Wie weit gehen für Katzen?

Diskutiere Wie weit gehen für Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also gleich mal vorweg: ich erwarte hier keine Entscheidungen, entscheiden muss ich selber, das ist mir klar. Ich hoffe, vielleicht ein...
  • Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

also gleich mal vorweg: ich erwarte hier keine Entscheidungen, entscheiden muss ich selber, das ist mir klar. Ich hoffe, vielleicht ein paar Denkanstöße zu finden. Wie weit würdet ihr für eure Katze gehen?
Also: jetzt geht's los:

Ich wohne in einer Kleinstadt, groß genug um nicht spießíg zu sein, klein genug damit ich mich wohl fühle. Und ich fühle mich wohl, ich lebe gern hier, ich mag es z.B. sehr, dass ich alles mit dem Fahrrad erledigen kann.
So.
Jetzt hätte ich aber die Möglichkeit, in eine Wohnung auf dem Land zu ziehen, 35 km weit weg von meiner jetzigen Wohnung / Arbeitsstelle / Freundeskreis / soziales Leben.

Die neue Wohnung hätte den Vorteil, dass sie einen Garten hat, den man sogar katzensicher umzäunen könnte (das ist noch nciht so ganz klar, aber die Maklerin meinte, das dürfte kein Problem darstellen).

Es stehen sich gegenüber:
- Garten und glückliche Miezen kontra
- mein Wohlfühlfaktor in der Stadt

Wobei ich schon zugeben muss, dass ich immer ein schlechtes Gewissen habe, seit ich die Katzen habe.

Bei Shina habe ich zwar nicht das Gefühl, dass sie unglücklich ist. Othello langweilt sich schon eher. Ich würde mich ja schon freuen, wenn die beiden im Garten umhertollen könnten. Wobei dann natürlich wieder das Zecken-Argument kommt. An Shina würd ich gar nicht rankommen, um Zecken entfernen zu können.

Ich bin schon auf der Suche nach einer entsprechende Wohnung hier in der Stadt, aber das ist schier unmöglich (wenn man nicht ein Vermögen loswerden will).

Also, wie gesagt, ich erwarte nciht, dass jemand sagt "tu das oder das". Hat mir schon gut getan, das mal aufzuschreiben.

LG,

Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #2
Hallo Eve,

nun diese Entscheidung kann dir wirklich niemand abnehmen.

Bisher sind deine Katzen Wohnungskatzen gewesen, also kennen sie das leben im Garten nicht, von daher würd ich jetzt sagen sie können das auch nicht vermissen. Denn was man nicht kennt vermisst man nicht...

Oder war Othello schon mal draußen?

Sonst kann ich dir da nicht weiter helfen.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #3
Naja, wenn Othello sich schon schnell langweilt wär das sicher eine prima Lösung für ihn. Ich denke, beide würden sich sehr darüber freuen. Zecken, naja... das wäre jetzt nicht mein schlagendes Gegenargument. Oder gibt es in der Region so extrem viele? Ich hatte bisher nur mit den Biestern zu tun wenn ich in besonders hohem Gras oder im Wald unterwegs war.

Auch wenn sich deine beiden sicher freuen würden würde ich an deiner Stelle nicht etwas machen, womit ich selbst einfach nicht glücklich werde. Wenn du dich nur in der Stadt wohl fühlst, solltest du es vielleicht besser lassen. Andererseits: Hast du schonmal auf dem Land gewohnt? Vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie du es dir vorstellst und könntest die Chance nutzen. Es klingt ja schon alles sehr idyllisch:)

Wenn du ausreichend Zeit hast, vielleicht fährst du nochmal hin, läuft eine Weile durch die Gegend und lässt das Ganze nochmal auf dich wirken. Wer weiß, vielleicht willst du gar nicht mehr woanders hin?!
Kann aber natürlich auch anders kommen. Wie gesagt, du solltest dich an erster Stelle selbst dort wohl fühlen. Die Katzen haben auch nichts davon, wenn ihr nach einem Jahr wieder umzieht, weil es dir dort überhaupt nicht gefällt. Und dann wird´s auch schwer die beiden wieder an Wohnungshaltung zu gewöhnen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung:)

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #4
Hallo,

danke für eure Antworten.
:)
Ich muss gestehen, ich hab die Wohnung noch nicht mal angeschaut, das mach ich erst am Montag in einer Woche, also alles erst mal noch nicht soooo akut.
Othello und Shina waren beide noch nie draußen, sie hatten bisher noch nicht mal einen Balkon...

Aber ich hab mir noch was anderes gedacht, was für den Garten spricht, und zwar: ich hab ja eine Katzenallergie und ich könnte mir schon vorstellen, dass die besser wird, wenn ich die Miezen auch mal raus lassen kann. Könntet ihr euch das auch vorstellen, oder ist das eher nicht zu erwarten? Die Haare sind ja dann nicht nur in meiner Wohnung, sondern eben auch draußen. Und meine Tierärztin hat mal gesagt, dass Wohnungskatzen eher mehr haaren als Freigänger....
(ich red mir grad die Gartenwohnung schön...)

Aber wie gesagt, ich schau mir die Wohnung erst mal an, dann seh ich weiter.
LG,
Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #5
Hallo Eve, wie das mit der Wohnung werden soll - keine Ahnung. Beim Lesen habe ich gemerkt, dass mir die Entscheidung auch schwerfallen würde.

Wegen der Haare noch. Wohnungskatzen verlieren permanent die Haare, Freigänger haben mehr jahreszeitenbedingt einen richtigen Fellwechsel.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #6
Hi Eve, Du stehst grad vor der Entscheidung, die ich schon zig mal in meinem Kopf durchgespielt habe für den Fall, dass diese Möglichkeit mir jemals zur Debatte steht :-D Für die Miezis wäre es sicherlich toll, in einem rundum abgesicherten Garten Frischluft schnuppern zu dürfen - das wäre ja auch etwas, das ich Gina nur zu gern gönnen würde. Allerdings musst Du Dir wirklich überlegen, ob Du damit langfristig klar kommst, so weit weg von allem zu sein. 35 Km sind ja nun doch kein Pappenstiel. Und ist der Mensch nicht glücklich, sinds die Katzis typischerweise auch nicht, die spüren das ja. Du kannst ja ggf. überlegen, wie Du das Leben für Othello etwas aufregender gestalten kannst, gibt doch eigentlich immer recht viele Möglichkeiten. Aber ja, ich habe auch schon zig mal durchgerechnet, ob ich mir eine solche Wohnung in Berlin/Umgebung leisten kann...

LG

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #7
Ich denke mal, deine Entscheidung wird ja bestimmt auch von einigen Dingen beeinflusst wie bsw. Fahrtkosten zur Arbeit, Verkehrsverbindungen und einges mehr. Aber davon mal abgesehen, denke ich schon das die Garten-Wohnung mit Sicherheit auch dir selbst zugute kommen wird. Also wir würden wirklich nicht mehr ohne unseren Garten leben wollen.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #8
Hallo,

danke mal für eure Beiträge.
Ich hätte jetzt wieder eine Wohnung mit Garten in Aussicht, diesmal wäre die Lage besser.

Ich hab da noch ein paar Fragen bezüglich des Gartens:

Dieser Garten wäre nur ca. 40 m² groß... Ist das nicht zu klein? Oder ist das besser als gar nichts?
Würden die Katzen dann meine kleine Galerie vermissen? Ich wohne jetzt unter'm Dach mit 'ner kleinen Galerie, die wär dann weg. Dafür wäre die Wohnung größer (jetzt ca. 60 m², danach 80 + 40 Garten).

Und was kostet es, eine Katzenklappe in die Balkontür einzubauen?

Und würden sich meine beiden an eine neue Umgebung gewöhnen? Immerhin sind sie schon 8 Jahre alt und er ist Epileptiker... Könnte man ihm einen solchen Umzugsstress überhaupt zumuten?

Und: der Garten ist schon von einer Ligusterhecke umgeben. Ist Liguster giftig für Katzen?

Und wo würde man dann den katzensicheren Zaun anbringen? Vor der Hecke (dann wird der Garten noch kleiner), oder hinter der Hecke?

Ich bin völlig unbedarft in sowas...

Und gibt es nicht auch Gärtner, die so einen Zaun machen?

Und würden die Katzen es kapieren, dass sie durch die Katzenklappe müssen?

Und wäre das gut, wenn sie auch während meiner Arbeitszeit in den Garten könnten? Ich hätte schon an eine Katzenklappe gedacht...

Fragen über Fragen... Ich hab in meinem Bekanntenkreis leider keinen Katzenhalter...

Also danke schon mal!

Grüße,
Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #9
Hallo, alle Fragen kann ich nicht beantworten, da ich keine Freigänger habe. Dann mal los: :-D
Dieser Garten wäre nur ca. 40 m² groß... Ist das nicht zu klein? Oder ist das besser als gar nichts?
Ich meine besser als nichts.
Würden die Katzen dann meine kleine Galerie vermissen? Ich wohne jetzt unter'm Dach mit 'ner kleinen Galerie, die wär dann weg.
Du könntest ihnen einen Catwalk an der Wand entlang bauen, und auch Schränke mit einbeziehen. Meine z.B. haben auch Decken auf dem Wohnzimmerschrank, auf den sie über einen Kratzbaum hoch können. So haben sie auch den totalen Überblick.
Ist Liguster giftig für Katzen?
Ja, schau mal auf sind noch mehr Giftpflanzen gelistet.

Ich hoffe mal, dass sich noch andere mit Freigängern melden, die dir zu deinen anderen Fragen eine Antwort geben können.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #10
Hallo!
Ich habe auch einen Freigänger zu Hause.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand seinen Garten wegen einer Katze eingezäunt hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Katzen da nicht drüber kommen. Meine Katze ist ein Kletterkünstler und würde wahrscheinlich jeden Zaun und jede Hecke schaffen.

Mit der Katzenklappe wird das kein Problem sein. Katzen sind ja ziemlich clever und bekommen das sehr schnell mit. Sobald sie einmal durch die Klappe nach draußen sind, kommen sie auf den gleichen Weg auch wieder rein.

Freunde von uns sien mit ihrer 10 Jahre alten Katze in ein Reihenhaus mit Garten gezogen. Diese Katze war vorher eine reine Wohnungskatze und hat sich nun prima in ihrer neuen Umgebung zurecht gefunden und genießt es raus zu können. Ich habe mal gehört, dass man, wenn man umgezogen ist, die Katze zu Anfang nicht rauslassen sollte, damit sie sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnt und es als neues Heim akzeptiert (ca. 1-2 Monate) und dann kann man sie raus lassen und sie wird wieder zurück kommen.

Stelle ruhig noch weitere Fragen. Ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.

Lieben Gruß, dieWickie.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #11
Hallo,

danke für eure Antworten.
Mist, dass Liguster giftig ist... :-( D.h. meine Entscheidung muss auch noch berücksichtigen, ob ich die Hecke entfernen dürfte...

Ich muss den Garten katzensicher umzäunen, da mein Kater Epileptiker ist. Er braucht pünktlich alle 12 Stunden seine Medizin, und ich kann ja schlecht zu ihm sagen "aber um 7 bist du wieder zu Hause!". Darum darf Othello nie im Leben ein richtiger Freigänger werden. Und darum geht nur ein katzensicherer Garten.

Tja, Fragen hab ich noch viele, aber jetzt muss ich wohl erst mal abklären, ob ich den Liguster entfernen dürfte.

Ich persönlich könnte mir noch eine Tuija-Hecke vorstellen (schreibt man das so), die scheint nicht giftig zu sein. Gibt's die schon 1,80 m hoch zu kaufen oder muss man die mühsam wachsen lassen?

Grüße,
Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #12
klingt ja schon fast so, als hättest du dich im grunde schon entschieden. ;-)

nochmal kurz zur allergie: du bist nicht auf katzenhaare allergisch, sondern auf ein enzym in der spucke der katze. es ist auch nachgewiesen, dass sich die konzentration nicht verringert, wenn die katzen dann freigänger sind, ob sie nun weniger haaren oder nicht. solange die katze noch ins haus darf, werden diese enzyme auch immer im haus bleiben. und da sie so fein sind, dass sie kilometerweit durch die luft getragen werden, können sogar katzenfreie haushalte eine enorme menge dieser enzyme haben. irgendwer hatte hier im forum mal nen super spannenden beitrag darüber gepostet, find ihn aber gerade nicht...
ansonsten könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass die allergie weniger ausschlägt, da weniger andere schadstoffe im lande in der luft sind und der anblick von natur die selbstheilungskräfte des köpers mobilisiert.

ich find gärten auch toll, vermisse ihn jetzt auch. aber gerade aus beruflichen gründen und wegen freunden und familie genieße ich es nun in der stadt zu leben. du solltest bedenken, wie lange dein täglicher arbeitsweg sein wird, denn deine katzen werden nicht glücklicher, wenn du abends nur noch eine stund oder so für sie hast, weil du dann schon ins bett musst, weil du am nächsten morgen wieder so früh los musst und wieder erst sehr spät heim kommst... ein kompromiss wäre also wohl nicht schlecht, wenn sich der finden lässt. ;-)

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #13
Hallo Wickie, doch das gibt es! Man kann Gärten katzensicher einzäunen und es gibt genügend, die das tun. Es gibt hierfür spezielle Methoden, man muss sich nur informieren und es auch wollen. Ich halte das jedenfalls für sinnvoll - so können die Fellnasen Frischluft schnuppern und die Risiken sind überschaubar bzw. zum Großteil ausgemerzt.

Eve, 40 qm sind doch in Ordnung. Das ist ein schönes Freigehege für Deine Tigerchen. Dazu noch die 80 qm Wohnung - prima. Allerdings kann ich Dir wegen des Epileptikers keinen Rat geben. Wenn Du Deinem Tierarzt vertraust, befrage ihn mal hierzu, er kann Dir vielleicht auch Tipps geben, wie Du den beiden den Umzug erleichterst - sofern Du Dich dafür entscheidest.

Zu guter Letzt: bedenke bitte, auch Du musst Dich wohlfühlen, also lass auch Deine eigenen Belange nicht außer Acht :) Wenn Du Bedenken wegen der Wohnung hast, dann überleg es Dir gut.

Liebe Grüße!!!

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #15
Mir fallen jetzt spontan zwei User aus dem Forum hier ein, die ihren Garten katzensicher eingezäunt haben. aLuckyGuy (Frank) und Raggy-Duo (Susanne).

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #16
Hallo,

oh man oh man... jetzt ist es mal wieder so weit... Seit 2 Jahren kann ich mich nicht entscheiden... Jetzt könnte ich wieder in einen EG-Wohnung umziehen. Ich könnte es sogar schriftlich bekommen, dass ich den Garten katzensicher einzäunen dürfte.

Was will ich eigentlich mehr?????

Oh man.

Eigentlich ist Leben auf dem Dorf doch gar nicht so schlimm, oder????

Mit dem Zug würde ich jeden Tag 35 min zur Arbeit fahren. Das wäre doch auch machbar...

Oh man.

Der Garten wäre zwar nicht sooo ganz groß, aber es wäre ein Garten!!!!

Mich interessiert: geht die Einzäunung auch ohne Strom? Und kann man eine Katzenklappe einfach so einbauen?

Und: soll ich es nun endlich machen????
(jaja, ich weiß, diese Frage kann mir keiner beantworten)...

Oh, gebt mir doch bitte eine Prise Entschlussfreudigkeit!

Danke!

LG,

Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #17
Hallo Eva,

ich bin vor 10 Jahren aus der Großstadt auf ein Dorf mit 120 Häusern gezogen. Der Arbeitsweg beträgt seitdem für meinen Mann 35 km, bei mir ist es egal, weil ich wechselnde Einsatzorte habe.

Und ganz ehrlich: ich habe es keine Sekunde bereut. Den Schritt würde ich jederzeit wieder wagen.

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #18
Hallo

Da kann dir wahrscheinlich immer noch keiner helfen.

Ich würde z. B. jeder Zeit ein Leben auf dem Land vorziehen. Aber meine Schwester ist ein absoluter Stadtmensch, sie würde auf dem Lande "kaputt gehen".

Wenn du jetzt eine schöne Wohnung hast, und die Katzen nicht rebellieren, dann lass es doch so.

Grüße fuzzy

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #19
Danke!

Ich weiß ich weiß ich weiß. Ich allein muss mich entscheiden...

Meine Miezen rebellieren nicht, aber ich. Mein schlechtes Gewissen ist so dermaßen groß, dass ich fast jeden Tag heulen muss, wenn ich sehe, wie sehnsüchtig Othello am Fenster sitzt und seine Augen so groß sind...
:-(

Gibt es auch glückliche Singles auf dem Land? Oder seid ihr alle verheiratet?? (das mein ich ernst, ich bin Single...)

LG,
Eve

• Wie weit gehen für Katzen? Beitrag #20
Haha,

du bist doch jetzt in der "Stadt" auch Single.

Meinst du, nur weil du auf dem Land wohnst, bist du dann glücklicher oder unglücklicher???

Dein Freundeskreis bleibt doch.

Schau dir die Wohnung an und lasse deinen Bauch entscheiden.

Kannst du den Garten katzensicher machen??
Sind die Nachbarn nett??
Ist die Wohnung schön hell und freundlich??
Badezimmer??
usw

Grüße fuzzy

Thema:

Wie weit gehen für Katzen?

Wie weit gehen für Katzen? - Ähnliche Themen

Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oma Merit – Seniorenresidenz mit viel Frischluft für Grand Dame gesucht *Verm. D-weit: Merit ist eine der Ur-Mütter einer wildlebenden Katzengruppe gewesen. Nun wird es Zeit für sie in Rente zu gehen… Sie ist ca. 10 Jahre alt...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten