Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten!

Diskutiere Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Tierische Wirtschaftskrise „Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten“ 15. Juni 2009 Die Wirtschaftskrise und Hartz IV haben jetzt die...
  • Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #1
Mausi

Mausi

Tierische Wirtschaftskrise

„Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten“

15. Juni 2009 Die Wirtschaftskrise und Hartz IV haben jetzt die Tierheime erreicht: Immer mehr Haustiere werden ausgesetzt und abgegeben oder müssen nach Sozialentscheidungen aufgenommen werden. Wie der überregional tätige Tierschutzverein Bund Deutscher Tierfreunde e.V. (BDT) mitteilte, droht vielen Tierheimen der Notstand. „Schon vor Beginn der Reisezeit, in der die Zahl der ausgesetzten Tiere stark ansteigt, sind die meisten Heime übervoll“, so ein Sprecher. Ungewöhnlich beim neuen Andrang: Der Auslöser der Wirtschaftskrise lässt sich erstmals klar nachweisen.........

:cry:

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #2
Klingt vielleicht megafies, aber ich kann so manchen wirklich verstehen, der aus finanziellen Gründen sein Tier abgeben muss und ich bin mir sehr sehr sicher, dass es den wenigsten leicht fällt. Allerdings bezweifle ich auch nicht, dass das Argument Wirtschaftskrise auch als Ausrede dienen kann.

By the way: es wurden Tiere schon aus fadenscheinigeren Gründen abgegeben. Bestes Beispiel (für mich): "Wir bekommen ein Baby und müssen deswegen unsere Katze abgeben"

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #3
Nachvollziehen kann ich das auch, wenn jemand sein Tier abgeben muss, weil es sonst hungert oder Krankheiten nicht behandelt werden können.

Ich schwimme wahrlich auch nicht im Geld, aber ich schaffe es, jeden Monat mindestens nen 10er beiseite zu legen um evtl. notwendige Tierarzt-Kosten bezahlen zu können. Und wenn das nicht reicht, zahl ich eben in Raten.

Und eher hunger ich am Monatsende mal 3 Tage als das mein Süßer nix zu kauen hat... ist zwar noch nie vorgekommen, dass es so war, aber deswegen gebe ich doch keinen Freund / kein Familienmitglied ab. Fertig!

Ich würde gerne noch eine zweite Katze dazunehmen, aber dafür fehlt dann wirklich das Geld, aber ich käme NIE NIE NIE auf den gedanken, deswegen meinen Kleinen wegzugeben!!!

Nachvollziehen ja, aber verstehen? Definitiv nicht...

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #4
Nachvollziehn... ja, verstehen in gewisser Weise auch ja

Mein Mann hat wie die ganze Firma auch Kurzarbeit, bei uns hälst sich der "verlust" in Grenzen da mein Mann nur "Frühschicht" arbeitet, aber die jenigen welche die untem im Werk arbeiten haben zum Teil auch Mittagschicht, natürlich wurde die Kurzarbeit auf diese Schichte gelegt, was bedeutet das die Zuschläge eben auch flöten gehen. Somit macht das bei einigen zwischen 500 und 700 Euro aus aber die häuslichen Ausgaben bleiben eben die gleichen, da hab ich dann schon Verständnis wenn z.B. ne 4 oder 5 köpfige Familie, die Miete oder Kredite für'n Haus oä abbezahlen muss ins Schwimmen gerät und auch Angst um sein Tier hat bzw.

Leider gibt es viele Kliniken und auch Ärzte die sich nicht auf Ratenzahlung einlassen, somit ist also nicht unbedingt von der Seite mit Hilfe zu rechnen.

Ich bin nur froh das wir uns derzeit darüber keine Gedanken machen müssen, wobei das Geld ist jetzt schon knapper und wenn die noch weiter runter schrauben (momentan sind es 30%) hab ich auch keine Ahnung wie ich mein Pferd weiter "durchschleppen" kann. Leider ist wohl ein Verkauf ausgeschlossen, er ist nicht mehr der jüngste (15) und nicht mehr der gesündeste (Arthrose und ein inoperabler Chip) außerdem sehr launisch und sehr eigen,ER muss schon jemanden kennen damit man irgendwas mit oder an ihm machen kann. Mein 1. Schritt wäre eine neue günstigere Bleibe zu suchen auch mit der Gefahr das ich ihn dann nicht mehr Reiten könnte (er braucht normal ne Reithalle) und der nächste Schritt.... darüber will ich gar nicht nachdenken und hoffe weiter das es bei den Einschränkungen bleibt die wir jetzt haben.

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #5
Nachvollziehen kann ich das auch, wenn jemand sein Tier abgeben muss, weil es sonst hungert oder Krankheiten nicht behandelt werden können.

Ich schwimme wahrlich auch nicht im Geld, aber ich schaffe es, jeden Monat mindestens nen 10er beiseite zu legen um evtl. notwendige Tierarzt-Kosten bezahlen zu können. Und wenn das nicht reicht, zahl ich eben in Raten.

Und eher hunger ich am Monatsende mal 3 Tage als das mein Süßer nix zu kauen hat... ist zwar noch nie vorgekommen, dass es so war, aber deswegen gebe ich doch keinen Freund / kein Familienmitglied ab. Fertig!

Ich würde gerne noch eine zweite Katze dazunehmen, aber dafür fehlt dann wirklich das Geld, aber ich käme NIE NIE NIE auf den gedanken, deswegen meinen Kleinen wegzugeben!!!

Nachvollziehen ja, aber verstehen? Definitiv nicht...

Du hast auch Kinder, richtig?
Ich habe 3. Meine Große ist 14. Ich habe meinen Job dank der Wirtschaftskrise und Einsparmaßnahmen bereits verloren. Mein Mann hat zum Glück einen sehr sicheren Job. Gott sei Dank nagen wir trotzdem nicht am Hungertuch, weil wir keinerlei Kredite etc. haben. Aber es gibt Familien, in denen es anders ist und ich könnte es ihnen wirklich nicht verdenken, wenn sie sich von ihrem Tier trennen anstatt ihre Kinder hintenanzustellen.
Wie hoch ist denn das ALG momentan? 67%? Die Kosten bleiben die gleichen und Kinder, gerade in der Pubertät, kann man nicht mit einem Mensch-ärger-dich-nicht-Spiel vom Hocker reißen. Die wollen raus, was unternehmen, brauchen Schulgeld etc. pp.
Fast jede Freizeitaktivität kostet Geld - und zwar nicht zu knapp. Nur so als Beispiel.

Was anderes wär es wiederum, wenn man - bis auf die Tierhaltung - sonst keinerlei Sparmaßnahmen ergreift. Die Abgabe meiner Tiere wäre das Allerallerallerletzte, das mir in den Sinn käme, wenn ich sparen müsste. Aber wie gesagt: es gibt leider Familien, die bis zu diesem letzten Schritt gehen müssen und deswegen würde ich niemanden dafür verurteilen.

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #6
ich kann es nicht nur nachvollziehen, ich erlebe es auch, da ich mich für die Arbeit der Tiertafeln interessiere.
Für das Futter mag es mit Hartz IV noch reichen, für evtl. Tierarztkosten dann aber nicht mehr.
Am schlimmsten trifft die Wirtschaftslage alte Menschen, denen das Tier oft die einzige Verantwortung und Kontakt zum Leben ist, die aber nicht mehr irgendwie etwas dazu verdienen können.

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #7
Am schlimmsten trifft die Wirtschaftslage alte Menschen, denen das Tier oft die einzige Verantwortung und Kontakt zum Leben ist, die aber nicht mehr irgendwie etwas dazu verdienen können.

Leider gelten Tiere in dem Fall als Luxus, das sie oft der Nabel zum Leben sind interessiert die Politiker nicht

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #8
Hm... okay... ich habe keine Familie, um die ich mich kümmern bzw die ich durchbringen muss... da habe ich vielleicht etwas vorschnell losgetippt... aber das war etwa 3 Sekunden nachdem ich den genannten Artikel gelesen habe und war doch tierisch aufgebracht.
Ich wollte hier niemandem zu Nahe treten oder gar beleidigen!!!

Sicher ist es scheiße, wenn das Geld knapp ist und die Kids rauswollen und dazu Kohle brauchen...
Andererseits sehe ich es an meiner Freundin. 4 kinder (10, 12 und zwei 14jährige), alles Mädels, und meine Freundin bekommt auch nur Hartz IV. Und dennoch haben sie 2 Katzen. Die Überlegung, die Katzen herzugeben, war auf jeden Fall mal da, aber die Kinder haben von sich aus gesagt: "Mama, lieber verzichten wir auf das und das, als das die Beiden ins Tierheim müssen (oder sonstwie hier weg)."

Okay, die Katzen kriegen jetzt kein supertolles Futter (Coshida aus dem L*dl), das ist zwar nicht das tollste, aber auch damit haben Generationen von Katzen gelebt und sind alt geworden.

Die Mutter hat gesagt, da sei okay. Hat dann für die Katzen das Rauchen aufgehört, die Kinder haben eben nicht die neueste Spielekonsole und keine markenklamotten aber dafür 2 wundervolle katzen... und Unternehmungen müssen nicht zwangsläufig immer viel kosten. Ne Radtour kostet nix, außer Verpflegung, die man mitnehmen kann, ein schöner Waldspaziergang kostet auch nix, oder einfach mal n spieleabend machen (Gibt auch tolle Spiele für Kinder in dem Alter, oder auch schon erwachsenenspiele).
Klar reicht das nicht immer jedem Kind, aber wenn was übrig bleibt, wird das immer für Tierarzt und Aktivitäten auf Seite gelegt und ihr taschengeld verdienen die Kinder sich in der Nachbarschaft und bei verwandten.

Das sollen jetzt keine Erziehungstipps sein!!! Nur ein Fallbeispiel, wie ich es erlebe!

ich kenne also auch irgendwie beide Seiten...
Aber prinzipiell gebe ich zu, dass ich meinen ersten Beitrag zu emotional und zu einseitig getippt habe. hiermit "Sorry"!

Edit: Schulgeld wird aber, je nach Art der Ausgabe, von der Arge erstattet (fiel mir grade noch ein)

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #9
Ne Radtour kostet nix, außer Verpflegung, die man mitnehmen kann, ein schöner Waldspaziergang kostet auch nix, oder einfach mal n spieleabend machen (Gibt auch tolle Spiele für Kinder in dem Alter, oder auch schon erwachsenenspiele).

Das kannst Du mit den Kids maximal bis 14 machen (denk ich mir mal so)... Und dann wollen sie in die Disco! Haben nen Freund, wollen im Kino mit ihm knutschen oder was weiß ich.. Klar lassen sie sich vielleicht mal nen Spieleabend einreden - aber bestimmt nicht auf Dauer...

Edit: Schulgeld wird aber, je nach Art der Ausgabe, von der Arge erstattet (fiel mir grade noch ein)

Naja, aber mit Schulgeld allein ists nich getan.. Dann kommen Klassenfahrten, oder sonstiges und schon ists wieder knapp mit Geld.
Ich kenn das sehr gut, bei uns siehts auch nicht immer gut aus... Aber trotzdem würd ich NIEMALS drüber nachdenken, die MIetzen abzugeben.. Und die Kids lassen sich GsD NOCH mit Spielenachmittagen, Wanderungen, Fahrrad etc. "abspeisen" *gg*

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #10
@Gilai... Ich habe mir in keinster Weise auf den Schlipps getreten gefühlt. Ehrlich nicht! Und ich freue mich, dass man hier sachlich diskutieren kann.

Wie ich bereits sagte: für uns wärs die allerallerallerletzte Option, unsere Tiere abzugeben und ich bin mir sicher, dass wir das gut verhindern können, aber ich möchte nicht vorschnell über andere urteilen.

Ganz ehrlich? Was hier zur Zeit in Deutschland abgeht, ist unnormal. Soviel Armut überall.

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #11
Das kannst Du mit den Kids maximal bis 14 machen (denk ich mir mal so)... Und dann wollen sie in die Disco! Haben nen Freund, wollen im Kino mit ihm knutschen oder was weiß ich.. Klar lassen sie sich vielleicht mal nen Spieleabend einreden - aber bestimmt nicht auf Dauer...

Disco, Kino, Shoppingbummel mit Freundinnen, Reiten, Kunstschule, Hallenbad+Freibad, und und und.... ich vermeide es, mitzurechnen, was das Kind an Kohle verdonnert im Monat. "Nein" sagen fällt schwer, weil man ja möchte, dass das Kind den Kontakt zu seinen Freunden hält und kein Outsider wird. Und da bin ich echt schon froh, dass meine Große nicht auf Markenklamotten besteht.

Naja, aber mit Schulgeld allein ists nich getan.. Dann kommen Klassenfahrten, oder sonstiges und schon ists wieder knapp mit Geld.
Ich kenn das sehr gut, bei uns siehts auch nicht immer gut aus... Aber trotzdem würd ich NIEMALS drüber nachdenken, die MIetzen abzugeben.. Und die Kids lassen sich GsD NOCH mit Spielenachmittagen, Wanderungen, Fahrrad etc. "abspeisen" *gg*

Meine Mittlere (12) fährt nächstes Jahr ins Skilager. 380 Euronen für 4 Tage. Mir ist jetzt schon ganz schlecht.
Uns müsste es echt schon seeeehr sehr schlecht gehen, dass ich mich dazu durchringen würde, meine Tiere abzugeben. Aber glücklicherweise werden unsere Hunde den Zeitpunkt nicht mehr erleben (sie sind schon in einem gesegneten Alter), naja und Gibbs ist ja gerade erst trotz Wirtschaftskrise eingezogen ;-)

Ich würde aber NIEMALS NIE sagen.

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #12
Für das Futter mag es mit Hartz IV noch reichen, für evtl. Tierarztkosten dann aber nicht mehr.
Ich war heute nachmittag mit den Jungs beim Tierarzt zum Impfen. Vor mir ein Ehepaar mit einem Irish Setter - entzündete Bissverletzung am Bauch. Die Behandlung der letzten 3 Tage hat 907 Euronen gekostet. So schnell kann es gehen.

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #13
Ich war heute nachmittag mit den Jungs beim Tierarzt zum Impfen. Vor mir ein Ehepaar mit einem Irish Setter - entzündete Bissverletzung am Bauch. Die Behandlung der letzten 3 Tage hat 907 Euronen gekostet. So schnell kann es gehen.

Autsch, DAS tut dann richtig weh.. Vor allem, wenn man dran denkt, dass die Geschichte wohl nicht in einer Woche rum sein wird :(

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #14

Kommt mir bekannt vor. Meine Perser hatte ne Bissverletzung durch nen größeren Hund. Wir haben den Vorgang nicht gesehen, nur die Veränderung der Katze bemerkt. Tierarzt diagnostizierte Mastitis. Ne Woche lang ständige Tierarzt-Besuche, Infusionen und Zwangsernährung, weil sie nicht fressen wollte. Keine Besserung, eher Verschlechterung. Tierarztwechsel!

Resultat: Dickdarmriss, verkoteter + infektiöser Bauchraum, 5stündige Not-OP zweier TÄ, Tod der Katze nach einem Tag.

Insgesamt eine Rechnung von 790,-

Für unsere Hunde hatten wir wegen eines sadistischen A****l**** vor ein paar Jahren ne Rechnung über 1100,-. Vergiftung mit Pestiziden, die via Köder auf unserem Grundstück verteilt wurden.

Meine Minischweinzucht hats leider nicht geschafft :(

Irgendwie fänd ichs nicht schlecht, wenn es bezahlbare Tierkrankenversicherungen gäbe.

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #15
Oh, dass tut mir leid.

Aber eine Krankenversicherung würde bei meinen beiden wohl nichts mehr bringen. Sultans Mund wird wohl zur Dauerbaustelle und bei Pascha bahnt sich ähnliches an. Letztes Jahr bei der TÄ wurde mir noch gesagt, seine Zähne seien wunderbar. Heute bei einem anderen Tierarzt habe ich erfahren, dass ihm schon Zähne fehlen. :shock:

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #16
Autsch :( Zahnschmerzen sind ganz was Mieses.

Wie alt sind deine beiden?

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #17
Das weiß keiner genau. Der Tierschutz hat sie vor zwei Jahren aus schlechter Haltung geholt. Sultans Geburtsjahr wurde auf ca. 2003 geschätzt. Bei Pascha war es 2005 aber abgeändert auf 2003, vielleicht damit sie wegen der Vermittlung altersmäßig besser "zusammenpassen". :???:

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #18
Woran liegt das mit den Zähnen? Die beiden sind ja eigentlich noch relativ jung für ne Katze. Die Antwort wäre interessant, weil die Katze meiner Schwägerin (2002) gar keine Zähne mehr hat.

Sie schob es bisher darauf, dass ihre Katze komisch und chronisch krank ist.

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #19
Hm... also wenn ich ganz ehrlich bin, ich kann es weder verstehen noch kann ich es in irgend einer Weise nachvollziehen. Für mich gibt es Dinge, da hat man halt einfach keine Wahl. Wenn ich ein Haustier habe, dann für immer. Und ich habe in meinen Leben auch schon so manche wirtschaftlich schlechte Zeit durch in der ich noch nicht mal ansatzweise soviel Geld wie Hartz IV hatte. Aber meine Haustiere abzugeben wäre mir ganz ehrlich niemals in den Sinn gekommen. :neutral:

• Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! Beitrag #20
Hm... also wenn ich ganz ehrlich bin, ich kann es weder verstehen noch kann ich es in irgend einer Weise nachvollziehen. Für mich gibt es Dinge, da hat man halt einfach keine Wahl. Wenn ich ein Haustier habe, dann für immer. Und ich habe in meinen Leben auch schon so manche wirtschaftlich schlechte Zeit durch in der ich noch nicht mal ansatzweise soviel Geld wie Hartz IV hatte. Aber meine Haustiere abzugeben wäre mir ganz ehrlich niemals in den Sinn gekommen. :neutral:

Das kann ich mal so unterschreiben.

Nur wenn man wirklich mit jedem Cent rechnen muss und das Tier wird krank? Unser Kater hat CNI, da sind mal schnell 100 € jeden Monat beim Tierarzt drin.

Es gibt leider Situationen da hoffe ich jeden Tag das sie nicht eintreten!

Thema:

Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten!

Tierische Wirtschaftskrise: Mein Herrchen kann mich leider nicht mehr halten! - Ähnliche Themen

Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten