• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche mal eure Hilfe

Diskutiere Brauche mal eure Hilfe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich brauche mal eure Hilfe! Ich war gestern mit meinem Kater beim TA, weil er ständig erbricht. Der TA möchte gerne austesten, ob es eine...
  • Brauche mal eure Hilfe Beitrag #1
B

Biggi49

Hallo ich brauche mal eure Hilfe! Ich war gestern mit meinem Kater beim Tierarzt, weil er ständig erbricht. Der Tierarzt möchte gerne austesten, ob es eine Futtermittelallergie ist und hat mir Hill's z/d feline mitgegeben. Alternativ hat er mir angeboten pferdefleisch oder wild mit Kartoffeln zu kochen. hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, was ich alternativ nehmen kann, denn der preis ist echt wahnsinn. 2,80 die Dose!

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #2
Hallo biggi,

Dinah hat mit Futtermittelunverträglichkeit zu kämpfen, sie verfüttert Animonda integra sensitiv.

Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Futter schon geeignet ist, die Unverträglichkeit rauszufinden. Sie meldet sich bestimmt noch bei Dir, und kann Dir da bestimmt besser helfen.

Alternativ kannst Du ihr ja schonmal ne PN schreiben.

LG und gute Besserung an die Mietze

Tina

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #3
Hallo Biggi,
bei einer Ausschlussdiät wird über einen Zeitraum von 6-8 Wochen Futter mit nur einer Fleischsorte verfüttert, die die Katze davor noch nicht gefressen hat. Aus diesem Grund bietet sich Pferdefleisch an, manchmal auch Strauß oder Rentier (falls davor noch nicht damit in Berührung gekommen). Bei Wild wäre ich skeptisch, da es doch in vielen Futtern enthalten ist.

Wurde also über den o.g. Zeitraum eine bestimmte Fleischsorte gegeben und es wurde vertragen, kann man zur nächsten Sorte übergehen, auch wieder ca. 2 Wochen usw. So kann man langsam austesten, auf was die Katze reagiert und was sie verträgt.

In dieser Zeit ist es auch sehr wichtig, dass wirklich nur das Futter gegeben wird, kein auch noch so kleines Stückchen Leckerlie oder Wurst oder wasauchimmer.

Ich habe mal geschaut. Bei Sandras ist Boos Pferdefleisch im Moment nicht zu bekommen. Aber schau mal beim Hersteller direkt:

Nicht abschrecken lassen, dass da Hundefutter steht. Bei einer Ausschlussdiät über den o.g. Zeitraum ist eine Fütterung vertretbar. Direktlink geht nicht, bitte auf Produkte clicken.

Strauß oder Rentier (falls es dein Kater noch nie gefressen hat) kannst Du bei bekommen. Ebenfalls kein Direktlink -- Katzen -- Nassnahrung -- 6er Pack 400 g

Sortenreines Futter, dass nur aus einer Proteinquelle besteht ist z.B. das . Das könnte man nehmen, um im zweiten Schritt zusätzliche Fleischsorten zu testen.

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #4
Hab noch was vergessen. :oops: Würdest Du bitte schreiben, was Du fütterst, wieviele Mahlzeiten und wieviel pro Mahlzeit? Erbricht er bei allen Futtersorten oder hast Du schon was bestimmtes in Verdacht?

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #5
Also Moni hat es schon gut beschrieben.

UND, es muss ein Bluttest gemacht werden, um zumindest andere Krankheiten auszuschließen... !!! Der Tierarzt hat hier nur einen Verdacht. Mir würde das nicht reichen für eine Diät oder eben ein Ausschlussverfahren.

Also unbedingt ein großes Blutbild machen lassen. Ständiges übergeben kann vieles sein.

Wenn nichts weiter gefunden wurde oder eine Unverträglichkeit sehr wahrscheinlich ist, dann muss eine Ausschlussdiät erfolgen.

Vergiss Hills... das Zeug ist nur teuer und taugt nicht, meist noch mit Zucker.

So wie Moni es beschrieben hat ist es richtig. Du musst auch Futter vermeiden, was Getreide enthält. Getreide ist oft der Auslöser. Also die meisten Trockenfuttersorten kannst du ebenfalls vergessen.

Animonda Integra sensitive Nassfutter und Kattovit sensitive Nassfutter sind gute Futtersorten...

:wink:

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #6
Vielen dank für eure guten ratschläge! Werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen. War gestern im futterhaus und habe kattovit sensitiv geholt.
Es ist auch nur ein versuch vom Tierarzt. Ich muß auch noch eine Kotprobe bringen der auf Wurmbefall untersucht wird. Wenn das nichts ergibt kommt als nächstes Ultraschall der Nieren, weil die werte im letzten Jahr erhöht waren. Zum Schluß käme noch eine Magenspiegelung. Ich persönlich meine immer das er was am magen hat. Nur die schlechten Werte passen glaube ich nicht dazu. Hat einer von Euch eine magenkranke Katze und wie sind da die Blutwerte?

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #7
Oh, knuddel den armen Kerl mal feste. Da hat er ja noch einiges an Untersuchungen vor sich. Zu den Blutwerten bei Magenkrankheiten kann ich dir leider nichts sagen.

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #8
Danke für Deine guten Wünsche, aber die Untersuchungen werden erst nach und nach später gemacht. Erstmal soll ich ausprobieren was die Futterumstellung bringt und dann wird der Kot noch auf Wurmbefall untersucht. Ich hoffe eigentlich das dabei was raus kommt und ihm alles andere erspart bleibt!

• Brauche mal eure Hilfe Beitrag #9
Ich würde eigentlich parallel den Kot auf Wurmbefall untersuchen lassen - das quält ja den Kater nicht und kosten auch keine Unmengen. Aber wenn er Würmer/Parasiten haben sollte, wäre es schon aus hygienischen Gründen gut, das schnellstmöglich zu wissen, ganz abgesehen von den gesundheitlichen Gründen.

Wurde eigentlich mal ein Blutbild gemacht? Anhand der Blutkörperchen kann man oftmals schon eine ganze Menge sehen.

Gina hat auch eine Zeit lang viel erbrochen. Neben den ganzen Untersuchungen haben wir ihr für eine Woche Ranitidin gegeben. Das Erbrechen ist seitdem verschwunden - die Untersuchungen legten parallel dann auch ein Problem mit der Magenschleimhaut nahe (wenigstens ist ihr die Endoskopie erspart geblieben, den Ultraschall musste sie noch mitmachen).

Liebe Grüße und alles Gute!!!

Thema:

Brauche mal eure Hilfe

Brauche mal eure Hilfe - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Oben Unten