Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur!

Diskutiere Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! im Termine und Ankündigungen Forum im Bereich Tierschutz; Dänen nehmen Foie Gras aus Regalen Wegen Vorwürfen der Tierquälerei hat in Dänemark am Donnerstag die letzte Supermarktkette den Verkauf von Foie...
  • Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #41

Dänen nehmen Foie Gras aus Regalen

Wegen Vorwürfen der Tierquälerei hat in Dänemark am Donnerstag die letzte Supermarktkette den Verkauf von Foie Gras eingestellt.

Es habe eine breite Debatte über Tierschutz in Dänemark gegeben und dabei sei die Kette SuperBest zum Schluss gekommen, dass aus Sicht des Tierwohls der Verkauf von Stopfleberpastete nicht zu rechtfertigen sei, sagte ein Vertreter des Unternehmens. Demnach verkauften zuletzt noch zehn bis 20 der insgesamt 92 Filialen der Kette die umstrittene Delikatesse...

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #42

Aufrüttelnde Aktion gegen Stopfleber im KaDeWe

Am Mittwoch, den 05.02.2014 haben Aktivistinnen und Aktivisten von Animal Equality im bekannten Kaufhaus KaDeWe in aufrüttelnder Weise gegen den Verkauf von Stopfleber protestiert. Die Aktion blieb nicht ohne Folgen: Das Kaufhaus scheint nun endlich gesprächsbereit zu sein...

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #43

Hyatt Hotels in D streichen Stopfleber

Im Rahmen von Gesprächen mit der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat sich die Hyatt Hotels in Deutschland entschlossen, Stopfleber von der Karte zu streichen. Die Stiftung hofft auf eine Signalwirkung für die Branche...

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #44

Animal Equality Erfolg: Stopfleberverbot in Indien

Das indische Außenhandelsministerium gab am 3. Juli 2014 bekannt, dass ein landesweites Importverbot für Stopfleber in Kraft tritt. Die Entscheidung des Ministeriums ist eine direkte Folge der Kampagne von Animal Equality. Wir hatten 2012 die Ergebnisse einer zweijährigen Recherche in den Stopfleberindustrien Spaniens und Frankreichs veröffentlicht. Die Recherche deckte die grausamen Bedingungen auf, unter denen die Enten leben müssen und getötet werden. Eine der untersuchten Farmen exportierte nachweislich Stopfleber nach Indien. Animal Equality Indien appellierte daraufhin an den Handelsminister, den Import von Stopfleber nach Indien zu verbieten. Das Verbot wurde am 03. Juli 2014 erlassen...

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #45

Park Inn jetzt stopfleberfrei

Gute Nachrichten: Die Hotelkette Park Inn hat sich entschlossen, keine Stopfleber mehr anzubieten.

Mit diesem Schritt schließt sich das Park Inn anderen führenden Ketten wie Maritim, Mövenpick und Ramada an (eine aktuelle Liste finden Sie hier).

Die Produktion von Stopfleber gehört zum Grausamsten, was sich der Mensch im Umgang mit »Nutztieren« hat einfallen lassen und ist durch das Tierschutzgesetz verboten. Auch das europäische Tierschutzrecht verbietet die Zwangsfütterung, doch dies wird von einigen Staaten wie Frankreich und Ungarn ignoriert. Da es kein Handelsverbot gibt und ein solches derzeit nicht umsetzbar erscheint, verhandeln wir im Rahmen unserer Stopfleberstopp-Kampagne mit Unternehmen und fordern sie auf, den Handel und/oder Verkauf von Stopfleber einzustellen – mit zunehmendem Erfolg...

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #46

Gans arm dran

Am 11.11. ist Sankt Martin und traditionell wird ab da an Gänsefleisch angeboten. Über 1,5 Millionen Gänse werden alleine in Deutschland gemästet. In großen Mastfarmen fristen sie ein trauriges und einsames Leben. Auslauf Fehlanzeige...

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #47
Ganz ehrlich, Mausi?
Ich finde die Verbesserung der Bedingungen der Gänsehaltung viel wichtiger als den Kampf ums Stopfen...dieses ist für das Tier an sich nicht so schlimm. Denn es ist wie das Füttern durch das Muttertier, wenn es von einer Bezugsperson durchgeführt wird. Das ist auf dem Land in Frankreich durchaus häufig gewährleistet im Herbst.

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #48
Und weil es die Franzosen machen, ist es gut? Woher willst Du wissen, wie sich eine gestopft-gemästete Gans fühlt? Ich weiß es zwar auch nicht, aber ich kenne Gänse als sehr aktive und intelligente geflügelte Lebewesen.

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #49
Vögel "Schnäbeln" das ist analog zum Küssen.
Das geht auf die Fütterung vom Eltern zum Jungtier zurück (ich mein das Küssen und das Schnäbeln).
Wenn du einmal einem Bauern, der seine Gänseschar auf der Wiese hinter dem Haus zum Herbst hin stopft, zugeschaut hast, wirst du sehen, dass die Tiere das ohne Gezeter mitmachen, manche stehen sogar dafür an.

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #50
Ich finde die Verbesserung der Bedingungen der Gänsehaltung viel wichtiger als den Kampf ums Stopfen...dieses ist für das Tier an sich nicht so schlimm.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Hast Du mal Videos angeschaut, wo Gänse gestopft werden? Das ist mehr als grausam.

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #51
Wie gesagt, ich war bereits beim Stopfen dabei ;-)
Es kommt immer darauf an, wie es gemacht wird, und wer es macht.

Nachtrag: Und ich kenne durchaus den Umgang mit armen geschundenen Pferchgänsen, die nur ein paar Wochen gross werden dürfen... :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #52
Wenn du einmal einem Bauern, der seine Gänseschar auf der Wiese hinter dem Haus zum Herbst hin stopft, zugeschaut hast, wirst du sehen, dass die Tiere das ohne Gezeter mitmachen, manche stehen sogar dafür an.

Langsam kann ich Dich echt nicht mehr ernst nehmen. Dir geht es hier doch rein ums Provozieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #53
...ich weiss nicht, wer von uns hier gerade versucht differenziert zu diskutieren... :rolleyes:

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #54
...ich weiss nicht, wer von uns hier gerade versucht differenziert zu diskutieren... :rolleyes:

Ich kann leider mit keiner Person "vernünftig" diskutieren, die Gänsestopfen als "nicht so schlimm" ansieht und auch keine andere Meinungen zulässt..

Für mich gibt es keinerlei Argumente, die dieses Verbrechen und unsagbare Tierquälerei rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #55
Ich kann leider mit keiner Person "vernünftig" diskutieren, die Gänsestopfen als "nicht so schlimm" ansieht und auch keine andere Meinungen zulässt..

Für mich gibt es keinerlei Argumente, die dieses Verbrechen und unsagbare Tierquälerei rechtfertigen.

Siehst du, wie solltest du denn auch so diskutieren?
Das Zeitalter der "Vernunft" wurde gesellschaftlich bereits überwunden. Das Zeitalter der "Techne" hat begonnen, und 36 Pfoten steht ihr offenbar recht ambivalent gegenüber:

Einerseits kauft sie beim Versender, der vornehmlich Tierfutter aus Massentierhaltung vertreibt, grössstenteils aus Tieren mit langen Schlachttransporten, unethischen Haltungsbedingungen.

Andererseits aber echauffiert sie sich fürchterlich, wenn ein französischer Bauer einer zweijährigen Gans, die auf der Wiese hinter seinem Haus leben durfte, sanft einen abgerundeten Trichter auf seinem Hinterhof in den Hals schiebt, um sie dann im November eigenhändig mit einem kurzen Hackbeilhieb nach dem vertrauten Griff, den das Tier sein leben lang kannte, zu töten. Um sie später auf dem Wochenmarkt zu verkaufen und seine Frau aus der Leber der geschlachteten Tiere eine gute Pâté kocht und diese der örtlichen Epicerie zum Weiterverkauf anbietet.

Tja, so einfach kann das Leben sein.
:mrgreen:

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #56
Also mal ganz ehrlich, dein lieber Bauer kann die Gans ja gern hinter seinem Haus auf der wunderschönen grünen Wiese halten und dann irgendwann schlachten oder weiterverkaufen, aber wozu stopfen? Ich denke die Menschheit wird weder verhungern noch sonst irgendwelche Mangelerscheinungen davontragen, wenn es derartige "Delikatessen" nicht mehr gibt! Und ein guter Gänsebraten ist doch an sich schon eine!

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #57
Siehst du, wie solltest du denn auch so diskutieren?
Das Zeitalter der "Vernunft" wurde gesellschaftlich bereits überwunden. Das Zeitalter der "Techne" hat begonnen, und 36 Pfoten steht ihr offenbar recht ambivalent gegenüber:

Einerseits kauft sie beim Versender, der vornehmlich Tierfutter aus Massentierhaltung vertreibt, grössstenteils aus Tieren mit langen Schlachttransporten, unethischen Haltungsbedingungen.

Andererseits aber echauffiert sie sich fürchterlich, wenn ein französischer Bauer einer zweijährigen Gans, die auf der Wiese hinter seinem Haus leben durfte, sanft einen abgerundeten Trichter auf seinem Hinterhof in den Hals schiebt, um sie dann im November eigenhändig mit einem kurzen Hackbeilhieb nach dem vertrauten Griff, den das Tier sein leben lang kannte, zu töten. Um sie später auf dem Wochenmarkt zu verkaufen und seine Frau aus der Leber der geschlachteten Tiere eine gute Pâté kocht und diese der örtlichen Epicerie zum Weiterverkauf anbietet.

Tja, so einfach kann das Leben sein.
Da ich hier nichts zu verlieren hab sag ich ich es mal geradeheraus.
Du bist ein xxxxxxxxxxxxxxxxxx.
Und ob ich jetzt gesperrt werde oder fliege ist mir egal. Das musste jetzt mal gesagt werden.:twisted:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #58
Also mal ganz ehrlich, dein lieber Bauer kann die Gans ja gern hinter seinem Haus auf der wunderschönen grünen Wiese halten und dann irgendwann schlachten oder weiterverkaufen, aber wozu stopfen? Ich denke die Menschheit wird weder verhungern noch sonst irgendwelche Mangelerscheinungen davontragen, wenn es derartige "Delikatessen" nicht mehr gibt! Und ein guter Gänsebraten ist doch an sich schon eine!

die Diskussion ging von einer ganz anderen Stelle aus: ich sagte, dass ich diese Hysterie um das Stopfen albern finde, wenn Gänse auch sonst unter fürchterlichen Bedingungen ihr Leben fristen.

Das hat für mich so ein bisserl was was mit dem "Wutbürger" zu tun...oder Grönemeyers "schauen wir kurz auf und grasen wir ruhig weiter". Das echte Problem ist da nämlich hintenan. Und das ist nicht das Mästen vor der Schlachtung, das Menschen seit Ewigkeiten - mit einer leckeren Nebenwirkung bei der Gans, nämlich der Fettleber, machen.

Sondern dass wir viel zu viel Fleisch fressen (ja: fressen!), und es unbedingt für unter 5 Euro pro kg kaufen wollen und dafür Seelen um Seelen fürchterliche Qualen leiden: die Tiere selbst. Die Menschen, die der dritten Welt angehören, denen wir die Ressourcen klauen. Und letzten auch unsere Kinder und Kindeskinder aufgrund der CO2-Belastung, mit der wir unseren Planeten verpesten.

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #59
Jetzt bleib doch mal bitte beim Thema; ja wir essen zu viel Fleisch und ja es ist zu billig - sehe ich genau so.
Aber hier geht es um die Praktik des Stopfens! Wir werden das Wohl der Tiere (die Haltungsbedingungen in der Massentierhaltung) nicht von jetzt auf gleich verändern können, aber im "Kleinen" nämlich dem Verzicht auf "Luxusgüter" können wir doch schon mal etwas für sie tun, oder?
Das Stopfen dient doch einzig und allein dem Menschen, und nicht der Gans - im Kleinen (auf der grünen Wiese) genauso wie im Großen (Farm).

Wenn du die "Hysterie um das Stopfen" albern findest, dann kannst du genauso gut jeden weiteren Ansatz verurteilen, die Tierhaltung zu verbessern.

• Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur! Beitrag #60
Meinetwegen könnten sie fas Stopfen von Tieren gänzlich verbieten. Das ist was was die Menschheit nicht braucht.

Ich habe einmal Leberpastete aus Stopfleber gegessen weil ich wissen wollte, was finden die Menschen daran. Ich fands wiederlich, nie wieder werde ich das anrühren.

Mag auch daran liegen das ich verwöhnt bin und wir die Enten und Gänse selbst gezogen haben und diese mindestens 2 Jahre fressen konnten was sie wollten.

Thema:

Stopfleber von Enten & Gaensen - Tierqual pur!

Oben Unten