• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gina hatte einen epileptischen Anfall

Diskutiere Gina hatte einen epileptischen Anfall im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Für meinen auch nicht... :( Ich bin auch grad wirklich hin und her gerissen. Ich meine, sie macht mir keinen Eindruck, als ob es ihr wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #221
Für meinen auch nicht... :(

Ich bin auch grad wirklich hin und her gerissen. Ich meine, sie macht mir keinen Eindruck, als ob es ihr wirklich schlecht ginge. Sie läuft nicht geduckt umher, wenn sie mich anschaut, dann gezielt und mit großen, klaren Augen... Und sie hat ja auch derart vehement Futter gefordert, dass ich ihr vor einer halben Stunde das feinste Pastetenfutter, noch mit Wasser verrührt, gegeben habe. Und sie hat richtig mit Appetit zugeschlagen und es bislang auch bei sich behalten. Eigentlich wollte ich ihr heute erstmal nichts geben, aber wenn sie "nur" einen übersäuerten Magen hat, fühlt sie sich bestimmt nicht besser, wenn der nun auch noch leer ist. Hm... Ich habe ja die Möglichkeit, für den Rest der Woche zuhause zu arbeiten. Vielleicht beobachte ich das erstmal, ehe ich sie wieder zum Doc schleife (anrufen werde ich da auf jeden Fall)...

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #222
Ich kann Dich schon verstehen... Die arme Maus kann ja bald wirklich bei Deinem Arzt einziehen...

Ruf mal an, vielleicht sagt er, dass Du´s wirklich beobachten sollst... Das blöde ist halt morgen mit dem Feiertag :( Aber ich nehm an, dass Dich Dein Tierarzt da auch nicht hängen lässt, oder?

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #223
In Berlin und Brandenburg ist morgen kein Feiertag :) Aber mein Tierarzt ist immer erreichbar, wenn "Not an der Katze" ist.

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #224
Das dumme ist ja auch, dass die Nierenwerte im Moment noch zwangsläufig hoch sein dürften, das ist ja der Grund, weshalb wir erst in knapp 3 Wochen messen wollten... Ein Test in dieser Richtung würde heute vermutlich nur bei exorbitant hohen Werten Aussagekraft haben... Und dafür geht es ihr zu gut, würde ich meinen. Ach, ist das alles besch... :(((

LG

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #225
Kopf hoch, Miez!
Dass Gina erbrochen hat muss nichts Schlechtes bedeuten.
Wenn wir eine andere Sorte Katzenfutter ausprobiert hatten, dann kam das auch mal vor. Vielleicht hatte Gina sogar zu viel gefressen...

Wir drücken dir die Daumen :)
Pieps

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #226
Wenn sie in erster Linie Galle erbricht, hat das mit dem Futter nichts zu tun, zumal ich die Futtersorte nicht gewechselt habe und Gina diesbezüglich auch nie ein Problemfall war. Habe mittlerweile mit dem Tierarzt telefoniert - er tippt auch auf einen übersäuerten Magen, da sie ja ansonsten ihr Futter bei sich behalten hat heute. Ist leider normal bei nierenkranken Katzen :( Passt auch, weil ich häufiger glucksende Geräusche aus ihrem Magen vernehme... Ich probiere es jetzt erstmal mit einem ganz simplen Trick, indem ich die Näpfe höher stelle, sodass beim Fressen ihr Magen nicht höher liegt als Speiseröhre und Mäulchen. Das hilft wohl manchmal schon, den Speiserückfluss zu verhindern. Wenn das nichts hilft, bekommt sie eine kleine Menge Ranitidin gegen die Übersäuerung, evtl. nach Prüfung der Werte später auch einen Phosphatbinder. Das sollte eigentlich helfen.

Auch wenn es erst in knapp 3 Wochen Sinn macht, die Nierenwerte zu checken, ist es wohl nicht mehr von der Hand zu weisen, dass Gina eine chronische Niereninsuffizienz (CNI) hat :( Es sprechen eigentlich alle Zeichen dafür. Es ist nur nicht so leicht zu sagen, ob sie Nierendiätfutter erhalten sollte, da Gina wohl leider zu den Katzen gehört, die eben auch viel Protein über den Urin ausscheiden. Noch weniger Protein in der Nahrung würde dann eher dazu führen, dass sie noch mehr abnimmt. Naja...

LG

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #227
Was du uns da schilderst klingt nicht gut. :-(
Du scheinst ein breites Wissen auf diesem Gebiet zu haben und weißt somit mit am besten, was gut für Gina ist.

Ich wünsche Gina nur das Beste. Hoffentlich stellt sich heraus, dass es doch nichts ernsthaftes ist!

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #228
Naja, ich recherchiere sehr viel in den neuesten Fachartikeln und habe mir ein umfassendes Buch über Katzenkrankheiten und Therapiemöglichkeiten zugelegt. Hab einfach das Gefühl, irgendetwas tun zu müssen, ich kann das nicht völlig in fremde Hände legen. Zumindest möchte ich in der Lage sein, mitreden zu können beim Tierarzt. Das erhöht ja auch die Möglichkeit, Alternativen in Betracht zu ziehen. Naja, mal schauen...

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #229
Was du uns da schilderst klingt nicht gut. :-(
Du scheinst ein breites Wissen auf diesem Gebiet zu haben und weißt somit mit am besten, was gut für Gina ist.

Ich wünsche Gina nur das Beste. Hoffentlich stellt sich heraus, dass es doch nichts ernsthaftes ist!

Da stimme ich dir zu.... alle daumen sind gedrückt....

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #230
alles kommt auf einmal...Gina ist echt ein kleiner Pechvogel zumindest in punkto Gesundheit....
und es sah grad alles so gut aus, das es mit ihr aufwärts geht und jetzt kommt noch etwas dazu (also ein neues Syntom)... zwar ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das es an den nieren liegt aber ich hoffe trotzdem das alles gut geht....

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #231
Guten Abend,

der Tierarzt und ich haben heute entschieden, dass wir mit der Nierendiät anfangen. Noch frisst sie gut, sodass man nicht befürchten muss, dass sie weiter abnimmt. Aber wir müssen einfach dafür sorgen, dass der fortschreitende Prozess verzögert wird. Außerdem hat sie heute Ranitidin bekommen. War ja klar, dass sie auf irgendetwas davon mit Durchfall reagieren musste :roll: Ich hoffe, es ist das Ranitidin... ansonsten geht es ihr recht gut heute, sie bettelt mich grad wegen irgendwas an mit ihren hübschen großen grünen Augen :-D , mir erschließt sich aber nicht ganz, was sie möchte. Das Nierendiätfutter hat sie soweit übrigens ganz gut angenommen. Bei Trockenfutter hat sie eh keine Probleme und das Nassfutter wird erstmal nach und nach untergemischt.

Soweit die neuesten Entwicklungen. Drückt mal die Daumen, dass sie nicht nochmal Durchfall hat, mein Teppich steht da nicht so drauf :roll: :lol:

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #232
Gina, Du lässt aber wirklich nichts aus. Selbstverständlich werden weiter alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #233
Och Mensch - Gina...

Könntest Du vielleicht mal NICHTS haben??

Sag mal Miez: Kriegst Du schon Mengenrabatt beim Tierarzt? *g*

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #234
hehe, naja, in gewisser Weise durchaus :lol: Die ganzen telefonischen Beratungen (und das sind mitunter recht lange Gespräche, in denen ich wirklich viele Tipps und Ratschläge von ihm bekomme, auch an Wochenenden oder Feiertagen) sowie das Verbrauchsmaterial (zB mehrere Dutzend Spritzen mit Kappe für das Antibiotikum, das sie ja mind. 6 Wochen lang 2x täglich bekommt - ich muss es aufziehen und einfrieren) berechnet er mir nicht. Auch den Appetitanreger hat er nicht berechnet. Da kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Gina geht es soweit heute recht gut. Der Durchfall ist verschwunden, nachdem ich das Ranitidin abgesetzt habe. Nun muss ich nur mit dem Tierarzt beraten, was wir ihr dann gegen die Magenübersäuerung geben können... Sie hat mich heute Morgen wieder in alter Gina-Manier geweckt ('4 Uhr - willst Du nicht langsam mal aufstehen?') und nimmt auch ihre Nierendiät gut an. Das Nassfutter strecke ich gar nicht mehr, sie frisst es auch so und das Trockenfutter ist auch kein Problem. Auch hat sie in der Nacht nur einen Haarballen erbrochen, da kann man nicht meckern.

Es klingt ja soweit erstmal alles ganz gut, wenn ich nicht wüsste, dass die Niereninsuffizienz das Ende nun unweigerlich näher bringt. Die Nierendiät kann das ja nicht aufhalten, nur etwas verzögern :( Naja. Aber soweit ists noch nicht, das schiebe ich jetzt erstmal weg.

Liebe Grüße!

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #235
Gina ist eine sehr treue Kundin ;-)
Ich hoffe das es jetzt mit ihr wieder aufgeht und sie besucht den Tierarzt dann nur noch für die Impfung. War ist diese hoffnung klein aber man soll ja nie die Hoffnung aufgeben. Ich drücke Gina die Daumen (hab ich zwar oft gesagt aber ich wünsche euch vom ganzen herzen besserung für gina)

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #236
Danke :) Leider wird es diese Zeiten definitiv nicht mehr geben. Ihre ganzen Erkrankungen sind ja chronisch und daher müssen die Werte (Blutdruck, Schilddrüse, Nieren...) regelmäßig gecheckt werden. Insbesondere bei den Nieren ist der Verlauf wie gesagt nicht zu stoppen; mit der geeigneten Ernährung und sonstiger Behandlung (Appetitanreger, Magensäureblocker zB) kann er zwar verlangsamt werden, aber das ist dann auch schon alles :(

Gestern, kurz nach meinem letzten Beitrag, musste ich nach Rücksprache mit dem Tierarzt Gina als Sofortmaßnahme das Ranitidin wieder geben. Sie hatte ganz plötzlich derart heftig Magensäure/Galle (? --> war viel Flüssigkeit, nur leicht gelblich, ohne dass sie vorher getrunken oder gefressen hätte) erbrochen, dass ich eingreifen musste. Seitdem geht es wieder, heute hat sie bislang nicht erbrochen. Bislang hatte sie auch nicht wieder Durchfall, hoffentlich bleibt das so, damit sie das Ranitidin doch weiter bekommen kann. Wie ich das sehe, treten die Magensäureprobleme morgens auf. Also probiere ich es im Moment so, dass sie morgens das Ranitidin bekommt und abends den Appetitanreger. Das mutiert langsam wirklich zu einem schweren logistischen Problem... :-?

Dann habe ich eine Babywaage bestellt, damit ich ihr Gewicht besser kontrollieren kann. Meine (Personen-)Waage ist zwar sehr zuverlässig und innerhalb ihrer Möglichkeiten auch wirklich äußerst genau, aber sie misst nur in 100 gr Abständen. D.h. je nach Ausgangsgewicht kann sie mir nicht mitteilen, wenn Gina 100 gr zu- oder abgenommen hat. Das ist aber schon recht viel, proportional umgelegt auf mich entspricht das gut 2 Kilo im "blinden Winkel". Das Gute ist, im Moment muss Gina zwischen 3,15 und 3,2 kg wiegen, da meine Waage zwischen 3,1 und 3,2 schwank (ab 0,05 wird aufgerundet). Also hat sie ein bisschen zugenommen.

Ansonsten gibt es nichts neues. Mit der Nierendiät gibts keine Probleme, Gina muss nur generell einfach zum Fressen angeregt werden. Aber das Zeugs scheint ihr zu schmecken (insbesondere das Vet-Concept Feuchtfutter).

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #237
ja.... aber eine besserung wär schon schön... aber ich finde es einfach nur toll wie sehr du dich um gina bemühst (ich habe das schon oft gesagt aber ich muss das einfach immer wieder los werden)... weil ich einige zeit im tierheim freiwillig mitgeholfen habe und da gab es viele katzenbesitzer die wegen minimalen problemen die tiere weggeben.... da denkt man sich "hallo geh doch mit deiner katze zum tierarzt und dann wird sie nicht mehr rollig" oder "waaaaaaaaas nur weil sie die kabel deiner fernsehers angeknabbert hat gibst du sie weg?????????" <das ist wirklich vorgekommen (unvorstellbar aber es stimmt) ich habe mich da auch gefragt ob ich nicht träume aber leider war das nicht so.... und wenn man soetwas mit bekommen hat findet man so ein verhalten wie du es am tag legst einfach unglaublich und man kann sich nur freuen....

aber jetzt noch mal zu gina.... ich wünsche ihr die bestmöglichste besserung die sie in ihrer lage bekommen kann.... damit sie wieder die kleine herrscherin wird (die ja jede katze insgeheim ist :mrgreen:) und dich jeden tag wieder rumkommandiert :mrgreen:

besser gesagt jede minute

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #238
Genau, da stimme ich hannoverin zu: Tiere werden aus sehr minderen Gründen ins Tierheim abgeschoben oder gleich ausgesetzt... solange die Tierchen niedlich, klein und gesund sind - ist alles in Ordnung. Sobald es umbequem wird oder Urlaub ansteht... grausam!

Ich wünsche dir und Gina alles Gute und drücke euch die Daumen :) !
Pieps

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #239
@ Knuddelmiez, hast du schon mal Maloxan probiert? Bei meinen hat das gut geholfen, wurde von meinem Tierarzt empfohlen. Meine 2 hatten auch ständig Magenschleimhautentzündungen und Übersäuerung. Allerdings musst du das mit deinem Tierarzt besprechen, bei den ganzen anderen Erkrankungen.

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #240
Hallo Dinah,

soweit wie ich es gelesen habe (und auch mein Tierarzt meinte), ist das für CNI-Katzen wegen der sonstigen Inhaltsstoffe nicht geeignet. Wir probieren es jetzt mal vorsichtig mit Famotidin. Katzen mit fortgeschrittener CNI vertragen es manchmal nicht, aber wie es im Moment scheint, ist die CNI bei Gina eher noch nicht sehr fortgeschritten.

Danke & liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gina hatte einen epileptischen Anfall

Oben Unten