Freigänger contra Wohnungshaltung

Diskutiere Freigänger contra Wohnungshaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Grundsätzlich ist es richtig das auch Wohnungskatzen beschäftigung brauchen, nur wenn der Zeitaufwand genauso hoch wie bei einem Hund wäre, hätte...
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #281
Beim Bedürfnis nach Beschäftigung ist der Mensch in der Pflicht für Beschäftigung zu sorgen. Auch eine Wohnungskatze kann richtig beschäftigt werden. Es wird einfach Zeit das die Menschen aufhören zu denken für Katzen bräuchte man weniger Zeit als für Hunde.

Grundsätzlich ist es richtig das auch Wohnungskatzen beschäftigung brauchen, nur wenn der Zeitaufwand genauso hoch wie bei einem Hund wäre, hätte ich keine Katzen. Ich bin voll berufstätig, wie soll ich denn 4-5 Stunden am Tag aufbringen um die Katzen zu Beschäftigen, dann Haushalt, und danach noch kuscheln mit allen?

Vielleicht sehe ich das wirklich falsch, aber ei´n Hund ist für mich wirklich was anderes, und ich denke ein Hund brauch nicht nur 2 Stunden am Tag den Menschen wo er sich nur Zeit für ihn nimmt.

Melli,

ja ich hab auch das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Es fällt mir schwer, meine Katzen als zu wenig beschäftigt anzusehen, wenn die Gruppe funktioniert, ich keinen habe, der portestpinkeln macht, mir gegenüber keine agressiv ist oder nur miauend durch die Whg rennt. Es ist eine liebe, ausgeglichene Gruppe, dieses 3 dimensionale habe ich mit Wandbettchen, Kratzbäume auch genug. Da ich nunmal voll berufstätig bin, weiß ich auch nicht, wie ich die Katzen so beschäftigen soll, das sie sonst nur schlafen :?: Weil, wie gesagt, sicher besteht das Leben aus mehr, als nur aus dem Fenster zu gucken, aber meine gucken ja auch nicht nur raus. Sie toben zusammen, sie raufen, sie kuscheln. Sie spielen mit Bällen, stinkekissen, papiertütchen (von den Brötchen morgens). Fummelbrett, ja, habe ich auch, aber ich werfe die Leckerlies eher, denn Tommy hebt das ganze Brett an und dreht es um :lol:

Ich kann jetzt nicht behaupten das meine nicht ausgelastet wären.

lg Juli

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #282
Juli, wenn deine Ausgelastet sind, ist das Ziel doch erreicht. Wir sind ja auch nicht alle gleich Aktiv, oder gleich Sportlich.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #283
Juli, wenn deine Ausgelastet sind, ist das Ziel doch erreicht. Wir sind ja auch nicht alle gleich Aktiv, oder gleich Sportlich.

Naja, nur ist eben die Frage wie das jeder Mensch beurteilt. Verstehst du was ich meine? Wenn Melli eben sieht wie Smee traurig zu den Nachbarn schaut, würde ich das völlig anders beurteilen. (ok, ich hab es nicht live gesehen, aber ich denke, ich würde es dennoch nicht so sehen) und was für mich ausgelastete Katzen sind, sind für andere vielleicht nicht ausgelastete. :?:

Ist halt fraglich ob Melli meine Bande als ausgelastet sehen würde, wenn sie 2 Tage sie mal beobachten könnte. Vermutlich ist das auch der Grund, warum wir in der Beziehung aneinander vorbeireden ;-)

lg Juli

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #284
Ich verstehe was du meinst, schon alleine wenn ich meine bisherigen Katzen miteinander vergleiche, stelle ich fest das jede anders ist/war, andere Aktivitätslevel hat/hatte. Keine zwei waren gleich. Ich denke es hängt auch etwas ab von den eigenen Katzen. Wenn ich unseren Flo Beispielsweise als Grundlage nehme. Er war ein Spring ins Feld und der Name war Programm (im doppelten Sinn) immer bereit zu Spielen, da kann man sich nicht vorstellen das eine Katze mit so wenig Aktion auskommt wie Minusch. Wenn man dagegen aus Minuschs Richtung betrachtet kommt einem Flo eher hyperaktiv vor.
Man neigt ja beim Beurteilen dazu die eigenen Katzen als Grundlage zu nehmen.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #285
Schattenkatze, danke für den Link! Den kenne ich zwar, habe mich aber dort nie nach Agility umgesehen. :)
Sollte ich dann bald einen Parcours im Garten aufbauen, mache ich Fotos! :-D

Juli, wir haben wohl wirklich aneinander vorbei geredet.
Wenn Du sagst, dass Deine Katzen total ausgeglichen und glücklich sind, dann ist das so. ;-)

Nochmal, ich wollte nur, dass sich jeder Katzenhalter (nicht nur Juli :-D) nochmal bewusst macht, dass Katzen beschäftigt werden wollen. Wie weit diese Beschäftigung geht, muss ja am Ende jeder für sich entscheiden und natürlich das Aktivitätslevel der eigenen Katze beobachten.

Ich selbst wollte mich da auch nicht ausnehmen. Ich habe mal wieder Anreize bekommen, wie ich meine Jungs noch mehr bespaßen könnte und mir wieder bewusst gemacht, wie wichtig die Bespaßung ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #286
Wie gesagt ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr in die Diskussion hineinziehen lassen, ich möchte ungerne wieder in die Situation kommen mich bei euch entschuldigen zu müssen. Aber da du mich ja direkt ansprichst gebe ich nochmal meinen Kommentar.

Marc, ich rede nur von dem Bedürfnis, sich zu beschäftigen. DA besteht für mich kein Unterschied zwischen den Katzen.
Du kannst mir wirklich nicht erzählen, dass Katzen einfach nur rumliegen wollen, weil sie sich in unserer Obhut befinden.
Warum sollten wir unsere Katzen eigentlich artgerecht ernähren, wenn wir ihnen doch alle anderen Instinkte und Triebe absprechen?
Also wenn sie schon keine Lust mehr haben, sich in einem gewissen Streifgebiet zu bewegen, dann haben wir ihnen die Bedürfnisse der artgerechten Ernährung vielleicht auch schon "weggezüchtet". (Ja, damit übertreibe ich jetzt. Ich verstehe einfach nur nicht, warum Du da unterscheidest.)
Lust ist der falsche Begriff, genau wie das von mir verwendete Langeweile. Katzen sind eben Instinktgesteuert. Begriffe wie Spaß, Lust, Langeweile sind also eigentlich nur Umschreibungen für gewisse Instinkte, auch wenn man bei seinen Haustieren natürlich gerne zur Vermenschlichung greift. Dies nur als Anmerkung.
Die Instinkte die verantwortlich für die Reviergröße sind habe ich ja schon teilweise dargelegt und auch das der Mensch hier schon massiv eingegriffen hat. Die artgerechte Ernährung ist hingegen ein Biologischer Aspekt der schlicht mit Faktoren wie Enzymhaushalt und Darmlänge zu tun hat. Ich bin mir ziemlich sicher das du eine Katze auch über einige hundert bis einige tausend Generationen dahin züchten könntest das du eine Katze auch wunderbar mit Haferschleim ernähren könntest, der Weg dahin währe allerdings sehr Steinig, Schwer und Moralisch fragwürdig.

Juli, es tut mir Leid, ich bleibe dabei.

Wir reden davon, dass wir kleine Raubtiere daheim haben und die, haben nun einmal auch noch andere Bedürfnisse, als aus dem Fenster zu gucken, zu schlafen, sich vor den vollen Napf zu setzen und mit uns zu kuscheln.
Ja richtig, es lauern sehr wenige Gefahren.
Der Tiger im Zoo muss auch nichts befürchten.
Der Fehler den du hier machst ist das Wildtier Tiger mit dem Domestizierten Tier Katze zu vergleichen. Das ist natürlich nicht zielführend. Trotzdem ist es natürlich korrekt das jedes Tier gewisse Bedürfnisse hat. Es ist eben am Halter diese Bedürfnisse zu befriedigen oder durch geeignete mittel diese Bedürfnisse zu unterbinden (Stichwort: Kastration).
Ich habe das Gefühl, dass ihr mich nicht richtig versteht.
Mit Sicherheit, kann eine Katze auch in einer 50 Quadratmeter großen Wohnung glücklich sein.
Das Glück, hängt aber eben von uns ab.

Liebe Grüße
Melanie
Hier wirst du keinerlei Widerspruch hören, auch wenn man jetzt auf Philosophischer Basis diskutieren könnte was glück ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #287
Marc, ich habe das Gefühl, dass Du Dir das ein bisschen zurecht legst, wie Du das gerade gebrauchen kannst.

Kastrierte Katzen benötigen kein Streifgebiet mehr weil die Katze ja ein rein instinktgesteuertes Wesen ist und nichts unternimmt was unnütz ist.
(Haben kastrierte Katzen eigentlich keine Instinkte mehr?) Du nimmst den kastrierten Nachbarskater zum Beispiel, der sich keine 50 Meter vom Haus wegbewegt weil er ja mit Spielangel und gutem Futter versorgt wird.

Aber dann sieht es bei der Nahrung wieder ganz anders aus, weil da ja ein rein biologischer Aspekt wichtig ist?
In Sachen Katzennahrung haben wir also nicht vor etlichen Jahren eingegriffen?

Für mich ist der Instinkt, "sich zu beschäftigen"/"das Streifgebiet ablaufen" übrigens auch ein biologischer Aspekt, der zur Katze gehört.

Und nochmal die Frage, warum streifen, auch kastrierte Katzen kilometerweit durch ihr Revier?

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #289
Eigentlich dachte ich das es dazu bereits ein Thema gibt. Aber gefunden habe ich es nicht.

In einem anderen Thema habe ich eine Diskussion von Freigang und Wohnungshaltung gefunden.

Für den Freigang spricht für mich das Katzen ihren Jagdtrieb ausleben können.
Danach hören die Vorteile für mich beim Freigang jedoch bereits auf. Katzen im Freigang haben leider laut Statistik eine kürzere Lebenserwartung, die mitgebrachte Beute zu entsorgen ist nicht jedermanns (jederfraus) Sache, Zecken und Dreck und kommen ebenfalls mit in die Wohnung. Und aus meiner Erfahrung kann man Katzen auch in der Wohnung so viel Abwechslung und Bewegung verschaffen, das sie trotzdem zufrieden, ausgelastet und glücklich sind. Selbst sonnen können sich unsere Katzen in der Wohnung.

Bei unseren Katzen kann ich die Wohnungstür offen stehen lassen, ohne das ich Angst haben muss, das sie "stiften" gehen. Selbst unser Sternchen, eine ehemalige Streunerin, war lieber in der Wohnung, statt draußen.

(Diese Aussage trifft auf meine Erfahrungen zu. Es gibt sicherlich auch Katzen die man einfach nicht in der Wohnung halten kann)

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #290
Ja, ich glaube dazu gibt es bereits einen Thread. Aber ich finde ihn auch nicht.
Meine Jungs sind Wohnungskatzen mit gesicherter Terrasse, die ich dieses Jahr aber immer noch nicht eröffnet habe. Bei Emil wäre es kein Problem, aber da Rasmus sich draußen als Staubsauger für alles betätigt ( Blätter, Äste etc. ) muss die erst besenrein gemacht werden. Mir ist das einfach zu riskant, da er ja ständig Probleme mit dem :poop: hat.
Habe keine Lust alle paar Tage unsere TÄ mit ihm aufzusuchen.
Ich wäre definitiv nicht als Freigänger-Dosi geeignet. Das würde bei mir zu ständigen Panikattacken und schlaflosen Nächten führen. Jetzt käme es sowieso nicht mehr in Frage, da wir zwar dörflich wohnen, aber dank einer Umleitung ( wegen Baustelle ) bis Ende des Jahres eine Umleitung durch unser Dorf haben und das Verkehrsaufkommen erheblich gestiegen ist. Und ab nächstem Jahr soll dann das geplante Umspannwerk ( 40 Fußballfelder groß ) um unser Dorf entstehen. Da geht es dann also weiter mit Umleitungen.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #293
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #294
Gegen Freigang spricht:

Gefahr Auto
Gefahr Hunde
Gefahr Schlägereien
Gefahr eingesperrt zu werden
Gefahr andere Menschen
Töten von Mäusen und Vögeln

Für Freigang spricht:

Freiheit
Abenteuer
Beschäftigung
Instinkte
Lebensfreude
Jagd

Mit den Jungs fällt es mir sehr schwer den Freigang zu beginnen. Meine Sorgen und Ängste sind groß, am liebsten würde ich sie drinnen lassen. Aber wenn ich sehe wie sie draußen aufblühen und wieviel Spaß sie haben, könnte ich das nicht übers Herz bringen. Samu wollte gar nicht mehr rein. Er liiiiebt es. Und dabei war das bislang nur der Garten.
Chili ist ohne Freigang total unausgeglichen. Sie hat jetzt den Dreh raus, auch den Umgang mit anderen Katzen und dreht selbstbewusst ihre Runden. Trotz Dexters Tod könnte ich persönlich mit mir nicht grün werden, die Katzen nicht mehr raus zu lassen.
Wäre ich reich, würde ich ein Häuschen mit groooooooßem Garten kaufen und den einzäunen. Bin ich aber leider nicht. Also muss ich das Risiko in Kauf nehmen, sehe aber den Gewinn an Lebensqualität für die Katzen durch Freigang als sehr hoch an.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #295
Eigentlich dachte ich das es dazu bereits ein Thema gibt. Aber gefunden habe ich es nicht.

In einem anderen Thema habe ich eine Diskussion von Freigang und Wohnungshaltung gefunden.
Ob das vielleicht thematisch vergleichbar ist?

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #297
Ja, ich glaube dazu gibt es bereits einen Thread. Aber ich finde ihn auch nicht.
Meine Jungs sind Wohnungskatzen mit gesicherter Terrasse, die ich dieses Jahr aber immer noch nicht eröffnet habe. Bei Emil wäre es kein Problem, aber da Rasmus sich draußen als Staubsauger für alles betätigt ( Blätter, Äste etc. ) muss die erst besenrein gemacht werden. Mir ist das einfach zu riskant, da er ja ständig Probleme mit dem :poop: hat.
Ich wäre definitiv nicht als Freigänger-Dosi geeignet. Das würde bei mir zu ständigen Panikattacken und schlaflosen Nächten führen. Jetzt käme es sowieso nicht mehr in Frage, da wir zwar dörflich wohnen, aber dank einer Umleitung ( wegen Baustelle ) bis Ende des Jahres eine Umleitung durch unser Dorf haben und das Verkehrsaufkommen erheblich gestiegen ist. Und ab nächstem Jahr soll dann das geplante Umspannwerk ( 40 Fußballfelder groß ) um unser Dorf entstehen. Da geht es dann also weiter mit Umleitungen.
Das ist aber auch gleich doppelt gefährlich 😬
Den kannte ich noch nicht.
Den hatte ich gesucht. Das Thema kann selbstverständlich gerne verschoben werden.
Anhang anzeigen 272731
Wenn dir das Thema zu langweilig aus, dann denk dir bitte eigene aus, statt Themen die dir nicht passen unnützes vollzuposten. Ich laber auch nicht in Gespräch bei denen ich nichts zu sagen habe.
Gegen Freigang spricht:

Gefahr Auto
Gefahr Hunde
Gefahr Schlägereien
Gefahr eingesperrt zu werden
Gefahr andere Menschen
Töten von Mäusen und Vögeln

Für Freigang spricht:

Freiheit
Abenteuer
Beschäftigung
Instinkte
Lebensfreude
Jagd

Mit den Jungs fällt es mir sehr schwer den Freigang zu beginnen. Meine Sorgen und Ängste sind groß, am liebsten würde ich sie drinnen lassen. Aber wenn ich sehe wie sie draußen aufblühen und wieviel Spaß sie haben, könnte ich das nicht übers Herz bringen. Samu wollte gar nicht mehr rein. Er liiiiebt es. Und dabei war das bislang nur der Garten.
Chili ist ohne Freigang total unausgeglichen. Sie hat jetzt den Dreh raus, auch den Umgang mit anderen Katzen und dreht selbstbewusst ihre Runden. Trotz Dexters Tod könnte ich persönlich mit mir nicht grün werden, die Katzen nicht mehr raus zu lassen.
Wäre ich reich, würde ich ein Häuschen mit groooooooßem Garten kaufen und den einzäunen. Bin ich aber leider nicht. Also muss ich das Risiko in Kauf nehmen, sehe aber den Gewinn an Lebensqualität für die Katzen durch Freigang als sehr hoch an.
Ich gebe zu mir fallen noch mehr Kontras zum Freigang aus. Zum Beispiel das ganze Gift auf den ganzen Feldern und in den Gärten. Übertragung von Krankheiten von anderen Katzen. Mir würde noch mehr einfallen.
Ein großer eingezäunter Garten wäre auch mein Traum. Aber das unsere Katzen unglücklicher ohne Freigang sind, glaube ich nicht. Wie geschrieben, unsere ehemalige Streunerin wollte nicht raus. Mit Kayla habe ich Freigang an der Leine versucht, sie hat keinen Bedarf.
Abenteuer und Jagd wird natürlich versucht möglichst in die Wohnung zu holen

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #298
Wenn dir das Thema zu langweilig aus, dann denk dir bitte eigene aus,
Ich muss mir nichts "ausdenken". Ich poste ein Thema wenn mir was unter den Nägeln brennt und es dazu nicht bereits 1000+1 Eintrag gibt.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #299
Ich muss mir nichts "ausdenken". Ich poste ein Thema wenn mir was unter den Nägeln brennt und es dazu nicht bereits 1000+1 Eintrag gibt.
Das sehe nicht ich ebenso. Mit der Suchfunktion findet man leicht Themen, die es bereits gibt und muss nicht neue Threads eröffnen.
Manche Themen, na ja, nice to have, könnte man aber auch in bereits vorhandenen unterbringen, schon allein der Übersichtlichkeit wegen.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #300
Das ist aber auch gleich doppelt gefährlich 😬
Den kannte ich noch nicht.
Den hatte ich gesucht. Das Thema kann selbstverständlich gerne verschoben werden.
Anhang anzeigen 272731
Wenn dir das Thema zu langweilig aus, dann denk dir bitte eigene aus, statt Themen die dir nicht passen unnützes vollzuspamen

Thema:

Freigänger contra Wohnungshaltung

Freigänger contra Wohnungshaltung - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten