Freigänger contra Wohnungshaltung

Diskutiere Freigänger contra Wohnungshaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Stimmt, Ausdenken brauchst du dir nichts. Aber so höflich sein und sich über einen Emoji zu beschweren das ein Thema für dich langweilig ist...
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #301
Ich muss mir nichts "ausdenken". Ich poste ein Thema wenn mir was unter den Nägeln brennt und es dazu nicht bereits 1000+1 Eintrag gibt.
Stimmt, Ausdenken brauchst du dir nichts. Aber so höflich sein und sich über einen Emoji zu beschweren das ein Thema für dich langweilig ist. Nicht umsonst wird seit Monaten mit dem Umgang im Format diskutiert. Wenn dir etwas zu langweilig ist, kannst du es einfach ignorieren.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #302
Ich verstehe Deinen Post bis auf den letzten Satz nicht.
Was ich ignorieren kann und was nicht entscheide ich lieber selbst. Ich erinnere mich lebhaft, dass auch Du nicht immer in der Lage bist Beiträge zu ignorieren, die dir gegen den Strich gehen. Gleiches Recht für alle ;)

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #303
Ich gebe zu mir fallen noch mehr Kontras zum Freigang aus. Zum Beispiel das ganze Gift auf den ganzen Feldern und in den Gärten. Übertragung von Krankheiten von anderen Katzen. Mir würde noch mehr einfallen.
Ein großer eingezäunter Garten wäre auch mein Traum. Aber das unsere Katzen unglücklicher ohne Freigang sind, glaube ich nicht. Wie geschrieben, unsere ehemalige Streunerin wollte nicht raus. Mit Kayla habe ich Freigang an der Leine versucht, sie hat keinen Bedarf.
Abenteuer und Jagd wird natürlich versucht möglichst in die Wohnung zu holen
Das ist sicher von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich hatte mein Leben lang Freigänger, wenn ich arbeiten bin habe ich immer ein schlechtes Gewissen dass die Jungs sich zuhause langweilen während Chili draussen Abenteuer erlebt.
Vor Giften hab ich jetz nicht so Sorge, bin da aber als Chemikerin nicht so kritisch wie andere vielleicht

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #304
Stimmt, Ausdenken brauchst du dir nichts. Aber so höflich sein und sich über einen Emoji zu beschweren das ein Thema für dich langweilig ist. Nicht umsonst wird seit Monaten mit dem Umgang im Format diskutiert. Wenn dir etwas zu langweilig ist, kannst du es einfach ignorieren.
Ich verstehe es nicht. In welchem Format diskutiert man mit dem Umgang? Sehr kryptisch 🤔

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #305
Ich denke es soll "mit dem Umgang im Forum" heißen.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #306
Ich verstehe Deinen Post bis auf den letzten Satz nicht.
Was ich ignorieren kann und was nicht entscheide ich lieber selbst. Ich erinnere mich lebhaft, dass auch Du nicht immer in der Lage bist Beiträge zu ignorieren, die dir gegen den Strich gehen. Gleiches Recht für alle ;)
Stimmt, ich hatte vergessen das ich mit bitten bei einigen auf Widerstand stoße. Wie kann ich nur verlangen das auf mich eingegangen wird.
Ich bitte um Entschuldigung das ich um etwas gebeten habe. Weshalb sollte man auch nur zu Themen schreiben die man interessant findet.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich bei anderen Themen auch einfach inhaltlose Dinge schreibe.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #307
Ich weiß nicht, ob ich es morgen vielleicht schaffe, dieses spannende Thema evtl zu verschieben, in den bereits vorhandenen Thread.

Bis dahin bleibt doch bitte beim Thema.

Ich selbst bin großer Fan von gesicherten Freigang, eben weil damit viele Gefahren wegfallen.
Würde ich in perfekter Lage wohnen (einsame Insel 🙈) könnte ich mir auch Freigang vorstellen. 🙂

Liebe Grüße
Melli

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #308
Das ist sicher von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich hatte mein Leben lang Freigänger, wenn ich arbeiten bin habe ich immer ein schlechtes Gewissen dass die Jungs sich zuhause langweilen während Chili draussen Abenteuer erlebt.
Vor Giften hab ich jetz nicht so Sorge, bin da aber als Chemikerin nicht so kritisch wie andere vielleicht
Arbeiten ist zugegebenermaßen bei uns das nächste Problem.
Woher weiß Katze wann sie raus oder rein kann?
Wir arbeiten in Wechselschichtdienst, das heißt jeden Tag anders.
So werden die beiden beschäftigt vor und nach der Arbeit. Und haben einige Möglichkeiten sich selbst zu beschäftigen. Ich gehe aber davon aus das sie eher schlafen.

In Bezug auf Gifte weiß ich leider von einer Freundin das ihr Kater mehrfach Nierenprobleme hatte, nachdem er durch Felder gestreift ist.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #309
Huhu Zusammen,
ich habe die Diskussion der letzten Tage bzw das Thema, jetzt hierher verschoben. :)

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #310
Also ich hatte bei Anschaffung meiner beiden Katzen schon mit dem Gedanken gespielt Freigang anzubieten. Da ich im 2. Stock einer Mietwohnung wohne, wär das bei mir kompliziert, aber nicht unmöglich. Ich habe mich dann für eine Rassekatze entschieden, der Rasse Russisch Blau. Das Thema hatte sich damit von allein erledigt. Nandi, mein kleiner Kater ist absolut nicht für Freigang geeignet. Er ist viel zu ängstlich, was neue ungewohnte Eindrücke angeht und würde mir vor Panik vermutlich vor das nächste Auto rennen, sofern er überhaupt einen Fuss vor die Tür setzt. Später kam Erik dazu, auch Russisch Blau. Bei ihm könnte ich mir schon eher Freigang vorstellen. Aber eine Katze in Freigang lassen und die andere nicht, ist organisatorisch auch irgendwie nicht wirklich machbar. Die Katzen haben 950 und 850 Euro gekostet, da sie einen Stammbaum haben und eine sehr gute Abstammung. Die Katzen sind auch auffallend schön. Hätte schon Angst, dass sie mir jemand klaut, um sie zu verkaufen.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #311
In den meisten Abgabeverträgen der Züchter ist eh vermerkt dass ihre Tiere nicht in den Freigang dürfen.
Genau wie eine Kastrationspflicht, falls die Tiere nicht schon kastriert abgegeben wurden.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #312
Hab beide Katzen von unterschiedlichen Züchtern, da ich keine Kitten wollte und es ältere Tiere nur als Einzeltiere gab. Hab bei beiden keine Einschränkung was Freigang angeht. Der eine war schon kastriert. Bei dem anderen gab es glaube ich eine Kastrationspflicht, die jedoch nie überprüft wurde. Das Problem ist eher, dass meine Zuchttiere, die seit Generationen keinen Freigang hatten, nicht wirklich gut auf Freigang vorbereitet sind. Bin gerade dabei die beiden an die Katzenleine zu gewöhnen. Mit dem einen war ich schon draußen im Garten. Als dann aber bei einem weiteren Versuch, die Nachbarin im Nachbarsgarten gearbeitet hat, hatte meiner so viel Schiss, dass er erst gar nicht raus wollte. Beim anderen Kater wird es noch Monate dauern, bis ich den in den Garten führen kann. Der dreht schon im Hausflur durch. Ich glaube vor die Haustür, wo es Passanten, Hunde, Autos und andere Freigänger Katzen gibt, kann ich nie mit denen gehen. Das wäre eine viel so große Reizüberflutung für die sensiblen Russisch Blau.

Prinzipiell bin ich aber ein Fan von Freigang, weil ich denke, dass nur das wirklich artgerecht ist. Das hätte ich mir aber überlegen sollen, bevor ich mir Zuchttiere hole. Kein Freigang anzubieten hat für mich viele Nachteile. Ich muss mir sehr viel Zeit nehmen, meine Katzen den Tag über zu beschäftigen mit Clickertraining, Fummelbrettern, Spielen etc. Hab früher bei meinen Freigängern zur Unterhaltung der Katzen eigentlich gar nichts gemacht, außer ein bisschen spielen, als sie noch jung waren.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #313
Hab beide Katzen von unterschiedlichen Züchtern, da ich keine Kitten wollte und es ältere Tiere nur als Einzeltiere gab. Hab bei beiden keine Einschränkung was Freigang angeht. Der eine war schon kastriert. Bei dem anderen gab es glaube ich eine Kastrationspflicht, die jedoch nie überprüft wurde. Das Problem ist eher, dass meine Zuchttiere, die seit Generationen keinen Freigang hatten, nicht wirklich gut auf Freigang vorbereitet sind. Bin gerade dabei die beiden an die Katzenleine zu gewöhnen. Mit dem einen war ich schon draußen im Garten. Als dann aber bei einem weiteren Versuch, die Nachbarin im Nachbarsgarten gearbeitet hat, hatte meiner so viel Schiss, dass er erst gar nicht raus wollte. Beim anderen Kater wird es noch Monate dauern, bis ich den in den Garten führen kann. Der dreht schon im Hausflur durch. Ich glaube vor die Haustür, wo es Passanten, Hunde, Autos und andere Freigänger Katzen gibt, kann ich nie mit denen gehen. Das wäre eine viel so große Reizüberflutung für die sensiblen Russisch Blau.

Prinzipiell bin ich aber ein Fan von Freigang, weil ich denke, dass nur das wirklich artgerecht ist. Das hätte ich mir aber überlegen sollen, bevor ich mir Zuchttiere hole. Kein Freigang anzubieten hat für mich viele Nachteile. Ich muss mir sehr viel Zeit nehmen, meine Katzen den Tag über zu beschäftigen mit Clickertraining, Fummelbrettern, Spielen etc. Hab früher bei meinen Freigängern zur Unterhaltung der Katzen eigentlich gar nichts gemacht, außer ein bisschen spielen, als sie noch jung waren.
Mit Katzen an der Leine auf befahrene Straßen, die von Passanten und Hunden frequentiert wird, zu gehen ist nicht nur für Russisch Blau Quälerei, sondern für mindestens 98% aller „Hauskatzen“.
Es sind nämlich nicht nur Russisch Blau sensibel.
Ängstliche Katzen unbedingt an die Leine gewöhnen zu wollen, halte ich für total falsch.
Wenn man es als Nachteil empfindet, viel Zeit mit den Katzen zu verbringen, hat man mit solchen, denen man keinen Freigang anbieten kann, einProblem.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #314
Hab bei beiden keine Einschränkung was Freigang angeht.
Das klingt nicht gut.
In der Regel, möchten seriöse Züchter ihre Tiere nicht im Freigang sehen und halten das auch vertraglich fest.
In unseren Verträgen steht es explizit drin.

Bin gerade dabei die beiden an die Katzenleine zu gewöhnen
Das finde ich grundsätzlich gut. 👍
Wahrscheinlich weil ich auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, damals, mit unseren Katzen an der Leine in den Garten zu gehen.
Das war eine große Bereicherung für unsere Katzen.
Habe ich das richtig verstanden, dass Du auch lediglich in den Garten gehst?

Wichtig ist, dass Du die Katzen das Tempo bestimmen lässt.
Sie sollten den Weg in den Garten auch möglichst selbst, an der Leine gehen und auch sehr wichtig ist, dass das Geschirr perfekt sitzt.

Das wäre eine viel so große Reizüberflutung für die sensiblen Russisch Blau.
Für alle Katzen, die in Wohnungshaltung leben, ist es eine große Reizüberflutung, wenn sie plötzlich draußen sind. 🙂

Ich muss mir sehr viel Zeit nehmen, meine Katzen den Tag über zu beschäftigen mit Clickertraining, Fummelbrettern, Spielen etc
Das stimmt und ich glaube, dass das viele Menschen unterschätzen.
Da werden sich Katzen angeschafft, damit man nicht regelmäßig vor die Tür muss, wie mit einem Hund, aber es wird oftmals nicht darüber nachgedacht, dass Katzen ebenfalls Bedürfnisse und Ansprüche haben. 👍

Die Katzen haben 950 und 850 Euro gekostet, da sie einen Stammbaum haben und eine sehr gute Abstammung. Die Katzen sind auch auffallend schön. Hätte schon Angst, dass sie mir jemand klaut, um sie zu verkaufen
Also um ehrlich zu sein, ist mir die verloren gegangene Kohle, die ich für meine Katzen bezahlt habe, in so einem Fall echt Wurscht bzw verstehe ich nicht, warum Du das erwähnst.
Wenn mir ein Familienmitglied geklaut werden würde, wäre ich todtraurig. :-(

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #315
Ich würde das auch keiner Katze aufzwingen wollen. Ich bin froh, dass meine eigenen keinen Drang nach draußen haben. Auch beschäftigen sie sich viel miteinander, so dass ich keineswegs den ganzen Tag den Entertainer spielen muss.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #316
lso um ehrlich zu sein, ist mir die verloren gegangene Kohle, die ich für meine Katzen bezahlt habe, in so einem Fall echt Wurscht bzw verstehe ich nicht, warum Du das erwähnst
Die Katzen haben doch hoffentlich kein Preisschild um den Hals. Wenn meine Katzen abhanden kommen würden, wäre der Kaufpreis so ziemlich das Letzte, an das ich denken würde.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #317
Die Katzen haben doch hoffentlich kein Preisschild um den Hals. Wenn meine Katzen abhanden kommen würden, wäre der Kaufpreis so ziemlich das Letzte, an das ich denken würde.
Für mich wärs das verlorengegange Geld auch das Letzte woran ich denken würde. Aber man sieht es den Katzen nunmal an, dass sie Rassentiere sind und bestimmt nicht billig waren. Weiß nicht, ob es da Leute gäbe, die meinen ein Diebstahl und Weiterverkauf über Ebay Kleinanzeigen würde sich lohnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #318
Finde Wohnungskatzen teilweise sogar ausgeglichener und ruhiger als Freigänger. Hatte das extrem das unsere Freigängerin extrem Territorial war auf alles los ging was ihr Grundstück berührt hat. War immer angespannt und unausgeglichen was man auch gemerkt hat.
Von unseren 3 wäre wenn je nur Alice Freigänger tauglich und würde es ausnutzen. Daria ist zu tollpatschig hätte Angst das die wo runter fliegt oder was übersieht. Fluffy mag je nicht raus selbst bei Spaziergängen ist sie nur in der Transporttasche. Unsere Lage ist null Freigänger tauglich.

Thema:

Freigänger contra Wohnungshaltung

Freigänger contra Wohnungshaltung - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten