Hallo Dinah,
habe auch gerade im Internet nachgelesen dass man anhand von normalen Bluttests keine Futtermittelallergie nachweisen kann sondern nur mit einer Ausschußdiät. Ich bin irgendwie sauer und werde den Tierarzt demnächst darauf ansprechen. Ich habe für diese Futterallgerie Tests über 100¤ bezahlt und dann nochmal extra für normalen Bluttests. Das ist jetzt schon der zweite Tierarzt den ich aufgesucht habe wegen der Allergie. Ich würde schon einen dritten
Tierarzt aufsuchen aber ich weiß einfach nicht woran ich einen guten
Tierarzt erkenne denn langsam kann ichs mir halt nicht mehr leisten, die Spritze für die Hyposensiblisierung bekommt sie im Oktober wenn die Pollen nicht mehr so stark sind. Wieviel mich das ganze kostet hat er aber übrigens nicht gesagt, nachher sitze ich noch auf den Kosten fest und kann es nicht mehr bezahlen.
Meine Katze kratzt sich sehr stark, hat raues Fell, kleine Krusten durch das aufkratzen, verstopfe Nase (schnarcht beim Schlafen sehr oft und laut) und auch teilweise kleine kahle Stellen z.B. auf den Pfoten. Sie hat keinerlei Verdauungsprobleme, nie Durchfall oder großartig Blähungen. Nur jetzt hat sie bisschen Durchfall weil ich das Futter gewechselt hab. Ich selber kann halt keinerlei Anzeichen auf eine Futtermittelallergie erkennen. Angefangen hat das ganze als wir vor zwei Jahren in Italien waren (für ein halbes Jahr) und sie nach draußen in einen eingezeunten Garten durfte und immer auf dem Balkon lag.
Dass sie auf Pollen reagiert habe ich jetzt selbst mitbekommen. Habe ihre Schlafdeckchen gewaschen und dachte mir, weils so heiß ist, häng ich alles zum Trocknen draußen auf. Dann als sie sich auf eine Decke legte fing sie innerhalbe von ein paar Minuten ganz heftig an sich zu kratzen und hat sich richtig gebissen. Erst dann fiel mir ein dass darauf Pollen sein können.
Zudem bekommt sie auch Cats Best Öko Plus als Katzenstreu, ist ja auch aus pfanzlichem Zeugs aber mein
Tierarzt meinte dass dies kein Problem sei obwohl sie auf einige Pflanzen allergisch reagiert.
Ich bin leicht verzweifelt weil ich einfach nicht weiß was ich glauben soll. Wenn sie jetzt z.B. nur gegen Pollen allergisch sein sollte dann kann ich ja gar nichts tun bis Oktober aber meine Kleine leidet stark. Ich werde deshalb am Montag den
Tierarzt anrufen, der kann meine Katze nicht einfach so stehen lassen.
Hier bei Laboklin wurden das Blut untersucht
http://www.laboklin.de/de/service/rat_tat/rt_katze_allergie.htm
Was ich im übrigen auch vermutet hab ist eine Hausstaubmilben Allergie. Immer wenn sie auf unserem Teppich lag hat sie direkt ein ganz raues Fell bekommen und sich wieder heftig geputzt. Zudem tritt die Allergie das ganze Jahr über auf. Das sind so Punkte die mein
Tierarzt gar nicht gefragt hat. Er hat nur einen Pilzbefall am Fell ausgeschlossen und dann meint er dass man den Rest über die Bluttests rausfinden kann.