Klickertrainig

Diskutiere Klickertrainig im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Viel Spaß dabei... und immer Geduld haben. Die müssen sich erst an das neue Geräusch gewöhnen und verstehen, was du von ihnen willst. Manche...
  • Klickertrainig Beitrag #41
Viel Spaß dabei... und immer Geduld haben. Die müssen sich erst an das neue Geräusch gewöhnen und verstehen, was du von ihnen willst. Manche lernen es schnell, bei anderen dauert es länger.

Balou und Baghira springen jetzt von Hocker zu Hocker OHNE Klicker, nur mit dem Wort "Stab". Ich halte dann immer den Stab über den Hocker.

Oder ich rufe laut "Stab" und sie kommen von sonst woher angeflitzt

:D

• Klickertrainig Beitrag #42
Kannst du mir noch Tipps geben für Dinge, die man anfangs vielleicht schnell mal falsch macht oder vergisst?
Ich hab jetzt erstmal angefangen, den beiden Leckerlies hinzuwerfen, während ich clickere. Find´s nur etwas schwierig mit beiden zusammen. Soll ich einmal clickern und dann beiden ein Leckerchen hinwerfen oder lieber einzeln?
Dann wollte ich mit dem Stab anfangen. Wie lange hat das bei euch so ca. gedauert, bis die Miezen verstanden habe, worum´s geht? Und was kann man alles anstellen, wenn sie das Prinzip verstanden haben?

• Klickertrainig Beitrag #43
Also zunächst solltest du ohne Stab klickern und das mind 1 - 2 Wochen!

Am Anfang das Leckerli auch nicht werfen, sondern es aus deiner Hand reichen.

Also. Als erstes klickerst du einmal einfach so, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Kommen sie angelaufen oder spitzen sie die Ohren, sind sie neugierig. Entweder kommen sie von allein oder du gehst zu ihnen hin. Dann stellst du dich vor sie, die Leckerchen schon Mundgerecht in der Hand versteckt. Den Klicker in der anderen Hand.

Dann klickerst du einmal und gibst sofort danach der einen Katze ein Lerckerchen. Dann klickertst du nochmal und gibst der anderen ein Leckerchen. Das wiederholst du so 5 mal und machst die Übung 2 x am Tag eine Woche lang.

Nach einer Woche testest du, ob sie verstanden haben, dass es nach dem klick ein Leckerchen gibt. Das versuchst du, wenn sie gerade abgelenkt sind, z.B. beim Spielen oder wenn sie in einem andern Zimmer sind.

Einfach einmal klickern und abwarten, ob sie angerannt kommen. Kommen sie nicht, nochmal klickern. Hast du das 3 x probiert und sie kommen nicht, geht das klickern-Leckerli wieder von vorne los, bis sie es verstanden haben.

Diese erste Phase ist ganz wichtig! Sie müssen das klick Geräusch mit einem Leckerchen in Verbindung bringen. Deswegen brauch auch jede Katze ihren eigenen klick.

Sind sie am Anfang zu aufgeregt, warte bis sie wieder zur Ruhe kommen. Meine haben sich irgendwann wie Hunde vor mich gesetzt und abgewartet was passiert. Ich habe mit dem klick auch nie begonnen, wenn sie mich angesprungen oder in meine Hand gebissen haben.

Nach einer Zeit habe ich das Platz-machen auch mit dem Klicker und Leckerli verbunden. Wenn sie sich also brav hingesetzt haben, gabs einen klick und Leckerli für den einen Kater und ein Klick und ein Leckerli für den andern Kater.

Das ist erstmal die erste Phase... Erst wenn das einwandfrei funktioniert, kannst du mit dem Stab trainieren. Nicht zu früh, sonst kommen sie durcheinander.

:wink:

• Klickertrainig Beitrag #44
Vielen Dank! So werd ich´s erstmal machen. Ich bin gespannt:)

• Klickertrainig Beitrag #45
Also eine Woche lang 2 x am Tag mußte ich Kitti nicht konditionieren, also ihr beibringen daß "click" auch "Leckerli" bedeutet :wink: Du wirst es schon beim 2. oder 3. mal merken, wenn sie Dich erwartungsvoll ansehen nach dem "click".

Hier mal ein kleines Video, welches nach nur 6 oder 7 Clickersessions (NACH c+b bzw. Targettraining) entstanden ist

Viel Spaß beim Training! :D

• Klickertrainig Beitrag #46
Jippie, die beiden reagieren schon ganz fix auf das Klickern.
Selbst aus dem Schlaf wachen sie ganz schnell auf und kommen angedackelt.
Aber dein Video ist ja klasse!! Wie hast du Kitti denn "fünf" und "lieb" beigebracht? Einfach Pfote selber so hingehalten?
Das werd ich dann nach dem Target auch mal versuchen. Ich freu mich schon richtig drauf und ich denke das it genau das Richtige für die beiden Miezen:)

• Klickertrainig Beitrag #47
Hm, jetzt habe ich ein Problem. Die beiden haben zwar einigermaßen geschnallt, dass es beim Klickern Leckerlies gibt. Aber sie sind gar nicht mehr so interessiert. Sternchen bleibt meist einfach liegen, weil´s ihr nicht wert ist, für ein Leckerchen aufzustehen. Bei Snoopy geht es eigentlich. Der kommt fast immer. Ich muss erstmal neue Leckerchen holen. Wann klickert man denn am Besten? Ich hab´s jetzt meistens vorm Füttern gemacht, weil sie sonst zu satt sind. Zwischendurch mal bringt kaum was...

• Klickertrainig Beitrag #48
Dann klickerst du einmal und gibst sofort danach der einen Katze ein Lerckerchen. Dann klickertst du nochmal und gibst der anderen ein Leckerchen.

Sie müssen das klick Geräusch mit einem Leckerchen in Verbindung bringen. Deswegen brauch auch jede Katze ihren eigenen klick.

Nach einer Zeit habe ich das Platz-machen auch mit dem Klicker und Leckerli verbunden. Wenn sie sich also brav hingesetzt haben, gabs einen klick und Leckerli für den einen Kater und ein Klick und ein Leckerli für den andern Kater.

Hi Dinah,

will auch wieder starten, Mikki braucht ne Aufgabe - heute nacht hat er ab 3 Uhr Theater vor der Tür gemacht - ich halts net mehr aus.

Meine Fragen:
Hast du jetzt nur einen Clicker für deine 2, oder 2 Clicker - für jeden einen? Wenns zwei sind: Irgendwelche Tricks damit du es nicht verwechselt, wem welcher Clicker gehört?

Wegen dem Platz-machen: Gibst du dabei Kommandos, sagst also "Platz" oder wie?

Sorry für die Rumfragerei, aber mein Buch ist dabei nicht gerade hilfreich...

DAAANKE! Bienie grüßt

• Klickertrainig Beitrag #49
@Bienie

Ich habe nur einen Klicker...

Die lernen das schon, dass es der Reihe nach geht.

Das Platz nehmen hat sich eigentlich so ergeben. Ich habe gemerkt, dass sie sich nach einer stürmischen Phase, wo sie mir fast die Leckerchen aus der Hand gerissen haben, aufeinmal hinsetzten. Ich habe dann immer laut "Platz", manchmal mehrmals, bis sie sich hinsetzten, am Anfang eher zufällig, aber nach und nach haben sie das Wort verstanden.

Wenn sie Platz machen sofort klickern und Leckerli geben.

Eigentlich ist es immer das selbe. Wenn du ihnen ein Wort beibringen willst, reicht es nicht, es mehrmals zu sagen. erst durch den Klicker und dem Leckerli können sie mit dem Wort eine Tat in Verbindung bringen, denn wenn sie es richtig gemacht haben, werden sie ja gelobt.

Somit lernen sie, was mit einem Wort gemeint ist.

Alle anderen "Kunststückchen" kann man mit Worten verbinden. So bringt man ihnen einen Wortschatz bei auf deren Ebene man sich mit der KAtze regelrecht unterhalten kann...

@ Mayalizzy

du musst in Phase II übergehen. Phase I haben sie anscheinend schnell verstanden. Ab und zu Phase I wiederholen aber jetzt anfangen mit dem Stab zu üben. Erstmal ihnen nur beibringen, dass sie durch Männchen Haltung den Stab mit der Nase berühren müssen. Sage noch nicht das Wort "Stab".

halte ihnen den Stab direkt über die Nase. Viele Katzen machen schon aus Neugierde Männchen und schnuppern, was du ihnen da hinhältst. Sobald sie mit der Nase den Stab berührt haben, sofort klick und Leckerchen.

Erst wenn sie das sicher begreifen, kannst du ihnen das Wort "Stab" lernen

• Klickertrainig Beitrag #50
So, bin in Phase II übergegangen. Es klappt prima. Nach 3-4 mal hat´s bei Sternchen schon ganz gut geklappt. Sie hat nachher sogar den Stab verfolgt;-)
Bei Snoopy dauert´s ja immer ein Bisschen länger. Aber mit den neuen Leckerlies sind die beiden auch schon viel interessierter:)

• Klickertrainig Beitrag #51
Wenn es beide verstanden haben, dann kannst du ihnen das Wort "Stab" beibringen. Mach die Übung mit dem Stab wie bisher, nur sage beim Berühren des Stabs mit der Nasenspitze laut und immer im gleichen Ton "Staaab", dann sofort klicker und Leckerli.

Wenn du wissen willst, ob sie das Wort verstehen, dann rufe einfach mal so bei ihrer Abwesenheit "Staaab" OHNE Klicker, wenn sie angeflitzt kommen, haben sie verstanden, wenn sie dann noch den Stab mit ihrer Nase berühren, wissen sie auch, dass das Ding ein Stab ist.

• Klickertrainig Beitrag #52
Bin ganz stolz auf meine Mauzies:) Beide haben´s voll geschnallt und hüpfen jedes mal hoch zum Stab. Ich werd dann jetzt mal weiter üben mit dem Wort und anderen Dingen.

Vielen Dank nochmal für die Tipps. Jetzt weiß ich ja wie´s geht :)

• Klickertrainig Beitrag #53
ist ja klasse!! Wie hast du Kitti denn "fünf" und "lieb" beigebracht? Einfach Pfote selber so hingehalten?

Freue mich, über Deine Fortschritte mit den Miezen zu lesen :)

Kitti ist immer ganz wild auf die Leckerlis (die es NUR zu den Clickersessions gibt und NIE zwischendurch!). Das mit "fünf" und "lieb" ging einfacher, als ich gedacht hätte. Sie pfötelt sowieso immer nach meiner Hand (weil sie ein Leckerli drin vermutet). Das hab ich geklickt und belohnt. Irgendwann hab ich ihr dann die offene Hand hingehalten, anschließend die dann hoch gehalten und zum Schluß mit "fünf" verbunden. Sie hat das innerhalb EINER Session gelernt!

"Lieb" ging ganz ähnlich. Habe das Plüschtier hingestellt. Sie hat dran geschnuppert: c+b. Sie hat es angepfötelt: c+b. Verbinden mit "lieb" und fertig :)

• Klickertrainig Beitrag #54
hallo,

habe gerade auch mal versucht wie meine katzen reagieren. Als sie geschnallt haben das ich mit leckerli ankomm, waren sie nicht mehr zu bremsen und waren gegenseitig futterneidisch. Also hab ichs erstmal mit layla versucht. die ist nach 2 sek. wieder abgedampft. Und Loki ja der hat das schon mitgemacht aber er war ganz wild auf die leckerli und war mehr am suchen der leckerli. Er hat sie mir sprichwörtlich aus der handgerissen. hab gerade aber nur mit nem Kugelschreiber geübt. Aber ich will nachher noch nen clicker besorgen, das funktioniert glaub ich besser.

Das mit dem sitz versteh ich noch nicht ganz, wenn die katzte sitzt dann sag ich "sitz" und klicker dann leckerli und dann wenn sie immer noch sitzt soll ich das genauso machen???

• Klickertrainig Beitrag #55
Hallo Mezzo,

lies mal die Posts von Seite 1 aus (von Dinah) die hats ganz gut erklärt wie ich finde.

Man fördert natürliche Bewegungen der Katze - dh erst mal muss sie lernen das der Clicker die eigentliche Belohnung ist, nicht das Leckerlie.
Wenn Katze sich dann "zufällig" mal hinsetzt vor dir, "Sitz" sagen während sie sich setzt und mit einem Click belohnen.

Macht total Spass, für Dosi und Katze - viel Erfolg!

• Klickertrainig Beitrag #56
Boah, ich bin total ausm Häuschen. Snoopy, der sonst immer so untergebuttert wird von Sternchen, geht total auf im Clicker- Training.
Ich hab´s eben mal mit "fünf" versucht. 10 Minuten hat´s gedauert, jetzt beherrscht er das sicher und "schlägt ein". Ich bin voll fasziniert, wie flott er das kapiert hat. Hach, ich bin so stolz auf meinen Kuschelkater:)

• Klickertrainig Beitrag #57
Cool!!! *daumen hoch* 8)

• Klickertrainig Beitrag #58
Na das klappt doch wunderbar... Wir haben ja alle sooo kluge Mäuse.

So entwickeln wir eine eigene Sprache, mit der wir uns mit unseren Katzen unterhalten können. :D Und es macht sie müde :twisted: Eine Stunde Trainig und sie schlafen wie Steine :twisted:

• Klickertrainig Beitrag #59
Eine Stunde???
Wow, solange halten meine Miezen nicht durch, die sind da noch zu ungeduldig. 5-10 Minuten reichen, dann dackeln die von alleine ab...

• Klickertrainig Beitrag #60
Naja, mit der Zeit gewöhnen sie sich daran und halten es immer länger durch...

Thema:

Klickertrainig

Klickertrainig - Ähnliche Themen

Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann: Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
Oben Unten