Den Preis finde ich eigentlich noch zu hoch, ich habe meine Perser für 125€ bekommen (natürlich ohne Papiere).
Wieso natürlich? :shock: Papiere kosten ca 15 € ...
Jedoch sagen sie dem Käufer, daß hier ein Züchter ist, der sich Vereinsrichtlinien unterwirft, die z. B. besagen:
- daß Kitten erst ab 12 Wochen abgegeben werden dürfen
- daß Katzen höchstens 3 Würfe in 2 Jahren haben dürfen
- daß Kitten bei Abgabe geimpft und entwurmt sein müssen
usw.
Richtlinien, die zum Schutz der Tiere gemacht sind!
Die Papiere sind ein wichtiger Teil dessen, was einen seriösen Züchter ausmacht! Sie sind nicht einfach nur ein Stück Papier! :!: Sie sind ein Abstammungsnachweis, der
zusätzlich noch etwas über den Züchter aussagt! Angucken muß man sich als Käufer den Züchter allerdings trotzdem noch, denn leider sind auch nicht alle Züchter "mit Papieren" seriös ... :evil:
Wie es Deine Perser-Züchterin geschafft hat, die Kitten 12 Wochen lang zu behalten und dann nur 125 € zu nehmen würde mich mal interessieren. :?: Damit hat sie nicht mal die Impfkosten drin, von Wurmkuren, Futter und Streu ganz schweigen. Sie muß ein großes Herz haben, wenn sie ihre Katzenkinder so verschenkt. :wink:
Tatsächlich kostet ein seriös aufgezogenes Kitten
deutlich mehr, da reichen nicht einmal 200 € annähernd! Will ein Züchter seine Unkosten halbwegs wieder "reinhaben", muß er schon wenigstens 500 € nehmen. Alles, was drunter ist, ist dem neuen Besitzer geschenkt. Wer sich das leisten kann, der kann das gern machen! Letzendlich ist für einen seriösen Züchter vor allem wichtig, daß die Kitten an einen ordentlichen Platz kommen! Und da ist vor allem wichtig, daß ich mir die Käufer angucke, egal welchen Preis ich nehme!
Frank, wenn Du für 125 € gesunde, gut ausgezogene Kitten bekommen hast, hast Du mächtig Glück gehabt! Es ist Dir und vor allem Deinen Katzen gegönnt! Die Regel ist das aber wahrhaftig nicht! Das ist ein Preis, bei dem entweder viel verschenkt oder mächtig gespart wurde ... Und in der Aufzucht zu sparen kommen niemandem wirklich zugute ...
Gruß, Inge