Nur komischerweise macht das niemand.
Mir kommen auf der Strasse nur Hunde an der Leine entgegen.
Ich bezweifel sehr, dass das ähnlich unkompliziert wäre.
Abgesehen davon dass Hund und Katze, die sich an der der Leine begegnen leicht zu einer etwas unrunden Situation führen könnten.
So ganz stimmt das nicht, hier gibt es wenigstens 2 in der Umgebung die ich mit der Katze an der Leine sehe. Ok, ist natürlich eher die Ausnahme. Ich denke es hängt nicht zuletzt damit zusammen, das es beim Hund "normal" ist und bei der Katze werden die Menschen mehr oder weniger ausgelacht.
Die Meinung das man Katzen einfach laufen lassen soll, ist zu stark in den Köpfen der Menschen, mag auch mit den Zeiten früher zusammen hängen. Als die Katze eher als Nutztier gehalten wurde, zum Mäusefangen.
Und wenn ich manche Tiervermittlungsseiten ansehe, kommt es mir oft so vor, dass man ein gesundes Tier nur kriegt, wenn man es frei laufen lässt. Wohnungshalter bekommen nur die alten, kranken oder behinderten Tiere.
Das ist bei uns zwar nicht so, hier bekommt man auch gesunde in Wohnungshaltung vermittelt, aber ich finde es doch fragwürdig, wenn man einer gesunden Katze den ungesicherten Freigang gibt, mit dem Argument: sie hat den Drang nach draußen, sie kann man nicht drin halten. Aber einer Katze, die denselben Drang hat, weil sie es ebenso kennt, verwährt man es, mit der Begründung einer Erkrankung. Zwar finde ich es richtig,
taube Katzen z.B. nicht raus zu lassen, aber das Argument warum nicht, ist doch dasselbe wieso ich meine Katzen jetzt, die alle gesund sind, nicht nach draußen lasse.´Eben weil es zu gefährlich ist, einen anderen Grund gibt es für
taube Katzen nicht, sie drin zu behalten, ebenso wie auch gut hörende.
Ich will auch keinem Katzenhalter was unterstellen, ich denke auch, das diese ihre Katzen genauso lieben wie ich meine, nur vielleicht doch ein klein wenig eine andere Sicht haben, wenn die Katze überfahren wird z.B. Ich selber (und da rede ich nur von mir, es ist wirklich kein Vorworf oder sonstiges) sehe die Schuld weder beim Autofahrer, noch beim Jäger, sondern einzig bei mir alleine. Ich habe sie ja raus gelassen, hätte ich es nicht, wäre ihr nichts passiert. Da kann ich nicht aus meiner Haut, ob das die richtige sichtweise ist, mag dahin gestellt, vielleicht auch zu menschlich.
Nur bei meinem Hund als Kind bin ich sofort losgerannt und hab ihn gesucht als er ausgebüxt ist. Bei den Katzen die man raus lässt, macht man das nicht. Es geht also nicht nur um Hund an der Leine als Vergleich. Der Hund den ich als Kind hatte hatte vor uns 3 Besitzer. Kam wohl ursprünglich aus Ungarn, Rex wollte nur eines: raus. Den ganzen Tag und am liebsten die ganze Nacht. Einmal von der Leine losgemacht, war er weg. Er kam wieder, nur juckte es ihn nicht, ob ich ihn gerufen habe. Er kam wenn er wollte. Problem lag bei mir, ich war 14, hatte keine Ahnung und damit konnte das nichts werden. Aber da hat auch niemand gesagt: lass ihn laufen, liegt in seiner Natur.
Da fehlte gänzlich die Erziehung. Also wenn man nun sagt: Katzen haben ihren eigenen Kopf, ja haben sie, wenn man ihnen alles durch gehen lässt, machen sie nur, was sie wollen. Aber, mit ein paar Regeln ist das Leben sehr angenehm mit Katzen, beim Hund ist es genauso. Für die Regeln braucht man Geduld, monatelangés Durchhaltevermögen und dann klappt das auch. Bei dem einem eher, bei dem anderen später.
Also ich sehe den Vergleich von Hund zu Katze als gar nicht so verschieden, ich denke schon man kann das vergleichen. Beide müssen sich an unsere Regeln gewöhnen, bzw etwas unterordnen (wie der Mensch sich auch auf das Tier mit einstellen muss) damit das Zusammenleben harmonisch verläuft.
lg Juli