• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater markiert immer mehr - je älter er wird

Diskutiere Kater markiert immer mehr - je älter er wird im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, also ich habe vor 6 Jahren ein krankes Katerchen aufgenommen und ca ein halbes Jahr gepäppelt. Er war wirklich dem Tode nahe und hatte...
  • Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #1
tinky

tinky

Hallo,
also ich habe vor 6 Jahren ein krankes Katerchen aufgenommen und ca ein halbes Jahr gepäppelt. Er war wirklich dem Tode nahe und hatte Glück, dass wir ihn aufgenommen haben. Also lange Rede kurzer Sinn. Da er ja lange gebraucht hat, bis er sich normal entwickelt hat, haben wir natürlich versäumt, dass er potent geworden ist. ER fing an zu markieren. Daraufhin - mit ca eineinhalb Jahren haben wir ihn auf Anrates unseres Tierarztes kastrieren lassen. Dann ging es. Nur seit ca. einem halben Jahr markiert er überall hin und ich habe das Gefühl, dass er alle paar Schritte markiert - so mal eben im Vorbeigehen. Das ist nun wirklich nicht mehr schön. Aber - was kann man tun?? Wir sind wirklich ratlos. Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat?

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #2
He Du,

ist er gesundheitlich fit? Uriniert er unkontrolliert oder markiert er bewusst?
Wenn er unkontrolliert uriniert, würde ich mal zum Tierarzt gehen, vielleicht hat er einen Infekt. Oder einen Defekt und kann sein Pipi nicht mehr halten - eine Art Blasenschwäche....

Was hatte er denn, als ihr ihn bekommen habt?

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #3
Hallo und willkommen,

wurde der Urin vom Tierarzt mal untersucht. Es könnte sich auch um Blasensteine oder um eine Blasenentzündung handeln und nicht um markieren.

Bitte lass ihn erstmal durchchecken, dann kann man weitersehen.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #4
Uriniert er unkontrolliert oder markiert er bewusst?

Um den Unterschied zu beschreiben, wenn ein Kater markiert steht er mit erhobenem leicht zitternd Schwanz und versprüht seinen Urin, eigentlich immer in Höhe seiner Größe, damit vorübegehende Katzen das auch riechen.
Urinieren am Boden, auf Tücher, Sofa etc. weißt eher auf gesundheitlich Probleme hin

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #5
Danke für das Interesse.
Also er läuft - hat den Schwanz hoch, der Schwanz zittert und er markiert hoch - an Schränken, Sofa, Sessel, auch manchmal so auf den Boden - einfach nur spritzen - ich denke wirklich, ganz gezielt.
Er hatte schon mal eine Blasenentzündung, die haben wir so bemerkt, dass der markierte Urin blutig war. Er wurde jedesmal behandelt. Gedacht habe ich schon, ob es vielleicht gesundheitl. Gründe hat - jedoch geht er gezielt auf eine Punkt und so um Vorbeigehen - mal eben. Und das eben vielfach am Tag.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #6
Wir haben ihn von einem Bauernhof, meine Kinder haben ihn aufgelesen. ER sah aus wie ca. 6-8 Wochen und er sollte schon 3 Monate alt sein. Er hatte Würmer und einen Luftballonbauch und auch Läuse und Nissen im Fell. Der Tierarzt sagte, dass er keine Woche mehr durchgehalten hätte. Und so haben wir gepappelt und gepäppelt. Er ist ein schönes Tier geworden, ohne Frage. Ich suche, wie ich ein Bild einstellen kann.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #7
Hallo nocheinmal,
hat denn jemand eine Idee, was man hier machen kann??
Vieleicht gibt es ja noch einen Kater, der sich so benimmt??!!

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #8
Hallo tinky,

ich würde versuchen den Geruch der alten Markierungen zu "löschen" mit Myrtheöl (aus der Apotheke) verdünnt mit Wasser. Die jeweiligen Stellen damit abreiben.
Aber wenn er wirklich markiert bin ich mir nicht sicher ob das hilft, wahrscheinlich sucht er sich eine neue Stelle...(?)

Aber zusätzlich würde ich beim Doc abklären lassen ob er wirklich blasentechnisch fit ist, nicht das er doch was hat.

Ich finds auch komisch das er nach 6 Jahren jetzt auf einmal anfängt damit... hat es irgendwelche Veränderungen bei euch gegeben, in der Wohnung, am Haus, Bewohner? Ist er Freigänger oder nur in der Wohnung?

Grüßlis!

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #9
Hallo Bienie,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wir sind wirklich etwas verzweifelt und für jeden Tipp dankbar. Wirkliche Veränderungen gibt es nicht. Nur er zofft sich gern mit der Katze, manchmal meine ich, dass er zeigen will, dass er Herr im Hause ist. Ich werde aber auf jedenfall nochmals den Tierarzt fragen. Man sollte Krankheiten auf jeden Fall ausschließen können. Die kleine Katze, die wir noch haben, spielt oft mit ihm. Daher ??!! Aber man steckt ja nicht in Katers Köpfchen, nicht?
WEnn es nur Dominanzverhalten ist, was dann? Dann kann man sicher nichts machen??

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #10
Wirkliche Veränderungen gibt es nicht. (..)WEnn es nur Dominanzverhalten ist, was dann?

Hallo tinky,

habe mal 2 Sätze rausgepickt:
Für dich vlt. keine richtige Veränderung, der Kater könnte das anders sehen. Prüfe das nochmal. Es könnte sogar ein einem Möbelstück liegen was verstellt wurde...
-
Ist die Katze auch kastriert oder nur der Kater?

LG!

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #11
Hallo Biene,
die Katze ist auch kastriert. Ja, Möbel schiebe ich immer mal gerne hin und her. Jedoch sind die Möbel bestimmt 2 x verrückt worden, seit er so viel markiert.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #12
Hallo!
Ich hatte mal einen kastrierten Kater, der war "Protestpinkler". Er hat dann gepieselt/markiert, wenn wir zu lang weg waren oder andere Dinge nicht nach seinem Wunsch liefen. Am liebsten hat er auf mein Kopfissen markiert :roll:

Dein Fall liegt sicher etwas anders, aber kannst du ausschliessen, dass er ein "Protestpinkler" ist, bzw. - wie Bienie schon andeutet - könnte ich mir psychische Ursachen vorstellen.

Viel Glück! B.S.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #13
Also wenn dieses Markieren wirklich keine gesundheitlichen Ursachen hat, dann würde ich auch eher auf "Trotzverhalten" tippen. Katzen können schön zu heftigen Mitteln greifen :wink:

Die Wissen halt genau, was sie tun...

Oft will eine Katze damit zeigen, dass ihr etwas nicht passt oder sie mit einer bestimmten Situation/Sache nicht einverstanden ist oder sich nicht wohl fühlt.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #14
Jedoch sind die Möbel bestimmt 2 x verrückt worden, seit er so viel markiert.

Es könnte wirklich Protestpinkeln sein - aber das wirst du nur erfahren wenn du die Möbel wieder an die ursprüngliche Stelle schiebst auf der sie standen bevor er angefangen hat mit der Pinkelerei...

Ansonsten...hab ich auch keine Idee mehr dazu. Der Kater von Freunden hat auch ab und an solche Anwandlungen - da darf dann noch nicht mal mehr eine Tischdecke auf dem Esstisch liegen...sonst... :roll:

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #15
Ich danke Euch für die Ratschläge. Ich denke als erstes zum Tierarzt, als zweites Möbel schieben und weiter beobachten.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #16
Du solltest auch unbedingt alle vollgepiselten Stellen gut reinigen. Nimm dazu bloß keine scharfen Reiniger wie z.B. Essig oder Weichspühler o.ä. Versuche es mit Myrtheöl aus der Apotheke. Das Zeug mit Wasser verdünnen und die betroffenen Stellen abreiben. Es kann durchaus sein, dass dein Kater wegen dem Geruch immer wieder an bestimmte Stellen spritzt oder versucht andere Gerüche zu überdecken.

:wink:

Edit sagt:

So wie ich gelesen habe, hatte dein Kater schon öfter Blasenentzündung. Ich würde trotzdem nochmals eine Urinprobe beim Arzt vorbeischaffen, nur um sicher zu gehen. So genau kann man markieren und pinkeln mit Blasenentzündung nicht unterscheiden. Gerade wenn er schon öfter was hatte, ist er anfälliger für Infektionen dieser Art.

Ansonsten:

Ist er Freigänger? Habt ihr ne Katzenklappe? Gibt es andere Katzen?

Vielleicht hilft ja Feliway, ist ein Stecker mit Pheromonen. Muss aber jemand sagen, der den Stecker schon mal hatte. Vielleicht beruhigt das den Kater in seinem ausgeprägten Revieverhalten.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #17
Ist er Freigänger? Habt ihr ne Katzenklappe? Gibt es andere Katzen?
So was in der Art ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich weiß jetzt nicht, ob es möglich ist, aber mal angenommen, er sieht von Fenster aus einen anderen Kater rumstreunen, könnte das schon die Pinkelaktionen auslösen :?: :?: :?:
Oder, falls Klappe vorhanden, könnte es ein anderer Kater in die Wohnung geschafft haben.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #18
Ja, sowas kann durchaus ein Revierverhalten auslösen. Es gibts ja auch oft, dass fremde Katzen in die Wohnung eindringen, eben durch die Katzenklappe. Oder sich fremde Katzen im Revier rumtreiben.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #19
Also eine Katzenklappe haben wir nicht. Unsere Katzen "klopfen" an bzw. sagen miau, so dass wir jede einzelne Katze rein und raus lassen können.
Schließlich sprechen unsere Katzen mit uns, um zu sagen, wir haben Hunger, Durst oder streicheln oder eben raus, oder oder oder...
Also ein anderer Katzer kann es definitiv nicht gewesen sein. Streuner allerdings, die durchs Fenster gesehen werden. Vielleicht.
Auf jeden Fall lasse ich Urin untersuchen, um Krankheit auszuschließen. Jedoch hat der Kater letztens, als ich in der Küche auf dem Stuhl saß, mal eben im Vorbeigehen - mit zitterndem Schwanz - an den Küchenstuhl gepiesel und dabei fast mein Bein getroffen - das fand ich ganz schön dreist und es sah schon so aus, als ob er genau wußte, was er tat!

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #20
Eine Blasenentzündung kann ähnlich aussehen. Also lieber erstmal untersuchen lassen, bevor ihn zu früh beschuldigst :D der Arme...

Fremde Katzen kann man natürlich schlecht daran hindern durch sein Revier zu laufen, also draußen. Habt ihr Gardinen? Blickdichte vielleicht? Und haltet Fenster soweit es geht geschlossen, die zum Garten rausgehen. Vielleicht lieber die Fenster auf der anderen Seite öffnen. Ich weiß ja nicht, wie eure Wohnung beschaffen ist.

Nach dem Feliwaystecker kannst du beim Tierarzt fragen. Pheromone wirken beruhigend.

Dein Kater scheint sich in der Wohnung nicht sicher vor andern Katzen zu sein. Vielleicht spielt auch eure andere Katze eine Rolle. Versuche mal den Stecker... Ich bin eigentlich fast sicher, dass sich sein Verhalten dann bessert.

Thema:

Kater markiert immer mehr - je älter er wird

Kater markiert immer mehr - je älter er wird - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten