• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gina hatte einen epileptischen Anfall

Diskutiere Gina hatte einen epileptischen Anfall im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seufz... habe vorhin nochmal mit dem TA telefoniert, weil das Erbrechen einfach nicht aufhört. Wir sind überein gekommen, das Carbimazol (die neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #241
Seufz... habe vorhin nochmal mit dem Tierarzt telefoniert, weil das Erbrechen einfach nicht aufhört. Wir sind überein gekommen, das Carbimazol (die neue Schilddrüsentablette) wieder abzusetzen, weil es gut und gerne möglich ist, dass Gina es nicht verträgt. Das ist nun eine Zwickmühle. Sie bekommt nun übergangsweise die Ohrsalbe wieder, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Einerseits darf sie nicht mehr nach Deutschland geliefert werden (tolle Entscheidung...), andererseits zeigte sich ja zuletzt, dass die Aufnahmefähigkeit der Ohrhaut deutlich nachgelassen hatte. Also ist dies wirklich nur ein Schritt, um festzustellen, ob das Erbrechen daher kommt. Tja, was dann... Wenn es wirklich das Carbimazol ist, gibt es kein Schilddrüsenmittel, das für Gina geeignet ist. Beim Felimazole war das Ganze ja noch schlimmer. Aber bei ihren Nieren kann man auch nicht ernsthaft eine OP oder die Radiojodtherapie in Betracht ziehen :( Wir haben wirklich lange überlegt am Telefon, aber er hat Recht. Das Erbrechen ist erst aufgetreten, nachdem wir die Schilddrüsenbehandlung umgestellt haben... Verdammter Mist aber auch :(

LG

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #242
Och ne :(

Das kann doch nicht wahr sein!!!

Gine, ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt nicht lieber wünshen würde, dass es das nicht ist....

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #243
Ich bin auch hin und hergerissen. Aber mir ist es lieber, die Ursache für das quasi nicht behandelbare Erbrechen zu finden... Ja, ok, es gibt da noch bestimmte Tropfen, aber bei all dem, was sie ohnehin schlucken muss, tut ihr das zusätzlich auch nicht gut. Der Tierarzt möchte das auch gern vermeiden, zumal es ja nur ein Symptom verdecken würde... Außerdem behebt es nur die Übelkeit, als Kombipräparat müsste dann aber weiter ein Magensäureblocker gegeben werden. Das sind einfach zu viele Medis... Hm, wenn es das Carbimazol nicht ist, muss man doch wieder vermehrt an die Nieren denken und DAS wünsche ich mir auf keinen Fall. Ich hoffe ja inständig, dass die Schädigung doch noch nicht so weit vorangetrieben ist... Ach Mist, das alles.

LG

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #244
  • Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #245
Hm... ich habe gerade recherchiert und dabei ist mir die Seite des veterinärpharmakologischen Instituts der Universität Zürich in die Hände gelangt. Dort steht etwas, das Anlass zur Hoffnung gibt: alle Nebenwirkungen treten meistens in den ersten Wochen der Behandlung auf und die meisten davon sind vorübergehend. Ein Abbruch der Therapie ist nur selten notwendig...

Ich muss morgen unbedingt nochmal mit dem Tierarzt telefonieren, ob wir es nicht doch riskieren wollen und Gina eine Weile dann eben ein Mittel gegen Erbrechen geben wollen oder ob wir auf jeden Fall erstmal herausfinden wollen, ob es wirklich am Carbimazol liegt. Aber dann brauchen wir in 2 Wochen nicht das Blut testen, denn dann sind durch die neuerliche Behandlungsveränderung ja wieder die für uns wichtigen Werte verschoben...

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #246
oh nicht schon wieder etwas neues... gina hör doch mal auf damit... :-( ich weiß nicht was ich dir sagen kann oder was man sich wünschen soll :-(... sorry

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #247
Oh, ich weiß mittlerweile sehr genau, was ich und ihr Gina wünschen sollte(t): dass das Erbrechen eine handelsübliche Nebenwirkung des Carbimazol ist und, wie auf der Seite der Züricher Uni beschrieben, auch nach 3-4 Wochen von allein wieder verschwindet! Ich habe inzwischen beschlossen, den Tierarzt zu bitten, dass wir dem Carbimazol einen Aufschub von weiteren 2 Wochen gewähren (2 Wochen lang bekommt sies ja schon) und solange mit MCP-Tropfen arbeiten. Ist das Erbrechen dann nach Absetzen der Tropfen nicht weg, können wir immer noch absetzen und uns die Hirne nach einer Lösung zermartern. Aber wenn wir es jetzt absetzen und es stellt sich heraus, dass damit auch die Nebenwirkungen verschwinden, muss Gina noch einmal durch die gesamte "Einführungsphase" durch - so hat sie wenigstens schon 2 Wochen rum und die Chance, dass der Spuk in 2 Wochen vorbei ist. Außerdem werde ich die Dosis auf 2x täglich verteilen, damit hat sie einen konstanteren Wirkstoffspiegel und morgens nicht immer wieder aufs Neue diesen Medikamentenschock...

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #248
alle Nebenwirkungen treten meistens in den ersten Wochen der Behandlung auf und die meisten davon sind vorübergehend. Ein Abbruch der Therapie ist nur selten notwendig...

Ich kann Dir jetzt nur Mut machen aus der Humanmedizin:

Ich hab Tabletten bekommen - auch mit üblen Nebenwirkungen. Und ich war schon kurz davor, sie wieder abzusetzen, weils echt schlimm war. Dann sagte meine Ärztin auch, die Nebenwirkungen lassen in der Regel nach einigen Wochen nach (und ich hab durchgehalten*gg*)
Nach 4 Wochen - keine Nebenwirkungen mehr :D
*daumendrück,dassbeiGinaauchsois*

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #249
Guten Morgen,

naja, in seltenen Fällen hören die Nebenwirkungen nicht auf... Aber ich habe jetzt einfach mal noch 2-3 Wochen lang Hoffnung, dann werden wir es genau wissen.

Jedenfalls habe ich dann vor einer 3/4 Stunde tatsächlich mit dem Tierarzt telefoniert und ihm von dieser Homepage berichtet. Da lachte er, meinte "so so" und ergänzte "ja, das ist eine wirklich sehr gute Seite". Dann haben wir uns über den Inhalt unterhalten und sind übereingekommen, dass wir die Behandlung durchziehen, solange die Nebenwirkungen nicht schlimmer werden oder Gina körperlich abbaut. Die Sache ist nun einmal die, dass das Carbimazol die letzte medikamentöse Behandlungsmöglichkeit ist...
Ich setze Gina ja jeden Tag auf die Waage, ab heute oder morgen dann auch auf eine sehr genaue Babywaage, und kann also sehen, wenn sie wieder Gewicht verliert. Außerdem ist ihr Fell ja ein gutes Indiz.
Der Tierarzt schickt mir noch heute ein Rezept für MCP-Tropfen zu, um das Erbrechen zu unterbinden und dann heißts einfach abwarten und Daumen drücken...

Ob hier jemals wieder Ruhe einkehrt???

Liebe Grüße

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #250
  • Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #251
schließe mich mmk an

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #252
Ohhhh jaaa, ich schließ mich auch an...

Man fühlt sich absolut hilflos und traurig, wenn man immer liest, dass wieder was neues ist mit Gina(e)

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #253
HA!!! Ich glaube, ich weiß jetzt, wie ich es anstellen muss, damit Gina sich nicht übergeben muss (hoffentlich habe ich Recht!): sie bekommt morgens und abends zur "Hauptfresszeit" den Appetitanreger, weil offensichtlich ein voller Bauch sie schützt. Da schaufelt sie dann möglichst viel in sich rein. Und für die langen fressfreien Phasen über Mittag/Nachmittag sowie weite Strecken in der Nacht bekommt sie den Magensäureblocker, damit der leere Magen ihr keine Probleme bereitet. *klopf auf Holz* heute hat sie mir jedenfalls bislang nicht den Eindruck gemacht, als wäre ihr übel :-D

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #254
Hoffentlich hast Du Recht und der Rhythmus stimmt. *daumendrück*

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #255
knuddel die kleine von mir... ne brauchste nicht komme ja heute abend vorbei ;-)....

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #256
Komm nur, aber vergiss den Kleinen nicht :mrgreen: Moni, wie wärs, Du auch (mitsamt den Katers)? 8)

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #257
Auf den Trick fall ich nicht rein. Ich darf mit Katers kommen und muss ohne wieder gehen. :p

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #258
Ja, was glaubst Du denn??? :mrgreen:

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #259
Viele Grinse-Smilies :) - da schließe ich mich doch an.
Den Texten entnehme ich leider, dass gar kein großer Grund zur Freude besteht :-(.

Ich drücke euch die Daumen, Pieps drückt die Krallen! Alles alles Gute!

• Gina hatte einen epileptischen Anfall Beitrag #260
hallo,

bin ja erst recht neu hier, hab mir jetzt aber mal alles hier zu der kleinen gina durchgelesen. meine güte, dass tut mir ja schrecklich leid, was ihr alles schon durchmachen musstet. aber ich find es klasse, wie sehr du um sie kämpfst und wie optimistisch du geblieben bist! weiter so! und dieser tierärztin, bei der du anfangst mal warst, sollte man die lizenz entziehen! dein jetztiger scheint da ein richtiger tierengel zu sein. :)

also ich hoffe das beste für euch und glaube gaaanz fest, dass das mit dem erbrechen wirklich nur vorrübergehende nebenwirkungen des neuen schilddrüsenmedikaments sind.

sie ist so eine hübsche und scheint sooo lieb zu sein. es wär echt schade, wenn sie nicht wieder komplett fitt wird und noch ein langes leben vor sich hat.

ich fiebere mit!

ganz liebe grüße,

munkitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gina hatte einen epileptischen Anfall

Oben Unten