Freigänger contra Wohnungshaltung

Diskutiere Freigänger contra Wohnungshaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Klar macht das niemand, ist ja nur ne Katze, das muss so...
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #81
Nur komischerweise macht das niemand.
Mir kommen auf der Strasse nur Hunde an der Leine entgegen.
Ich bezweifel sehr, dass das ähnlich unkompliziert wäre.
Abgesehen davon dass Hund und Katze, die sich an der der Leine begegnen leicht zu einer etwas unrunden Situation führen könnten.

Klar macht das niemand, ist ja nur ne Katze, das muss so...

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #82
Klar macht das niemand, ist ja nur ne Katze, das muss so...

Das Argument bringst Du jetzt schon zum 2 x.
Glaub mir in diesem Forum ist für niemanden eine Katze "nur " eine Katze.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #83
Und wenn ich manche Tiervermittlungsseiten ansehe, kommt es mir oft so vor, dass man ein gesundes Tier nur kriegt, wenn man es frei laufen lässt. Wohnungshalter bekommen nur die alten, kranken oder behinderten Tiere.

Also hier bei uns ist so, dass man die Kitten aus dem Tierschutz / Tierheim nur bekommt, wenn man sich zur Wohnungshaltung bzw. gesicherten Freigang verpflichtet.
Bei der Vorkontrolle wurde damals sehr streng darauf geachtet, dass unser Balkon top gesichert ist.

Wenn natürlich gerade eine Katze im Tierschutz ist, die nur Freigang kennt (z.B. Besitzer verstorben), dann gibt man die auch wieder in den Freigang. Aber nicht die Kitten (und wie du auch schon geschrieben hast, keine kranken Tiere).

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #84
Nun wenn man das "Argument" bringt das leinenführung bei Katzen unmöglich ist weil's keiner macht braucht sich da nicht zu wundern. Fakt ist das verantwortungsvolle Hundehalter Minate bis Jahre an der Leinenfuhrigkeit arbeiten. Beu Katzen macht man nur die Türe auf, das muss ja so...

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #85
Nun wenn man das "Argument" bringt das leinenführung bei Katzen unmöglich ist weil's keiner macht braucht sich da nicht zu wundern. Fakt ist das verantwortungsvolle Hundehalter Minate bis Jahre an der Leinenfuhrigkeit arbeiten. Beu Katzen macht man nur die Türe auf, das muss ja so...

Weil sie weniger wert ist als ein Hund, oder wie ?
Nimms mir nicht übel, aber das wird mir jetzt zu polemisch...
Ich habe viele Freunde und Bekannte mit Hunden.
Keiner hat Monate oder Jahre gebraucht um sie an der Leine zu führen...
Und keiner hat ein Hundeklo in der Wohnung.
Mit Verlaub, dass das bei Katzen auch so einfach wäre, wenn man nur wollte ist meiner bescheidenen Meinung nach Unsinn.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #86
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #87
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #88
Wenn Du bereit bist weniger polemisch zu diskutieren gib Bescheid.

Auch ne Möglichkeit sich aus der Affäre zu ziehen...

Fangen wir also von vorn an: Hast du oder hast Du nicht schon mal einen Hund an Leine und Halsband gewöhnt? Und damit meine ich jetzt nicht den Schwager von ner Bekannten ihren Zahnarzt...

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #89
Nur komischerweise macht das niemand.
Mir kommen auf der Strasse nur Hunde an der Leine entgegen.
Ich bezweifel sehr, dass das ähnlich unkompliziert wäre.
Abgesehen davon dass Hund und Katze, die sich an der der Leine begegnen leicht zu einer etwas unrunden Situation führen könnten.

So ganz stimmt das nicht, hier gibt es wenigstens 2 in der Umgebung die ich mit der Katze an der Leine sehe. Ok, ist natürlich eher die Ausnahme. Ich denke es hängt nicht zuletzt damit zusammen, das es beim Hund "normal" ist und bei der Katze werden die Menschen mehr oder weniger ausgelacht.

Die Meinung das man Katzen einfach laufen lassen soll, ist zu stark in den Köpfen der Menschen, mag auch mit den Zeiten früher zusammen hängen. Als die Katze eher als Nutztier gehalten wurde, zum Mäusefangen.

Und wenn ich manche Tiervermittlungsseiten ansehe, kommt es mir oft so vor, dass man ein gesundes Tier nur kriegt, wenn man es frei laufen lässt. Wohnungshalter bekommen nur die alten, kranken oder behinderten Tiere.

Das ist bei uns zwar nicht so, hier bekommt man auch gesunde in Wohnungshaltung vermittelt, aber ich finde es doch fragwürdig, wenn man einer gesunden Katze den ungesicherten Freigang gibt, mit dem Argument: sie hat den Drang nach draußen, sie kann man nicht drin halten. Aber einer Katze, die denselben Drang hat, weil sie es ebenso kennt, verwährt man es, mit der Begründung einer Erkrankung. Zwar finde ich es richtig, taube Katzen z.B. nicht raus zu lassen, aber das Argument warum nicht, ist doch dasselbe wieso ich meine Katzen jetzt, die alle gesund sind, nicht nach draußen lasse.´Eben weil es zu gefährlich ist, einen anderen Grund gibt es für taube Katzen nicht, sie drin zu behalten, ebenso wie auch gut hörende.

Ich will auch keinem Katzenhalter was unterstellen, ich denke auch, das diese ihre Katzen genauso lieben wie ich meine, nur vielleicht doch ein klein wenig eine andere Sicht haben, wenn die Katze überfahren wird z.B. Ich selber (und da rede ich nur von mir, es ist wirklich kein Vorworf oder sonstiges) sehe die Schuld weder beim Autofahrer, noch beim Jäger, sondern einzig bei mir alleine. Ich habe sie ja raus gelassen, hätte ich es nicht, wäre ihr nichts passiert. Da kann ich nicht aus meiner Haut, ob das die richtige sichtweise ist, mag dahin gestellt, vielleicht auch zu menschlich.

Nur bei meinem Hund als Kind bin ich sofort losgerannt und hab ihn gesucht als er ausgebüxt ist. Bei den Katzen die man raus lässt, macht man das nicht. Es geht also nicht nur um Hund an der Leine als Vergleich. Der Hund den ich als Kind hatte hatte vor uns 3 Besitzer. Kam wohl ursprünglich aus Ungarn, Rex wollte nur eines: raus. Den ganzen Tag und am liebsten die ganze Nacht. Einmal von der Leine losgemacht, war er weg. Er kam wieder, nur juckte es ihn nicht, ob ich ihn gerufen habe. Er kam wenn er wollte. Problem lag bei mir, ich war 14, hatte keine Ahnung und damit konnte das nichts werden. Aber da hat auch niemand gesagt: lass ihn laufen, liegt in seiner Natur.

Da fehlte gänzlich die Erziehung. Also wenn man nun sagt: Katzen haben ihren eigenen Kopf, ja haben sie, wenn man ihnen alles durch gehen lässt, machen sie nur, was sie wollen. Aber, mit ein paar Regeln ist das Leben sehr angenehm mit Katzen, beim Hund ist es genauso. Für die Regeln braucht man Geduld, monatelangés Durchhaltevermögen und dann klappt das auch. Bei dem einem eher, bei dem anderen später.

Also ich sehe den Vergleich von Hund zu Katze als gar nicht so verschieden, ich denke schon man kann das vergleichen. Beide müssen sich an unsere Regeln gewöhnen, bzw etwas unterordnen (wie der Mensch sich auch auf das Tier mit einstellen muss) damit das Zusammenleben harmonisch verläuft.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #90
So ganz stimmt das nicht, hier gibt es wenigstens 2 in der Umgebung die ich mit der Katze an der Leine sehe. Ok, ist natürlich eher die Ausnahme. Ich denke es hängt nicht zuletzt damit zusammen, das es beim Hund "normal" ist und bei der Katze werden die Menschen mehr oder weniger ausgelacht.

Nein, die must du dir einbilden, Katzen an Halsband und Leine zu gewöhnen ist absolut unmöglich, außerdem sind Katzen Einzelgänger und müssen vor der Kastra einmal Mutter werden. Du verstehst das System?

Ich will auch keinem Katzenhalter was unterstellen, ich denke auch, das diese ihre Katzen genauso lieben wie ich meine, nur vielleicht doch ein klein wenig eine andere Sicht haben, wenn die Katze überfahren wird z.B. Ich selber (und da rede ich nur von mir, es ist wirklich kein Vorworf oder sonstiges) sehe die Schuld weder beim Autofahrer, noch beim Jäger, sondern einzig bei mir alleine. Ich habe sie ja raus gelassen, hätte ich es nicht, wäre ihr nichts passiert. Da kann ich nicht aus meiner Haut, ob das die richtige sichtweise ist, mag dahin gestellt, vielleicht auch zu menschlich.
Hier kommen wir der Sachen näher, Schuld an Überfahrenen, Vergifteten, Erschossenen, Von Tierquälern bei Lebendigem Leib aufgeschlitzte Katzen ist nicht derjenige der das Tier hinüberbefördert sondern derjenige der für die Katze entschieden hat das Freigang normal ist. Eigentlich ist es die selbe Kategorie wie der Mythos das Katzen einmal Werfen müssten. Also liebe Freigängeranhänger: Wenn euch das nächste mal eine Katze viel zu früh genommen wird sagt euch einfach: Ich bin Schuld! Genau so gut Hätte ich es Persönlich machen können, einfach mit nem dicken Hammer... Sorry, das bild spar ich mir, Die Google Bildersuche bietet da genug Anschauungsmaterial...

Nur bei meinem Hund als Kind bin ich sofort losgerannt und hab ihn gesucht als er ausgebüxt ist. Bei den Katzen die man raus lässt, macht man das nicht. Es geht also nicht nur um Hund an der Leine als Vergleich. Der Hund den ich als Kind hatte hatte vor uns 3 Besitzer. Kam wohl ursprünglich aus Ungarn, Rex wollte nur eines: raus. Den ganzen Tag und am liebsten die ganze Nacht. Einmal von der Leine losgemacht, war er weg. Er kam wieder, nur juckte es ihn nicht, ob ich ihn gerufen habe. Er kam wenn er wollte. Problem lag bei mir, ich war 14, hatte keine Ahnung und damit konnte das nichts werden. Aber da hat auch niemand gesagt: lass ihn laufen, liegt in seiner Natur.
Klar, das ist ja schon 20 Jahre ganz normal. Hundebesitzer haben lange gemerkt das es keine Möglichkeit gibt einen Hund Artgerecht zu halten, kein Kulturfolger lässt sich seiner Natur entsprechend halten. Nur die Katzenbesitzer sind der Meinung das eine Katze erst einmal Junge haben muss, gerne mit anschließendem Ertränken oder das Katzen Einzelgänger sind. Ach, sind sie gar nicht mehr? Warum dann die Schwierigkeit eine weitere kleine Wahrheit akzeptieren?

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #91
Ich habe meine blinde Katze Aimée an Geschirr und Leine gewöhnt, damit ich sie z.B. bei schönen Wetter mit in den Garten nehmen kann. Es hat ein paar Wochen gedauert, aber danach konnte ich ihr ein Geschirr anziehen und sie an der Leine mit in den Garten bringen. Sie dort allein zu lassen (anbinden) geht nicht, da sie bei ihr unbekannten Geräuschen schnell erschrickt und dann blindlings flüchtet bzw. versucht zu flüchten. Ich muss dann immer bei ihr sein.

Mit Furia wäre so etwas aber nicht möglich. Sie ist eine Panikkatze. Die ersten 24 Std. war sie eine Rührmichnichtankatze und selbst jetzt nach fast 3 Jahren gibt es Zeiten da sieht sie mich manchmal morgens an als wäre ich ein gefährliches Monster, abends sitzt sich dann auf meinen Beinen und läßt sich durchknuddeln. Ich würde es bei ihr nicht schaffen, vorallen, da sie sich nicht gern im Bauchbereich anfassen läßt. Auch kraulen mag sie da nicht. Immerhin kann ich sie inzwischen hochheben, ohne das sie eine Panikattacke bekommt.

Bei Charly wäre es vielleicht möglich ihn an ein Geschirr zu gewöhnen, aber der ist ein generell ein bisschen gaga und unentspannt, an der Leine laufen würde der nie.

Jede Katze ist anders und hat andere Erfahrungen gemacht, zumindest gilt das definitiv für die meisten Tierheimkatzen.
Ich habe es mal erlebt als ich vom Tierarzt mit Aimée (Husten) und Furia (Schnupfen) nach Hause mit dem Bus fahren wollte, dass zwei, meiner Meinung nach, geistig etwas unterbelichtete Teenager mich überheblich fragten, ob mir nicht klar sei, dass ich meinen Katzen keinen Gefallen damit tun würde, wenn ich sie mitnehme. Als ich ihnen ziemlich sauer sagte, dass auch Katzen zum Tierarzt müßten und ob ich die, obwohl sie krank sind, einfach zuhause lassen soll, nur weil denen der Transport (und der Tierarztbesuch natürlich auch nicht) nicht gefällt. Darauf schlugen die auch vor ich solle meine Katzen doch an der Leine führen.
Allein die Vorstellung..
Zwei Katzen an der Leine, mitten durch die Stadt und zweimal Busfahren pro Weg. Das wäre wirklich unentspannt. Für alle. Und wenn sich dann eine aus dem Geschirr befreien würde und abhaut...

...Schuld an Überfahrenen, Vergifteten, Erschossenen, von Tierquälern bei Lebendigem Leib aufgeschlitzte Katzen ist nicht derjenige der das Tier hinüberbefördert sondern derjenige der für die Katze entschieden hat das Freigang normal ist.

Ernsthaft, das ist absolut lächerlich!!!!!
Das ist genauso bescheuert, als würde man sagen eine Frau sei selbst schuld, wenn sie vergewaltigt wird.
Warum bist du unfähig zu sehen, das es nicht nur schwarz und weiß gibt?

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #92
Ernsthaft, das ist absolut lächerlich!!!!!
Das ist genauso bescheuert, als würde man sagen eine Frau sei selbst schuld, wenn sie vergewaltigt wird.
Warum bist du unfähig zu sehen, das es nicht nur schwarz und weiß gibt?
Nun, wenn es gängiger Usus währe das Frauen regelmäßig Vergewaltigt werden würd das sogar stimmen, nur geht die Betrachtung am leben vorbei.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #93
Marc79

aus deinem Post zu meinem zitierten hab ich nun wirklich nicht mehr erkannt: bist du nun für oder gegen Freigang? Du haust nur mit Sakasmus um dich, ist mir, ehrlich gesagt zu anstregend, ständig zw den Zeilen lesen zu müssen.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #94
aus deinem Post zu meinem zitierten hab ich nun wirklich nicht mehr erkannt: bist du nun für oder gegen Freigang? Du haust nur mit Sakasmus um dich, ist mir, ehrlich gesagt zu anstregend, ständig zw den Zeilen lesen zu müssen.
Heute 22:43
Tut mir leid wenn dich mein Diskussionsstiel anstrengt, die Momentane Situation ist halt nur mit einer gewaltigen Portion Sarkasmus noch zu überstehen...

Meine Meinung noch mal Sachlich und ohne Gefühl:
Im Industrialisiertem Europa ist es unmöglich Tiere frei laufen zu lassen ohne eine Enorme Gefahr sowohl für das Tier als auch die Gemeinschaft einzugehen. Wirklich alle Haustierbesitzer haben das schon Lange kapiert, nur die Katzenbesitzer hängen der Entwicklung 20 Jahre hinterher.
Tatsache ist das jeder der seine Katze an Freigang gewöhnt damit Leben muss das er seiner Katze Statistisch gesehen einen Frühen und nicht sehr schönen Tot in Aussicht stellt.
Auch hier: Nicht das wir uns missverstehen, wer eine Katze übernimmt die Freigang gewohnt ist trägt natürlich nicht die Verantwortung, er hat ja nur die Katze so wie sie ist Übernommen.

Entsprechend ist Ungesicherter Freigang nicht mit dem Grundsatz der Verantwortungsvollen Tierhaltung vereinbar.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #95
Also ich sehe den Vergleich von Hund zu Katze als gar nicht so verschieden, ich denke schon man kann das vergleichen. Beide müssen sich an unsere Regeln gewöhnen, bzw etwas unterordnen (wie der Mensch sich auch auf das Tier mit einstellen muss) damit das Zusammenleben harmonisch verläuft.

Dass sich Hunde und Katzen auf den Menschen einstellen müssen, damit ein gutes Zusammenleben funktioniert, da gebe ich dir völlig recht. Aber dennoch kann man Hunde und Katzen nicht ohne Weiteres miteinander vergleichen.
Hunde wurden vom Menschen domestiziert und wurden dementsprechend den Bedürfnissen des Menschen genetisch angepasst. Katzen hingegen sind eine Symbiose mit dem Menschen eingegangen. Es ist weniger ein miteinander, mehr ein nebeneinander gewesen, warum die Katze zum Haustier wurde. So lange sie einen persönlichen Vorteil hat (Schutz und Futter) wird sie bleiben, wenn das nicht der Fall ist, zieht sie weiter, wenn sie eine bessere Alternative gefunden hat.
Und genau darin besteht der Unterschied, wenn man sagt, dass Katzen "ihren eigenen Kopf haben", dass sie "Instinkte haben" oder "ihren Trieben folgen". Klar sind Hunde auch instinkgesteuert, doch wurde ihnen über Jahrhunderte genetisch viele dieser Urinstinkte abgezüchtet (Ausnahmen gibt es immer). Auch bei Katzen gibt es viele Rassen, bei denen diese Instinke ebenfalls reduziert wurden, dennoch ist das lange nicht die Regel.

Insofern ist es schwierig in der Katzenhaltung zu pauschalisieren und zu sagen, dass sich lediglich die Einstellung der Menschen ändern muss, damit es keine frei laufenden Katzen mehr gibt. Nicht ohne Grund ist es sehr schwierig bis fast unmöglich aus einer Freigängerkatze eine reine Wohnungskatze zu machen, nicht ohne Grund ist es sehr schwierig und manchmal unmöglich wilde Katzen an den Menschen zu gewöhnen.

Insofern bin ich der Meinung, dass jeder Katzenbesitzer seine Katze genau anschauen sollte, sich die Gegend genau anschauen sollte, in der er wohnt und anschließend eine Entscheidung treffen sollte. Eine Entscheidung trifft sowieso jeder verantwortungsvolle Katzenbesitzer zum Wohle der Katze - ob es nun die Wohnungshaltung oder der Freigang wird.

Und zu den Anschuldigungen, dass alle Freigängerhalter ihre Katzen wohlwissend in den Tot schicken, will ich mich nicht großartig äußern, außer, dass dies eine absolut sarkastische Argumentation ist, die man aufgrund ihrer Subjektivität auf ganz vielen Ebenen angreifen könnte, aber genau das vermutlich auch bezwecken möchte.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #96
Hier kommen wir der Sachen näher, Schuld an Überfahrenen, Vergifteten, Erschossenen, Von Tierquälern bei Lebendigem Leib aufgeschlitzte Katzen ist nicht derjenige der das Tier hinüberbefördert sondern derjenige der für die Katze entschieden hat das Freigang normal ist. Eigentlich ist es die selbe Kategorie wie der Mythos das Katzen einmal Werfen müssten. Also liebe Freigängeranhänger: Wenn euch das nächste mal eine Katze viel zu früh genommen wird sagt euch einfach: Ich bin Schuld! Genau so gut Hätte ich es Persönlich machen können, einfach mit nem dicken Hammer... Sorry, das bild spar ich mir, Die Google Bildersuche bietet da genug Anschauungsmaterial...
Meinst du solche Fotos?
Gut wenn mal was passiert bin ich Schuld, doch sie haben nicht nur gelebt, sie hatten ein Leben!
21060279ls.jpg

21060280ux.jpg

21060281te.jpg

21060325bu.jpg

21060324xl.jpg

21060323nx.jpg

21060322rx.jpg

21060321iq.jpg

21060345vz.jpg

21060346wd.jpg

21060347wi.jpg

Ach übrigens, es gibt auch Tür auf und Katze ist einfach drinnen!;-)

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #97
@ Kunterbunt, vielen vielen Dank für diesen Beitrag.
Genau das habe ich (etwas holpriger als Du) versucht zu sagen.

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #98
Und zu den Anschuldigungen, dass alle Freigängerhalter ihre Katzen wohlwissend in den Tot schicken, will ich mich nicht großartig äußern, außer, dass dies eine absolut sarkastische Argumentation ist, die man aufgrund ihrer Subjektivität auf ganz vielen Ebenen angreifen könnte, aber genau das vermutlich auch bezwecken möchte.
Das Problem dabei: Bisher ist nix gekommen außer "Das muss so"...

• Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #99
  • Freigänger contra Wohnungshaltung Beitrag #100
Meinst du solche Fotos?
Gut wenn mal was passiert bin ich Schuld, doch sie haben nicht nur gelebt, sie hatten ein Leben!
Ach übrigens, es gibt auch Tür auf und Katze ist einfach drinnen!;-)

Schön, wie gesagt: die Bilder die ich meine Kann man natürlich hier nicht Posten, der Uberbringer der Nachricht ist ja immer schuld.
Achtung!!!Nicht schön...
Glaubst du diese war bis Zuletzt glücklich?

Thema:

Freigänger contra Wohnungshaltung

Freigänger contra Wohnungshaltung - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten