• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater zittert staendig

Diskutiere Kater zittert staendig im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich bin ratlos. mein kater zittert staendig. er liegt irgendwo rum und wenn man ganz genau hinsieht, kann man erkennen, dass er zittert...
  • Kater zittert staendig Beitrag #1
Munkitz

Munkitz

hallo,

ich bin ratlos. mein kater zittert staendig. er liegt irgendwo rum und wenn man ganz genau hinsieht, kann man erkennen, dass er zittert. es ist unter garantie nicht, weil ihm kalt waere. er scheint auch nicht wirklich krank, jedenfalls benimmt er sich so wie immer, spielt viel, frisst normal, etc. er zittert auch nicht die ganze zeit, es kommt immer mal wieder. manche tage, wie heute sind recht schlimm und andere, da zittert er gar nicht. ich hab angst, dass es etwas chronisches ist, vielleicht nervlich bedingt. ich hab auch schon einen tierarzt gefragt, der aber nichts feststellen konnte und meinte, vielleicht steht er in den momenten nur unter anspannung. aber nun hab ich mal ganz genau drauf geachtet und es kommt eigentlich ausschliesslich, wenn er entspannt irgendwo liegt. was mag das wohl sein?

habt ihr aehnliche faelle schon mal gehabt? ich hab angst um ihn!

gruss,

munkitz

• Kater zittert staendig Beitrag #2
Hallo Munkitz, nein tut mir leid, sowas kenne ich nicht.

• Kater zittert staendig Beitrag #3
Hallo Munkitz,

Zittern kann immer auch Ausdruck irgendeines Mangels sein, daher würde ich mal eine Elektrolytebestimmung veranlassen und auch mal schauen, wie es so um den Vitaminhaushalt bestellt ist. Sprich das mal bei Deinem Tierarzt an. Als ein Beispiel fällt mir da zB Thiamin (Vitamin B1) ein, aber es gibt noch vieles mehr. Vitamin B Mangel (als Beispiel) ist zwar sehr selten, aber es kann doch vorkommen, daher lass' Dich diesbezüglich nicht abwimmeln, nur weil es relativ unwahrscheinlich sein könnte. Irgendwer hat immer die eine Katze unter Tausenden. Hat denn der Tierarzt überhaupt irgendetwas untersucht? Wenn nicht, würde ich zusätzlich auch die Organwerte und Blutkörperchen checken lassen. Nur, weil rein optisch noch nichts festgestellt werden konnte, bedeutet es ja nicht, dass da nicht gerade etwas im Entstehen ist (oder eben ein Mangel besteht)

Liebe Grüße und alles Gute!

• Kater zittert staendig Beitrag #4
Hallo,

ist es ein richtiges Zittern? Oder eher ein spontanes Zucken?

Bei meinem Mico ist mir aufgefallen, dass er, wenn er richtig entspannt ist und sich wohlfühlt, auf dem Rücken schläft und dann zuckt.
Das haben wir Menschen auch. Wenn wir richtig entspannt sind, oder kurz vorm Einschlafen, dann entspannen und "entladen" sich auch die Muskeln und das äußert sich dann als Zucken.

Es ist nur eine Vermutung. Ich bin (noch) kein Fachmann was Katzen angeht. Vielleicht kann sonst noch jemand etwas zu meiner Theorie schreiben.

• Kater zittert staendig Beitrag #5
So wie sich der Beitrag liest, meint Munkitz vermutlich richtiges Zittern, was dann keineswegs normal ist.

Deine (Luckika) Beobachtungen, dass die Miezchen ab und an mal zucken, während des Einschlafens oder auch im Schlaf, sind richtig, das tun sie, so wie wir auch. Wer weiß, wovon die Süßen dann träumen :-D

Liebe Grüße

• Kater zittert staendig Beitrag #6
Hab grad noch ein bisschen nachgelesen...

Auch Parasitenbefall kann sich in Zittern äußern, also würde ich auch das testen lassen.

Ansonsten, versuch mal zu notieren, wann, wie lange und wie häufig das Zittern auftritt (wenn das möglich ist, sofern eben nicht permanent). Wenn Du es wieder feststellst, schau Dir währenddessen auch mal genau sein Gesicht an, ob Du da irgendetwas feststellst (starrer Blick und/oder große Pupillen und/oder fehlende Reaktion auf optische Reize...)

Wie gesagt, das sind alles nur Denkanstöße, weil es eben viele Möglichkeiten gibt für Zittern. Nur eben, Zittern ist nicht normal und deutet zu allermeist auf irgendeine gesundheitliche Beeinträchtigung hin. Die Ursachen können ganz harmlos bzw. auch leicht zu beheben sein (Mangel, Parasiten), aber auch das Gegenteil kann sein.

Anfangen würde ich, wie gesagt, mit einer umfassenden Blutanalyse (sicherheitshalber lass auch die Schilddrüsenwerte checken. Eine Überfunktion ist in dem Alter unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) und Untersuchung auf Parasiten. Nebenher, wie gesagt, würde ich versuchen, ein "Protokoll" zu führen, weil das ggf. auch aufschlussreich sein kann.

Das soll Dir keine Angst machen, aber Dir das breite Spektum an möglichen Ursachen verdeutlichen, sofern es wirklich ein Zittern ist und nicht nur ein Zucken, wie von Luckika beschieben.

Liebe Grüße!

Liebe Grüße

• Kater zittert staendig Beitrag #7
hallo,

also erstmal vielen lieben dank fuer die schnellen antworten.

das problem ist, dass ich berufsttaetig bin und ihn tagsueber also kaum beobachten kann. meistens faengt das zittern an, wenn er getobt hat und langsam wieder etwas ruhiger wird. sein gesicht veraendert sich nicht und er reagiert auch auf alles ganz normal. wie gesagt ist es auch nur, wenn er still liegt, wenn er sitzt oder so, ist alles normal. was mir ebenfalls aufgefallen ist, es hort auf, wenn man ihn beruehrt.

vielleicht ist das ja auch nur muedigkeit. ich kenn das von mir selber, wenn ich muede bin aber nicht einschlafen kann oder will, dann zittere ich und mir ist kalt, egal wie heiss es in dem raum auch ist. kann das bei katzen auch sein?

und wenn er irgendwelche maengel haette, muesste dann nicht auch sein gesamtzustand letargischer sein? wie gesagt, ich kenn mich mit so dingen nicht wirklich aus.

zum aerztlichen check: es wurde ein bluttest gemacht, weil man feststellen musste, ob die impfungen erfolgreich waren. ich bin ja vor kurzem von irland nach deutschland geflogen und da musste ein komplettcheck gemacht werden, weil die fluggesellschaft ihn sonst nicht transportiert haette. da war aber wohl alles in ordnung. das zittern hatte auch schon vorher angefangen. ansonsten zittert er nie, wenn er aufgeregt ist, wie z.b. beim tierarzt.

es ist uebrigens ein richtiges zittern, kein entspannungszucken. es ist schwer zu sagen, wie lange es anhaelt, da es ja aufhoert, sobald er sich bewegt, putzt oder so. wirklich merkwuerdig...

ich geh auf jeden fall bald moeglichst zum tierarzt!

gruss,

munkitz

• Kater zittert staendig Beitrag #8
Hallo Munkitz,

welche Blutparameter wurden denn alle geprüft? Nur der Vollständigkeit wegen. Ich weiß ja nicht, ob nicht nur auf ansteckende Krankheiten untersucht wird.

Wenn ein Mangel an irgendetwas vorliegt, kann es auch Symptome wie Lethargie und dergleichen geben, muss aber nicht. Das hängt ja auch immer vom Ausmaß (Dauer und Schweregrad) des Mangels ab. Wenn das Zittern nach Anstrengung auftritt, dann würde ich wenigstens Elektrolyte- und Vitaminhaushalt mal unter die Lupe nehmen. Sollte es hier irgendwo einen Mangel geben, ist der üblicherweise leicht zu beheben. Verdachtsmomente könnten hier nach wie vor gegeben sein bei Zink, Magnesium oder auch Vitamin B1. Es ist aber wirklich nur das Zittern, der Kater hechelt nicht nach der Spielphase? Hier frage ich nur, weil Du, glaube ich, irgendwo schriebst, dass Du einen Coonie-Mix hast. U.a. haben ja auch Coonies leider eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Herzkrankheiten.

Wie gesagt, ich will Dir keine Angst machen und hoffe natürlich, dass es Deinem Katerchen bestens geht. Aber man sollte schon in alle Richtungen denken, um eine möglicherweise ent- oder bestehende Krankheit/Mangel so früh wie möglich zu entdecken, damit kein Schaden entsteht. Vielleicht ist es ja auch wirklich nur Stress/Anspannung und verschwindet von allein wieder, aber ohne Untersuchung weiß man das leider nicht.

Liebe Grüße

• Kater zittert staendig Beitrag #9
ich bin mir gar nicht mehr so sicher, was alles abgecheckt wurde. war leider auch ne tierärztin in dublin und die sind da medizinisch eh noch nicht so weit wie wir hier in deutschland...

aber ich hab jetzt einen termin für heute abend bei ner deutschen tierärztin gemacht. sie meinte, sie schaut ihn sich mal an und prüft dann lieber zuviel als zu wenig. allerdings hat sie gleich versucht mich etwas zu beruhigen, sie meinte, dass er ja noch nen junger hüpfer ist und das zittern vielleicht auch von der inneren anspannung her kommt, weil er jetzt langsam erwachsen wird. sie meinte, dass das bei jungen energiebündeln vorkommt, wenn sie gerade ausgiebig getobt haben... ich hoffe, sie hat recht.

hecheln tut er übrigens nicht! auch nach gaaaanz langen toben nicht. er scheint auch nicht wirklich komplett k.o. zu sein danach. er wird eben nur etwas ruhiger, legt sich irgendwo hin und beobachtet uns. wirklich viel dösen oder gar schlafen tut er nicht, wenn wir daheim sind. das macht er tagsüber, wenn wir auf arbeit sind. und sobald jemand nach hause kommt, wird er munter. :)

naja, ich halt euch auf dem laufenden, was die tierärztin heute abend dazu sagt.

• Kater zittert staendig Beitrag #10
Unser Salem hat manchmal ein ganz leichtes Zittern in den Vorderpfötchen. Allerdings nur wenn er ruhig dasteht oder entspannt auf der Seite liegt. Unser Tierarzt hat keinerlei Krankheitssymptome festgestellt und meinte, es könnte vielleicht ein ganz leichter Ruhe-Tremor sein und das wir es weiter beobachten sollte. Da es sich aber in den letzten 3 Jahren nicht verschlechtert sondern im Gegenteil sogar sichtlich gebessert hat, sind wir zu dem Schluss gekommen, das ersteinmal keine weiteren Massnahmen notwendig sind.

• Kater zittert staendig Beitrag #11
Naja, großartig Sorgen würde ich mir jetzt auch nicht machen - das wollte ich auch nicht erreichen :) - aber sicherheitshalber mal das ein oder andere prüfen, damit man sich eben auch sicher sein kann, dass nichts ist oder aber, falls was ist, man es rechtzeitig herausfindet und behandeln kann. Finde es gut, dass Du einen Termin gemacht hast und ich finde auch die Aussage der TÄ gut.

Liebe Grüße!

• Kater zittert staendig Beitrag #12
gestern waren wir wie gesagt beim tierarzt. der meinte, es wird zeit für ne kastration und dabei wird sie ihm gleich blut abnehmen und ins labor zur untersuchung schicken. heute war es dann so weit. kater ist kastriert und die ergebnisse vom blut müssten heute abend vorliegen. was sie allerdings beunruhigte ist, dass er so viel frisst. er ist zwar noch im wagstum aber sie meinte das wäre trotzdem zu viel. er ist ja auch nicht gerade dick, allerdings auh nicht zu dünn... naja, sie will mal schauen, ob die blutprobe schon eine aussage gibt.

sagt mal, wann müsste er sich denn nach der nakose wieder komplett erholt haben? meiner läuft zwar mittlerweile schwankend zum klo oder so, aber er fällt immer wieder hin oder bleibt plötzlich irgendwo hockend liegen und schläft für 5 minuten bevor er weiter läuft. aber er versucht schon mal zu springen, was ich nicht zulasse, weil die ärztin meinte, dass er sich schnell weh tun kann. am futter scheint er interessiert, aber er setzt sich nur davor, frisst am ende dann aber doch nicht. trinken tut er auch nicht. seit er das erste mal losgelaufen ist, sind jetzt schon fast 2 stunden vergangen. er übergibt sich auch immer mal wieder, wobei ja nichts außer haare im bäuchlein sind, denn putzen tut er sich ab und an ein bisschen. hach, ich mach mir so sorgen...

• Kater zittert staendig Beitrag #13
Das mit dem normal werden nach der Narkose kann von Katze zu Katze unterschiedlich sein. Die einen torkeln, die anderen schlafen, wieder andere kotzen oder alles zusammen, manche sind quitsch fidel. Also so wie du es beschreibst kann es sein, dass es noch bis morgen dauert. Gib ihn bitte noch kein festes Futter, solange er noch am Torkeln und sich übergeben ist. Biete ihm Wasser oder bischen Hühnerbrühe an. Erst wenn sich das gelegt hat, kann er wieder langsam feste Nahrung zu sich nehmen.

Was mich wundert, dass erst kastriert wurde und dann eine Blutuntersuchung. Normal läuft das anders herum. Erst Blutwerte prüfen, dann OP. Inwiefern frisst er viel? Trinkt er auch ungewöhnlich viel Wasser oder so?

• Kater zittert staendig Beitrag #14
Ja, das kann etwas dauern. Gina hat auch lange gebraucht. Ihr allerdings hatte es sehr geholfen, dass ich ihr einen sehr dünnen Futterbrei gegeben habe (feines Pastetenfutter noch um einiges verdünnt). Das hat ihren Magen beruhigt, der vermutlich nur überreizt oder auch übersäuert war (kann bei einer Narkose schon mal vorkommen). Danach hatte das Erbrechen sofort aufgehört.

Hm... sehr viel fressen und zittern könnte vielleicht doch die Schilddrüse sein... na da bin ich jetzt aber mal gespannt. Es wäre ungewöhnlich, dafür wäre er viel zu jung. Aber das hats ja alles schon gegeben. Schreib mal gleich, was bei den Blutwerten dann rausgekommen ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Katerchen sich schnell erholt und auch nichts weiter (oder am besten gar nichts) hat.

Liebe Grüße!

• Kater zittert staendig Beitrag #15
danke schön!!! ich hoffe es auch! :)

naja, bluttest wurde ja schonmal gemacht. ist auch erst ca. einen monat her gewesen. brauchte ich für die ausreise von irland nach deutschland. die fluggesellschaft hätte ihn nicht mitgenommen ohne vorherige abklärung völliger gesundheit, auch herz und atemkapazität musste geprüft werden. war schweineteuer sag ich euch! :)

er hat vorhin ein wenig gefuttert und es ist auch noch nicht wieder raus gekommen. taumeln tut er auch nicht mehr, ist aber doch noch etwas schwach auf den beinchen. er hatte sogar wieder blödsinn im kopf. aber im moment schläft er auf meinem schoß seit etwa einer stunde (mit ganz kurzer umsetzpause). ich glaub er sucht die körperwärme von mir, weil er sich richtig rankuschelt und mittlerweile gaaanz tief schläft. so eine nakose und kastration scheint wirklich anstrengend zu sein...

ih hab die tierärztin gerade angerufen. die ergebnisse zur blutprobe sind noch nicht da. sie meinte, dass das aber ein gutes zeichen ist, da das labor, wenn sie was finden, normalerweise sofort bescheid sagt. spätestens morgen früh müssten die ergebnisse dann aber da sein.
sie meinte, dass er nicht trinkt ist nicht so schlimm. sie haben ihm ne infusion gegeben, die im moment genügend flüssigkeitsreserve ist. aber spätestens morgen muss er wieder fressen und trinken und auch appetit haben.
also bleibt mir erstmal nur abwarten und tee trinken. danke für eure anteilnahme. ich halt euch auf dem laufenden.

• Kater zittert staendig Beitrag #16
Guten Morgen,

wie gehts dem kleinen Racker denn heute?

Hat er sich von der Narkose schon erholt??

• Kater zittert staendig Beitrag #17
guten morgen,

ja, er hat sich erholt und ist wieder ganz der alte. aber plötzlich mag er sein altes nassfutter nicht mehr und nun musste ich erstmal losflitzen, was anderes holen. aber naja, das ist schon ok.

die ergebnisse der blutprobe waren auch heut morgen da. kein mangel an irgendwas aber das blut war wohl viel zu dünn und hatte zu viele weiße blutkörperchen. die tierärztin meinte, dass er aufgrund seiner futtermenge wohl parasiten hat. aber das blutbild könnte auch gut für eine chronische infektion sprechen. sie hat ihm schon antibiotiker bis montag gegeben und nun kriegt er montag tabletten und tropfen (gegen die parasiten). sie meinte, dass wir dann wieder einen bluttest machen müssen, um zu sehen, ob es jetzt wieder normale werte sind.

ich hoffe ja, dass es wirklich nur die parasiten sind, aber sie meinte, dass seine extrem schnelle einschlafphase nach der narkosespritze eigentlich schon für die infektion spricht. hach mensch, ich will, dass er gesund wird und nichts chronisches hat. mein armer kleiner kater. :-(

• Kater zittert staendig Beitrag #18
Hallo Munkitz,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es "nur" die Parasiten sind!!! Immerhin, das liegt bei dem Fressverlangen ja doch näher als ein chronischer Infekt, würde ich mal meinen. Zumal es Deinem Katerchen sonst ja auch gut ging. Die Schilddrüsenwerte (wenigstens T4) wurden wirklich auch kontrolliert? Wegen des weißen Blutbilds (und der sonstigen "Symptome")... Hier mal ein

Liebe Grüße und alles Gute!

• Kater zittert staendig Beitrag #19
also vielen dank erstmal!

ich bin mir ar nicht mehr sicher, was alles kontrolliert wurde. letztlich muss man ja doch immer dem tierarzt vertrauen... die jetzige tieraerztin meinte, dass sie die infektion und den parasitenbefall erstmall behandelt. danach muss das blut nochmals kontrolliert werden und wenn es dann nicht besser ist, wird man weiter suchen. sie meinte, dass sie nicht glaubt, dass es die schilddruese ist, da er noch so jung ist und nicht verhaltensauffaellig ist.

ach man, ich hoffe einfach, dass er nicht sein leben lang medikamente nehmen muss. der arme kleine...

• Kater zittert staendig Beitrag #20
Hi,

ja, es ist richtig, für eine Schilddrüsenüberfunktion ist er, statistisch gesehen (!), zu jung. Allerdings hat es das alles schon gegeben (mein Tierarzt hat einen solchen Fall in Behandlung) und solltet ihr nicht fündig werden (insbesondere: sollte es nicht an Parasitenbefall liegen!), dann könnte man ruhig auch mal in diese Richtung suchen. Gerade bei Jungtieren gehen die Symptome oft unter.

Übrigens, es ist schon richtig, man sollte seinem Tierarzt Vertrauen entgegen bringen können. Aber eine Gegenkontrolle ist nie verkehrt. Und grundsätzlich solltest Du Dir immer eine Kopie von Laborbefunden etc. geben lassen. Dann weißt Du auch, was genau geprüft wurde und hast es leichter, Dich selbständig zu informieren. Keine Sorge, es ist Dein Recht, Du bezahlst das ja alles (beim Tierarzt bist Du bzw. Deine Katze Privatpatient). Ich habe von Gina jeden Laborbefund zuhause und die Daten in eine Excel-Tabelle eingegeben. Somit kann ich selbst den langfristigen Verlauf kontrollieren und mich mit meinem Tierarzt darüber unterhalten. Er hat es übrigens gern, dass ich mich von ihm nicht nur beraten und informieren lasse sondern wir uns richtig über alle Möglichkeiten austauschen können.

Also, erst mal Ruhe bewahren und schauen, wie das Katerchen auf die Behandlung anspricht bzw. was der Verdacht auf Parasitenbefall hergibt. Ist es das nicht, prüfe ruhig mal das etwas Unwahrscheinlichere (aber eben nicht Unmögliche).

Liebe Grüße, die Daumen sind weiterhin gedrückt :)

Thema:

Kater zittert staendig

Kater zittert staendig - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten