, obs deinen beiden gefällt. Wie gesagt, Snoopy macht das fast immer mit. Sternchen eher selten, sie hat da nicht so oft Lust drauf. Einfach ausprobieren und Spaß haben :)

• Klickertrainig Beitrag #68
hi ich habe genau diese seite vor 3monaten gefunden und gespeichert meine ceycey kann noch nicht viel da ich nicht so oft übe :oops: aber bis jetzt sind es schon sitzt, rolle und spring. ich wollte ihr zwar auch komm her bei bringen aber da sie sowieso immer bei mir ist macht das kein sinn... also ich klicker alle 2tage 5min, da ich zur zeit nicht viel zeit dafür habe aber ich habe auch alles aus dem inet oder selbst ausgedacht... mit der rolle war es aber ihre idee

• Klickertrainig Beitrag #69
Hallo, ich bekomme am Samstag endlich mein Kätzchen. nach der Eingewöhnungsphase (so 6 Wochen???) wollte ich mit ihm auch das Klickern anfangen, da er bei der Züchterin sehr verspielt war und ich denke das es für ihn eine super Abwechslung wäre.
ich weiß aber nicht ob er noch zu jung dafür wäre. Ab welchem Alter kann man mit Klickern anfangen?

• Klickertrainig Beitrag #70
Wie alt ist die Katze denn?

• Klickertrainig Beitrag #71
Hallo, ich bekomme am Samstag endlich mein Kätzchen. nach der Eingewöhnungsphase (so 6 Wochen???) wollte ich mit ihm auch das Klickern anfangen, da er bei der Züchterin sehr verspielt war und ich denke das es für ihn eine super Abwechslung wäre.
ich weiß aber nicht ob er noch zu jung dafür wäre. Ab welchem Alter kann man mit Klickern anfangen?

also ich fin gleich an als sie hier eine woche gewohnt hatte!
damals war sie 14wochen alt. sie hatte super viel spaß, aber sie konnte sich nicht lange konzentieren (kann sie heute auch nicht lange) also immer darauf achten wenn er keine lust mehr hat oder sich nicht mehr konzentieren kann einfach aufhören und später nochmals versuchen

• Klickertrainig Beitrag #72
Hallo,
dieser Thread ist wirklich genial und beschreibt das Training wirklich sehr gut.

Löst ihr das Training auch wieder auf, meine - beendet ihr das Training mit einem Kommando?
Gruß

• Klickertrainig Beitrag #73
Nö, ein spezielles Auflöskommando gibt es eigentlich nicht. Spätestens, wenn Mietzen keine Lust mehr haben oder sie sich zum Schlafen hinlegen, ist eh Schluss. Aber meistens höre ich nach einer Stunde auf, es gibt was zu fressen und gut.

Wenn man sehr früh anfängt, sollte man nicht gleich zu viel verlangen. Erstmal jeden Tag so 10 min oder solange die Katze Lust hat, dann aufhören. Junge Katzen konzentrieren sich noch nicht so sehr und sind noch zu wuselig...

• Klickertrainig Beitrag #74
Hallo,
dieser Thread ist wirklich genial und beschreibt das Training wirklich sehr gut.

Löst ihr das Training auch wieder auf, meine - beendet ihr das Training mit einem Kommando?
Gruß

bei uns schon... wenn ich amanda sage ist alles vorbei, dann weiß sie das sie keine leckerlis für kunststücke bekommt! (davor hat sie es den ganzen tag alles gemacht damit sie immer mehr bekommt und stellt euch mal vor wie sie dann aussehen würde :shock: )

• Klickertrainig Beitrag #75
Ich würde sowas auch mal gerne mit meinen beiden ausprobieren,aber sie sind erst 13 Wochen alt,meint ihr das ist noch zu früh.Ich denke sie hätten da spass dran,da sie sehr verspielt sind.Weiß nur auch noch nicht so wirklich was ich ihnen bei bringen könnte.Evtl habt ihr ja ein paar nette Ideen für mich.

• Klickertrainig Beitrag #76
Ich würde sowas auch mal gerne mit meinen beiden ausprobieren,aber sie sind erst 13 Wochen alt,meint ihr das ist noch zu früh.Ich denke sie hätten da spass dran,da sie sehr verspielt sind.Weiß nur auch noch nicht so wirklich was ich ihnen bei bringen könnte.Evtl habt ihr ja ein paar nette Ideen für mich.

ceylan hat auch mit 1wochen angefangen und es klappte super... sie können sich aber nicht so lange konzentrieren also lieber immer mal 5min aber dafür mehrmals am tag

• Klickertrainig Beitrag #77
bei uns schon... wenn ich amanda sage ist alles vorbei, dann weiß sie das sie keine leckerlis für kunststücke bekommt! (davor hat sie es den ganzen tag alles gemacht damit sie immer mehr bekommt und stellt euch mal vor wie sie dann aussehen würde :shock: )

Mein "Hinweis" ist "alle alle" ;)) (was besseres fiel mir nicht ein). Hilft auch, wenn es mal Leckerli so gibt und ich nicht möchte, dass sie vergeblich Betteln.

• Klickertrainig Beitrag #78
Puh, ich bin momentan etwas hilflos. Würde gerne wieder mehr mit Snoopy klickern. Pfötchen und "Gib fünf", sowie Sitz macht er immer anstandslos und mehrmals hinter einander. Jetzt wollte ich mal wieder was neues ausprobieren, aber da ist er total unmotiviert. Nach wenigen Versuchen dackelt er ab und hat keine Lust mehr. Sobald einmal was klappt ist´s gut. Aber wenns mal anders ist dann benimmt er sich wie ein ungeduldiges kleines Kind;-)
Habt ihr Ideen für ganz simple Kunststückchen? Z. Zt. erwische ich ihn auch selten bei irgendetwas, aus dem ich ein Kunststück machen könnte, sodass ich dann eher aktiv versuche, ihm was beizubringen, das ich mir selbst überlegt habe. Aber er will halt nicht, weils nach wenigen Versuchen noch nicht gleich klappt...

• Klickertrainig Beitrag #79
Wir haben eine Ledercouch 3-2-1-1 "im Kreis" um einen Couchtisch. Es macht meinem immerhin numehr seit Mai 13-jährigen Kater zum Glück immer noch viel Spass wie ein wahnsinnger über solche Lehnen zu toben. Ich stelle mich dann hin, gebe das Zeichen für "Aufpassen" und zeige ihm in welche Richtung er zu gehen hat. Vielleicht liest sich das etwas merkwürdig. Aber es macht ihm unwahrscheinlichen Spass und bei ihm brauche ich nicht einmal Leckerli. Als Belohnung gibt es ganz dolle Streicheleinheiten und viel Lob (verbal).
Will sagen, ein paar Stühle anordnen, über die er rennen, springen oder laufen soll. Dann irgendwann einen dünnen Reifen dazwischen, durch den er springen soll etc. Vielleicht eine Option für euch?
Oder auf ein Highboard und von dort aus auf deine Schulter?
"Spielen" auf einem Keyboard?
3 Becher umgekehrt auf den Boden nebeneinander. Unter einem ein Leckerli verstecken und er/sie soll den Becher umkippen und darf Leckerli futtern.
Sorry, sollte das hier irgendwo schon einmal in einem anderen Beitrag erwähnt worden sein.

• Klickertrainig Beitrag #80
Die Ideen sind wirklich gut. Zumal Snoopy unwahrscheinlich gern (wenn er gerade Lust hat;-) auf unseren Schultern sitzt. Die Becher-Geschichte machen wir auch fast regelmäßig, das beherrscht er super. Manchmal hab ich aber das Gefühl, dass er mich wirklich ärgern will und absichtlich den falschen Becher umwirft, obwohl ich auf den richtigen klopfe;-) Dabei guckt er dann immer so schelmisch, der Kleine kann manchmal ein richtiger Drecksack sein;-) *ihnmalebenganzdollknuddelnmuss*

Thema:

Klickertrainig

Klickertrainig - Ähnliche Themen

Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann: Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
Oben Unten