Norweger-Spezialisten da? :)

Diskutiere Norweger-Spezialisten da? :) im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Wir haben im April eine kleine Katze aus dem Tierheim geholt...
  • Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #1
Nebelzwerg

Nebelzwerg

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Wir haben im April eine kleine Katze aus dem Tierheim geholt, laut Auskunft des Tierheims und des Impfpasses eine Norwegerin.

Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, ab wann (in welchem Alter) die norwegischen Waldkatzen diese typische Halskrause entwickeln?
Unsere kleine Freya ist jetzt 11 Monate alt und man sieht zwar einen Ansatz, aber wirklich ausgeprägt ist diese Halskrause nicht.

Im Prinzip ist es mir egal, ob die Kleine eine "echte" Norwegerin ist oder eine Halskrause hat oder nicht, aber interessieren würde es mich doch. :-D

Anbei noch ein Bild von ihr. :wink:

Anhänge

• 28062009223.jpg
    28062009223.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSCF1299.jpg
    DSCF1299.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 30
  • Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #2
Hallo, ohne Anspruch auf Richtigkeit :-D, habe ich mal gelesen, dass Norweger die Halskrause hauptsächlich im Winter haben. Bleibt wohl nur abwarten.

Auf jeden Fall ist die Maus supersüß, egal mit oder ohne Pelzkragen.

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #3
Bei Norwegern bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei den Raggys ist die Halskrause jetzt im Sommer fast ganz verschwunden. Im Winter sahen sie aus wie kleine Löwen.

Warte mal wenns wieder kalt wird dann kommt bestimmt der Schal. (und im Frühjahr die Freude wenn er wieder geht).

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten ihr zwei. Dann lass ich mich einfach mal überraschen. :-D

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #5
Hallo,

im Sommer haben Norweger oft kaum oder gar keinen Kragen, besonders wenn sie jung sind. Elmo hatte letztes Jahr, da war er etwas über ein Jahr, gar keinen Kragen und sah fast wie eine EHK aus. Diese Jahr hat er etwas mehr Fell.

2zxoapl.jpg

Ob Freya, eine echte Norwegerin ist wird sich wohl schwer feststellen lassen, aber wenn du Bilder von ihrem Profil einstellst, könnte man vielleicht erkennen ob sie eine typvolle Norwegerin ist. ;)

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #6
Hallo,

im Sommer haben Norweger oft kaum oder gar keinen Kragen, besonders wenn sie jung sind.

das ist richtig, der Kragen gehört nicht nur zum Winterfell sondern auch zum erwachsenen Tier.
Langhaarkatzen haben eine Entwicklungsphase von gut 3 Jahren, solange wird es auch dauern bis der Kragen sich richtig gut entwickelt.
Und die Umgebung spielt auch eine Rolle, das prächtigste Fell entwickeln Katzen die viel in freier Natur sind, also zumindest einen Auslauf haben

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #7
Danke für die Antwort Shadowcat. :)

Ich versuche mal ein Profil-Bild von Freya zu ergattern und stelle es dann online. Ist garnicht so einfach, sie findet die Kamera einfach sooo spannend, dass sie immer gleich in ihre Richtung guckt und dran riechen will usw. :mrgreen:

Aber wenn ich mir das Foto vom süßen Elmo ansehe (ich gehe davon aus, dass er das ist?), dann glaube ich, dass sein Gesicht viel "spitzer" ist als Freya's. :)

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #8
das ist richtig, der Kragen gehört nicht nur zum Winterfell sondern auch zum erwachsenen Tier.
Langhaarkatzen haben eine Entwicklungsphase von gut 3 Jahren, solange wird es auch dauern bis der Kragen sich richtig gut entwickelt.
Und die Umgebung spielt auch eine Rolle, das prächtigste Fell entwickeln Katzen die viel in freier Natur sind, also zumindest einen Auslauf haben

Ja, so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, deswegen die Frage nach dem Alter. :)

Dann lass ich mich einfach mal überraschen, was da noch auf mich zukommt, was Fell und Größe angeht. :wink:

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #9
Ja, das ist Elmo. Er hat aber ein besonders spitzes Kinn, wobei die tendens bei allen dahingehen sollte.
Hat Freya allerdings eine eher markante Schnauze geht sie vielleicht in Richtung Maine Coon?

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #10
So, ich habe mal versucht zwei Bilder zu machen, auf denen man das Profil einigermaßen erkennen kann... :)

Anhänge

• 26072009239.jpg
    26072009239.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 15
  • 26072009243.jpg
    26072009243.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 13
  • Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #11
Es ist jetzt nicht die hammergerade Nase, die favorisiert wird(haben meine aber auch nicht) aber die Tendenz ist in die "richtige" Richtung. Ich würd schon sagen, dass Norweger vom Profil hinkommen könnte.

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #12
Danke Shadowcat. Züchtest Du wohl?

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #13
mein perser kriegt auch so ne halskrause, sieht dann aus wie ein löwe.
aber auch eigentlich hauptsächlich ende herbst anfang winter rum

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #14
Nein, bin "nur" Liebhaber.

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #15
mein perser kriegt auch so ne halskrause, sieht dann aus wie ein löwe.
aber auch eigentlich hauptsächlich ende herbst anfang winter rum

Echt? :shock: Mein Perser hat sowas nie bekommen. :wink:

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #16
Jupp, die Trimm ich ihm aber auch immer, da er sie schlecht putzen kann und sie sonst zum leichten verknoten neigt.

Sieht voll ulkig aus. Wie die Könige im Mittelalter mit diesen großen weißen Halskrausen.

Ich mag ihn aber lieber mit weniger Fell, da sieht der schlanker und jünger aus :-D

Besonders wenn ich ihn geschoren hab.
Weich und extra flauschig danach wie mit perwoll gewaschen *hehe

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #17
:-D Das kenn ich auch noch...
Sir Henry war Freigänger und durch die kleinen Ästchen und Blätter u. ä., die in seinem Fell hängen blieben ist manchmal das Fell verfilzt, da konnte ich bürsten und kämmen soviel ich wollte. Also hab ich ihn geschoren... Direkt danach hat er sich immer ein bisschen geschämt (hatte ich den Eindruck :wink: ), aber dann hat er es geliebt und ist rumgesprungen wie ein kleines Kitten. :mrgreen:

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #18
Hallo,

ich habe selbst eine norwegische Waldkatzendame (siehe Avatar) und kann nur bestätigen was schon gesagt wurde! Im Winter sah meine AmyLee wunderschön aus... laaaanges Fell, wunderschöner Kranz... und jetzt, ist alles weg! Sie hat extrem viel gehaart und ein Kranz ist überhaupt nicht mehr zu sehn.

Ich hoffe der kommt im Winter wieder... aber wir werden sehn! :)
Ist bei deiner Süßen bestimmt genauso!

LG
Yuri

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #19
aber eigentlich is es klar das der kragen erst gegen Kälte kommt.

wir ziehen einen rollkragen pulli ja auch nicht im sommer an :-D

• Norweger-Spezialisten da? :) Beitrag #20
Danke nochmal allen für die Antworten! :-D

Thema:

Norweger-Spezialisten da? :)

Norweger-Spezialisten da? :) - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten