SKEPTISCH !!! Bitte um Rat

Diskutiere SKEPTISCH !!! Bitte um Rat im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bitte mal um eine objektive MEinung zu meinem Fall. Ich habe mich vor geraumer Zeit in einem anderen Katzenforum angemeldet und war...
  • SKEPTISCH !!! Bitte um Rat Beitrag #1
B

binilein

Hallo,

ich bitte mal um eine objektive MEinung zu meinem Fall.
Ich habe mich vor geraumer Zeit in einem anderen Katzenforum angemeldet und war auf der Suche nach Informationen rund um Kitten etc.
Weil ich zwei kleine Samtpfötchen suche, kam ich in der Rubrik Notfellchen auch schnell zu einer Nutzerin, die als Pflegemutti aktiv ist und momentan 4 kleine Flaschenkinder bei sich hat. Die Kitten stammen von einem Tierschutzverein aus der Nähe.
Diese stehen auch zur Vermittlung frei.
Ich habe mit ihr ein paar nachrichten ausgetauscht und haben uns am samstag verabredet, dass ich sie und die kleinen besuchen komme und ggf auch direkt 2 mitnhemen kann.
Bei der ganzen hin und her schreiberei hab ich dann soweit raus bekommen, dass die kleinen jetz 16 wochen alt sind, aber weder geimpft, noch gechipt. entwurmt wahrscheinlich auch nicht.
Sooo... nun ist es nach meinem Kenntnisstand die kleinen etwa nach 8 oder 9 wochen das erste mal gegen seuche und schnupfen zu impfen und nach etwa 12 wochen aufzufrischen.

Sie verlangt eine Schutzgebühr von 55€ Impfen etc. müsste ich allerdings selber.
Angeblich bekommt man von dem Tierschutzverein noch einen Kastrationsgutschein ( aber wohl bei vermittlungen in der Nähe) ich wohne etwa 90 km weit weg ( auf der homepage steht allerdings vermittlungen im umkreis von etwa 100 km)

Nun bin ich halt sehr skeptisch. Zumal ich auch vorher Tierheime besucht habe oder Tierschutzvereine angerufen habe, die eher zurückhaltend mit der vermittlung sind.

Darum frag ich jetzt einfach mal hier nach eurer Meinung.
Sollte ich lieber die Finger davon lassen, oder ist das in Pflegefamilien so üblich

Vielen Dank im vorraus

Bine

• SKEPTISCH !!! Bitte um Rat Beitrag #2
Hallo Bine, von einer Pflegestelle hatte ich noch keine Katzen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Für meine Lilly aus dem Tierheim habe ich 80 Euro Schutzgebühr gezahlt. Sie war bei Abgabe 11 Wochen alt und 1 mal geimpft. Die zweite Impfung wurde auch im Tierheim vorgenommen und später zur Kastration habe ich sie wieder hingebracht und es wurde dort gemacht.

Wie hat die Pflegestelle begründet, dass die Kleinen noch nicht geimpft sind?

• SKEPTISCH !!! Bitte um Rat Beitrag #3
Hallo,
meine Amy kommt aus einer Pflegestelle eines Tierheims. Sie war mit 11 Wochen 1x geimpft, tätowiert (ist wohl günstiger als chippen), entwurmt, entfloht und kastriert. Für weitere Impfungen musste ich allerdings selber aufkommen. Insgesamt habe ich an das Tierheim 85€ bezahlt und der Schutzvertrag wurde auch beim Tierheim gemacht. In der Pflegestelle hab ich die Kleine gegen Vorlage des Schutzvertrages abgeholt.

An Deiner Stelle würde ich beim zugehörigen Tierschutzverein nachfragen, ob die Dame wirklich zu denen gehört und wie es mit Impfungen und Kastration aussieht. Davon muss die Dame ja nichts erfahren, erstmal. Und es ist ja auch keine Strafe, sich offiziell abzusichern.

• SKEPTISCH !!! Bitte um Rat Beitrag #4
Oh ganz vergessen :oops:, aber jetzt wo Ruth das schreibt, Lilly wurde bei der Kastra auch tätowiert.

• SKEPTISCH !!! Bitte um Rat Beitrag #5
Wie hat die Pflegestelle begründet, dass die Kleinen noch nicht geimpft sind?

Noch hat sie darauf noch nicht geantwortet.
Habe sie das nämlich auch gefragt. aber ich muss zugeben es war schon etwas spät gestern. deshalb warte ich mal bis heute abend auf ihre antwort.

Aber ich muss ja noch hinzufügen, dass die Pflegemutti für mich eigentlich einen guten und erfahrenen eindruck gemacht hat. also von den Bildern und videos die ich gesehen hab.
aber danach kann man ja nich immer gehn.
Ich warte jetzt einmal ab , was sie mir sagt und ich werd mal bei dem Tierschutzverein anrufen, je nach dem wie die antwort ausfällt :)

• SKEPTISCH !!! Bitte um Rat Beitrag #6
Also...
das ging schneller als gedacht, mit der Antwort.
Die Kleinen wären wohl nicht geimpft, weil sie Giardien hatten und dann nicht geimpft werden konnten.
jetz ist die Infektion wohl vorrüber und man könne Impfen.
Habe dann direkt nach der Zuständigkeit gefragt und welche Rolle der Tierschutzvereien dann dabei noch spielt.
Nicht dass ihr jetzt denkt, dass ich nicht bereit bin, die üblichen Kosten zu tragen.
Aber ich bin aber vom Tierschutz ne andere Handhabung gewöhnt

• SKEPTISCH !!! Bitte um Rat Beitrag #7
Also unser Floyd stammt ja auch von einer Pflegefamilie. Da er im Tierheim im vermutlichen Alter von 2-3 Tagen abgegeben wurde, haben wir ihn mit 9 Wochen zu uns genommen. Da war er aber schon geimpft und gechipt. Ach ja... und die Vermittlung selbst, d.h. der Übergabevertrag, der Kastrationsgutschein lief ja ohnehin über das Tierheim.

• SKEPTISCH !!! Bitte um Rat Beitrag #8
sodele...
sie hat mir nun gesagt, dass sie die Kleinen am Donnerstag dann Grundimunisieren lässt.
Ich muss dann nur die Auffrischung machen lassen
Kastra ist ja erst in 2 Monaten möglich, würde ich dann bei denen auch umsonst bekommen.
Aber ich wohne ja weiter weg.
Da muss ich dann mal schaun wie das mit dem Fahren ist

• SKEPTISCH !!! Bitte um Rat Beitrag #9
Hallo,
es stimmt, dass bei einer Infektion nicht geimpft werden kann. Aber wenn die erste Impfung jetzt noch gemacht wird, ist alles ok. Und was die Kastra betrifft, da musst Du mal ausrechnen, was für Dich günstiger ist. Hinfahren und OP-Kosten sparen. Oder vor Ort eine machen lassen. Aber jetzt hört es sich insgesamt ja ok an.

Thema:

SKEPTISCH !!! Bitte um Rat

SKEPTISCH !!! Bitte um Rat - Ähnliche Themen

Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Otto (*05/20) – Sensibler Knopf sucht Spielkameraden und feinfühliges Zuhause (PS Rostock): Name: Otto Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: männlich Charakter: noch sehr vorsichtig Menschen gegenüber, allerdings immer neugieriger mit...
CHARLY (geb. 05/2018) - tapferer Kämpfer (FIP) sucht liebevolles Rückzugsgebiet: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Oben Unten