Die Magic-Monster-Bande

Diskutiere Die Magic-Monster-Bande im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich vermute weil sie verwandt sind. Wenn ich das richtig gesehen habe war Jack der Sohn von Monster und Hypno ist die Tochter von Monster. (bitte...
  • Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.761
Sorry, dann hatte ich das irgendwie mal falsch verstanden.

Lg

Ich vermute weil sie verwandt sind. Wenn ich das richtig gesehen habe war Jack der Sohn von Monster und Hypno ist die Tochter von Monster. (bitte korrigieren, wenn ich mich irre oder das auf der ersten Seite irgendwie falsch gelesen habe)

Heike, das Bild von deinen Lieblingen ist wunderschön.

Es ist schon eigenartig, was für uns im alltägl. selbstverständlich ist oder auch war, wird mit einem Mal durch so eine Diagnose zu ganz besonderen Momenten. Ich kenne das noch, als die Diagnose bei Tommy kam, habe ich die Momente wo er die Nähe zu den anderen suchte, insbesondere zu Tessa ganz anders wahr genommen als vor der Diagnose.

Ich hoffe auch das es noch ganz viele solcher Bilder geben wird und viele solch glücklicher Momente für euch alle.

lg Juli

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.762
Och Mensch, das ist so schön und traurig auf einmal. :-(

Da schließe ich mich an.
Einerseits ist das ein ganz bezauberndes Gruppenbild, auch, weil eben das kranke Mäuschen mittendrin sitzt und andererseits finde ich, sieht man ihr wirklich an, dass sie sehr krank ist.

Heike, ich drück Dich!

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.763
Ich vermute weil sie verwandt sind. Wenn ich das richtig gesehen habe war Jack der Sohn von Monster und Hypno ist die Tochter von Monster. (bitte korrigieren, wenn ich mich irre oder das auf der ersten Seite irgendwie falsch gelesen habe)
i

Dewegen dachte ich, es ist auch eine Züchterin.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.764
[...] Das jede Katze den Virus in sich trägt, wusste ich schon. [...]
Nein, nicht jede, aber man geht inzwischen von ca. 80% aus. Es gab wohl auch mal den Versuch, coronafreie Zuchten aufzubauen, das Problem war nur, dass die Kitten kurz nach der Geburt von allen anderen Katzen (auch dem Muttertier) isoliert werden mussten. Glücklicherweise hat man diese Versuche schnell wieder eingestellt.

[...] Aber das der etwas mit FIP zu tun hatte nicht. [...]
Naja, der Coronavirus an sich ist ja im Grunde ziemlich harmlos. Meist bemerkt man die Infektion gar nicht oder die Katze hat leichten DF, das war's aber oftmals. Allein FIP mach das Virus so gefährlich.

[...] Und natürlich kann man gegen den Ausbruch dann so nichts machen. [...]
Nein, absolut gar nichts. Mutationen sind Mutationen.

[...] Ich dachte es wäre eine (Immun) Erkrankung, die vererbar ist oder auch übertragbar. [...]
FIP ist definitiv NICHT ANSTECKEND, ob es erbliche Dispositionen gibt, ist nicht bekannt, auch wenn es immer mal wieder vermutet wird.

[...] Krebs kann man natürlich nicht vorher testen. [...]
Wieso genau hast du dann danach gefragt, wenn du das doch wusstest?

Dewegen dachte ich, es ist auch eine Züchterin.
Ich habe/hatte sechs Katzen, vier von einem und zwei von jeweils zwei anderen Züchtern.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.765
Nein, nicht jede, aber man geht inzwischen von ca. 80% aus. Es gab wohl auch mal den Versuch, coronafreie Zuchten aufzubauen, das Problem war nur, dass die Kitten kurz nach der Geburt von allen anderen Katzen (auch dem Muttertier) isoliert werden mussten. Glücklicherweise hat man diese Versuche schnell wieder eingestellt.

Naja, der Coronavirus an sich ist ja im Grunde ziemlich harmlos. Meist bemerkt man die Infektion gar nicht oder die Katze hat leichten DF, das war's aber oftmals. Allein FIP mach das Virus so gefährlich.

Nein, absolut gar nichts. Mutationen sind Mutationen.

FIP ist definitiv NICHT ANSTECKEND, ob es erbliche Dispositionen gibt, ist nicht bekannt, auch wenn es immer mal wieder vermutet wird.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, leider aus eigener trauriger Erfahrung. Das Brüderchen von Sue ist auch an Fip im Alter von 5 1/2 Monaten verstorben und obwohl die unzertrennlich waren, zusammen geschlafen, gefressen und aufs Klo gegangen sind, ist Sue kerngesund, sie wird dieses Jahr 6 Jahre alt.

EDIT: Bin jetzt gerade ein paar Posts zurückgegangen und was muss ich da lesen, Hypno ist auch schwer krank, tut mir so leid für dich Heike, noch ein Kätzchen, dass du dann gehen lassen musst, dass darf doch nicht wahr sein. Fühl dich gedrückt, versuch dir ganz viel Kraft zu schicken.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.766
Das ist ein wunderschönes Bild von 4 hübschen Katzen.
Traurig ist es ja nur deswegen, weil wir um den Hintergrund wissen.
Aber das Bild selber ist nicht traurig.

Und ich kann auch nicht finden, dass Hypno auf dem Bild krank aussieht.

Für Heike ist es mit Sicherheit schwer zu wissen, dass Hypno nicht erst in vielen Jahren, sondern recht bald sterben wird. Und dann unbefangen mit der Situation umzugehen und Hypno noch schöne Tage zu bereiten, ohne auf jeden Pups zu achten und sich zu sorgen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es da hilft zu sagen, wie traurig das alles ist.
Das Heike unser Mitgefühl hat, weiß sie sicher.

Aber ich habe diese Erfahrung nicht machen müssen... vielleicht liege ich ja auch falsch.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.767
Und ich kann auch nicht finden, dass Hypno auf dem Bild krank aussieht.

Für Heike ist es mit Sicherheit schwer zu wissen, dass Hypno nicht erst in vielen Jahren, sondern recht bald sterben wird. Und dann unbefangen mit der Situation umzugehen und Hypno noch schöne Tage zu bereiten, ohne auf jeden Pups zu achten und sich zu sorgen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es da hilft zu sagen, wie traurig das alles ist.
Das Heike unser Mitgefühl hat, weiß sie sicher.

Aber ich habe diese Erfahrung nicht machen müssen... vielleicht liege ich ja auch falsch.

Hallo,

angesichts der Tatsache das ich erst auf der ersten Seite nachschauen musste wer Hypno ist, nein, sie sieht nicht krank aus. Mir wäre es so nicht aufgefallen.

Ich hab die Erfahrung ja leider auch machen müssen, nein es hilft nicht wirklich. Es hilft darüber zu reden wenn man möchte, aber wenn alle um einen herum sagen wie traurig es ist, macht es nicht besser oder einfacher für einen selber. Wenn überhaupt war es für mich schlimmer, bzw wäre es gewesen. die Menschen um mich herum haben zwar gefragt wie es Tommy geht, aber sich ansonsten an ihm mit erfreut wenn sie hier waren.

Jeder geht anders mit so einer Situation um, leicht ist es jedoch nie. Was bleibt, ist die restliche Zeit zu genießen und soweit wie möglich zu versuchen nicht jede Sekunde darüber nachzudenken.

lg Juli

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.768
Ein sehr schönes Gruppenfoto.

Ich finde nicht, dass Hypno krank aussieht

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.769
Naja, eine innerliche Krebserkrankung sieht man ja auch nicht zwingend, wobei sie rappeldünn geworden ist, kann man aufgrund dieser kompakten Sitzposition natürlich nicht erkennen.

Derzeit sitzt sie - yippie - oben auf dem Kratzbaum mitten im Wohnzimmer, das erste Mal, dass sie sich wieder so weit zu uns vorwagt *freu*.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.770
Sorry, daß ich mich da jetzt einklinke, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn man so eine Zucht aufbauen möchte, und dazu Katzen nimmt die keine Virusträger sind- warum in aller Welt muß dann der Nachwuchs isoliert werden?

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.771
Sorry, daß ich mich da jetzt einklinke, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn man so eine Zucht aufbauen möchte, und dazu Katzen nimmt die keine Virusträger sind- warum in aller Welt muß dann der Nachwuchs isoliert werden?
Weil die Chancen sich anzustecken, wohl extrem hoch sind, nicht nur durch andere Katzen und die Elterntiere da wohl schneller mit dabei sein könnten, so habe ich es zumindest damals gelesen. Ist aber schon einige Jahre her, daher kann ich dazu nichts mehr sagen, zumal ich das sehr unsinnig fand.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.772

Da hast du einen kleinen Denkfehler, um eine coronafreie Zucht zu bekommen, muss man erstmal coronafreie Tiere aufziehen, wenn man dazu Katzen nimmt die keine Virusträger sind hat man ja schon eine coronafreie Zucht, da wäre dieser Schritt natürlich nicht mehr nötig, aber es geht ja darum erstmal Tiere zu bekommen, die keine Virusträger sind.

Woher soll man die Zuchttiere also nehmen, wenn leider in den meisten Zuchten der Virus vorhanden ist, um von dort coronafreie Tiere zu bekommen, müsste man wie von Heike geschrieben, die Kitten von der Katzenmutter trennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.773
Wie schön, dass Hypno sich wieder unter euch mischt, Heike :).

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.774
Ist das wirklich mein Denkfehler? Wie will man denn verhindern, dass ein Muttertier ihre Föten bereits wärend der Trächtigkeit inviziert? Wenn man coronafrei züchten muß, braucht man dafür erst mal coronafreie Elterntiere.

Mein Eindruck ist, dass Züchter dieses Thema eher weit weg schieben :-?
Es wäre ein ungehheurer Aufwand nach wirklich coronafreien Tieren der jeweiligen Rasse zu suchen, mit diesen eine Zucht aufzubauen und auch zu verhindern, dass das Virus wieder eingeschleppt wird. Also wird in der Hinsicht einfach gar nichts mehr unternommen.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.775
Soweit ich weiß, steht dazu einiges in dem Buch von Barbara Hickmann. "Basiswissen Katzenzucht".
Sie hat auch versucht einen Corona-freie Zucht aufzubauen.

Aber selbst wenn sie Corona-freie Tiere hatte, die sie dann an Liebhaber abgegeben hat, ist es in wenigen Fällen passiert, dass diese - nachdem sie in Kontakt mit Corona-Viren gekommen sind - an FIP verstorben sind.
Ihrer Meinung nach gibt es dabei durchaus eine genetische Präposition.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.776
Ist [...] Eindruck ist, dass Züchter dieses Thema eher weit weg schieben :-?
Es wäre ein ungehheurer Aufwand nach wirklich coronafreien Tieren der jeweiligen Rasse zu suchen, mit diesen eine Zucht aufzubauen und auch zu verhindern, dass das Virus wieder eingeschleppt wird. Also wird in der Hinsicht einfach gar nichts mehr unternommen.

Ich glaube kaum, dass es an dem Aufwand liegt.
Züchter können aber nicht nur den Coronavirus im Auge haben. Wenn man nur noch coronavirenfreie Tiere verpaart, dann minimiert man den Genpool so dermaßen, dass es kaum vorstellbar ist, dass nicht andere, genetisch bedingte Erkrankungen, auf einmal ein Problem werden.
Man muss sich schon mal fragen, ob das wirklich Sinn machen würde, noch dazu, da diese "coronavirenfreien Tiere" sich in ihrem zukünftigen Leben jederzeit mit dem Coronavirus anstecken können. Z.B: beim Tierarzt, durch Einschleppen, durch andere Artgenossen.

Und ehrlich, ich wäre so froh, wenn ich eine Chance sehen würde diesen Virus auszurotten, denn auch ich habe schon einen Kater an FIP verloren. Nachdem ich mich ein bisschen mit diesem Thema beschäftigt habe, sehe ich da aber leider null Chance und es durch gezielte Zucht zu versuchen birgt in meinen Augen wesentlich mehr Nach- als Vorteile. Leider.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.777
Ich fände es auch schön, wenn das nicht hier in meinem Thread besprochen würde. Danke.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.778
Entschuldige bitte. :a010:
Ich habe das auch schon gedacht, aber mich dann doch hinreißen lassen.
Tut mir leid.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.779
Wie schön, dass Hypno sich wieder unter euch mischt, Heike :).

Danke, ja, es ist schön zu sehen, dass es ihr tageweise besser geht. Es ist ja nicht so, dass es ihr sonst dramatisch schlecht ginge (dann hätten wir sie schon längst gehen lassen), aber sie wirkte die letzten Tage schon recht einsam und so freut es mich um so mehr, dass sie wieder mehr "am Leben" teilnimmt.

Danke an alle, die an uns denken :a010:.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #1.780
Wie kann dann soetwas passieren oder ist das einfach nicht vorher abzuschätzen/ testen ect ?

Ich hatte die Frage für alle 3 gemeint und nicht nur für Krebserkrankungen.

Ich danke dir für deine Antworten, wieder ein Teil gelernt.

Lg

Thema:

Die Magic-Monster-Bande

Die Magic-Monster-Bande - Ähnliche Themen

Die Bande der Teufelssöckchen: Ich denke es wird nun langsam Zeit, meine gesamte Bande hier vorzustellen. Am besten fangen wir mir den "Senioren" an. Mit ihnen hat meine...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten