• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater zittert staendig

Diskutiere Kater zittert staendig im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja das meine ich ja (fasse das alles unter ZNS zusammen - soweit ich meine gelesen zu haben, zählt auch Ataxie zB zu ZNS-Problemen; in meinem Buch...
  • Kater zittert staendig Beitrag #61
hallo! Ich habe mich mal mit diesem Thema beschäftigt und habe in einem Buch über Katzenzucht gelesen, daß das Zittern der Augen und des Körpers auch eine neurologische Schädigung sein kann. LG Carmen

Ja das meine ich ja (fasse das alles unter ZNS zusammen - soweit ich meine gelesen zu haben, zählt auch Ataxie zB zu ZNS-Problemen; in meinem Buch ist es jedenfalls unter dieser Großüberschrift verfasst).

• Kater zittert staendig Beitrag #62
die tierärztin sagt, dass das relativ unwahrscheinlich ist, da er sonst keine koordinationsprobleme hat und das zittern bei berührung oder bewegung aufhört. daher glaubt sie eher an eine überreaktion der muskeln, die nicht ganz locker lassen, wenn er sich hinlegt, was den kater aber nicht stören sollte (und auch nicht tut). es wurden tests gemacht, die alle nichts ergaben. nun wird ein medikament gegeben, dass auch bei neurologischen gründen wirken sollte. mal sehen, ob das zittern dann aufhört.

nur so viel: da es ihm jetzt generell nicht sooo toll geht, steht das nicht im vordergrund. erstmal soll er wieder fitt werden und fressen und trinken!

@gine: naja, ich musste heute wieder ins büro sonst verliere ich noch meinen job. also kann ich ihn nicht stündlich wasser eingeben. allerdings schien es, dass er genug trinkt (er ist ja ne wasserratte und spielt gern mit / im wasser, dabei wird er von oben bis unten nass, was er sich dann trockenleckt, und außerdem findet er es toll, dass sich wasser bewegt, wenn man danach schnappt, deshalb trinkt er, nur um das wasser wellen schlagen zu sehen *lach*). ich hab sicherheitshalber heute morgen nachgemessen, wieviel wasser ich aufgefüllt habe und werde heute abend dann schauen, wieviel fehlt. allerdings hat er ja heute morgen mal wieder nicht fressen wollen... also hoffe ich einfach mal, dass er das tagsüber nachgeholt hat. leider kann man nassfutter ja nicht so lange stehen lassen...

• Kater zittert staendig Beitrag #63
Hallo
Also da ich mich mit Katzen nicht gut auskenne, kann ich Dir keine Tips geben :(.
ABER Pfoten, Damen und Hufe;) Sind ganz fest Gedrückt nach wie vor.

Gute Besserung an Picco, ich glaube ganz fest an Euch.

Lg
Cori&Minka&Bouni(Wuffi)&Merlin(Horsi);)

• Kater zittert staendig Beitrag #64
danke cori und anhang! echt lieb von euch! ich krieg meinen süßen schon wieder aufgepeppelt. schade ist nur, dass wenn er weiter so rumkränkelt werd ich nie ne zweitkatze dazu holen können. das wär zu viel stress am anfang, außerdem ansteckungsgefahr solange wir nicht wissen, was es ist und natürlich auch die kosten und zeit...

naja, vielleicht ist das ja sein weg uns zu zeigen, dass er einzelkatze sein will. ;) (natürlich nur ein scherz!!!)

• Kater zittert staendig Beitrag #65
naja, vielleicht ist das ja sein weg uns zu zeigen, dass er einzelkatze sein will. ;) (natürlich nur ein scherz!!!)

DAS habe ich Gina auch unterstellt... :lol:

Munkitz, hast Du auch ein Namenskürzel oder so? Ist doch irgendwie schöner :)

Liebe Grüße und knuddel mal Dein Piccolöchen :-D

• Kater zittert staendig Beitrag #66
öhm, naja, bei meinem namen ist es schwer ausreichend spitznamen abzuleiten... die standartdpitznamen mag ich einfach auch nicht... also mit tine könnte ich mich noch am ehesten anfreunden. :)

picco geht es etwas besser. er spielt zwar immer noch nicht, guckt aber wenigstens ganz aufmerksam, was ich denn hier so treibe. das einzige, wo er noch gaaanz kurz initiative zeigt ist, mit dem fließend wasser zu spielen, wenn der wasserhahn aufgedreht ist. aber er hat etwas gefressen (nur darmschonende kost, alles andere verschmäht er) und anscheinend auch ausreichend getrunken. Jedenfalls war im klo gar kein kot (laut tierärztin normal, weil das futter so hochverwertbar ist, dass kaum was als abfall hinten raus muss) aber jede menge pipi-klumpen.

picco wurde übrigens wie immer, wenn ich heim komme, ordentlich beschmust! hab ihn auch von euch mal gedrückt und er hat gaaaaaanz laut geschnurrt. :D

• Kater zittert staendig Beitrag #67
hach je, hach je...

nun haben wir gestern abend versucht, ihm zum erstmal seine tabletten zu geben. ich habe mir extra malzpaste und spritzen besorgt, die nadelöffnung vorne ab, tablette klein und in malzpaste gemixt, alles in die pritze und dann gings los. er hat sich ordentlich gewehrt, konnte aber nicht weg. aber vielleicht ist unserer ein besserer fummler als gina, denn er hat es geschafft sogar die kleinsten teile der tablette aus der malspaste zu sortieren und auszuspucken, als wir ihn losgelassen hatten. dabei haben wir vorm loslassen sogar kontrolliert, ob er die paste geschluckt hat. anscheindend ist das zeug nicht klebrig genug für die zungenkünste unseres katers. naja, also ganzes prozedere nochmal, diesmal mit nachspülung von wasser. danach hat er sich zwar geschüttelt, aber keine tabletten mehr ausgespuckt, also anscheinend alles geschluckt. das problem ist nur, dass er so sauer war, dass er mal wieder das fressen verweigert und vor uns wegrennt. mein freund meinte zwar schon, dass er es von jetzt an allein macht, dammit picco wenigstens noch mich als bezugsperson hat und vielleicht von mir dann auch futter nimmt, aber so sicher bin ich mir da nicht... außerdem war er danach ganz braun ums mäulchen von der malzpaste und das zeug ist echt schwer sauberzumachen. das irritiert ihn noch mehr, weil er nur noch mit putzen beschäftigt ist, weil er das zeug nicht abkriegt. und ihn nochmal festhalten und mit nem feuchten lappen zu säubern, wollte ich ihm dann auch nicht zumuten (hätten ihn eh nicht mehr bekommen, er ist ja vor uns weggerannt).

hach mensch, warum kann er seine tabletten nicht einfach mit dem futter einnehmen? das wär so viel stressfreier für alle beteiligten... :(

• Kater zittert staendig Beitrag #68
Ah, hierzu ein kleiner Tipp, denn meine TÄ mussten auch lernen, dass es mit der Tablettengabe mit Malzpaste so einfach nicht ist. Ich kühle die Paste leicht, damit sie nicht so dünnflüssig ist und dann habe ich auch ganz absichtlich wirklich die Spritzen vorne abgesägt, damit viel Masse gleichzeitig ins Mäulchen kommt. Für das besonders klebrige kannst Du übrigens die Catmix Paste von Grau nehmen, gibts bei Zoopl**. Glaub mir, Gina fummelt wie eine Wilde und sie hat früher auch klitzekleine Krümelchen noch ausgefummelt. Aber jetzt gehts prima ;) Probiers mal so *g*
Das leichte Kühlen der Paste (befüllte Spritze einfach für 1/4 Stunde in den Kühlschrank) verhindert auch weitestgehend das Einsauen des Schnäuzchens :-D

Liebe Grüße

• Kater zittert staendig Beitrag #69
hmmm, haben wir gestern mal probiert. selbst nach fast einer stunde im kühlschrank war die konsistenz der paste noch nicht anders... naja, was geholfen hat ist die tablette zu pulverisieren und dann unter die paste rühren und dann ins maul. weil unser kater uns nie beißen würde, machen wir den pastenball mit tablette jetzt auf den figer und gehen mit den finger bis zum hinteren ende seiner zunge. schluckreflex ist dann sofort ausgelöst und er hat gar keine andere chance als es zu schlucken, da es ja schon hinten hengt. danach wird mit etwas wasser, dass wir über sprite in sein maul träufeln nach gespühlt. hat ganz gut geklappt, außer dass es natürlich immer noch kein schönes prozedere fürs katerchen ist. brauch ums mäulchen war er diesmal aber wenigstens nicht und vor uns weggerannt ist er danach auch nicht. hat also schon viel besser geklappt. :)

• Kater zittert staendig Beitrag #70
paste klappt leider gar nicht mehr. die hasst er anscheinend, denn schon wenn ich die tube in die hand nehme oder er die richt, rennt er wie ein blöder davon und versteckt sich... aber die tablette bekommen wir mit wasser rein. also tablette ins maul gestopft, maul zugehalkten, spritze zwischen die lippen und wasser abgespritzt. er muss schlucken und schluckt dabei eben auch die tablette.

ansonsten geht es ihm normal, außer dass er extremen durchfall bekommen hat. er muss wirklich oft aufs klo und der kot wird immer flüssiger. morgen geht's also wieder zum tierarzt... danach hoffe ch, dass langsam alles ok wird, weil ch ja ab mittwoch für 2 wochen in amerika bin und ich meinem freund den stress mit der katze nicht zumuten will. hach je, hach je.

• Kater zittert staendig Beitrag #71
Ach herrje, Tine, bei euch hörts aber auch nicht auf.. Picco bekommt doch aber "nur" das Kortison oder? Antibiotikum ist doch längst vorbei? Sprich mal Deine TÄ auf Perenterol (das "normale", nicht forte!) an. Binnen 2-3 Tagen sollte der Durchfall dann deutlich besser sein. Wegen der Dosierung kann ich Dir leider auf die Schnelle nicht helfen, aber Deine TÄ sollte Rat wissen und es sollte ohnehin mit ihr abgestimmt werden.

Wie geht es Picco denn sonst? Hat er noch andere Anzeichen als Durchfall? Kannst Du sagen, ob er Fieber hat? Wie frisst er denn jetzt? Wie verhält er sich sonst so, spielt er, ist er munter?

Liebe Grüße!

• Kater zittert staendig Beitrag #72
ja, irgendwie hört das tierarztgerenne gar nicht mehr auf. :(

aber anscheinend hat er diesmal die drohung verstanden, denn prompt heute morgen war der durchfall plötzlich weg. alles wieder schick. mensch, war ich überrascht.
also hab ich den tierarzt nur angerufen, der meinte den stress mit dem hingehen sparen wir uns. falls der durchfall oder irgendwas anderes wieder kommt, dann sollen wir ihn schnell hinbringen. die therapie sieht dann so aus, dass anstatt der tabletten die doses plus preparat, das die margen-darm-flora stabilisiert über spritze gegeben wird. alle drei tage müsste er dann zum tierarzt, denn wir alle vermuten eher, dass der magen sensibel auf die tabletten reagiert. antibiotika geben wir schon lange nicht mehr und wollen wir auch vermeiden.

naja, jedenfalls glaube ich, dass es ihm heute schon viel besser geht. er hat endlich morgens wieder geheult, warum wir noch schlafen und wollte spielen, spielen und nochmals spielen als wir endlich aufgestanden sind. hatten wir schon lange nicht mehr und waren heute super erleichtert. nun kann ich mit nem viel ruhigerem gewissen nach amerika gehen. :D

• Kater zittert staendig Beitrag #73
Na das ist doch schon mal was! Ich drücke die Daumen, dass es das jetzt war und es Picco von nun an wieder dauerhaft gut geht!

Dann wünsche ich Dir sicherheitshalber schon mal eine schöne Reise nach Amiland :-D

Liebe Grüße

• Kater zittert staendig Beitrag #74
guten morgen, ich möchte jetzt keinen neuen thread aufmachen, deshalb aktiviere ich mal den alten hier. mir ist auch aufgefallen, dass felix häufig direkt nach dem fressen stark zittert und kalt ist. das geht ungefähr eine halbe stunde so, dann fühlt er sich wieder wohl. könnte das ein symptom seines erhöhten blutdrucks sein? was würde euch so dazu einfallen? es wäre lieb, wenn ihr eure meinung äußern würdet. ich frage mich echt, was das sein könnte. bisher hat kein tierarzt einen tipp geben können.

edit:
der blutdruck wird natürlich behandelt (vasotop). außerdem hat er eine milde form von hcm und leicht erhöhte harnstoffwerte, die mit renalzin und SUC von heel behandelt werden. der kater ist 13 jahre alt.

• Kater zittert staendig Beitrag #75
00000000000

• Kater zittert staendig Beitrag #76
vielen dank für deine antwort :)
ich habe schon eine tierheilpraktikerin ins haus kommen lassen (sehr nette frau und felix mochte sie sogar, normalerweise lässt er sich bei fremden nicht blicken), die hat sehr lange überlegt und ihm dann auch globuli gegeben, die aber leider keinen erfolg gezeigt haben. vielleicht sollte ich wirklich mal deine ausprobieren. es wäre nett, wenn du mir ihre adresse per pn schicken würdest.

liebe grüße
lichu

• Kater zittert staendig Beitrag #77
Hallo Lichu,

hat Dein Kater denn erhöhten Blutdruck (wie hoch?)? Und wirkt das Vasotop dagegen, habt ihr das mal kontrolliert? Das ist ja ein ACE-Hemmer, der im Allgemeinen selten einen nennenswerten Effekt auf den Blutdruck bei Katzen hat. ACE-Hemmer werden gern zur Anregung der Nierentätigkeit gegeben, deshalb bekommt auch meine Gina ihren weiterhin. Gegen ihren hohen Blutdruck haben wir letztlich nur ein Mittel gefunden: Amlodipin. Das wird bei Katzen auch als Mittel der Wahl beschrieben.

Liebe Grüße

• Kater zittert staendig Beitrag #78
Ist ja interessant ,mein Eintrag hat sich in Nullen aufgelöst.Egal ,denn Du hattest ja vorher noch die Chance den Text zu lesen.

Die genaue Adresse habe ich nicht ,dafür Namen und Telefonnummer:Monika Fabian 030/4312303. Ist in Reinickendorf.Meinem Felix hat sie damals prima geholfen.Sie ist übrigens Homöpathin für Menschen und Tiere.

• Kater zittert staendig Beitrag #79
Hallo Lichu,

hat Dein Kater denn erhöhten Blutdruck (wie hoch?)? Und wirkt das Vasotop dagegen, habt ihr das mal kontrolliert? Das ist ja ein ACE-Hemmer, der im Allgemeinen selten einen nennenswerten Effekt auf den Blutdruck bei Katzen hat. ACE-Hemmer werden gern zur Anregung der Nierentätigkeit gegeben, deshalb bekommt auch meine Gina ihren weiterhin. Gegen ihren hohen Blutdruck haben wir letztlich nur ein Mittel gefunden: Amlodipin. Das wird bei Katzen auch als Mittel der Wahl beschrieben.

Liebe Grüße

die genaue höhe weiß ich jetzt nicht mehr, da müsste ich mir den befund schicken lassen, aber felix leidet ja zusätzlich auch an hcm und es geht ihm auffallend besser unter seiner medikation mit vasotop. wir waren bei 2 herzspezialisten, einmal in einer klinik und einmal in einer dafür spezialisierten praxis. du weißt ja wie es heißt: never change a running system. ich meine, wenn es felix damit ganz offensichtlich gut geht und die herzmuskelverdickung sich nicht verschlechtert (was sie nach den bisherigen überprüfungen durch us nicht tut), dann sehe ich eigentlich keinen handlungsbedarf. aber ich werde das thema auf jeden fall beim nächsten tierarztbesuch ansprechen, vielen dank für deinen anstoß :)
da fällt mir ein: einer meinte mal, durch den verdauungsvorgang würde viel blut vom körper zur arbeit in die magenwände befördert und dadurch würde der blutdruckpatient kalt werden. ich werde da weiter forschen.

liebe grüß

• Kater zittert staendig Beitrag #80
Damit meine ich auch nur, der Blutdruck muss unbedingt gesenkt werden, sonst hast Du kein running system. Wir lassen derzeit alle 4-6 Wochen messen, weil ich ja nun erleben durfte, was passiert, wenn der Blutdruck zu hoch ist. Der Blutdruck hat die Nieren weiter zerstört, Gina beinahe blind gemacht (ein Auge sieht wieder) und für Anfälle gesorgt. Am Herzen hat man allein wegen des Blutdrucks erstmal nicht so viel gesehen, da stand die Schilddrüse im Vordergrund. Solange die ok war, war am Herzen kein Fortschreiten der Erkrankung zu sehen (das Problem tritt hier auch eher in den Gefäßen auf)... Daher meine Fragen.

LG

Thema:

Kater zittert staendig

Kater zittert staendig - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten