Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun???

Diskutiere Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, mal wieder eine Frage... Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. Wenn ich mich hier im Forum umsehe, dann gehen die meisten...
  • Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? Beitrag #1
Nebelzwerg

Nebelzwerg

Hallo ihr Lieben,

mal wieder eine Frage...

Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. Wenn ich mich hier im Forum umsehe, dann gehen die meisten Meinungen was Futter angeht dahin, dass hauptsächlich hochwertiges Nassfutter gefüttert wird bzw. werden sollte und ich sehe das eigentlich genauso.

Mein Problem ist, dass unser Katerchen Loki (ca. 10 Monate), kein (und zwar garkein) Nassfutter frisst. :?
Ich habe mittlerweile glaub ich alle Futtermarken und -varianten durchprobiert, von günstig bis teuer, von Paté über Jelly bis Soße... Er riecht daran (wenn überhaupt) und lässt es dann stehen, interessiert ihn kein bisschen.
Ich habe auch versucht ihm ausschließlich Nassfutter vorzusetzen, aber dann frisst er eben garnichts und das konnte ich mir nie lange ansehen, also gab's wieder Trockenfutter.

Ich unterstelle ein wenig der Vorbesitzerin, dass sie irgendwie versäumt hat, ihn daran zu "gewöhnen". Aber vielleicht liege ich da auch völlig falsch.
Jedenfalls kam er erst mit ca. 7 Monaten zu uns und hat da schon kein Nassfutter gefressen.

Das einzig gute ist, dass er ein relativ guter Trinker ist.

Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn doch noch zum Nassfutter bewegen kann??

• Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? Beitrag #2
Eine andere Möglichkeit (hat zumindest bei mir geklappt) wäre noch, das Trockenfutter zu mörsern und übers Nassfutter zu streuen. Da kann er nicht aussortieren.

Hier mal noch zwei Links zur und .

Hallo ich zitiere mich mal selbst, dann muss ich nicht nochmal Links raussuchen und schreiben. :-D

Wie lange hast Du ihn hungern lassen?

• Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? Beitrag #3
Danke für die Links, die sind echt super und helfen wir schon weiter. Habe es wohl wirklich einfach falsch gemacht bzw. auch zu wenig Geduld gehabt.
Es liegt eben doch meistens am Menschen... *seufz*

Naja, ich hab ihn vielleicht max. 20 - 22 Stunden hungern lassen, dann konnte ich es mir nichtmehr mit ansehen.

• Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? Beitrag #4
vermutlich hat er von anfang an gelernt nur trockenfutter zu fressen.
so wie viele züchter ihre hunde auch auf trockenfutter "trimmen" da dies bei zig welpen schneller und hygienischer zu füttern ist.

also ich füttere meine katzen von anfang an mit den beiden günstigen marken (nassfutter) von schlecker (49 cent und 39 cent die dose). trockenfutter kauf ich manchmal das etwas teurere, abwechslung muss sein.
neuerdings tausche ich die 49 cent dosen aus schlecker gegen die aus aldi da diese kein zucker enthalten.
Ich kann nicht meckern.
die fressen das gut, sehen vom fell usw. tipp topp aus.
waren nie krank (außer als ich meine große aus dem tierheim geholt, da war sie darmlich schon krank, war aber in einer woche auch weg)
meine große wird jetzt schon 9 jahre und der tierarzt meint wenn er es nicht besser wüsste würe er denken vor ihm sitzt ne höchstens 4-5 jährige katze.

also ich finde absolut nicht das man expliziet sagen kann nur teures futter is richtig.

meine freundin hat ihren kater nur mit sogenannten "teuren und hochwertigen" gefüttert, ende vom lied, er ist vor kurzem wegen harnprobleme (kristallbildung) und nierenversagen mit gerade mal 2 jahren verstorben.

aber ich denke das muss jeder für sich rausfinden.
da macht man auch immer andere erfahrung

• Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? Beitrag #5
Meine Mutter hat mit ihrem Kater das gleich Problem... Er frisst NUR Trockenfutter!!!! Sonst rührt er nichts an! Naja, sie ist dann darauf gekommen das Trockenfutter einzuweichen in lauwarmen Wasser und / oder Katzenmilch. Darauf ist er reingefallen und hat angefangen auch das zu fressen... Daraufhin hat sie Nassfutter drunter gemischt... Erst hat er die Nase gerümpft es dann aber auch gefressen!

Leider hat er nach ein paar Tagen begriffen das er veräppelt wurde und ist wieder drauf umgestiegen nichts nasses zu fressen. (jetzt bekommt er wieder sein geliebtes Trockenfutter von Sanabelle...)

Aber ein Versuch ist es wert! Vllt. bleibt deine Katze ja dabei! :)

Lg
Yuri!

• Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? Beitrag #6
Habe auch einen ehemaligen Trockenfutter Junkie zu Hause. Habe ihn in Unkenntnis der gesundheitlichen Probleme, die durch ausschliessliche Trockenfutter entstehen können, nach zehn Jahren ausschliesslicher Trockenfutter-Fütterung, tatsächlich nach und nach auf Nassfutter umstellen können. Leider habe ich mich erst mit der CNI Erkrankung meines Carlos mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt. Für ihn war es leider schon zu spät und ich mache mir noch heute, 4 Jahre nach seinem Tod, Vorwürfe das ich so unbedarft war in Bezug auf die Ernährung meiner katzen. Mittlerweile ist mein Perser-Opa 17 Jahre alt und ganz wild auf sein Feuchtfutter. Wenn er denn mal etwas mäkeliger frisst bekommt er etwas Trockenfutter- Parmesan mit einem Schuss Wasser über seine Mahlzeit und ...gut is...
Insgesamt hat mich die 'Umstellung ein Jahr gekostet aber meine Hartnäckigkeit war wohl doch entschiedener als die Sturheit meines 'Opa's und der ist schon ein verdammt sturer Vertreter seiner Rasse....;-)

• Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? Beitrag #7
Insgesamt hat mich die 'Umstellung ein Jahr gekostet aber meine Hartnäckigkeit war wohl doch entschiedener als die Sturheit meines 'Opa's und der ist schon ein verdammt sturer Vertreter seiner Rasse....;-)

Wie hast du ihn denn dazu gebracht, auf Trockenfutter zu verzichten? Bei meiner einen Katze klappt es ganz gut. Die will einfach nur Futter, egal ob nass oder trocken... aber meine andere frisst nur so ein zwei mini-happen und dreht sich dann weg und sucht das Trockenfutter.

• Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? Beitrag #8
  • Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? Beitrag #9
hat auf jeden Fall

Na wenn ich das mal eher gewusst hätte. :k018:
Meine Methode war ähnlich,Trockenfutter mit minimal Wasser anreichern und abwarten.......Bis zu einer gewissen Menge wurde es dann akzeptiert und wähnte ich mich dann auf der Siegerstrasse ....peng..wieder die totale Verweigerung. Es war wirklich zum Verzweifeln und ich war immer wieder nah dran auf zu geben. Was mich hat durchhalten lassen war, dass es meinem Carlos mit seiner CNI immer schlechter ging und ich auf keinen fall wollte das es meinem Opa vielleicht mal genauso ergeht. Nach Monaten schwamm das Trockenfutter dann im Wasser. Dann habe ich kleinste Mengen Nassfutter in die "Futtersuppe" mit eingerührt. Und *schwups* .....nach einem Jahr war das Trockenfutter komplett verschwunden.:f040:
Wahrscheinlich wäre es auch schneller gegangen...keine Ahnung...Ich war aber so mit der CNI von Carlos beschäftigt das ich einfach zwischendurch keine Energie hatte mich mit der Sturheit meines Opa's zu messen.
Heute kann ich nur sagen, man muss einfach dranbleiben....mit Geduld und Liebe geht so viel....
Mein neues Projekt heisst nun Barfen :h055: Na ja....hab ja noch drei Freiwillige......aber erst einmal lesen, lesen, lesen .....

• Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? Beitrag #10
Mein neues Projekt heisst nun Barfen :h055: Na ja....hab ja noch drei Freiwillige......aber erst einmal lesen, lesen, lesen .....

Oh, eine tolle Idee, lies in Ruhe, du findest alle Infos, die du am Anfang brauchst. Und wenn du Fragen hast, immer raus damit! :)

• Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? Beitrag #11
WENN ich fragen habe......Mir schwirrt schon von den ganzen Infos derart das Hirn das ich erst ' mal alles sortieren muss. Was sich für mich schon ein klein wenig herauskristallisiert hat ist, das ich wohl erst einmal mit feline complete starten werde. Hört sich recht unkompliziert an ...oder?! für den Anfang. Wie lange kann man das eigentlich gefahrlos geben wenn man
nebenbei noch Nassfutter füttert( Macs/ Omnomnom / Catzfinefood ..)?

Langfristig möchte ich aber schon eher mit natürlichen Suppis barfen weil ich, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, das Gefühl habe ausgewogener zu füttern. Aber wie gesagt, bin noch ganz am Anfang und noch lange nicht soweit los zu barfen. Will meinen Katzis schliesslich nicht schaden sondern ihren Speiseplan auf möglichst gesunde Art erweitern.

• Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? Beitrag #12
Hallo
ich kann nur sagen, halt dich an diese Anleitung

Mein Kater war absolut stur. Das anfeuchten und einweichen war noch okay, aber NF untermischen.....mit 2g durft ich anfangen. bei 3g hat er schon gestreikt. Das ganze hat mir echt lange gedauert ( Geduld ist nicht meine Stärke). Immer, wenn ich kurz vorm aufgeben war, hab ich mir das einfach noch mal durch gelesen. Das hat mir geholfen durchzuhalten. Heute, nach knapp 3 Monaten stürzt er sich begeistert auf sein NF. Ich muss es nur gut durchmatschen und mit Wasser verdünnen

• Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? Beitrag #13
WENN ich fragen habe......Mir schwirrt schon von den ganzen Infos derart das Hirn das ich erst ' mal alles sortieren muss. Was sich für mich schon ein klein wenig herauskristallisiert hat ist, das ich wohl erst einmal mit feline complete starten werde. Hört sich recht unkompliziert an ...oder?! für den Anfang. Wie lange kann man das eigentlich gefahrlos geben wenn man nebenbei noch Nassfutter füttert( Macs/ Omnomnom / Catzfinefood ..)?
Felini Complete ist für den Anfang absolut okay und wirkllich sehr einfach zu handhaben. Man gibt ggf. nur Fett dazu, wenn das Fleisch zu mager ist, und Ballaststoffe, verrührt alles, fertsch. Ich selbst hab auch damit angefangen, hab aber noch während der ersten Dose auf natürliche Supplemente umgestellt. Wie lange gefahrlos.. mmh.. auf Dauer sollte man es jedenfalls nicht benutzen, da es ja 'pauschal' supplementiert und nicht berücksichtigt, was Miez wirklich braucht und welches Fleisch man benutzt, deswegen sollte man auch unbedingt immer mal die Fleischsorten wechseln, um Abwechslung reinzubringen. Ganz wichtig: bitte niemals mit FC zusammen Knochen verfüttern (Stichwort Phosphor und Calcium-Überdosierung). Übrigens: Solange du mit der Rohfütterung 20% der Gesamtfuttermenge (also beispielsweise jede 5. Mahlzeit oder 1,5 Tage die Woche) nicht überschreitest, brauchst du (noch) gar nicht zu supplementieren.

Langfristig möchte ich aber schon eher mit natürlichen Suppis barfen weil ich, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, das Gefühl habe ausgewogener zu füttern. Aber wie gesagt, bin noch ganz am Anfang und noch lange nicht soweit los zu barfen. Will meinen Katzis schliesslich nicht schaden sondern ihren Speiseplan auf möglichst gesunde Art erweitern.
Das find ich sehr gut! :) Außerdem ist es nicht nur ausgewogener (weil man die Suppies ja auch immer mal abwechselt), sondern eben auch natürlich(er) - FC ist ja synthetisch. Wie gesagt, so kompliziert ist es auch gar nicht, wenn der Groschen erstmal gefallen ist.

Tine sagt immer: Lies dir den Sammelthread in Ruhe durch, mach dir Notizen und schreibe deine Fragen auf. Dann liest du den Thread noch einmal und kuckst, ob du damit schon einige deiner Fragen beantworten kannst. Und die, die dir immer noch Rätsel aufgeben, postest du in deinem eigenen Thread in der Rohfleischecke (dahin sollten wir uns hiermit auch lieber wieder verziehen, wir sind ja hier eigentlich gerade beim Trockenfutter ;-) )

Ach ja, du könntest dich parallel auch schon mal bei anmelden und dir da den Kalki und mindestens das erste Script bestellen. Kostet zwar ein, zwei Mark, die aber dem Tierschutz zugute kommen, und die Unterlagen sind wirklich sehr hilfreich.

Thema:

Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun???

Kater frisst NUR Trockenfutter - Was tun??? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Schwierigkeiten bei Futterumstellung: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen. Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem...
Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich: Hallo ihr Lieben :) mein Kater Caruso ist schon seit vielen Jahren ein kleines Problemkind. Es fing alles damit an, dass er sich irgendwann fast...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Oben Unten