Von dieser Züchterin die Finger lassen?

Diskutiere Von dieser Züchterin die Finger lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Mann hat auf der Arbeit eine Frau kennengelernt, die BKHs züchtet. Sie will 200 Euro pro Katze haben, ohne Stammbaum. Spottbillig und...
  • Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #1
B

bkh-mi.lli

Hallo,

mein Mann hat auf der Arbeit eine Frau kennengelernt, die BKHs züchtet. Sie will 200 Euro pro Katze haben, ohne Stammbaum. Spottbillig und Stammbaum bräuchten wir ja nicht, weil wir nicht züchten wollen. Sie sagt, sie hört bald auf zu züchten, hatte am 05.05. und am 16.05. je einen Wurf. Angucken können wir uns die erst diese Woche. Die Eltern haben einen Stammbaum. Und sie will die Kitten schon mit 8 Wochen abgeben (viel zu früh!).

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass man von solchen Züchtern die Finger lassen soll. Was ratet ihr uns? Zählen nur diese Punkte, um zu sagen, man kauft besser nichts von ihr? Oder gibt es auch Faktoren, wie z. B. gute Wohnung (gut aufgewachsen), liebe und nicht agressive Eltern, dass man doch kauft?

Ob die dann auch (hoffentlich) entwurmt und geimpft sind, konnten wir noch nicht fragen. Würden dies alles beim Gespräch klären.

Hab auch gehört, dass solche Züchter eventuell nicht mehr züchten dürfen, weil eventuell doch ein Erbfehler aufgetreten ist oder Inzucht betrieben wurde. Hab jetzt keine Lust auf Erbkrankheiten, nur um 150 Euro pro Katze zu sparen! Da spar ich lieber länger!

Was meint ihr?

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #2
Hallo,

erstmal finde ich es Klasse von dir das du dich fragst ob diese Züchterin überhaupt seriös ist.

Meines erachtens nicht, denn folgende Punkte finde ich sehr merkwürdig:

- Kitten für 200?: da stimmt doch was nicht, denke mal das die Kitten,
weder geimpft noch entwurmt werden oder Hochwertiges Futter bekommen. Denn dies kostet alles Geld, und bei zwei Würfen, da kommt eine Menge zusammen. Da macht die sogenannte Züchterin doch nur Verlust.

- Kitten mit 8 Wochen abgeben: Ein Kitten muss mindestens bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben, sie brauchen sie in dieser Zeit noch. 8 Wochen sind eindeutig zu früh.

- Eltern Stammbaum, Kitten nicht: Die "Züchterin" wird bestimmt in keinem Verein sein und hat demzufolge auch keine Cattery. Meiner Meinung nach versucht sie mit ihren Rassekatzen Geld zu verdienen indem sie "züchtet".

Jetzt meine Fragen:

Werden die Kitten ins Familienleben integriert?
Dürfen die kleinen in der ganzen Wohnung rumlaufen?
Oder sind sie eingesperrt?
Machen sie einen Gesunden eindruck?
Riecht die Wohnung nach Katze wenn man reinkommt?

Fazit: Ich würde die Finger davon lassen, denn nach deiner Aussage scheint mir die Frau nicht gerade seriös zu sein. Bitte keinen Kitten aus Mitleid kaufen!!!

gruss

tigerlily

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #3
Hallo,

von dieser "Züchterin" solltest Du auf jeden Fall die Finger lassen! 8 Wochen ist einfach entschieden zu früh!! Deswegen kann sie sich auch diesen "günstigen" Preis leisten!
Die schönste Wohnung, die liebsten Eltern und der besten Familien-Anschluß nützen nichts, wenn die Kitten nicht lang genug etwas davon haben! Klar, daß diese Frau ohne Papiere vermehrt, denn die Abgabe mit 8 Wochen ist in keinem Verein erlaubt, und das mit gutem Grund!

Sucht Euch eine seriöse Züchterin, die zumindest die Grundbesdürfnisse einer artgerechten Aufzucht beachtet! Ihr wollt ja möglichst 15 - 20 Jahre Freude an Euren Katzen haben, und Euch nicht in all den Jahren mit Verhaltensproblemen herumplagen, weil die Kitten einen schlechten Start ins Leben hatten!
Diese Frau schadet den Kitten und ihren zukünftigen Besitzern immens! :evil:

Gruß, Inge

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #4
Hallo

8 Wochen sind zu wenig. Den Preis finde ich eigentlich noch zu hoch, ich habe meine Perser für 125€ bekommen (natürlich ohne Papiere). Sie ist Toppfit und kerngesund. Ich würd mir die Züchterin mal ansehen und wenn sie einen vernünftigen Endruck macht würd ich vieleicht ne Miezi kaufen und sie noch ein paar Wochen bei ihn lassen.

Gruß, frank

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #5
Den Preis finde ich eigentlich noch zu hoch, ich habe meine Perser für 125€ bekommen (natürlich ohne Papiere).

Wieso natürlich? :shock: Papiere kosten ca 15 € ...
Jedoch sagen sie dem Käufer, daß hier ein Züchter ist, der sich Vereinsrichtlinien unterwirft, die z. B. besagen:
- daß Kitten erst ab 12 Wochen abgegeben werden dürfen
- daß Katzen höchstens 3 Würfe in 2 Jahren haben dürfen
- daß Kitten bei Abgabe geimpft und entwurmt sein müssen
usw.
Richtlinien, die zum Schutz der Tiere gemacht sind!

Die Papiere sind ein wichtiger Teil dessen, was einen seriösen Züchter ausmacht! Sie sind nicht einfach nur ein Stück Papier! :!: Sie sind ein Abstammungsnachweis, der zusätzlich noch etwas über den Züchter aussagt! Angucken muß man sich als Käufer den Züchter allerdings trotzdem noch, denn leider sind auch nicht alle Züchter "mit Papieren" seriös ... :evil:

Wie es Deine Perser-Züchterin geschafft hat, die Kitten 12 Wochen lang zu behalten und dann nur 125 € zu nehmen würde mich mal interessieren. :?: Damit hat sie nicht mal die Impfkosten drin, von Wurmkuren, Futter und Streu ganz schweigen. Sie muß ein großes Herz haben, wenn sie ihre Katzenkinder so verschenkt. :wink:

Tatsächlich kostet ein seriös aufgezogenes Kitten deutlich mehr, da reichen nicht einmal 200 € annähernd! Will ein Züchter seine Unkosten halbwegs wieder "reinhaben", muß er schon wenigstens 500 € nehmen. Alles, was drunter ist, ist dem neuen Besitzer geschenkt. Wer sich das leisten kann, der kann das gern machen! Letzendlich ist für einen seriösen Züchter vor allem wichtig, daß die Kitten an einen ordentlichen Platz kommen! Und da ist vor allem wichtig, daß ich mir die Käufer angucke, egal welchen Preis ich nehme!

Frank, wenn Du für 125 € gesunde, gut ausgezogene Kitten bekommen hast, hast Du mächtig Glück gehabt! Es ist Dir und vor allem Deinen Katzen gegönnt! Die Regel ist das aber wahrhaftig nicht! Das ist ein Preis, bei dem entweder viel verschenkt oder mächtig gespart wurde ... Und in der Aufzucht zu sparen kommen niemandem wirklich zugute ...

Gruß, Inge

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #6
kann mich hier auch nur wieder inge anschliessen....

denke nicht das es gut ist bei diesen o.g. züchter dein kätzchen zu holen...
bei meiner erfahrung liegen die preise bei unterschiedlichen züchtern:

1.) 500 bis 700 euro
2.) mindestalter (wie bereits erwähnt) 12 wochen
3.) papiere/stammbaum gilt als selbstverständlichkeit

zu den preis von frank kann ich auch nur sagen, dass er glück gehabt hat... selbst unser tierheim (hamburg) verlangt für ein rassetier schon 150 euro bis 250 euro schützgebühr.

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #7
hm, das die Preise so hoch liegen war mir nicht klar. Ich wohne 70km von der polnischen Grenze weg, es kann natürlich sein das die Züchter hier von der ausländischen Konkurenz (leider) sehr gedrückt werden. Einige meiner Arbeitskolegen haben auch Katzen von der selben Züchterin und keiner hat mit seinem Tier Probleme gehabt. Sie ist die Frau von einem Tierarzt, also denke ich mal das sie die Entwurmung usw. nicht rechnet, außerdem ist sie echt katzenvernarrt, ich könnte mir schon vorstellen das sie die Miezen zum Selbstkostenpreis abgibt.

Gruß, Frank

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Wir werden uns die Miezen zwar diese Woche ansehen, aber alle Zeichen deuten auf Nein hin.

Aber ich hab mich gestern in einem anderen Forum durch die Anzeigen gewühlt und eine Seite mit richtig süßen Miezen gefunden. Die Züchterin hat mich sofort angerufen! Mein Mann hat ihr das mit den andren Miezen erzählt und sie hat uns auch die Risiken gesagt. Sie sagt, auch wenn wir ihre nicht kaufen, können wir gerne mal vorbeikommen und uns alles ansehen. Sie ist natürlich teurer (eigentlich 650 Euro pro, aber wenn wir 2 aus einem Wurf nehmen, kommt sie uns entgegen), aber da spare ich lieber länger. Sie hat Verständnis gezeigt, dass wir noch kein Geld für ihre Miezen zusammenhaben und dass wir erst bei einem späteren Wurf kaufen könnten. Aber die war echt super nett!

Ich danke euch echt für eure Hilfe!

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #9
Ich wohne 70km von der polnischen Grenze weg, ...... Sie ist die Frau von einem Tierarzt, also denke ich mal das sie die Entwurmung usw. nicht rechnet, außerdem ist sie echt katzenvernarrt, ich könnte mir schon vorstellen das sie die Miezen zum Selbstkostenpreis abgibt.

Naja, Selbstkostenpreis haben wir so in etwa auch ... :wink:
Aber da kommt ja schon einiges zusammen: Kauft man in Polen ein, kriegt man sicher Katzenfutter deutlich billiger*, als Frau eines Tierarzt kriegt sie die Impfungen zu Einkaufspreis, und sie muß nicht über die Finanzen nachdenken, denn ich denke, noch verdienen TÄs ganz gut. So kann man sich eine seriöse Aufzucht zu einem günstigen Preis durchaus leisten.
:D

* Unser Nachbar erzählte gerade, daß Bekannte von ihm, die in der Grenznähe wohnen, zumindest Zigaretten und Benzin immer in Polen holen bzw dort tanken.

Gruß, Inge :)

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #10
Hallo,

warst du nun in der Zwischenzeit mal bei dieser Züchterin?
Mich würde interessiere was daraus geworden ist.

gruss

tigerlily

P.S: Seit Polen in der EU ist, werden demnächst auch die Preise steigen bei Zigaretten und Sprit.

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #11
Nein, bis jetzt noch nicht. Mein Mann ist immer nur mittwochs in dem Laden. Also heute wieder. Wenn ich da war, sag ich euch, wie es war. Wollt ihr mal die bessere Züchterin angucken?

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #12
Hallo bkh-mi.lli,

ich hatte mir die Internetseite neulich mal angeschaut, weil ich sie über catterys gesehen hatte.
Hätte nicht gedacht, das Sie Ihre Tiere ohne Papiere verkauft und dann auch noch ab der 8. Wochen.
Ich kann Euch, nachdem ich gelesen haben, was Du geschrieben hast, nur von Ihr abraten.

Wir haben auch zwei BKH und wenn Ihr wirklich noch ein Tigerchen haben wollt, dann kann ich Dir gerne noch andere BKH Züchter nenne, die sehr seriös sind und im Moment auch Kitten haben, in blau, rot, lilac, schildpat.

Lieben Gruß

Britta

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #13
hallo bkh-mi.lli!
wenn ihr zu der 'züchterin' fahrt und euch die kitten anseht, sprecht sie doch einfach mal ganz direkt auf die o. g. kriterien an!
mich würde ja mal interessieren, wie sie dann argumentiert!
fragt sie einfach, warum sie die kitten viel zu früh von mama und geschwisterchen trennen will und wie sie sich solch einen günstigen preis leisten kann!
gespannte grüße von emilie

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #14
Huhu Britta,

der link von bkh-mi.lli gehört NICHT zu der 200€ohnestammbaum-Züchterin (siehe posting weiter oben). Nicht daß jetzt hier jemand zu unrecht verurteilt wird :wink:

Liebe Grüße, Aline!

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #15
GENAU!!!

Der Link ist die liebe, gute, supernette Züchterin!

Von der andren hab ich eigentlich gar nichts, außer dass ich weiß, wo sie arbeitet!

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #16
Hallo,

jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt :roll:
Also der Link ist von der Züchterin die du am Anfang erwähnst.
Und wer ist jetzt die andere? Dachte es wäre die Rede von einer Züchterin. Oder habe ich die ganze Zeit über was falsch verstanden?

gruss

tigerlily

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #17
Oh SORRY!!!!!

Dann habe ich da was missverstanden.

Ich wollte natürlich keinen ins falsche Licht rücken.

Tut mir echt leid!!!!

Gruß

Britta

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #18
Hallo,

jetzt noch mehr verwirrt "Rotfuchs". :roll: :roll: :roll:
Also der Link der gepostet wurde, ist jetzt von der Züchterin oder nicht?

gruss

tigerlily

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #19
Offizielle Klärung :wink:

Die Vermehrerin kommt aus Essen und von ihr weiß ich nichts, außer wo sie arbeitet. Nur so haben wir Kontakt.

Die gute liebe Züchterin, die sich sofort bei mir gemeldet hat und die 650 Euro pro Kitten haben will ist die mit dem Link und die kommt aus Dortmund.

Okay? :)

• Von dieser Züchterin die Finger lassen? Beitrag #20
Hallo,

achso :D ich habe es jetzt verstanden.
War aber jetzt auch ein totales Verwirrspiel :wink:

gruss

tigerlily

Thema:

Von dieser Züchterin die Finger lassen?

Oben Unten