Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und brauche dringend eure Hilfe.
Ich bin "Hauptberuflich" Hundebesitzer und habe gar keine Ahnung von Katzen.
Wir wohnen seit diesem April recht ländlich im Süden des Ruhrgebiets. Bei meinen täglichen Spazeirgängen mit meinen Hunden geh ich auch immer an Bauernhöfen vorbei- alles sehr idylisch hier

Letzte Woche montag bin ich die standard-runde gegangen. Auf der Straße saß ein Katzenbaby. Ich hatte ne Freundin dabei und sagte gleich "Schau, wie süß" als der Bewohner des Hofes vorbei ging und fragte, ob ich das Kätzchen haben möchte.
Etwas erstaunt habe ich dann mal nachgefragt: Angebloch werden bei denen ständig Katzen ausgesetzt. Gut, der Hof liegt direkt an einem geteerten schleichweg, also quasi abkürzung... kaaaaann also vielleicht wirklich sein. Ist ja auch egal.... jedenfalls leben dort weit über 20!!! Katzen plus Babys um die sich niemand kümmert.
Eine Katze hat schon ein Auge vrloren, eine ist fast blind und hat einen ganz dicken bauch, die babys haben alle siffige augen und teilweise schon etwas trübe.
Ich fütter sei seit letztem dienstag jeden tag, etwa zur gleichen Zeit, so dass ich langsam einen guten Überblick habe. Ich habe den Tierschutzverein eingeschaltet, bzw weil die meinen zuständigen nicht erreicht hatte, hab ich den aus dem nachbaroft angerufen um erst mal zu fragen was ich tun kann.
Jedenfalls ist es jetzt so, dass die beiden TSV sich hassen und einer den anderen schlecht macht. MEIN TSV, also der in unserem Ort ist recht schnell darin die tiere einschläfern zu lassen- der andere eher nicht.... der darf es aber ja eigentlich nicht weil der hof ca 1km von der ortsgrenze weg steht.
Der Frau vom TSV in meinem Ort meinte, dass die tiere eingefangen werden und dann auf krankheiten getestet werden und dann ggf eingeschläfert werden, denn ein kätzchen mit katzenschnupfen würde die narkose ja eh nicht üebrleben und wenn doch, dann wäre bei so wilden katzen die behandlung nicht möglich, deshalb gleich einschläfern. *SCHULCK*
Jein, wenn die tiere schwer krank sind und der stress durchs einfacngen die krankheit ausbrechen lässt udn die tiere dann nach der kastration qualvoll sterben, find ich das auch nicht gut- dann lieber "erlösen".
Heute hommt dann entlich jemand vom TSV vorbei und schaut sich das an udn will auch shcon die ersten katzen mitnehmen.
Vom Telefon her und von den erzählungen von dem nachbar-TSV sind die aber sehr rigoros- nehmen keine tiere auf, also auch wenn da babys dabei sind wird das schwer udn da sind definitiv einige zahme dabei die man sicherlich vermitteln könnte.. ich habe wahnsinnige angst, dass die die tiere alle einfangen und umbringen.
Darf man das überhaupt? Eine katze, die "nur" krank, also infiziert ist oder schnupfen hat einfach umbringen?
Sie wollen die Bewohner auch zur rechenschaft ziehen und die gefälligst mithelfen lassen was ich als ganz gefährlich ansehe. Momentan hab ich die soweit, dass die sich helfen lassen wollen... wenn die angeschnautzt werden und hausverbot erteilen, dann wars das für die katzen.
Ich wohne selbst zwar im dorf, aber hinter unserem grundstück geht die hauptstraße, die an dem ort vorbei geht, lang, danach kommt erst feld, wald und wiese, so dass ich bei mir auch keine katzen aufnehmen kann und aus zahmen freigängern, die jetzt lange nur drausen gelebt haben und auf sich alleine gestellt waren wohnungskatzen zu machen geht ja nun auch nicht.
Ich bin so verzweifelt.
Die Dame aus dem anderen TSV würde die tiere aufnehmen können, in Pflegestellen und die "töten" nur im aller größten notfall- aber mein TSV hat denen angeblich revierverbot erteilt... kinderkacke! Ich dachte Tierschutz heißt tieren helfen und nicht machtspielchen spielen. Ich hab das wohl falsch verstanden :-(
HIIIIIIIIILFE!!!