WENN ich fragen habe......Mir schwirrt schon von den ganzen Infos derart das Hirn das ich erst ' mal alles sortieren muss. Was sich für mich schon ein klein wenig herauskristallisiert hat ist, das ich wohl erst einmal mit feline complete starten werde. Hört sich recht unkompliziert an ...oder?! für den Anfang. Wie lange kann man das eigentlich gefahrlos geben wenn man nebenbei noch Nassfutter füttert( Macs/ Omnomnom / Catzfinefood ..)?
Felini Complete ist für den Anfang absolut okay und wirkllich sehr einfach zu handhaben. Man gibt ggf. nur Fett dazu, wenn das Fleisch zu mager ist, und Ballaststoffe, verrührt alles, fertsch. Ich selbst hab auch damit angefangen, hab aber noch während der ersten Dose auf natürliche Supplemente umgestellt. Wie lange gefahrlos.. mmh.. auf Dauer sollte man es jedenfalls nicht benutzen, da es ja 'pauschal' supplementiert und nicht berücksichtigt, was Miez wirklich braucht und welches Fleisch man benutzt, deswegen sollte man auch unbedingt immer mal die Fleischsorten wechseln, um Abwechslung reinzubringen. Ganz wichtig: bitte niemals mit FC zusammen Knochen verfüttern (Stichwort Phosphor und Calcium-Überdosierung). Übrigens: Solange du mit der Rohfütterung 20% der Gesamtfuttermenge (also beispielsweise jede 5. Mahlzeit oder 1,5 Tage die Woche) nicht überschreitest, brauchst du (noch) gar nicht zu supplementieren.
Langfristig möchte ich aber schon eher mit natürlichen Suppis barfen weil ich, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, das Gefühl habe ausgewogener zu füttern. Aber wie gesagt, bin noch ganz am Anfang und noch lange nicht soweit los zu barfen. Will meinen Katzis schliesslich nicht schaden sondern ihren Speiseplan auf möglichst gesunde Art erweitern.
Das find ich sehr gut!

Außerdem ist es nicht nur ausgewogener (weil man die Suppies ja auch immer mal abwechselt), sondern eben auch natürlich(er) - FC ist ja synthetisch. Wie gesagt, so kompliziert ist es auch gar nicht, wenn der Groschen erstmal gefallen ist.
Tine sagt immer: Lies dir den Sammelthread in Ruhe durch, mach dir Notizen und schreibe deine Fragen auf. Dann liest du den Thread noch einmal und kuckst, ob du damit schon einige deiner Fragen beantworten kannst. Und die, die dir immer noch Rätsel aufgeben, postest du in deinem eigenen Thread in der Rohfleischecke (dahin sollten wir uns hiermit auch lieber wieder verziehen, wir sind ja hier eigentlich gerade beim Trockenfutter ;-) )
Ach ja, du könntest dich parallel auch schon mal bei
dubarfst anmelden und dir da den Kalki und mindestens das erste Script bestellen. Kostet zwar ein, zwei Mark, die aber dem Tierschutz zugute kommen, und die Unterlagen sind wirklich sehr hilfreich.