Sooo, da bin ich endlich wieder. Ist schon eine echte Tortur, eine Stunde durch die Stadt bei Feierabendverkehr und Baustellen (mein Freund ist gefahren), dann dort eine Stunde und dann eine Stunde durch dieselbe Stadt und noch mehr Baustellen zurück... Wir sind dann hinterher auch erstmal essen gegangen, hatten einfach Hunger. Daher ist es nun so spät geworden.
Also, der Arzt konnte 2 Gründe für Ginas Augenproblem ausmachen. Einmal natürlich den Blutdruck, zum anderen aber hat sie doch auch Vernarbungen, die für Toxoplasmose typisch sind. Er meint, das Ergebnis aus der Zellanalyse des Hirnwassers sollten wir vergessen und doch auf jeden Fall auch gegen Toxoplasmose behandeln. Sicher ist sicher. Tun wir ja eh, wir hatten ja beschlossen, das Zithromax (Antibiotikum) weiter zu geben. Das wird sie nun noch für mindestens 2 weitere Wochen erhalten, besser sind wohl insgesamt 2 Monate. Außerdem hat Gina auch nochmal ein Cortisondepot erhalten.
Nun das spannende: auf dem rechten Auge sieht sie in der Tat wieder. Wie gut, kann man leider nicht genau sagen, aber auf jeden Fall sieht sie dort etwas. Auf dem linken Auge ist das nicht so sicher. Die Untersuchungen zeigten da kein eindeutiges Ergebnis. Sofern wir innerhalb kurzer Zeit Schilddrüse, Blutdruck und ggf. auch Toxoplasmose endlich in den Griff bekommen, hat sie gute Karten, dass ihr Sehvermögen sich weiterhin bessert. Voll zurück kehren wird es aber nie wieder. Was kaputt ist, bleibt auch kaputt (die Stellen, wo sich bereits die Netzhaut abgelöst hat und auch die Vernarbungen). Naja, das macht ja nichts, denn selbst völlig blind kam sie ja bestens zurecht.
Der Arzt hat so ziemlich jede Untersuchung durchgeführt, die ohne Vollnarkose möglich ist. Die sind da wirklich sehr gut ausgerüstet. Dann hat er noch Bilder von Ginas Augen und Augenhintergrund gemacht, damit wir bei einem eventuellen Rückfall vergleichen können. Finde ich gut, immerhin ist es bei ihr ja wirklich schwierig, Blutdruck und Schilddrüse einzustellen und ob wir die Toxoplasmose aus ihrem Körper gekämpft bekommen, ist ja leider auch nicht so sicher.
Vielen lieben Dank an Euch alle fürs Daumendrücken :-D Habt noch einen schönen Abend, ich für meinen Teil falle jetzt gleich hundemüde ins Bett, auch wenn's noch früh ist.
Liebe Grüße!