Hallo ihr Lieben,
waren heute mit unseren zwei Katzis zum Impfen beim
Tierarzt. Die meinte die beiden neigen zu Zahnstein. Und es gäbe ja jetzt ein tolles neues
Trockenfutter von Hills. Es heißt Prescription Diet Feline t/d. Diese Pellets sollen sich von anderen Trockenfuttern darin unterscheiden, dass sie nicht sofort zerfallen sondern der Zahn tief in die Pellets eindringt und Ansammlungen von
Plaque und anderen Restsubstanzen von der Zahnoberfläche heruntergewischt werden. So steht es auch in der Broschüre die mir mein
Tierarzt mitgab.
Ich habe ihr erklärt dass meine Katzis ausschließlich Nassfutter bekommen (Momentan Pfotenliebe und Petnatur). Sie meinte daraufhin dann sei es kein Wunder und ich solle doch dringend auf
Trockenfutter umstellen. Ich bin davon aber nicht so begeistert. Immer wieder liest man doch von Nierenproblemen, Harngries usw.
Andererseits möchte ich aber auch nicht irgendeinen Mist füttern nur weil die
Tierarzt und scheinbar auch der Rest der Welt immer für
Trockenfutter plädiert!
Ich habe auch schon ans barfen gedacht. Traue ich mir aber ehrlich gesagt nicht zu. Ich lebe schon lange vegetarisch und ich kann einfach kein Fleisch anfassen. Hört sich albern an, aber es ist echt so. Es reicht mir schon die Dose aufzumachen
Ausserdem hätte ich Angst ihnen könnte dann etwas an wichtigen Nährstoffen fehlen. Wie gesagt, ich glaube ich schaffe das nicht.
Was meint ihr? Ich freue mich über Antworten und hilfreiche Tipps. Was tut ihr gegen den Zahnstein eurer LIeblinge?
Ach so, die Tierärztin hat mir noch so ein Zahnpflegegel mitgegeben. Es heißt Orozyme. Man soll es den Katzen Abends nach der letzten Mahlzeit geben.