• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater zittert staendig

Diskutiere Kater zittert staendig im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier kannst Du mal über Diltiazem (der Wirkstoff) nachlesen --> erstmal zu Seite 97 zurückblättern (die Googlesuche hat S. 98 angeboten). Außerdem...
  • Kater zittert staendig Beitrag #41
kannst Du mal über Diltiazem (der Wirkstoff) nachlesen --> erstmal zu Seite 97 zurückblättern (die Googlesuche hat S. 98 angeboten).
Außerdem kannst Du auch noch nachlesen (auch erst wieder eine Seite vorblättern; hier wird eine Alternative beschrieben, die ich persönlich vorziehen würde).

• Kater zittert staendig Beitrag #42
Hallo,

also, die ärzte sind am überlegen, welches medikament sie dem kater jetzt verabreichen sollen. Dass von gine vorgeschlagene hat nicht den selben effekt. Wir müssen beachten, dass das herz noch nicht angegriffen ist und keinerlei veränderungen aufweist und es erstmal nur darum geht, die herzfrequenz zu verlangsamen. Deshalb meinte er, dass viele andere typische medikamente gegen herzkrankheiten noch nicht in frage kommen. Allerdings verstehen sie auch, dass ich mir sorgen um nebenwirkungen mache, da mein katerchen ja extrem sensibel auf sowas reagiert. Der, der das medikament empfohlen hat, macht sich eigentlich keine sorgen, da die doses so gering ist und die einnahmedauer nicht lange sein muss. Er hofft, dass sich das herzproblemchen bei sofortiger behandlung einfach verwächst und er später dann keinerlei medikamente mehr braucht. Deshalb soll ich ja dann auch regelmäßig wieder zur kontrolle kommen. Aber damit ich gaaanz unbesorgt sein kann, will er sich doch nochmal mit einer anderen kardeollogin besprechen, was sie vorschlägt.

Ansonsten hab ich jetzt erstmal kotproben von meinem kater abgegeben. Vielleicht liegt ja doch “nur” ein extrem hartnäckiger wurmbefall vor, was gegebenenfalls auch ein solches blutbild hervorrufen könnte. Ich hoffe wirklich, dass es das ist, denn die behandlung wäre am einfachstens und schnellsten. Es wäre sooo schön, wenn hinter dem ganzen doch nur etwas relativ harmloses steckte und das knochenmark doch eine ganz normale funktionalität aufweist. Drückt mir die daumen!

So, das wäre es für den moment. Heute abend erfahre ch, ob wurmeier im kot gefunden wurden oder nicht.

Schönes wochenende euch allen!

Gruß,

munkitz

• Kater zittert staendig Beitrag #43
**DAUMEN PFOTEN und HUFE sind GEDRÜCKT**

Können ja nie genug sein ;)

Lg
Cori&Minka

Ein schönes und Gesundes WE für Ech alle

• Kater zittert staendig Beitrag #44
danke minka! es scheint sogar geholfen zu haben. nachdem ich die kotprobe abgegeben habe, gibt es jetzt berechtigte hoffnungen, dass alles nur halb so schlimm ist. es wurde ein wurmei gefunden von einer wurmart, die solche veränderungen am blutbild wirklich hervorrufen kann. allso wird jetzt weiter entwurmt bis dann 100%ig alles weg ist. danach wieder bluttest und man wird sehen, ob es der wurm war oder es doch was anderes ist.

zu der herzgeschichte kann ich nur sagen, dass meine tierärztin meinte, ich soll das medilkament noch nicht geben. erstmal soll ich die woche zu einer richtig spezialisierten kardeologin gehen und die wird dann entscheiden, welches medikament es letztlich wird. wir werden sehen, was sie sagt.

also gut, ich bin erstmal schon froh, dass es jetzt wieder grund zur hoffnung gibt und werd euch natürlich auf dem laufenden halten.

gruß,

munkitz

• Kater zittert staendig Beitrag #45
Hallo Munkitz,

na das klingt doch erstmal alles recht zuversichtlich, das ist schön :) Ich drücke eifrig die Daumen, dass Dein Piccolöchen einfach nur verwurmt ist und es das dann war.

Den Rat Deiner TÄ finde ich gut, ich denke auch, ein richtiger Kardiologe sollte hier die Entscheidung treffen. Ich habe das nochmal nachgelesen - Diltiazem hat auch nicht nur eine Wirkung auf die Herzfrequenz sondern ebenfalls auf Blutdruck und Kreislauf. Da ist es schon besser, die Medikation nochmals gut zu durchdenken. Aber das werdet ihr sicherlich gut hinbekommen. Du berichtest dann ja, was der Kardiologe gesagt hat, ja?! :)

Liebe Grüße und ein Nasenstubser von Gina an Picco

• Kater zittert staendig Beitrag #46
Hi Munkitz,

nun sind ja schon wieder 2 Wochen vergangen. Wie gehts denn Picco? Wurm- und zitterfrei inzwischen? Was sagen die Blutwerte? Was gibt es sonst neues? Hier sind nach wie vor alle Daumen gedrückt!

Liebe Grüße

• Kater zittert staendig Beitrag #47
hallo,

ja, tut mir leid, dass ich kaum noch online war. es war ein bissel stressig die letzten paar wochen und tage.

also mit picco geht es am mittwoch zur zweiten kardiologin um zu schauen, wie das herz aussieht, alle anderen werte so sind (blutdruck, ekg) und ob und welches medikament sie vorschlagen würde. die zweite wurmkur hab ich ihm letzte woche verpasst, also wäre diese woche nochmal nen bluttest fällig. ich glaube, ich werde die kardiologin gleich mal bitten, das zu erledigen, dann muss er nicht gleich danach wieder zum tierarzt... hoffentlich sieht es diesmal besser aus.

vom verhalten ist er ganz der alte. verspielt ohne ende. :D

das zittern ist immer noch da. es scheint ihn selber nicht wirklich zu stören, aber manchmal ist es doch recht häftig das zu sehen. es hört dann auch nur auf, wenn er aufsteht und sich bewegt. ich werd das nochmal am mittwoch ansprechen, aber im moment sind die tierärzte eher um blut und herz besorgt.

ich halt euch auf dem laufenden, sobald es etwas neues gibt.

gruß,

munkitz

• Kater zittert staendig Beitrag #48
also, heute ging es zum zweiten kardiologen. das herz ist super normal, keine veränderungen, keine geräusche und geschwindigkeit ist auch ok. also keine behandlung nötig!!! keine ahnung, was der andere kardiologe sich dabei gedacht hat, sofort nen starkes herzmittel zu verschreiben, nur weil das herz bei der aufregung recht schnell schlug. naja, bin jetzt froh, dass ich nochmal alles durchchecken lassen hab und nun doch alles ok ist und ich mit recht noch keine tabletten gegeben hatte. :)

die nieren sind zwar normal groß und auch ohne steinchen oder so, fühlen sich aber von außen etwas uneben an. allerdings schiebt sie das darauf, dass er zur zeit ja kaum frisst und entsprechend weniger flüssigkeit zu sich nimmt. also abwarten und hoffen, dass wir das futterproblem schnell gelöst bekommen.

der bauchraum ist auch nicht verhärtet oder ähnliches. also überlegen wir jetzt eher in richtung zahnprobleme oder schmerzen im maulbereich, da er sich beim maulöffnen auch extrem gewehrt hat, was er sonst nie macht. montag wird dem weiter nachgegangen.

blutwerte werden dann am freitag von der normalen haustierärztin überprüft. vielleicht war ja der wurm schuld und die zweite wurmkur hat alles geregelt. bei dem neuen bluttest soll auch nochmal explizit nach dem magnesiumgehalt geforscht werden, denn die kardiologin denkt, dass das zittern von nem schwankenem magnesiumspiegel kommt, also mal zu wenig, mal zu viel. ich hoffe, sie hat recht und wir bekommen das auch noch reguliert.

jedenfalls deutet momentan nichts auf eine dauerbehandlung hin. ich hoffe und bete, dass ab montag wirklich alles abgeklärt ist und dann bald alles wieder normal ist. wär auch für meine berufliche zukunft besser. ;)

ich freu mich so. lalalalala

• Kater zittert staendig Beitrag #49
Na mensch, das klingt doch erstmal gut! Lässt Du das Herz sicherheitshalber in einem Jahr nochmal nachprüfen?

Klar, es ist bei Fressunlust nie verkehrt, die Zähne und die Mundhöhle gründlich zu checken. Aber hoffen wir mal, dass Dein kleiner Picco nicht auch zu diesen Unglücksraben gehört, die irgendwann keine Zähne mehr haben... Ich drücke die Daumen :)

Auf die Blutergebnisse bin ich gespannt. Insbesondere die Nieren. Aber wenn die geschallt wurden und es da keine Auffälligkeiten gab, sollte hier doch auch kein Problem sein. Unebenheiten bzw. Vernarbungen u.ä. wären doch eigentlich beim Ultraschall auch sichtbar geworden.

Wenn Picco derzeit so schlecht frisst, hat er da mal Infusionen bekommen, um seinen Flüssigkeitshaushalt zu stabilisieren?

Wär natürlich schön, wenns letztlich doch alles nur an einem Mangel liegt, weil der einfach zu beheben ist. Aber lass Kalium und Kalzium auch nochmal mitmachen, das sind auch passende Kandidaten...

Liebe Grüße

• Kater zittert staendig Beitrag #50
hallo gine,

also kalium und calzium wurden schon die letzten mal besonders beachtet und sind normal. nierenwerte ebenfalls. magnesium wurde nur eben vergessen, wird nun aber freitag nachgeholt. :)

beim ultraschall hatte sich die eine niere nur ein bissel versteckt. sonst war alles unauffällig. das tasten ergab dann, dass die oberfläche etwas unebener wirkt als bei anderen katzen, aber wie gesagt, dass kann daran liegen, dass er nüchtern war (12 stunden vorher kein fressen) und er nicht sooo viel getrunken hat an dem tag und er alles so angespannt hat unter rum. hahaha
zur sicherheit würde das aber auch im auge behalten werden, so wie das herz. nicht nur einmal im jahr werde ich zur nachkontrolle gehen sondern alle paar monate, weil er rassebedingt besonders gefärdet ist.

infusio gab es nicht, da er normal genug trinkt (nur heute war er etwas sparsamer als sonst). er wirkt auch so top fitt, war neugierig, wollte rumlaufen und alles beschnuppern, hat sich geputzt, war aufmerksam und hat soch auch sonst ganz normal verhalten. dass er so wenig frisst, ist ja auch erst seit jetzt ca. zwei tagen, was wetter bedingt sein könnte. mekelig ist er, seit er hier in deutschland ist, aber mit abwechslung (mittlerweile 3 nassfuttersorten und 6 trockenfuttersorten, dazu käse, quark, katzenmilch, trockenfleisch, rohfleisch, angebratenes fleisch, frischen selbsgeangelten fisch, insekten und bals mal nen kücken oder ne maus; je nach dem was gerade da ist und was er annimmt). und anscheinend hat die aufregung beim tierarzt seinen appetit angeregt, denn er frisst!!! langsam zwar, aber seine ganz normale ration für den abend und gerade noch nen kleinen nachschlag. ich bin sooo happy!!!

• Kater zittert staendig Beitrag #51
Hallo,

falls es hier überhaupt noch Mitleser gibt, möchte ich ein kurzes Update geben und habe auch eine Frage:

Der dritte Bluttest und Kotprobe nach der erneuten Wurmkur haben ergeben, dass der Wurm tot ist und alle Werte in der Richtung im Normbereich sind. Allerdings sind die Entzündungszellen wieder stärker vertreten und es spricht einiges für eine Allergie. Nun soll probeweise mit Prednisolon behandelt werden. Anfangs 1 Milligramm pro Kilo des Katers geben, also eine ganze Tablette täglich. Nach etwa 4 Tagen soll ich dann nur nch eine halbe Tablette geben, etwa 10 Tage später nur noch eine Viertel Tablette am Tag. Nach etwa 4 Wochen wird dann wieder ein Bluttest gemacht und die Behandlung abgesetzt, um zu sehen, ob eine allergische Reaktion danach wieder einsetzt oder der Körper nur einen kurzen Schub brauchte und dann seinen eigenen Kortisongehalt besser regulieren kann.

Nun weiß ich, dass gerade bei Hunden und Menschen erhebliche Nebenwirkungen bei Kortisongabe auftreten können. Meine Tierärztin meinte, dass das bei Katzen anders ist, da sie selber schon einen relativ hohen Kortisongehalt produzieren (Nebennieren). Gerade bei einer so kurzen und geringen Gabe erwartet sie gar keine Nebenwirkungen, außer dass der Appetit angeregt wird, was bei meinem Kater ja erwünscht ist. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen, denn immerhin behandeln wir ja nur Symptome ohne rauszufinden, was es letztlich ist. Wenn es eine Allergie ist, wüssten wir ja auch nicht, wogegen er nun allergisch ist, was bei Katzen aber eh sehr schwer rauszufinden sein soll. Auch hat das Blutbild keine weiteren Hinweise darauf gegeben, warum mein Kater zittert, wenn er ruhig liegt. Allerdings meinte die Tierärztin, dass Prednisolon auch bei neurologischen Problemen am ZNS hilft. Was meint ihr? Kennt sich hier jemand mit Prednisolon bei Katzen aus? Gine vielleicht? ;)

Gruß und danke,

Munkitz

• Kater zittert staendig Beitrag #52
Hallo Munkitz,

ich sehe hier kein Problem. Sie macht es genau richtig: kurzzeitig eine höhere (aber keineswegs zu hohe) Dosis und dann langsam ausschleichen. Es sollten keine Probleme auftreten, abgesehen von Verfressenheit *lach* und möglicherweise (selten) Polydipsie und Polyurie (vermehrtes Trinken und Pieseln). Es stimmt auch, dass bestimmte ZNS-Probleme, sofern behebbar, durch Prednisolon erreicht werden können, da es die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann. Allerdings betrifft dies vornehmlich Probleme aufgrund erhöhten Hirndrucks. Die schlimmen denkbaren Nebenwirkungen treten im Grunde nur bei langfristiger Gabe und bei sehr hohen Dosen auf (aber auch hier brauchts schon eine gewisse Zeit).
Ich stelle Dir mal eine Datei zur Info ein, die hatte ich von der Seite eines Tierarztes heruntergeladen.

Liebe Grüße

• Kater zittert staendig Beitrag #53
Hallo Munkitz, *schlechtes Gewissen hab* :oops:

Ich lese hier in deinem Thread immer noch interessiert mit, kann aber leider nichts dazu beitragen, deshalb habe ich auch nicht geschrieben. Aber Du sollst wissen, dass Du nicht allein bist.

Hier werden auf alle Fälle weiterhin die Daumen und Pfötchen gedrückt.

• Kater zittert staendig Beitrag #54
Hallo,

haha lustig, genau die Datei gab ich gestern auch beim googlen gefunden, als ich mir so Sorgen gemacht hab. Hat mich dann auch total beruhigt. Heute Morgen hab ich dann das Medikament abgeholt und heute Abend gibt es dann auch die erste Tablette. Sind gar nicht so teuer. :)
Allerdings mach ich mir schon wieder ordentlich Sorgen. Heute Morgen hatte Picco plötzlich ganz heftigen Durchfall. Also es ist nicht komplett flüssig wie Wasser, das Problem ist eher, dass er alle paar Minuten zum Klo rennt, weil es ständig raus will. Ich weiß gar nicht woher das plötzlich kommen kann. Gestern war der Kot total normal und ich hab ihm nichts ungewöhnliches zu fressen gegeben. Leider nimmt er kein gekochtes Huhn an, aber der Tierarzt hat uns spezielles Trockenfutter mitgegeben, was er aber nicht wirklich mag. Hach je, warum kann denn nie alles in Ordnung sein? Und das so kurz vor dem Urlaub. Jetzt mach ich mir echt Sorgen, was passiert, wenn ich nicht da bin. :(

@mmk: Echt lieb von dir, dich kurz zu melden. Ich erwarte ja gar nicht, dass alle mir bei dem Problem mit Tips und so helfen können. Aber Gine und Gina können wir ja auch nicht wirklich helfen und trotzdem zeigen wir unsere Anteilnahme... Hab mich über deine lieben Worte aber seeehr gefreut! Danke!

• Kater zittert staendig Beitrag #55
Wenn das nur heute ist mit dem "beschleunigten" Stuhlgang, mach Dir erstmal keine Sorgen. Gina hat auch alle paar Wochen mal so einen Tag. Das ist dann aber wieder gut. Mein Tierarzt sagte mir, dass manche Katzen das alle paar Wochen mal brauchen, soll auch was mit Selbstregulierung zu tun haben. Gib Picco heute mal noch genau das, was er auch fressen will, erst wenn er morgen auch noch Durchfall hat, würde ich eingreifen. Wenn es länger anhält, berate Dich mal mit Deinem Tierarzt, ob Perenterol gegeben werden darf. Es ist zwar, wie vieles, ein Humanpräparat, aber es wird bei Katzen eigentlich gern und auch recht erfolgreich eingesetzt.

Munkitz, dass ich hier immer mitlese, weißt Du hoffentlich :)

Liebe Grüße

• Kater zittert staendig Beitrag #56
klar weiß ich das, gine. so meinte ich das ja auch eigentlich gar nicht. ich will hier niemanden zwingen alle threads zu lesen, wär wohl auch ein bissel viel. ;)

bin auch nicht böse, dass sonst niemand weiter dabei ist. immerhin bekomme ich tipps und rat von derjenigen, die wohl am meisten erfahrung in dem bereich hat, weil sie selber ständig mit was neuem konfrontiert wird. und wen meine ich da wohl? na gine, die mit gina ja ordentlich was mitmacht. :D

katerchen wird weiter beobachtet, katzenklo weiterhin gesäubert, sobald es voll scheint. mensch mensch, kopfschüttel, so viel a-a kann doch gar nicht in nur einer einzigen katze stecken... leider frisst er jetzt auch wieder nicht so richtig. immer mal 25 g hier, mal 3 g da, aber alles in allem sind wir beiweitem noch nicht bei 100 g und ein minimum von 200 g sollte er eigentlich täglich zu sich nehmen... naja, hoffentlich legt sich das sobald er die appetit anregenen medikamente bekommt. bin hoffnungsfroh.

• Kater zittert staendig Beitrag #57
Achte nur drauf, dass er genügend Flüssigkeit bekommt. Hält der Durchfall bis morgen an und Picco frisst weiterhin nicht gut (trinkt er wenigstens ordentlich?), dann lass ihm Infusionen geben, die braucht er. Wenn er erstmal dehydriert, entwickelt sich ein Teufelskreis. Ich würde auch erstmal noch kein Kortison geben, frag erstmal Deine TÄ (anrufen sollte genügen - meiner steht mir am Telefon auch schon immer Spalier, wir können bald ne Standleitung einrichten *lach*), denn wenn gerade eine Immunschwächung vorliegt (es wäre ja möglich, dass Picco sich einen Infekt zugezogen hat, das geht leider mal ganz schnell), könnte die Kortisongabe sich negativ auswirken. Kortison wirkt ja auch immunsupprimierend.

Liebe Grüße

• Kater zittert staendig Beitrag #58
kurzes update:
ich hatte gestern noch den tierarzt angerufen und der meinte, sofort vorbei kommen. also picco in die box und ab zum tierarzt. dort gab es dann infusion, appetitanreger, aufbaupräperate, das kortison in spritzenform und so weiter. er hat alles über sich ergehen lassen, ist danach zurück in die box und hat einfach weitergepennt. das hat schon gezeigt, dass wirklich etwas nicht stimmt, denn normalerweise ist er super aufgeregt in der box...

naja, zu hause angekommen, hat er dann erstmal einen rundgang durch die wohnung gemacht und wollte unbedingt beschmust werden. anschließend wollte er etwas spielen aber bei weitem nicht so häftig wie sonst. er hat dann auch wieder gefuttert, aber nur das darmfreundliche trockenfutter, das uns die tierärztin mitgegeben hat (normal hasst er trockenfutter). davon waren bis heute morgen auch fast die 100 g weg, dazu etwas nassfutter. er war nicht norchmal auf klo, also scheint es ja nicht mehr so sehr zu drücken.

heute morgen war er so verschlafen wie noch nie. er ist zwar aufgestanden als ich ankam, hat mich dann bei allem begleitet und beobachtet, hat aber nicht gefressen und auch nicht gespielt, was er sonst immer morgens macht. ich hoffe nun, dass er wieder der alte wird... wenigstens versteckt er sich nicht mehr, so wie vor dem tierarztbesuch. naja, ich werd weitersehen.

• Kater zittert staendig Beitrag #59
hallo! Ich habe mich mal mit diesem Thema beschäftigt und habe in einem Buch über Katzenzucht gelesen, daß das Zittern der Augen und des Körpers auch eine neurologische Schädigung sein kann. LG Carmen

• Kater zittert staendig Beitrag #60
Ach je, das ist aber keine schöne Entwicklung! Wurde nochmal Blut abgenommen, um zu schauen, ob es da auch wieder einen zeitlichen Zusammenhang zu verschobenen Werten gibt? Mensch mensch, Dein Katerchen muss doch nun nicht auch noch so ein komplizierter Fall werden :(

Trinkt er denn jetzt genug? Auch wenn er gestern Infusionen erhalten hat, sollte er heute, insbesondere, da er ja vornehmlich Trockenfutter frisst, wieder viel trinken. Wenn er das nicht macht (weiß ja nicht, wie Du Zeit hast), dann könntest Du ihm mit einer Spritze (ins Mäulchen) stündlich Wasser einflößen. Habe ich bei Gina auch gemacht - jede Stunde 20 ml; insgesamt 10x am Tag.

Ich drücke Dir die Daumen, dass er sich wieder berappelt und das wirklich nur mal ein kleiner Infekt ist.

Liebe Grüße

Thema:

Kater zittert staendig

Kater zittert staendig - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten