Also zunächst solltest du ohne Stab klickern und das mind 1 - 2 Wochen!
Am Anfang das Leckerli auch nicht werfen, sondern es aus deiner Hand reichen.
Also. Als erstes klickerst du einmal einfach so, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Kommen sie angelaufen oder spitzen sie die Ohren, sind sie neugierig. Entweder kommen sie von allein oder du gehst zu ihnen hin. Dann stellst du dich vor sie, die Leckerchen schon Mundgerecht in der Hand versteckt. Den Klicker in der anderen Hand.
Dann klickerst du einmal und gibst sofort danach der einen Katze ein Lerckerchen. Dann klickertst du nochmal und gibst der anderen ein Leckerchen. Das wiederholst du so 5 mal und machst die Übung 2 x am Tag eine Woche lang.
Nach einer Woche testest du, ob sie verstanden haben, dass es nach dem klick ein Leckerchen gibt. Das versuchst du, wenn sie gerade abgelenkt sind, z.B. beim Spielen oder wenn sie in einem andern Zimmer sind.
Einfach einmal klickern und abwarten, ob sie angerannt kommen. Kommen sie nicht, nochmal klickern. Hast du das 3 x probiert und sie kommen nicht, geht das klickern-Leckerli wieder von vorne los, bis sie es verstanden haben.
Diese erste Phase ist ganz wichtig! Sie müssen das klick Geräusch mit einem Leckerchen in Verbindung bringen. Deswegen brauch auch jede Katze ihren eigenen klick.
Sind sie am Anfang zu aufgeregt, warte bis sie wieder zur Ruhe kommen. Meine haben sich irgendwann wie Hunde vor mich gesetzt und abgewartet was passiert. Ich habe mit dem klick auch nie begonnen, wenn sie mich angesprungen oder in meine Hand gebissen haben.
Nach einer Zeit habe ich das Platz-machen auch mit dem Klicker und Leckerli verbunden. Wenn sie sich also brav hingesetzt haben, gabs einen klick und Leckerli für den einen Kater und ein Klick und ein Leckerli für den andern Kater.
Das ist erstmal die erste Phase... Erst wenn das einwandfrei funktioniert, kannst du mit dem Stab trainieren. Nicht zu früh, sonst kommen sie durcheinander.
:wink: