brauch Hilfe

Diskutiere brauch Hilfe im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo bin neu hier und bräuchte mal ein paar Ratschläge. Haben uns am Do unsere Hannah geholt. Sie ist 10 Wochen alt. Nun habe ich folgendes...
  • brauch Hilfe Beitrag #1
babykatze

babykatze

Hallo bin neu hier und bräuchte mal ein paar Ratschläge. Haben uns am Do unsere Hannah geholt. Sie ist 10 Wochen alt. Nun habe ich folgendes Problem. Anscheinend ist sie nicht an festes Futter gewöhnt. Doch laut Aussage des Besitzers der Mutterkatze hat sie schon festes Futter gefressen. Nun habe ich nach Anraten unserer Tierärztin ihr Schmand gegeben und ein bischen Futter untergemischt. leider hat sie nur den Schmand geleckt. Wie kann ich sie weiterfüttern. Auf längere Zeit nur Schmand ist ja bestimmt auch nicht sehr nahrhaft. Vorstellung beim Tierarzt war am Freitag und sie ist gesund. Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Danke die Babykatze

• brauch Hilfe

Anzeige

• brauch Hilfe Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier bei uns.

Mit 10 Wochen noch kein festes Futter?

Ist die Katze vom Züchter oder war es ein "unfall"?

Bist du dir sicher das sie wirklich 10 Wochen alt ist oder hat da die Vorbesitzerin vielleicht etwas geflunkert?
Sie wäre eh besser noch ca 2 Wochen bei der Mutter geblieben, wobei ich sagen muss Sid kam auch schon mit 8 Wochen zu uns weil er seine Geschwister nicht mehr an die Mama ran lies und er konnte und hatte mit seinen jungen 8 Wochen schon Nassfutter gefressen (er war auch um einiges größer als seine Geschwister)

Du könntest ihr Aufzuchtsmilch geben, oder versuch mal das Nassfutter zu Pürieren, also mit ner Gabel klein zu drücken und misch etwas Wasser drunter.

Ach ja, bevor ich es vergesse... wir wollen hier alle Bilder sehen *gg*

• brauch Hilfe Beitrag #3
Von einem seriösen Züchter ist die Kleine garantiert nicht. Unter 12 Wochen verlässt da kein Kitten die Mama und Geschwister.

Hast Du das gleiche Futter, dass sie gewohnt ist? Ansonsten kann ich Taffi nur zustimmen, vermantsche das Futter mit etwas Wasser oder Aufzuchtsmilch (keine Katzenmilch), dass es etwas geschmeidiger wird. Du kannst es ihr auch von der Hand anbieten, ober etwas ums Mäulchen schmieren. Vielleicht kommt sie so auf den Geschmack. Evtl. könntest Du auch versuchen, sie mit Rinderhack zum Fressen zu animieren. Bitte kein Schwein- oder gemischtes Hack verwenden, Schweinefleisch könnte einen Virus enthalten, der Pseudo-Tollwut bei Katzen auslöst.
Vor allem musst Du auch darauf achten, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Normalerweise machen Katzen das über das Nassfutter, aber wenn sie nicht frisst --> keine Flüssigkeit. Das kann in dem Alter sehr schnell zum Austrocknen führen. Notfalls solltest Du ihr Wasser oder Milch (keine Kuhmilch) mit einer Pipette oder Spritze ohne Nadel vorsichtig in Mäulchen träufeln.

Was hat der Tierarzt zu ihrem Alter gesagt, wurde sie schon Grundimmunisiert?

• brauch Hilfe Beitrag #4
Danke für eure Antworten Also Die Kleine habe ich nicht von einem Züchter. Dachte 10 Wochen wären ok Meine TÄ hat auch bestätigt das unsere Hannah 10 Wochen alt ist . Sie hat die Kleine auch entwurmt und mit dem impfen wollte sie noch ca 1 bis 2 Wochen warten bis sich die kleine bischen eingewöhnt hat. Die Kleine sieht aus wie ein Maine Coon mix Wenn ich Zeit habe und rausgefunden habe wie ich Bilder einstelle kommen auch selbige :-D Ansonsten is sie sehr fit Spielt und tollt durchs Haus. Zu trinken bekommt sie ausreichend. ( habe Katzenmilch gekauft ) Werde morgen dann zu Futterhaus und Kittenmilch holen Is heute schlecht da Sonntag ist.

• brauch Hilfe Beitrag #5
Hallo hurra die Kleine hat gefressen. Habe heute morgen alles besorgt und sie mit Rinderhack angefüttert und sie hat gut gefressen. Mal sehen wie es über Tag so funktioniert aber ich bin guter Hoffnung. Werde weiterberichten bis dann und danke für die Tips

• brauch Hilfe Beitrag #6
Das ist sehr schön. :-D

sie mit Rinderhack angefüttert
...und jetzt machen wir ein richtiges Raubtier aus ihr. :mrgreen:

• brauch Hilfe Beitrag #7
Sogar Kittenfutter hat sie gierig verschlungen. Und der Wassernapf ist ganz toll zum plantschen. Ich bin total stolz :-D

• brauch Hilfe Beitrag #8
Nun ist eine Woche vorbei und wir sind immernoch beim Rinderhack. Habe alles ausprobiert um sie an Katzenfutter pur ranzukriegen,( sie hat zwar 1 mal KaFu gefressen aber auch nicht viel) ist wohl ein aussichtsloser Fall. Auch mit gekochtem Hühnchen, gekochtem Fisch habe ich es probiert. Nun habe ich in den letzten Tagen festgestellt, dass sie ihr Futter vor dem Essen " zuscharrt" . Wenn ich erst etwas aus meiner Hand gebe frisst sie dann auch weiter aus dem Napf. Und dabei bleiben muss ich auch sonst kommt sie mir hinterher.
Was kann ich noch tun?? Achso sie hat in einer Woche 200 g zugenommen.
Danke für eure Antworten.

• brauch Hilfe Beitrag #9
Wenn Katzen vor dem Fressen zuscharren, heißt das meistens "Mag ich nicht, kannst Du selber essen".

Hack allein ist auf die Dauer nicht geeignet. Hast Du schonmal versucht, etwas Dosenfutter ins Fleisch zu mischen? Wenn das geht, die Dosis immer etwas steigern, so gewöhnt sie sich an den Geschmack. Oder versuche es mit einem anderen Hersteller. Es gibt Katzen, die Hungern lieber, als eine bestimmte Futtersorte zu fressen.

• brauch Hilfe Beitrag #10
Ich habe schon alles versucht, auch das mit dem Untermischen und die mischung zu gunsten des KaFu zu verändern. Doch sobald der geruch von dem KaFu stärker durchkommt, will sie es nicht. Habe auch schon fast alle Sorten von Animonda, Miramor, Rojal Canin und was es sonst noch im Futterhaus gibt durch.

• brauch Hilfe Beitrag #11
Ich weis nicht, in wie weit Geld bei Dir eine Rolle spielt. Aber guck Dich mal bei Zooplus um und dort bei Porta z.B.

Meine Katzis sind auch SEHR öhm eigen was Katzenfutter angeht *gg* Gefressen wird bei uns nur Porta, Almo, von Animonda NUR die Beutelchen, und teilweise die Schälchen, aber kaum die Dosen...

Grau geht jetzt (nach langem Versuchen) auch hin und wieder, solang ichs nicht zu oft gebe...

Du siehst, das es noch mehr Mietzen gibt, die einfach ihren eigenen Kopf haben *gg*

• brauch Hilfe Beitrag #12
Zooplus??? Internet oder Fachhandel??? Gebe auch nur die Beutelchen keine Dosen und was dann die Kleine nicht frisst, gebe ich unserem " Großen" ( ist 3 Jahre und mag auch keine Dosen sondern nur Beutelchen in Gelee )

• brauch Hilfe Beitrag #13
Internet ;)

zooplus.de

oder auch

sandras tieroase (auch internet, hab da grad kein Link zur hand, müsstest nach googlen)

Im Handel kriegst kaum gutes Futter (leider) :( Auch nicht in Zoogeschäften o.ä. Da sollten sie wirklich dran arbeiten hmpf

• brauch Hilfe Beitrag #14
Danke erstmal muss das ausprobieren

• brauch Hilfe Beitrag #15
Schau mal bei . Da bekommst Du nur hochwertiges, und man kann auch einzelne Dosen kaufen oder Testpakete zusammenstellen.

• brauch Hilfe Beitrag #16
Hallo habe auch eine 10 Wochen alte katze die ist jetzt seit 3 Wochen bei mir hab sie in einem Müllkontainer gefunden!!
du solltest es mit einer Aufzuchtsmilch propieren das klappt ganz gut und dann wird sie auch kräftiger da die kleine noch sehr zerbrechlich ausschaut glaube nicht das die schon 10 Wochen alt ist!!

• brauch Hilfe Beitrag #17
Doch das Alter stimmt habe sie schon meiner Tierärztin vorgestellt. Sie frisst ja gut aber halt eben nur Hack und wenn ich KaFu untermische will sie das Hack auch nicht recht essen nur wenn nicht allzuviel KaFu drin ist. Nur das pure KaFu frisst sie nicht

• brauch Hilfe Beitrag #18
bei fressnapf gibt es ein neues Bio Katzenfutter da sind keine aromen und das ganze zeug drin und dadurch hat es auch keinen komischen geruch meine freundin hatte das gleiche proplem aber mit diesem futter geht es wunderbar weis aber nicht wie es genau heisst steht bio oben und vorne auf dem deckel ist eine Kuh *gg*! Vielleicht mag sie ja den Geruch nicht oder das Gelee was oft dabei ist oder die Konsistenz passt iht nicht!!

• brauch Hilfe Beitrag #19
Danke Missi fahre morgen mal zu Fressnapf

• brauch Hilfe Beitrag #20
du solltest es mit einer Aufzuchtsmilch propieren das klappt ganz gut und dann wird sie auch kräftiger da die kleine noch sehr zerbrechlich ausschaut glaube nicht das die schon 10 Wochen alt ist!!

Missi, Aufzuchtsmilch ist nur für sehr junge Kitten geeignet, mit 10 Wochen braucht ein Kitten Nahrung der mehr enthält, da genügt Aufzuchtsmilch nicht mehr

Thema:

brauch Hilfe

brauch Hilfe - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Oben Unten