• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gina hatte einen epileptischen Anfall

Diskutiere Gina hatte einen epileptischen Anfall im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, ich versuche auch optimistisch zu sein. Gina geht es momentan wirklich so gut wie schon lange nicht mehr und ihr Fell hat in dem ganzen Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #201
Ja, ich versuche auch optimistisch zu sein. Gina geht es momentan wirklich so gut wie schon lange nicht mehr und ihr Fell hat in dem ganzen Jahr (mehr als), das sie nun bei mir ist, eigentlich nie besser ausgesehen. Heute ist sie zu mir kuscheln gekommen und hat danach stundenlang ihren Kratzbaum in Beschlag genommen. Sie pest wieder durch die Gegend, wenn sie das Klo zugestinkert hat und sie lässt sich auch wieder zum Spielen animieren. All das macht mir Mut. Vielleicht ist es ja wirklich die Schilddrüse, die dieses Ergebnis treibt. Ich meine, dass der Harn generell dünn ist, ist ja irgendwie logisch, bei den Mengen, die sie trinkt. Und dass sie soviel trinkt, fällt erst seit der Cortisonbehandlung auf, höchstwahrscheinlich eine Auswirkung dessen. Vielleicht verursacht wirklich "nur" die Schilddrüsenüberfunktion die vermehrte Proteinausscheidung und wenn wir das im Griff haben, gehen auch die Werte zurück... Ich hoffe es inständig. Außerdem sollen ja exakt die beiden Blutdruckmedis, die sie bekommt, hilfreich bei der Reduktion einer Proteinurie sein, weil sie die Blutgefäße weiten und so auf unschädliche Weise die Nierenfunktion anregen. Hoffen wir doch einfach mal und lassen uns von Ginas derzeit wirklich guter Erscheinung leiten, gell :-D (Und ich muss nun 3 Wochen lang versuchen, das zu verdrängen, damit die Zeit bis zum Test schneller vergeht...)

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #202
Ach MmePups

Macht mir natürlich nix, dass Du mich als Hase bezeichnest *gg*

Sorry, diesen dummen Spruch konnte ich mir grad nich verkneifen ;)

Nein, natürlich weiß ich, dass Du Pieps bist, nich Pups :mrgreen:

Und nein, ich bin auch nich sauer *gg* Obwohl ich mir SICHER bin, dass Moni das (wohl im unpassendsten Moment) gegen mich verwenden wird *gg*

Miez: Freu Dich, dass Gina so gut drauf ist! Ich bin GANZ sicher, dass die Werte nächstes Mal besser sind!!! Ist 100000%ig nur, wegen den Medis jetzt so schlecht!!!! *einfachdaraufhoffundnixanderesglaubenwillkannoderwerde*

Und wir wollen weiterhin jeden Tag Bericht haben, gell? :D

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #203
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, das MUSS an den Medikamenten liegen.

Obwohl ich mir SICHER bin, dass Moni das (wohl im unpassendsten Moment) gegen mich verwenden wird *gg*
Ja Bunny, das kannst Du. :mrgreen:

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #204
Bitte nicht Pups... lieber Pupsi - Pieps´ Spitzname wenn sie ihre verrückten 5-Minuten hat :).

Liebe Grüße von Pupsi

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #205
Och Püpschen, bisschen Spaß muss halt sein, gell :mrgreen:

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass nicht nur der "Hase" falsch im Pfeffer lag? Die genaue Bezeichnung war doch Texthase :lol: Das war eigentlich der Grund, weshalb ich mich so schlapp gelacht habe, ein Bunny, das einen zutextet *gg* Tja Tina, das hängt Dir nun an und ich könnte Pieps dafür die Füße küssen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

In Bezug auf Gina gibts nicht viel Neues. Es kommen nun zeitgleich 2, eigentlich sogar 3 Dinge aufeinander: einerseits ist das Cortisondepot seit gestern Abend aufgebraucht, andererseits sollte langsam die Wirkung des Schilddrüsenmedikaments einsetzen. Außerdem ist heute ziemlich trübes, doofes Wetter. Jedenfalls ist Gina heute auch träge und schläft viel. Das macht mir aber jetzt keine Sorgen, denn das kenne ich in diesen Zusammenhängen ja schon. Wenn sie wach ist, sieht man, dass es ihr gut geht. Wegen des aufgebrauchten Cortisons trinkt sie nun auch endlich wieder weniger (immer noch bei weitem ausreichend!) und scheint dementsprechend auch weniger zu pieseln. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Die Langzeitbeobachtungen sind hier interessant.

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #206
Oh nein... meine Deutschlehrer hatten alle Recht: ich bin ein hoffnungsloser Fall. Ich kann nicht mal richtig lesen. Oh oh...

Habt ihr in Berlin also auch so ein mieses Wetter!? Im Westen regnet es alle 5 Minuten und dann scheint wieder die Sonne. Bekomme Kopfschmerzen davon.
Was hat der Tierdoktor denn gesagt, auf was du achten musst? Ach, du machst das schon. Gina ist bei dir in richtigen Händen. Wenn nicht bei dir, bei wem dann? Also mal ehrlich. Jede Katze wünscht sich (mindestens) eine Katzenmama, wie Knuddelmiez eine ist! :)

Alles Liebe

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #207
Ach, du machst das schon. Gina ist bei dir in richtigen Händen. Wenn nicht bei dir, bei wem dann? Also mal ehrlich. Jede Katze wünscht sich (mindestens) eine Katzenmama, wie Knuddelmiez eine ist!

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, wobei das "mindestens" schon etwas übertrieben ist ;) Aber jup, bei Miez Mieze sein, das stell ich mir traumhaft vor *gg*

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass nicht nur der "Hase" falsch im Pfeffer lag? Die genaue Bezeichnung war doch Texthase Das war eigentlich der Grund, weshalb ich mich so schlapp gelacht habe, ein Bunny, das einen zutextet *gg* Tja Tina, das hängt Dir nun an und ich könnte Pieps dafür die Füße küssen

Argh, neeee, das war mir gar nich aufgefallen.. ich hab auch nur den "Hasen" gesehen *gg*... Also bin ich hier jetzt das "totquatsch-Bunny" :D Ich komm mir vor wie Alice im Wunderland *gg*

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #208
Oh Vorsicht Tina! Nicht solche Steilvorlagen vorgeben - die sind ausbaufähig :mrgreen: :lol:

Hach, so viel Komplimente.. :-D Nee, im Ernst, wenn man sich ein Miezi zulegt (oder ein anderes Tierchen), muss man doch auch dafür sorgen, dass es ihm bestmöglich geht, oder? Nicht umsonst werden die Vermittlungen doch auch oftmals "Adoption" genannt. Mir hatte dieser Begriff gut gefallen, weil er meine Philisophie wiederspiegelt. Aber wir wären doch auch alle nicht hier, wenn uns unsere kleinen Fellterroristen nicht am Herzen lägen, gell ;-)

Hab ich Euch eigentlich den hier schon mal erzählt (oder hab ich ihn sogar von hier *grübel*???):

Ein Hund denkt: Oooh - mein Herrchen gibt mir zu essen und zu trinken, spielt und kuschelt mit mir, wenn ich krank bin, sorgt er dafür, dass ich wieder gesund werde... ER muss Gott sein.

Eine Katze denkt: Oooh - mein Herrchen gibt mir zu essen und zu trinken, spielt und kuschelt mit mir, wenn ich krank bin, sorgt er dafür, dass ich wieder gesund werde... ICH muss Gott sein.

:mrgreen:

Tja, worauf muss ich im Moment achten... auf Veränderungen jeglicher Art, im Allgemeinbefinden, dem Erscheinungsbild, dem Verhalten... wie alles zusammenpasst etc. Jetzt ist Bauchgefühl gefragt, es sei denn, Gina äußert mal wieder deutlich den Wunsch, ihren heißgeliebten Doc besuchen zu dürfen *g* Aber ich habe für Gina ein sehr gutes Gefühl entwickelt, auf dass ich mich zu nahezu 100% verlassen kann. Und im Moment habe ich grad keine Sorgen :-D

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #209
So, da bin ich mal wieder. Im Moment gibts nicht viel zu berichten. Gina benimmt sich wieder ganz genauso, wie bevor alles angefangen hat. Mit der kleinen Ausnahme, dass sie nach wie vor extrem viel pieselt. Aber wie gesagt, man kann wohl auch leider nicht erwarten, dass die Nieren keinen Schaden davon getragen haben... Außerdem braucht die Schilddrüse sicherlich einige Zeit, ehe sich von der Seite aus vielleicht etwas einpendelt. Wir werden sehen. Jedenfalls ist Madamchen wieder rotzfrech, quängelt in der Nacht und ratzt, sobald ich aufgestanden bin :lol:, sieht recht gut aus, lässt sich zum Spielen animieren, frisst... was will man mehr. Ach ja, sie soll zunehmen, das will ich mehr :)

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #210
Ha, eine rotzfreche Gina, was will man mehr am Sonntagvormittag.

Gute Wünsche weiterhin.

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #211
Was will man mehr?! Sind doch Top-Nachrichten!

Weiter so!

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche :)

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #212
Tierschutz, es ist doch unglaublich, was dieser Frechdachs für einen Befehlston drauf hat... :lol: Da mache ich gerade ihre 6 Wassernäpfe sauber und will sie neu befüllen und sie sitzt motzend neben mir und treibt mich an :shock: :mrgreen: Das kann man wirklich nicht anders auffassen. Als ich die Näpfe dann wieder an ihren Platz stellen wollte, drängelte sie derart, dass a) keine Möglichkeit bestand, sie auf den Platz zu stellen und b) die Gefahr bestand, dass ich alles verschütte. Und Madamchen motzt weiter so nach Art "nu mach endlich mal hinne"... Tjaja :mrgreen:

In dem Sinne, habt alle einen schönen Abend :-D

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #213
Hallo knuddelmiez,

ich war ja schon lange nicht mehr hier drinne habe aber oft an Gina gedacht und ihr die daumen gedrückt. Gerade ebend habe ich mir die neuen 10seiten durchgelesen und war sehr glücklich zu hören das sich Gina so toll gemacht hat :). Ich finde das einfach toll wie du dich um deine Katze kümmerst, wären manche Katzenbesitzer nur halb so gut wie du sehe die welt viel besser aus. Knuddel Gina unbekannter weise ganz dolle von mir. Freue mich für euch sehr und hoffe das es kein tief mehr gibt sondern nur noch berg auf geht. Gina wir zwar (mit den augen) nicht mehr die alte aber sie wird trotzdem genauso viel lebensfreude wie vorher haben wenn nicht sogar mehr weil sie jetzt weiß wie sehr du sie liebst und wie sehr du für sie kämpfst. Eine tolle Katze verdient einen tollen Besitzer (und jede Katze ist toll), aber leider sind einige Menschen nicht gerade der Hit warum auch immer :-?. Aber zumindest geht es Gina gut ich drücke euch ganz fest die daumen.
Mfg angela

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #214
Tierschutz, es ist doch unglaublich, was dieser Frechdachs für einen Befehlston drauf hat... :lol:
Gerade eben habe ich gedacht, in Situationen, bei denen wir bei unseren eigenen zumindest mit den Zähnen knirschen, brechen wir bei Gina in lauten Jubel aus.

Also Gina, weiter so, lass uns jubeln!!!! :mrgreen:

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #215
Also Gina, weiter so, lass uns jubeln!!!! :mrgreen:

Jaaaaa, jubeln :D

Gina hopp, lass uns mehr jubeln *gg* ;) Deine Dosine hält das schon aus hihi :)

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #216
Guten Morgen Ihr Lieben,

Gina geht es gut und bislang heißt es für mich nun wirklich nur abwarten, was die Blutuntersuchung und die Blasenpunktion in 3 Wochen bzgl. der Nieren ergeben...

Aber ich habe nun gestern herausgefunden, wie knapp das alles mit Gina war, wie kurz ich davor gestanden habe, sie tatsächlich zu verlieren. Das hat mich ganz schön geschockt. Per Zufall kam mir endlich mal ein sehr ausführlicher medizinischer Bericht über Toxoplasmose bei Katzen in die Hände. Da war auch eine CT-Aufnahme drin und, bis auf die ringförmige Abgrenzung der Läsionen, die von der Verkapselung der Zysten stammen, war alles haargenauso. (Die Läsionen sind bei einer CT nicht immer sichtbar). Der dunkle Schatten, der auf Ginas CT zu sehen war, stammt von einem Hirnödem, das in Zusammenhang mit Toxoplasmose, die im Gehirn sitzt, sehr häufig auftritt. Der Arzt sagte damals, es sieht aus wie ein Areal mit geringerer Dichte. Ja, Hirnödeme haben eine geringere Dichte als das umliegende Gewebe. Jetzt weiß ich auch, warum der Tierarzt, der die CT gemacht hat, sich noch eine MRT gewünscht hat... Ohne die Läsionen ist die Diagnose allein aufgrund einer CT nicht gesichert. Grundlegend meinte er ja, dass definitiv ein Befund da ist, er ist nur unklar...

Tja, jedenfalls passt alles zusammen und das Ödem erklärt auch die Anfälle. Da man bei Gina nicht mit Glucocorticoiden oder Diuretika arbeiten kann, ist eine gezielte Behandlung des Ödems nicht möglich, aber immerhin, das Cortison, das sie bekommen hat, ist auch hier hilfreich. Das Schlimme ist, eigentlich müsste nach 4-6 Wochen Behandlung der Toxoplasmose eine neuerliche Aufnahme gemacht werden. Aber ich kann Ginas Nieren und ihrem Kreislauf einfach keine Narkose mehr zumuten.. Ich werde daher den Tierarzt bitten, dass wir rein provisorisch die Behandlung so lange fortführen, wie es vertretbar ist (also länger als 6 Wochen), um eine möglichst hohe Chance zu haben, alle Zysten zu erwischen. Aber das muss ich bei Gelegenheit mit ihm durchsprechen. Wenigstens scheint die Behandlung Wirkung zu zeigen, denn bislang gibt es keine Anzeichen mehr für neuerliche Anfälle.

Oh Mann... Ich muss dem Tierarzt wohl die Füße küssen, dass er an Toxoplasmose gedacht hat. Das ist ja leider nicht selbstverständlich, zumal es über Toxoplasmose bei Katzen nur sehr wenig Informationen gibt, die über "die Infektion verläuft symptomlos" hinaus gehen. Die Behandlung war aber das einzige, das Gina hat retten können, sie wäre sonst jetzt schon tot :-(

Na, daran denke ich jetzt einfach nicht mehr... Gina gehts ja wieder gut, vorerst. Und alles andere wird sich zeigen.

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #217
Puh, das scheint wirklich knapp gewesen zu sein. Du hast wirklich Glück, so einen Tierarzt zu haben.

Alles Gute weiterhin. *Daumendrück*

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #218
Und da macht sie mir wieder Sorgen...

Gina ist zwar eigentlich recht gut drauf und munter gewesen heute Morgen, aber als ich in die Küche kam, sah ich, dass sie Futter erbrochen hat. Ok, da denk ich mir bei einem Mal in 3 Wochen nicht viel, das kann mal vorkommen. Gut. Also mache ich mich daran, ihr die Medikamente vorzubereiten und beschließe, ihr zur Sicherheit erst eine Stunde danach Futter anzubieten, damit ich weiß, die Medis sind drin. Während ich also in der Küche werkle (die Tabletten werden ja in Vitamin/Kräuterpaste versteckt und mit Spritze aufgezogen), höre ich Hustengeräusche und renne los, nachschauen. Da sehe ich, dass Gina irgendwas fein körniges, breiiges, erbricht, etwa olivgrün und wohl auch schaumig (bei der Farbe schwer zu erkennen). Sie kann nichts giftiges gefressen haben, hier steht nichts rum.... Wie Streu sah es auch nicht aus, sodass ich denke, es waren noch ein paar bereits verdaute Futterreste (also keine Bröckchen mehr)... Blut war, denke ich, nicht dabei. Hm, und wieder habe ich Angst um ihre Nieren... Rufe nachher den Tierarzt an, mal schauen, was er dazu meint. Aber es wird wohl auf einen Besuch heute hinauslaufen :(

LG

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #219
Oh nee... Ich glaub, ich will das gar nich hören :(

Gina, was machsu denn für Blödsinn!!??

:( :( :(

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #220
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gina hatte einen epileptischen Anfall

Oben Unten