Guten Morgen Ihrs!
Nochmal ganz kurz zum Thema... (ohne OT's kaputt machen zu wollen...

)
Ich sehe auf jeden Fall den Punkt: es ist immer bescheuert, Sachen angedreht zu bekommen, die man nicht braucht. AABER: Ich krieg das auch ganz ohne jede Verkäuferin hin, für >100 Euro unnützen Schei** zu kaufen. Hehe.
Fraglos macht es keine Katze glücklicher farblich passende fancy Fressnäpfe zu haben, einen zum Fell passenden Kratzbaum zu bespielen, eine Wild-Life-Katzentoillette zu nutzen oder ein Mäuschen im Armylook zu bespielen - ABER manchen von uns Zweibeinern bedeutet dieser "Mist" eben viel.
Sicher ist es teilweise schon pervers, welcher Markt um Haustiere und Haustierzubehör entstanden ist - da aber jede Kaufentscheidung (egal ob mit oder ohne Beratung) freiwillig ausfällt, finde ich es absolut legitim, einer Dame, die nach einer Grundausstattung für ihr neues Kätzchen sucht, auch einfach zu zeigen was es alles so gibt.
Ich mutmaße einfach mal:
Da die Dame offenbar nicht in Echtzeit grob mitgerechnet hat, wie teuer der Einkauf wird, scheint sie nicht gerade bedürftig zu sein - bzw. scheinen ihr die >100 Euro nicht sehr weh zu tun.
Wer nach einem All-Inclusive-Starter-Paket für Kätzchen fragt, kriegt eben eins. Keine Abzocke meiner Meinung nach, sondern eben die übliche Konsum-Geschichte. Wir lassen uns erfolgreich erzählen was wir brauchen und schaffen unsere eigenen Bedürfnisse. Keiner braucht Nike-Schuhe für den dreifachen Preis eines normalen Turnschuhs, aber mich machen diese bescheuerten Schuhe eben sehr glücklich - also sind sie mir das Geld wert.
Das man für ein Katzenspielzeug nicht mehr, als etwas Pappe, n Faden und n paar Federn oder so braucht, muss eigentlich jedem Menschen klar sein, der eine Ladentür öffnen kann. Der Katze ist das Wurscht - mir aber nicht.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Ganz lieben Gruß.