unkompetente Verkäuferinen

Diskutiere unkompetente Verkäuferinen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :-) Ich war gerade beim Fressnapf , und habe zufällig ein Beratungsgespräch mitbekommen, Es war eine dame wo sich eine katze aus...
  • unkompetente Verkäuferinen Beitrag #1
Fox

Fox

Hallo zusammen :)

Ich war gerade beim Fressnapf , und habe zufällig ein Beratungsgespräch mitbekommen,
Es war eine dame wo sich eine katze aus dem Tierheim gehollt hat, die verkäuferin hat ihr lauter scheiße sorry aufgedreht, was sie gar nicht brauchte, die dame war zu leichtgläubig naja wenn es ihre erste war !!

sie hat nacher an der Kasse 102,36 gezahlt für futter, lekerlis, und spielzeug !!

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #2
Ja, das hört man leider öfter aus diesen Läden... Ich gehe deswegen zu einem kleinen Zoofachgeschäft hier in der Nähe, da bin ich immer gut beraten worden - oder, jetzt, wo ich selbst Ahnung habe, bestelle ich das meiste auch einfach bei zoopl**.

LG

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #3
Ja, das hört man leider öfter aus diesen Läden... Ich gehe deswegen zu einem kleinen Zoofachgeschäft hier in der Nähe, da bin ich immer gut beraten worden - oder, jetzt, wo ich selbst Ahnung habe, bestelle ich das meiste auch einfach bei zoopl**.

LG
Ja ich finde sowas echt schade, warum die arbeiter stellenweise die kunden übers ohr ziehen !!

Ich bestelle das meiste auch über das internet !!

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #4
Tüchtige Verkäuferin, die ihren Job gut gemacht hat :wink:.

Nein, mal ehrlich - es ist vor allem Aufgabe eines Katzenbesitzers, sich vor dem Kauf/der Anschaffung eines Tieres über alles, was dazu gehört, zu informieren - und nicht bei einer Supermarktkette...
Klar, die Dame hätte auch etwas kompetenter beraten können, aber wer erwartet, dass einem ein Verkäufer bei einer großen Verkaufskette, für jede Tierart fachkompetente Auskünfte erteilen kann, der sollte bedenken, welche Ausbildung man vermutlich macht, um dort Verkäufer zu werden - nämlich Einzelhandelskaufmann, nicht Tierarzt, -psychologe oder -verhaltenstherapeut. Manchmal hat man Glück und der Verkäufer hat Ahnung, aber das würde ich persönlich nicht voraussetzen.

Hast du die Damen denn angesprochen und freundlich deine Hilfe angeboten? DAS hätte ich gut gefunden :wink:!

Grüße, sauri

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #5
Sauri, da gebe ich Dir schon Recht. Aber es gibt eben auch einfach Leute, die es gut mit ihren Tieren meinen (wollen) und dabei völlig hilflos sind. Die einfach nicht wissen, wohin sie sich wenden sollen. S. viele ältere Leute. Die haben kein Internet und auch sonst kaum die Infokanäle, die uns zur Verfügung stehen. Die gehen in ein Fachgeschäft in dem guten Glauben, dass man sie dort ordentlich beraten wird. Nebenher: das tun viele durchaus vor der Anschaffung des Tieres. Sie glauben eben, hier die Infos zu erhalten, die sie brauchen. Mir tut das schon immer sehr leid und wenn ich mich mal doch in ein größeres Geschäft verirre, dann spreche ich meist auch die Leute an, die in der Katzenabteilung verwirrt oder suchend aussehen.

Liebe Grüße

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #6
Tüchtige Verkäuferin, die ihren Job gut gemacht hat :wink:.

Nein, mal ehrlich - es ist vor allem Aufgabe eines Katzenbesitzers, sich vor dem Kauf/der Anschaffung eines Tieres über alles, was dazu gehört, zu informieren - und nicht bei einer Supermarktkette...
Klar, die Dame hätte auch etwas kompetenter beraten können, aber wer erwartet, dass einem ein Verkäufer bei einer großen Verkaufskette, für jede Tierart fachkompetente Auskünfte erteilen kann, der sollte bedenken, welche Ausbildung man vermutlich macht, um dort Verkäufer zu werden - nämlich Einzelhandelskaufmann, nicht Tierarzt, -psychologe oder -verhaltenstherapeut. Manchmal hat man Glück und der Verkäufer hat Ahnung, aber das würde ich persönlich nicht voraussetzen.

Hast du die Damen denn angesprochen und freundlich deine Hilfe angeboten? DAS hätte ich gut gefunden :wink:!

Grüße, sauri

Ja das stimmt die im Fress****** arbeiten bestimmt auf provision ?? oder ??

Ja später wo ich am meinem Auto stand , lachte sie mich so an , darauf sagte ich dann teuer was :)
Sie sagte dann ja sie wäre auch total erschrocken, dann habe ich ihr das erklärt, darauf sagte sie , dass sie sich vorher informieren hät sollen Stimmt !!
Ich habe ihr dann Tipps gegeben wie man zb Katzenkrass selber pflanzen kann, das man auch spielzeug selber machen kann, zb eine fadenrolle, zewarolle oder auch klopapierrolle, ach es gibt so viel wie katzen sich mit nicht gekauften sachen beschäftigen können!
Was sie alles gekauft hat , fellpflege dies fellpflege das tröpfchen hier tröpfchen da , ich war so frech und fragte ob sie internet hat und habe ihr die addi von hier mal aufgeschrieben, sie sah sehr erleichtert danach aus irgendwie!

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #7
Sauri, da gebe ich Dir schon Recht. Aber es gibt eben auch einfach Leute, die es gut mit ihren Tieren meinen (wollen) und dabei völlig hilflos sind. Die einfach nicht wissen, wohin sie sich wenden sollen. S. viele ältere Leute. Die haben kein Internet und auch sonst kaum die Infokanäle, die uns zur Verfügung stehen. Die gehen in ein Fachgeschäft in dem guten Glauben, dass man sie dort ordentlich beraten wird. Nebenher: das tun viele durchaus vor der Anschaffung des Tieres. Sie glauben eben, hier die Infos zu erhalten, die sie brauchen. Mir tut das schon immer sehr leid und wenn ich mich mal doch in ein größeres Geschäft verirre, dann spreche ich meist auch die Leute an, die in der Katzenabteilung verwirrt oder suchend aussehen.

Liebe Grüße

Ja ich habe das beim kauf beobachtet das sie total überfordert war, man sah schweißperllen und ein verzweifeltes gesicht !

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #8
Naja, aber auch (oder gerade) als älterer Mensch kann man sich doch in ein Buchgeschäft begeben und nach Lektüre suchen und ich vermute, dass der Buchladenangestellte seine Sache sehr gut machen dürfte :wink:.

Für alle, die den ersten Satz nicht verstanden haben - das war
smilie_a_005.gif

Natürlich weiß ich das, deshalb fragte ich ja, ob du die Dame IM Geschäft VOR dem Kauf der teuren Sachen angesprochen hast...

Ich meinte nur, dass man der Verkäuferin keinen Vorwurf machen sollte, es ist vorrangig ihr Job zu verkaufen - Provision hin oder her - und nicht, Leute aufzuklären.

Grüße, sauri

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #9
ja schon, aber ich wollte das beratungsgespräch auch nicht unterbrechen , das wäre irgendwie neunmal klug rübergekommen naja !!!!

Ich finde es bloß schade das man so übers ohr gezogen wird !

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #10
Es hätte sicherlich eine Möglichkeit gegeben, ohne "besserwisserisch" rüber zu kommen, aber ich kann dich schon auch verstehen, manchmal "passt" es einfach nicht. Trotzdem finde ich es schon etwas anmaßend, die Verkäuferin hier als "inkompetent" darzustellen...

Grüße, sauri

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #11
solang die sachennoch originalverpackt sind,kann sie die doch unter vorlage des kassenbons zurückgeben... hätte ich ihr jedenfalls geraten^^

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #12
Seh ich ein bisschen anders. Wenn ein Geschäft langfristig Erfolg haben will, sollte es meines Erachtens nach die Leute gut beraten, damit sie sich gut aufgehoben fühlen und gern wiederkommen. Natürlich muss auch verkauft werden, aber hier sollte man eben die Mitte finden. Ich mache grundlegend auf dem Absatz kehrt, wenn ich irgendwo (egal um welches Fachgeschäft es sich handelt) das Gefühl habe, man will mir hier, ohne Rücksicht auf Verluste, irgendwelche sinnlosen Dinge aufschwatzen.
Das Problem ist eben, dass in vielen Läden gar keine Fachverkäufer, im eigentlichen Sinne, mehr beschäftigt werden. Die haben oftmals gar keine Ahnung von dem, was sie da verkaufen. Die werden - häufig! - ungelernt eingestellt, kurz geschult (aber hauptsächlich darin, wie sie quantitativ bestmöglich verkaufen). Aber das darf ja nicht durchklingen, weil das auch nur wieder die Kunden verscheuchen würde - die sollen ja schon in dem Glauben bleiben, sie würden es mit kompetentem Personal zu tun haben.
Ich habe auch mal, vor meinem Studium, in einem Geschäft für Fliesen, als Verkäuferin gejobbt. Ich wurde als Fachverkäuferin angepriesen, hatte aber lediglich Tipps erhalten, wie ich die Leute bestmöglich überzeugen kann, möglichst viel und teuer zu kaufen. Da ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren konnte, habe ich gekündigt und mein Studium aufgenommen (war wirklich eine gute Motivation). Ich sehe ein, dass nicht jeder diese Möglichkeiten hat. Aber ich mache auch nicht den ungeschulten Verkäufern den Vorwurf, sondern der Geschäftspolitik.

Liebe Grüße

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #13
Es hätte sicherlich eine Möglichkeit gegeben, ohne "besserwisserisch" rüber zu kommen, aber ich kann dich schon auch verstehen, manchmal "passt" es einfach nicht. Trotzdem finde ich es schon etwas anmaßend, die Verkäuferin hier als "inkompetent" darzustellen...

Grüße, sauri

Naja sie war wirklich nicht kenntnisreich, oder fachkundig! das merkte man !

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #14
Ich glaube gar nicht mal das es immer ein übers Ohr ziehen ist.

Viele Verkäuferinnen haben keine Katzen, oder Hunde oder....

die Ausbildung sagt ihnen das brauchen die Tierbesitzer bietet es ihnen also an. (Wenn überhaupt eine Fachausbildung zu Grunde liegt.)

Ich kann mir auch durchaus vorstellen das ein Chef, dessen Mitarbeiter den Kunden sagen - oh das ist nur Tünneff das brauchen sie nicht, diese schon mal ins Büro bitten.

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #15
[...] Aber ich mache auch nicht den ungeschulten Verkäufern den Vorwurf, sondern der Geschäftspolitik.

Liebe Grüße

So sehe ich das auch!

Bei der heutigen Wirtschaftslage ist man sicherlich froh, einen Job zu haben und ist. denke ich, auch benüht, ihn gut zu machen, aber wie ich schon schrieb, man kann doch von einem Verkäufer in einer solchen Kette nicht verlangen, bei allen Tierarten fachkompetente Auskunft zu geben...:shock:

Das soll nicht heißen, dass ich es nicht begrüßen würde und es im Großen und Ganzen nicht so wie Knuddelmiez sehe :wink:.

Grüße, sauri

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #16
solang die sachennoch originalverpackt sind,kann sie die doch unter vorlage des kassenbons zurückgeben... hätte ich ihr jedenfalls geraten^^

Stimmt das hätte sie können !! :)

lg dir

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #17
Seh ich ein bisschen anders. Wenn ein Geschäft langfristig Erfolg haben will, sollte es meines Erachtens nach die Leute gut beraten, damit sie sich gut aufgehoben fühlen und gern wiederkommen. Natürlich muss auch verkauft werden, aber hier sollte man eben die Mitte finden. Ich mache grundlegend auf dem Absatz kehrt, wenn ich irgendwo (egal um welches Fachgeschäft es sich handelt) das Gefühl habe, man will mir hier, ohne Rücksicht auf Verluste, irgendwelche sinnlosen Dinge aufschwatzen.
Das Problem ist eben, dass in vielen Läden gar keine Fachverkäufer, im eigentlichen Sinne, mehr beschäftigt werden. Die haben oftmals gar keine Ahnung von dem, was sie da verkaufen. Die werden - häufig! - ungelernt eingestellt, kurz geschult (aber hauptsächlich darin, wie sie quantitativ bestmöglich verkaufen). Aber das darf ja nicht durchklingen, weil das auch nur wieder die Kunden verscheuchen würde - die sollen ja schon in dem Glauben bleiben, sie würden es mit kompetentem Personal zu tun haben.
Ich habe auch mal, vor meinem Studium, in einem Geschäft für Fliesen, als Verkäuferin gejobbt. Ich wurde als Fachverkäuferin angepriesen, hatte aber lediglich Tipps erhalten, wie ich die Leute bestmöglich überzeugen kann, möglichst viel und teuer zu kaufen. Da ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren konnte, habe ich gekündigt und mein Studium aufgenommen (war wirklich eine gute Motivation). Ich sehe ein, dass nicht jeder diese Möglichkeiten hat. Aber ich mache auch nicht den ungeschulten Verkäufern den Vorwurf, sondern der Geschäftspolitik.

Liebe Grüße

Gebe ich dir recht !!!!!!!!!

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #18
Wer sich dieser Lage heute bewusst ist, weiß auch, dass er sich selbst helfen muss. Aber viele ältere Leute sind es eben von früher noch gewöhnt, dass sie gut beraten werden, egal ob Elektrofachgeschäfte, Zoofachgeschäfte oder sonstiges. Meine Eltern waren auch ganz schön schockiert, als ich ihnen sagte, sie dürften keine kompetente Fachberatung mehr erwarten, wenn sie in die großen Läden gehen. Ich habe ihnen schon mehrmals gesagt, sie sollten vorher mich um Rat fragen, da ich ggf. auch das Internet durchforsten kann. Leider trauen sie sich nicht, sich selbst Internet zuzulegen. Sie fühlen sich mit den ganzen Bedrohungen und Gefahren schlichtweg überfordert. Ist schon nicht einfach...

Liebe Grüße

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #19
So sehe ich das auch!

Bei der heutigen Wirtschaftslage ist man sicherlich froh, einen Job zu haben und ist. denke ich, auch benüht, ihn gut zu machen, aber wie ich schon schrieb, man kann doch von einem Verkäufer in einer solchen Kette nicht verlangen, bei allen Tierarten fachkompetente Auskunft zu geben...:shock:

Das soll nicht heißen, dass ich es nicht begrüßen würde und es im Großen und Ganzen nicht so wie Gina sehe :wink:.

Grüße, sauri

Nein da hast du schon recht !! Aber viele verlangen es , oder denken es auch so ! Fressnapf macht auch werbung mit ihren fachkompetenzen!!! Man gewinnt vertrauen!! Und denkt was die reden ist Kompetent!

Wenn ich später mal Arzt werde wissen meine Pat. auch nicht ob ich kompetent bin oder nicht sie VERTRAUEN MIR BLIND.

grüße dir

• unkompetente Verkäuferinen Beitrag #20
Ja, genau hier liegt das Problem: in der gewollten Intransparenz. Die Geschäfte wollen ja den Kunden vorgaukeln, sie hätten geschultes und kompetentes Fachpersonal. Ich würde wirklich nichts sagen, wenn es offen kommuniziert würde, dass aus Kostengründen ungelernte oder zumindest fachlich ungeschulte Verkäufer beschäftigt werden. Dann kann sich JEDER darauf einstellen. Aber so gibt es eben doch genügend Kunden, die der Werbung oder ihren Erfahrungen aus den 'guten alten Zeiten' Glauben schenken.

LG

Thema:

unkompetente Verkäuferinen

unkompetente Verkäuferinen - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten