• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tiger hat ein Kotzproblem

Diskutiere Tiger hat ein Kotzproblem im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr´s, es wäre ja mal ein Wunder wenn wir einen Monat nicht zum Tierarzt müssten :roll: Diesmal macht Tiger uns Sorgen :( seit ca 2...
  • Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #1
D

Diva

Gast
Hallo Ihr´s,

es wäre ja mal ein Wunder wenn wir einen Monat nicht zum Tierarzt müssten :roll:

Diesmal macht Tiger uns Sorgen :(

seit ca 2 Wochen kotzt unsere Zicke ziemlich häufig... einen Tag vor unserem Kurzurlaub brach sie in der Nacht sogar 2 mal...sodas wir morgens gleich zum Tierarzt sind.....dort wurde sie abgetastet ( alles ok) und es wurde ein großes Blutbild gemacht(auch Altersblutbild).... einen Tag später bekamen wir die gute Nachricht das sie nach dem Blutbild topgesund wäre. Würmer wurden auch ausgeschlossen :)
*hallelulia*
Das komische an dem kötzeln ist....Tiger frisst ganz normal.... ne viertel Std später zb kotzt sie...das Essen bleibt drin....raus kommt einfach nur Schaum :shock: :shock: :shock:

Da es sich bis heute nicht gebessert hat und meine Tochter sich in unserer Abwesendheit wie ne KotzPutzFee gefühlt hat...hat uns der Tierarzt heute "Gastrosel" mitgegeben.

Ist ja ganz toll, wir sollen Ihr 14 Tage 2 Tabletten am Tag verabreichen, schöner gesagt als getan :roll: :roll:
In Leberwurst zerkleinert.....wird nur die Leberwurst abgelutscht
Als Staub zerkleinert und in Leberwurst gemacht.....wird zugescherrt, mich mit vorwurfsvollen Augen angekuckt :roll: :shock:

Ich weiß heute Abend mal gerade nicht mehr weiter :( ...hab noch keine Tablette in sie reinbekommen :( :(...aber schon 4 verbraucht :shock:

Hat jemand Erfahrung mit Kötzeln, bzw wie man einer Katze am besten ne Tablette verabreicht?!?

Liebe Grüße
Monja

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #2
Versuch mal die Tab mit Wasser aufzulösen und dann über's Futter zu geben, bzw. darunter zu mischen... so nimmt Sid bisher wirklich alles was er bekommt... klein Pröseln hatte ich auch versucht und dann hinterher im leeren Napf lauter weiße Pünktchen gefunden :shock:

Wie ist es mit Kot? tut sie den normal absetzen? Sid kann nicht kotzen... in den über 2 Jahren die wir ihn nun haben hatte er noch nie "würfelhusten" allerdings schon das ein oder andere mal gewürgt, wo nix gekommen ist, waren deswegen auch schon beim Tierarzt und es wurde eine Verstopfung durch verschluckte Haare festgestellt.... seit dem bekommt er Malzpaste, allerdings ist die ja nicht unbedingt das beste und so geb ich sie ihm immer dann wenn er würgt und nix kommt, dann nimmt er die und gut ist kein weiteres würgen mehr und er hat danach auch sogar schon (sicher versehentlich weil's eilte) sein Kaklo benutzt... wenn man sich dann die Knödel anschaut sieht man jede Menge Haare

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #3
Hallo Taffi, danke für die Antwort :)

ja, Kot ist ganz normal, Haare sind keine in der Kotze, das hatte sie gaaaanz früher mal öfter, aber jetzt nicht....Tiger war immer schon ne Kötzlerin, etappenweise, mal 3 Monate nicht... dann mal 3 Tgae am Stück....da waren meistens Haare drin.....aber nun ist das ganze komisch

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #4
Hmm, also unsere Suse kötzelt auch hin und wieder mal. So alle 2 Monate und dann quasi 1-2x in einer Woche.

Aber natürlich nicht so sehr wie Dein Zicklein :(

In Wasser auflösen hör sich doch schonmal gut an? Am leichtesten hab ich bei Susi (da gings aber um Wurmtabletten) in sie reingebracht, als ich schon fast aufgegeben hatte und ihr die Tablette einfach vor die Nase gelegt hatte.. Siehe da, sie hat sie einfach gefuttert :roll:
Vorher haben wirs auf jeglich erdenkliche Art und Weise versucht - ohne Erfolg..

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr die Geschichte bald hinter Euch habt!!

Und Dir, kleines Zicklein, gute Besserung!!

LG TIna

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #5
Hat jemand Erfahrung mit Kötzeln, bzw wie man einer Katze am besten ne Tablette verabreicht?!?

Mit kötzeln leider keine bis wenig. Mit Tabletten schon eher.

Wenn aber schon Leberwurst nix bringt, brauch ich wohl Kaustangen aufschlitzen und Tabletten verstecken erst garnicht vorschlagen. :?

Bei Sultan klappte bislang alles, egal ob Tropfen oder Tabletten gemörsert, mit ca. 20 g Rinderhack. Einfach untergemischt. :D

Wenn Madam auch die in Wasser aufgelöste Tablette mit Futter nicht frisst (manche haben einen sehr widerlichen Geruch), helfen nur härtere Gangarten. In Wasser aufgelöste Tablette in eine Spritze aufziehen und ins Mäulchen spritzen. Aber Achtung, das kannst Du sehr schnell wieder in deinem Gesicht finden. :shock:

Bei Lilly gings damals nur knallhart. Katze auf Schoß, festhalten und gleichzeitig Mäulchen aufmachen, Tablette einwerfen, Mäulchen zuhalten und Kehle massieren, bis abgeschluckt wurde. Dabei lieber noch etwas länger festhalten und massieren, da Katzi auch Tablette im Mund behalten und wieder ausspucken kann. :evil:

Deiner Tiger wünsche ich gute Besserung und dir gute Nerven beim Tablettengeben.

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #6
*löl* da fällt mir gerade Sid's erste Wurmtablette ein *gg*

bei unserer Katze vorher konnte ich die Tab einfach ein bisschen klein Mörsern (vermutlich hätte sie die auch ohne Mörsern so genommen) und mit Leberwurst mischen, dachte das könnt ich bei Sid auch so machen... alles vorbereitet, Sid an den Fressnapf, beginnt auch super zu fressen, ich denk klasse das klappt ja prima... plötzlich schüttelt der wie blöde den Kopf und an der Tür li neben ihm und am Schrank re neben ihn machts ganz leise "kock" ich denk mir nix dabei aber als ich den leere Fressnapf wegnahm viel mein Blick auf ein etwa 1 mm kleines weißes irgendwas an der Tür, ich guck mich um und am Schrank das gleiche 2 mal *gg* so isser dann doch seine Tab los geworden... will gar net wissen wo's noch hin geflogen war *lol*

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #7
Hehe, seit ich Gina versucht habe, ihr ihre Tabletten (Schilddrüse) mit dem Futter zu geben, leckt sie ihr Futter nur noch ganz vorsichtig, es könnte ja was drin sein. Und wehe, da schmeckt irgendwas verdächtig (ja diese Einbildung hat sie hin und wieder), dann frisst sie das gleich gar nicht mehr und schaut mich nur noch beleidigt an. Seitdem hockt sie auch immer neben mir in der Küche und schaut ganz interessiert, wie ich ihr Futter "zubereite". Selbst wenn ich nur Wasser reinmische, ist sie schon aufgescheucht... Die hat nen echten Kontrollzwang entwickelt :lol: Nee, also in Gina habe ich auch keine einzige Tablette reinbekommen (aber etliche verbraucht). Glücklicherweise habe ich den Wirkstoff in Salbenform auftreiben können, nun kriegt sie das ins Ohr.

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #8
Hallo Ihr :)

erstmal Danke für Eure Tips....... aber es klaaaaappt net.... Ich kann Tiger garnicht erst festhalten das ich Ihr zum beispiel die Tablette in den Hals schiebe :roll: :roll: :roll: :roll:

Sie ist schon ne richtige Zicke, die sich auch nicht auf den Arm nehmen lässt.... Ich konnte es nur beim Tierarzt ausnutzen und sie mal richtig knuddeln :lol:

Ich werde es jetzt mal mit der "aufgelösten Tablette in der Spritze" testen :shock: :shock: :shock:

ich warte aber noch bis mein Mann von der Arbeit kommt, sonst müsste ich jetzt den Nahkampfanzug anziehen :roll: :roll: :roll:

Liebe Grüße
Monja

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #9
Du sag mal, klappt es auch nicht, dass Du Dich auf den Boden kniest (so dass Dein Hintern auf den Fersen sitzt und beide Fersen aneinander sind, es also keinen Fluchtweg nach hinten gibt), Tiger zwischen Deine Beine setzt, Dich leicht über sie beugst, einen Arm (angewinkelt) fest gegen den Boden stemmst und mit der Hand desselben Arms ihren Unterkiefer fest an den Gelenken hältst, dann kannst Du mit der anderen Hand ihr die Spritze zwischen die Zähne schieben? So klappt das bei Gina, die ja sonst auch alles unternehmen würde, um bloß ja nicht auch nur Malzpaste nehmen zu müssen... (ich musste diese Taktik entwickeln, weil ich ja die meiste Zeit allein bin). Zieh Dir dafür einen dicken Pullover oder irgendwas an, denn der auf den Boden gestemmte Arm wird typischerweise attackiert :)

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #10
Am Anfang habe ich immer die Katze in ne Decke gewickelt, mich auf den Boden gekniet, sie zwischen die Beine geklemmt, Köpfchen leicht angehoben und die Spritze zwischen die Zähne geschoben und ganz schnell rein damit. Danach weiter den Kopf hoch halten und den Hals von oben nach unten streichen, damit sie es auch schluckt. Vielleicht übst du es erstmal nur mit Wasser in der Spritze. Dann verbrauchst du nicht gleich alle Tabletten :wink:

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #11
Danke Knuddelmiez, :D , hat aber net geklappt :roll:

alllsoooooooo....wir waren gerade wieder beim Tierarzt.... Tiger bekam jetzt ein Antibiotikum, etwas für die Übelkeit & Magenberuhigung und Vitamine gespritzt...
Bezo-Pet Paste sollen wir Ihr täglich einen Teelöffel geben, was sich gerade wieder als Schwierigkeit rausstellte :roll: :roll: :roll:

Die Spritzen werden am Donnerstag und Samstag wiederholt, wenn es bis nächste Woche nicht gebessert hat, wird sie geröngt, so wie ich verstanden hab...erst normal, wenn man da nix erkennen würde sie nochmal mit Kontrastmittel geröngt werden.

Hoffen wir mal das beste

Liebe Grüße

Monja

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #12
Ich hab genau einmal versucht Gina in eine Decke zu wickeln... da gabs hier Terror, als war sie zum ausgewachsenen Löwen mutiert :shock:

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #13
  • Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #14
Oje Monja, wenn sie die Paste nicht freiwillig nimmt, wirds wohl lustig... Kann das ja bei Gina auch immer nur mit der beschriebenen Methode machen (Malzpaste auf Spritze aufziehen und dann ab die Post), weil sie das freiwillig nicht nimmt. Ist Tiger so ein Wildfang? Hast Du dem Tierarzt gesagt, dass sie da solche Probleme macht? Es muss doch eine Lösung geben...

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #15
guten morgen,

:) Tiger hat seit wir beim Tierarzt waren nicht mehr gekotzt

Heute nachmittag gehts ja wieder hin.... Bin mal gespannt...

@Knuddelmiez
jo sie ist schon ne richtige Zicke, sie will nicht auf den Arm, knuddeln geht ja gar nicht....nur wenn Madame will :D

Liebe Grüße
Monja

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #16
sry fürs späte Schreiben, ich hatte/habe ne starke Bindehautentzündung und hab mal für 2 Tage etwas die Augen geschont ;)

sooooo, wir waren ja heute wieder beim Tierarzt bestellt.
Tiger hat gestern wieder gekotzt :(

Sie bekam doch schon Dienstags Cortison gespritzt...auch ein Antibiotika

IBD ist nicht auszuschliesen :( obwohl das Blutbild nicht danach aussieht ?(

soooo ..... also heute waren wir ja wieder beim Tierarzt und so musste Tiger da durch

Sie wurde geröngt und es wurde festgestellt das sie eine Magenschleimhautentzündung und auch ein Stück Darm entzündet wäre.
Restkot war auch im Darm, der ziemlich fest sein sollte.
Sie bekam Kontrastmittel oral, wieder Antibiotika und Cortison. Zum guten Schluß gabs dann noch einen Einlauf. :rolleyes:

Am Montagabend hab ich wieder einen Termin, wo sie wieder Kontrastmittel oral bekommt, dann am Dienstag wieder zum röntgen.

Trotz allem geht es Tiger sehr gut und unsere Zicke hat beim Tierarzt sehr gut mitgemacht.

Gruß Monja

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #17
Oh Mann, das war ja das volle Programm. Deiner Tiger gute Besserung.

Ich wundere mich auch regelmäßig, wie gut beim Tierarzt alles klappt (Fiebermessen, Spritze usw.) und zu hause werden sie zur Bestie. :?

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #18
:( Das arme Zicklein... DA darf sie doch bissl zicken, oder? ;)

Ich drück euch ganz ganz feste die Daumen, dass es bald wieder besser geht bei Euch!!!

Halt durch, kleines Tigerlein, bald gehts Dir wieder gut!

LG Tina

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #19
Hallo Ihr Lieben,

nachdem Tiger im November auf die Cortison Therapie gut reagiert hat und es Ihr danach wieder viel besser ging... waren wir guter Hoffnung sie sei geheilt.....

aber nichts dergleichen :(

Tiger fing Anfang des Jahres wieder angefangen zu kotzen... die Ärzte sind scheinbar sehr ratlos...da die Blutuntersuchungen ja alle tipTop ok waren...

Die Woche war es so richtig schlimm....da sie sogar Blutstückchen drin hatte :(

also gings gestern wiedermal zum Tierarzt..... Sie meinte das es für Tiger nicht sehr gut aussehen würde....sie würde einen Tumor zwischen Magen und Leber fühlen :cry: ... sie wollen jetzt morgen nochmal röntgen und mit uns besprechen wie und ob man noch was machen kann...Sie bekam keinerlei Schmerzmedikamente....sondern nur MCP-Tropfen um den Brechreiz zu stoppen.

Tiger verliert momentan auch sehr viele Haare und ist total ruppisch.... Sie kennt kein Sättigungsgefühl... macht einen total unzufriedenen Eindruck....und möchte keinen um sich haben .... ich denke sie gibt sich auf :cry:

Wisst Ihr.... ich weiß echt nicht wie wir entscheiden sollen.....sie entweder zu erlösen... oder eine Chemotherapie machen lassen.... die Ärztin meinte man könne nicht abschätzen wie lange sie noch leben wird.... 1-2 Monate oder höchstens noch 1 Jahr...unter Dauermedikamente....aber das ist doch auch kein Leben...sowas hat doch unsere Tiger auch nicht verdient :cry:

Seit doch so nett und drückt uns morgen früh die Daumen.....vielen Dank

Liebe Grüsse
Monja

• Tiger hat ein Kotzproblem Beitrag #20
Liebe Monja,

gerade habe ich Deinen Beitrag gelesen, es tut mir so leid für Euch!!

Ich drücke Euch morgen ganz fest die Daumen, daß sich die Diagnose nicht bestätigt!
Aber sollte sie sich doch bestätigen, würde ich Tiger eine Chemo nicht zumuten. Ich habe bei meiner kranken Hündin auch zu lange zugesehen.
Sie hatte zwar keinen Tumor, war leberkrank, aber auch sie hatte die Lust am Leben verloren. Ich war blind vor Liebe und hätte das Richtige früher tun müssen.
So etwas weiß man aber eben oft erst hinterher.
Deswegen entschuldige bitte die offenen Worte, es ist eben meine Erfahrung, war mein Fehler und ich werde hoffentlich das nächste Mal das alles besser machen!

Liebe Grüße
Doris

Thema:

Tiger hat ein Kotzproblem

Tiger hat ein Kotzproblem - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Ella erbricht mehrmals hintereinander: Hallo liebe Katzenforums-Mitglieder, wir sind neu hier und auf der Suche nach ein paar Ratschlägen. „Wir“ sind Ella & Mila zwei...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten