Hab bei beiden keine Einschränkung was Freigang angeht.
Das klingt nicht gut.
In der Regel, möchten seriöse Züchter ihre Tiere nicht im Freigang sehen und halten das auch vertraglich fest.
In unseren Verträgen steht es explizit drin.
Bin gerade dabei die beiden an die Katzenleine zu gewöhnen
Das finde ich grundsätzlich gut.

Wahrscheinlich weil ich auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, damals, mit unseren Katzen an der Leine in den Garten zu gehen.
Das war eine große Bereicherung für unsere Katzen.
Habe ich das richtig verstanden, dass Du auch lediglich in den Garten gehst?
Wichtig ist, dass Du die Katzen das Tempo bestimmen lässt.
Sie sollten den Weg in den Garten auch möglichst selbst, an der Leine gehen und auch sehr wichtig ist, dass das Geschirr perfekt sitzt.
Das wäre eine viel so große Reizüberflutung für die sensiblen Russisch Blau.
Für alle
Katzen, die in Wohnungshaltung leben, ist es eine große Reizüberflutung, wenn sie plötzlich draußen sind.
Ich muss mir sehr viel Zeit nehmen, meine Katzen den Tag über zu beschäftigen mit Clickertraining, Fummelbrettern, Spielen etc
Das stimmt und ich glaube, dass das viele Menschen unterschätzen.
Da werden sich Katzen angeschafft, damit man nicht regelmäßig vor die Tür muss, wie mit einem Hund, aber es wird oftmals nicht darüber nachgedacht, dass Katzen ebenfalls Bedürfnisse und Ansprüche haben.
Die Katzen haben 950 und 850 Euro gekostet, da sie einen Stammbaum haben und eine sehr gute Abstammung. Die Katzen sind auch auffallend schön. Hätte schon Angst, dass sie mir jemand klaut, um sie zu verkaufen
Also um ehrlich zu sein, ist mir die verloren gegangene Kohle, die ich für meine Katzen bezahlt habe, in so einem Fall echt Wurscht bzw verstehe ich nicht, warum Du das erwähnst.
Wenn mir ein Familienmitglied geklaut werden würde, wäre ich todtraurig. :-(