Hm... okay... ich habe keine Familie, um die ich mich kümmern bzw die ich durchbringen muss... da habe ich vielleicht etwas vorschnell losgetippt... aber das war etwa 3 Sekunden nachdem ich den genannten Artikel gelesen habe und war doch tierisch aufgebracht.
Ich wollte hier niemandem zu Nahe treten oder gar beleidigen!!!
Sicher ist es scheiße, wenn das Geld knapp ist und die Kids rauswollen und dazu Kohle brauchen...
Andererseits sehe ich es an meiner Freundin. 4 kinder (10, 12 und zwei 14jährige), alles Mädels, und meine Freundin bekommt auch nur Hartz IV. Und dennoch haben sie 2 Katzen. Die Überlegung, die Katzen herzugeben, war auf jeden Fall mal da, aber die Kinder haben von sich aus gesagt: "Mama, lieber verzichten wir auf das und das, als das die Beiden ins Tierheim müssen (oder sonstwie hier weg)."
Okay, die Katzen kriegen jetzt kein supertolles Futter (Coshida aus dem L*dl), das ist zwar nicht das tollste, aber auch damit haben Generationen von Katzen gelebt und sind alt geworden.
Die Mutter hat gesagt, da sei okay. Hat dann für die Katzen das Rauchen aufgehört, die Kinder haben eben nicht die neueste Spielekonsole und keine markenklamotten aber dafür 2 wundervolle katzen... und Unternehmungen müssen nicht zwangsläufig immer viel kosten. Ne Radtour kostet nix, außer Verpflegung, die man mitnehmen kann, ein schöner Waldspaziergang kostet auch nix, oder einfach mal n spieleabend machen (Gibt auch tolle Spiele für Kinder in dem Alter, oder auch schon erwachsenenspiele).
Klar reicht das nicht immer jedem Kind, aber wenn was übrig bleibt, wird das immer für Tierarzt und Aktivitäten auf Seite gelegt und ihr taschengeld verdienen die Kinder sich in der Nachbarschaft und bei verwandten.
Das sollen jetzt keine Erziehungstipps sein!!! Nur ein Fallbeispiel, wie ich es erlebe!
ich kenne also auch irgendwie beide Seiten...
Aber prinzipiell gebe ich zu, dass ich meinen ersten Beitrag zu emotional und zu einseitig getippt habe. hiermit "Sorry"!
Edit: Schulgeld wird aber, je nach Art der Ausgabe, von der Arge erstattet (fiel mir grade noch ein)