Ein Bild mit absolutem Seltenheitswert (hat auch nur noch ein paar Sekunden gedauert, dann war Issey wieder weg), das es so auch nicht mehr geben wird, habe ich heute für euch:
Warum es das nicht mehr geben wird? Nun ja, wie angedeutet, gab es Probleme bei uns. Mit der Zeit wurde Pepper leider immer territorialer und dominanter, ohne dass er "bösartig" war, so dass wir den schleichenden Prozess erst gar nicht bemerkten. Aber wir fragten uns, wieso Jack wohl Stress hatte und wieso sich Magic so verändert hatte (gut, Hypnos Zickigkeit rechneten wir ihren Schmerzen und der Krankheit zu), wir verstanden nicht, wieso Pepper sich selten wirklich entspannte, er wirkte als sei er immer "auf der Hut", immer angespannt, immer "allzeit bereit".
Dann bemerkten wir, dass er und Magic nach Hypnos Tod immer öfter aneinander gerieten. Wir schoben das auf die unterschiedlichen Charaktere, Magic ist ja nun ein Schaf und möchte nur kuscheln und mal etwas Nachlauf spielen. Daher dachten wir, ein kleiner Raufboldkater wie Issey würde der Gruppe gut tun - mit seinem Einzug ging das Ganze aber erst richtig los. Die ersten Tage waren noch in Ordnung, doch auch schon da war eine gewisse Spannung zu erkennen, die ich so nicht kannte, wenn ein Kitten einzieht, wir schoben das auf die vielen Veränderungen in der der Gruppe in der letzten Zeit.
Doch irgendwann ließen sich die Angriffe/Attacken von Pepper auf Issey und - wenn wir ihn daran hinderten - auf Magic, der als Ventil herhalten musste, nicht mehr als "Anfangschwierigkeiten" abtun.
Nach vielen Gesprächen mit der Züchterin, befreundeten Tierärzten und katzenerfahren Freunden und dem Einsatz von dafür geeigneten "Mittelchen", Trennung auf Zeit etc. holten wir uns Hilfe bei zwei Verhaltenstherapeuten, versuchten, die Tipps umzusetzen.
Doch leider müssen wir sagen, es hat alles nicht geholfen, im Gegenteil

, es wurde so schlimm, dass Pepper in seiner Verzweiflung, weil er nicht verstand, wieso er sich nicht nach seinem Instinkt verhalten darf, anfing, Magic und Issey zu beißen. Beide hatten Schwanzverletzungen, die länger behandelt werden mussten.
Was also tun?
Schon zu Beginn überlegten wir, Issey, als Letzteingezogenen, zurückzubringen. Da dies aber nicht das Problem zwischen Pepper und Magic gelöst hätte und sich Issey, Magic und Elvira hervorragend verstehen, mussten wir irgendwann der bitteren Tatsache, dass wir einfach nicht das richtige Zuhause für Pepper sind, ins Auge sehen. Es hat lange gedauert, bis ich mich mit dem Gedanken, ihn herzugeben, angefreundet habe - wahrscheinlich zu lange...
Aber es ist im Sinne aller - er lebt nun in seinem neuen Zuhause (derzeit noch als "Urlaubsbetreuung", damit die neuen Besitzer schauen können, ob es "funktioniert", wenn nicht, hätten wir ihn nach dem Urlaub zurückgeholt, aber es scheint, dass man sich schon sehr gut aneinander gewöhnt hat und ihn nicht mehr hergeben will

).
Momentan lebt er dort noch mit Elvira, die ihm die Eingewöhnung erleichtern soll, da das Mädchen, das zu ihm ziehen soll, noch nicht ganz "umzugsbereit" ist, Elvira wird aber nach dem Urlaub zu uns und Magic/Issey zurückkehren - meine kleine "mich-kann-nichts-erschüttern-Katze" ♥.
Wir hoffen sehr, dass er dort glücklicher und vor allem entspannter leben kann.
Bitte drückt uns all eure Daumen, es MUSS einfach klappen.
Es zerreißt mich, wenn ich das alles hier aufschreibe und ich heule schon wieder, aber lieben heißt eben manchmal auch, jemanden loslassen zu können und ich habe auch gesehen, wie sehr er im neuen Zuhause bereits geliebt wird.
So schreibe ich euch das mit einem weinenden und einem lachenden Auge, wobei momentan das erste noch sehr überwiegt. Aber ich werde fleißig mit Bildern und Videos versorgt.