wenn man die möglichkeit und die richtige katze hat, bin ich auch für den ungesicherten freigang.
die umgebung muß stimmen und die katze, die gefahren einschätzen kann.
meine drei kater könnte ich im leben nicht raus lassen in den ungesicherten freigang.
erstens, können sie gefahren überhaupt nicht einschätzen und zweitens, wohnen wir direkt an einer strasse.
das ich sie nicht rauslasse, hat jedoch für mich nichts mit egoismus zu tun.
wenn ich sie hier vor die tür lassen würde, könnte ich sie auch gleich selbst töten. und das mache ich nicht...nicht, weil ich egoistisch bin.
für mich hat das was mit der fürsorgepflicht zu tun.
das ich mir katzen "angeschafft" habe, obwohl ich wusste das ich sie nicht "artgerecht" halten kann, DAS ist für mich der egoismus.
wobei sich auch hier die frage stellt, was bedeutet artgerecht?
wenn ich dem yoda die gartentüre öffne, bleibt er ca. 10 minuten draussen (an der leine) und möchte dann auch schon wieder rein.
artgerecht bedeutet für mich, die bedürfnisse der katze wahrnehmen. und jede katze hat numal nicht diesen freiheitsdrang (gleich stark ausgeprägt).
einem wellensittich-halter sagt man auch nicht...."mensch, die mußt du draussen fliegen lassen. dann geht es ihnen viel besser."
nein, diese vögel würden dann sterben.