Das schlimme ist halt auch, ich habe genaue Vorstellungen, wie die Süße aussehen soll, das macht die Sachlage nicht einfacher.
<--- ...nur, um mal zu erläutern, wie ich auf meine Beiträge gekommen bin.
Was den Vergleich "Schäferhund/Boxer" betrifft: wir Menschen kennen ja inzwischen auch die Charaktereigenschaften gewisser "Rassen" oder können uns darüber "schlau machen", oder?
Ein kleiner Vergleich: ein Punk würde sich auch keinen "Skin" anschaffen, weil er ausßergewöhnlich sein möchte, oder? Sie kämen einfach nicht klar....
So würde man sich z.B. auch nicht unbedingt für einen Jagdhund entscheiden, wenn man nicht die Zeit hat, seinen "Trieb zu befriedigen"

Das Ding ist nur, dass die Tiere genau das nicht können! Sie gehen mit uns Menschen mit und müssen hoffen, ein schönes Leben zu haben...
Leider stoße ich mit meiner Meinung aber nicht auf sehr viel Verständnis....
Was das Beispiel "Tiere über Bilder zu sehen und sie zu sich zu nehmen" betrifft:
natürlich ist es so, dass der Mensch das Tier wohl "ansprechend" findet, wenn er sich auf den Weg macht, um es auch zu besuchen und kennenzulernen....aber das betrifft wieder NUR den Menschen!! Das Tier kommt anschließend mit, obwohl es nicht weiß, was es erwartet --- und das ist der Punkt!!
Aber ich möchte daraus auch keine Grundsatzdiskussion machen...
Ich habe oben ja den Satz zitiert, der mich hier wirklich sehr verunsichert hat.
Kathi, ich wünsche Dir, dass Du eine Glückskatze findest, die mit Dir genauso glücklich wird, wie Du mit ihr!!