• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entwurmen Entflohen?

Diskutiere Entwurmen Entflohen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich habe zwei Wohnungskatzen, die auch nicht raus kommen. Allerdings kratzen sich beide in letzter Zeit häufiger. Ich könnte mir vorstellen...
  • Entwurmen Entflohen? Beitrag #1
S

Sufenta

Hi,
ich habe zwei Wohnungskatzen, die auch nicht raus kommen. Allerdings kratzen sich beide in letzter Zeit häufiger.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht einen Floh mitgebracht habe von den Katzen einer Freundin.

Ich würde also jetzt gerne doch mal sicherheitshalber eine Floh/ und Wurmbehandlung machen.

Ich kenne für Würmer Flubenol, reicht das denn aus ?

Habe gerade online Kautableten gefunden. Mit der Flubenol Paste hatte ich keine Chance gegen meine Katzen und habe da mehr als einen Kratzer davon getragen, bis ich es dann immer unters Nassfutter gemischt habe. Tabletten nehmen sie aber beide problemlos.
Funktioniert das hier auch so wie bei Flubenol Paste mit 3 Tage hintereinander und dann noch mal zwei Wochen später drei Tage hinereinander?

Ansonsten für Flöhe kommt so ein Ding, was man in den Nacken tropft.

• Entwurmen Entflohen? Beitrag #2
Entfloht/entwurmt habe ich noch nie, deshalb kann ich zu den Mitteln nichts sagen. Allerdings würde ich das auch nicht nur auf Verdacht machen.

Bei Flöhen z.B. würde ich zuerst nachsehen, ob die Katzen auch wirklich Flöhe haben. Setze sie dazu auf ein weißes Blatt Papier und wuschle sie kräftig durch, auch gegen den Strich. Sollten jetzt schwarze Krümel auf der Unterlage zu finden sein, befeuchte diese ganz leicht z.B. mit einer Blumenspritze. Färben sie sich rot, ist es Flohkot, der getrocknetes Blut beinhaltet und Katze hat definitiv Flöhe.

Erst dann würde ich mit der chemischen Keule rangehen.

Thema:

Entwurmen Entflohen?

Entwurmen Entflohen? - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Darf man eine fremde Katze entwurmen: Hallo zusammen, ich frage mich ob ich einfach so eine fremde Katze entwurmen darf. Ich habe mich nie groß mit Katzen befasst und habe deshalb...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Oben Unten