Also, ich gestehe jedem seine Ansicht und Meinung zu. Und ich denke, es hat alles Vor und Nachteile. Ein meiner Meinung nach ganz wichtiger Punkt ist aber, ob die Katze Freigang/Straße/Autos etc kennt oder nicht. Ich habe 2 Kater verloren, weil ich dachte ich tue ihnen etwas Gutes und lasse sie nach vielen Wochen Eingewöhnung in sehr ländlicher Gegend mit nur 1 Straße raus. Ich bin fast wahnsinnig geworden und wollte nie wieder Katzen! NIE wieder würde ich Wohnungsgewöhnte Katzen raus lassen! Meine drei jetzt sind Freigänger mit Leib und Seele und blühen auch draußen erst richtig auf. In dem anderen Thread hat jemand die These aufgestellt, das eine Katze keine Gefahr einschätzen kann. Das halte ich, so wie die gesamte und sehr krass dargebrachte Ansicht von Frank, für falsch! Wenn ich meine beobachte, meiden sie die Straße und Autos sobald sie auch nurin der Ferne zu beobachten oder zu hören sind. Sie halten sich im riesen Garten oder auf den feldern rundherum auf. Das Einschätzen von Gefahren, kommt mit dem Kennen der Gefahren. Das ist auch beim Menschen so. UNd in der Natur gäb's so manches Tier nicht, wenn's Gefahren nicht einschätzen könnte.
Sicher hätte ich so manch ruhigere Zeit, wenn ich gesicherten Freigang bieten könnte. Sicher hätte ich grad im Sommer 2-5 Stunden mehr Schlaf pro Nacht, weil ich nciht auf die Mietzen warten müßte. Sicher hätte ich mir die Angst um meinen Pooh und die Tierarzt Kosten sparen können vor ein paar Wochen, als er sich mit nem unkastrierten Kater angelegt hat. Aber genauso sicher würden mir drei über die Felder flitzenden oder mit mir und Vanda spazierenden glücklichen Katzen fehlen, wenn ich sie aus Mangel an gesichertem Freigang "einsperren" würde. Katzen die Schmetterlinge und Pollen jagen, Katzen die mir bei der Gartenarbeit nicht von der Seite weichen. Katzen die im Trio, nein, zu viert mit Vanda fangen spielen und durch die Gegend tollen. Katzen die sich abends auf der Terasse in der Sonne ahlen. Glückliche ausgelastete Katzen. Würde ich etwas daran ändern, ja, das sehe ich genauso wie der ein oder andere im anderen Thread, würde ich aus persönlciher Angst und Egoismus meine Katzen in ihrem Freiheitsdrang beschneiden! Mag sein, und ich werde 1000 Tode sterben wenn es so ist!!!!, das ihr Leben durch den Freigang unter Umständen verkürzt wird, trotzdem weiß ich, das meine Katzen ein absolut glückliches ausgefülltes und spannendes Leben gehabt haben!!
In einer Wohnsiedlung oder der Stadt würde sich diese Frage für mich gar nicht stellen. Das Risiko wäre auch mir zu groß. AUch bei Rassekatzen vom Züchter nicht. Was erst zweitrangig was mit dem "Anschaffungspreis" zu tun hat, sondern viel mehr damit, das, mein kleines bißchen Erfahrung mit Rassekatzen und einer Züchterin als Nachbarin, diese Tierein den allermeisten Fällen zu vertrauensseelig und zu menschenbezogen sind. Da wäre mir das Risiko, das jeder sie mitnehmen könnte oder sie sich denken "ooooh was ist das denn?" und auf die Straße rennen, viel zu präsent.
Ich denke, man muss alles berücksichtigen: die einzelnen Katzen, die gesamte Umgebung, die Erfahrung der jeweiligen Katze.
Ich lasse mir nur absolut nicht gern sagen, das ich meinen Katzen den Todesstoß versetze, weil sie Freigang haben! Da kann ich schnell zur Furie werden und ich mußt mich im anderen Thread seeeehr auf die Finger setzen, als ich gelesen hab, was für heftigste Unterstellungen und Thesen in den Raum gestellt wurden!